Beiträge von wormatia

    Danke :)
    Das mit Mike Sanders wurde mir schon oft empfohlen, jedoch ist es dafür vermutlich zu spät, hatte die Nixe nach dem Kauf mit Teroson-Hohlraumwachs konserviert. Das ist laut diversen Tests das beste Wachs auf dem Markt, natürlich nicht vergleichbar mit Fetten wie Mike Sander, da es eben ein Wachs ist mit den üblichen Nachteilen...
    Dieses Frühjahr wird aber mit Fluid Film aufgefrischt, das soll sich ja ganz gut vertragen und eventuelle Risse auffüllen.

    Mit etwas Verspätung gibt es hier nun ein kleines Update:
    Im November ist die Nixe im zweiten Anlauf über den TÜV gekommen.
    Im ersten Anlauf fiel sie bei der AU durch, war ansonsten aber mängelfrei. Mit neuem Kat hat sie dann aber die Nachprüfung geschafft.
    Der Auspuff scheint am Flansch, entgegen meiner Vermutung, doch dicht zu sein, zumindest laut Aussage der Werkstatt, und dem Prüfer (den ich natürlich nicht drauf hingewiesen hab :rolleyes: ) ist nichts aufgefallen, oder ihm wars egal, wie auch immer :D.
    Aber an den "Lärm" hab ich mich eh inzwischen gewöhnt, mir würd auch was fehlen, wenns wieder leiser wär..., nur die Musik muss man auf der Landstraße und Autobahn halt bissl lauter aufdrehen :)

    @Sven- schon ziemlich viel :D, aber hatte bei meinem auch noch "Glück" gehabt mit den insgesamt 100€, der gleiche Händler hat, nachdem ich mein Modell gekauft hatte, erneut einen roten NX eingestellt, diesen dann für umgerechnet 100 ohne alles...

    Das mit dem gewollten Lärm stimmt :D, langsam hab ich mich auch schon an das Dröhnen gewöhnt...
    Ich glaube mit der Qualität des Don S. hängt es nicht zusammen, der macht auf mich nen sehr massiven Eindruck und ist (abgesehn von der Passgenauigkeit...) perfekt verarbeitet.
    Jedoch ist, wie du schon geschrieben hast, der NX hinten schlecht gedämmt, dazu kommt dann die undichte Stelle am Flansch, ein mittlerweile vermutlich fast leerer Walker MSD und die wegen der fehlenden Passgenauigkeit unter leichter Spannung stehende AGA.
    Aber das wird sich bald denk ich verbessern, und wenn es nicht leiser wird ist es auch nicht schlimm :D

    Bis zur Heckscheibentönung kannte ich ja schon alles aus dem NX Forum - habe es trotzdem nochmal überflogen. Finde deine Änderungen echt super. Originalgetreue GTi Optik mit dezenten Änderungen - top.


    Scheibentönung ist beim NX mittlerweile nicht mehr so 100%ig mein Fall. Wobei ich es, wenn der Lack nicht auch schwarz ist, eig doch noch ganz cool finde.


    :)
    Von der reinen Optik her finde ich es eigl. egal ob getönt oder nicht, nur ganz tiefschwarz (2-5 Prozent Lichtdurchlässigkeit) fände ich übertrieben.
    Ging mir bei der Tönung in erster Linie sogar darum, die Blendung von hinten zu reduzieren, das ging ja auf der Autobahn und an roten Ampeln mit SUVs im Rücken gar nicht :D, und den Rückspiegel immer abzublenden ist auch blöd, dann sieht man ja kaum noch was...
    Jetzt mit der Tönung lässt es sich auch nachts gut fahren :)

    09.04.15:




    bei mir hat sich auch mal wieder etwas getan, wobei das Wort
    "etwas" sehr passend ist :Dkürzlich habe ich mich ans Scheiben tönen gewagt, das Dach bekam CFC
    Folie mit 5% Lichtdurchlässigkeit, die hinteren Scheiben Foliatec mit 15%. Die Dachfenster
    habe ich getönt, weil mich je nach Sonnenstand die Sonne von oben geblendet
    hat, seit ich die Sportsitze drin habe ist aber leider kein Platz mehr für die
    Sonnenblenden...


    Das ganze hat mehr oder weniger funktioniert, leider habe ich beim Schneiden
    der hinteren Folien nicht mit einem Skalpell wie beim Dach gearbeitet, sondern
    mit dem von Foliatec mitgeschickten Cutter, der mir ein paar Kratzer in die
    Seitenscheiben gemacht hat, welche wegen der schwarzen Keramikbeschichtung gut
    sichtbar sind :klopf:


    Hat jemand zufällig nen Tipp, welche (Diamant)schleifpaste man nehmen kann, um
    die Kanten der Kratzer zumindest etwas abzurunden, dass die etwas unauffälliger
    sind?


    Abgesehen davon sind die Dreiecksfenster find ich gelungen, bei der Heckscheibe
    habe ich es nicht gut hingekriegt, unter Anderem wegen den
    Heckscheibenheizungsanschlüssen, am nächsten Tag hab ich dann die Folie
    frustriert wieder runtergerissen, bald darf da mal ein Profi ran...


    Gestern habe ich mich zum ersten Mal ans Polieren und Wachsen gewagt, mit dem
    Ergebnis bin ich zufrieden, auch wenn es nicht perfekt ist und es nicht so toll
    wie bei Danny glänzt ;), jedoch müssen noch ein paar Wachsreste entfernt
    werden, die ich wohl übersehen hab.


    Aber nun ein paar Bilder, die ich heute gemacht hab:















    28.04.15:




    Heute kam Post aus Spanien, der Auspuff ist da :) (handelt sich um
    einen "passgenauen" der Firma roar by Don Dilencioso).


    Er macht auf mich einen guten Eindruck, auch was die Verarbeitung betrifft.


    Ein interessantes Detail ist, wie ich finde, das eingravierte Firmenlogo oben
    auf dem Endrohr.


    Zur Passgenauigkeit etc. kann ich noch nichts sagen, mal schauen, ob ich noch
    diese Woche dazu komme (bin am WE leider weg), ihn zu montieren, erstmal muss
    ich mich mit den Muttern/Schrauben am Flansch auseinandersetzen...


    Hier noch drei Bilder:







    05.05.15:




    Heute habe ich es geschafft den ESD zu montieren, die beiden Schrauebn
    am Flansch hab ich endlich losbekommen, die untere mit einem Dremel und die
    obere ging zum Glück doch ganz normal ab.


    Die Passgenauigkeit würde ich als ganz gut bezeichnen, er sitzt gerade (also
    das Endrohr) und berührt nichts. Ein Soundfile kommt noch, bin leider noch
    nicht zum Fahren gekommen.


    Aber hier schonmal zwei kleine Bilder, die ich noch schnell mit dem Handy
    geknipst hab:






    06.05.15:




    Heute war ich etwas mit dem neuen Auspuff unterwegs, der Klang
    außerhalb des Fahrzeugs gefällt mir sehr gut und hat ne erträgliche Lautstärke,
    jedoch ist es im Innenraum extrem laut, eigentlich würd ich sagen zu laut. Ich
    habe mal die Lautstärke mit einem (günstigen) dB-Meter gemessen, etwa 1 Meter
    hinter dem Auspuff sind es 113 dB, seitlich zwischen Seitenschwelle und Boden
    112db und im Innenraum 111dB (jeweils der Maximalwert). Ist diese Lautstärke im
    Innenraum normal bei einem Sportauspuff, bzw. könnte es sein, dass vlt.
    die Flanschverbindung zwischen MSD und ESD nicht ganz dicht ist?


    Hier ist ein Video des Auspuffs, leider war es etwas windig.
    Wenn der Auspuff geschweißt wurde, kommt ein besseres Video.


    Außerdem noch ein paar Bilder:







    Nachtrag 20.09.15: Der Auspuff ist tatsächlich am Flansch undicht, der
    Winkel des ESDs ist nicht ganz passend. Werde den Auspuff daher diesen Herbst
    noch umschweißen lassen für den Tüv, der im November ansteht...




    Neu (noch nicht mal im 100NX-Forum :D):




    Auf dem Reisbrennen wurde endlich auch die Heckscheibe getönt, das hat
    der Autoglaser auch gut hingekriegt im zweiten Versuch, nachdem er beim ersten
    aus Versehen die Prüfnummer(n) weggeschnitten hatte und es erstmal ne längere
    Diskussion gab, bis er die Scheibe erneut getönt hat...


    Jedenfalls passen die Scheiben nun wieder zueinander :)



    Noch ein paar Bilder, auch von der Scheibentönung, mit der
    Ostsee im Hintergrund:










    Das wars erstmal, jetzt ist der Thread wieder auf dem
    aktuellen Stand :)
    PS: Habe im ersten Beitrag auch mal ein Datenblatt angefügt.

    07.01.15:


    Das Auto ist mittlerweile vom Sattler zurück, und ich habe eine Sitzposition gefunden, mit der ich klarkomme, nach oben hin hab ich auch noch einen kleinen Spielraum (Sonnenschutz abgenommen).
    Jedoch stoßen die Beine, bzw. das linke Bein beim Kuppeln, durch die trotzdem etwas höhere Sitzposition ans Lenkrad, bisher hatte ich ein Raid 11 36cm aus dem damaligen Nissanzubehör, heute Abend habe ich vom GLS-Shop (scheiß GLS, war anwesend, als der Paketmensch laut Onlineverfolgung da war, jedoch hat niemand geklingelt...) mein neues Raid 17 30cm abgeholt, welches ich dann morgen einbaue, hoffentlich passt der bisherige Hupenknopf mit Nissanlogo, ansonsten muss ich halt den mitgelieferten Raid-Knopf einbauen.
    Wenn es etwas wärmer ist, derzeit wird die Nixe eh fast nie bewegt, hoffe ich auf einen freundlichen TÜV-Prüfer, der mir die Sportsitze und das Lenkrad einträgt.
    Hier noch ein paar Fotos, die Fotos der Sitze sind im Dunkeln nach der Rückfahrt vom Sattler entstanden, meine Handycam (HTC One) hat da etwas Probleme, bald kommen auch noch bessere mit der Spiegelreflex:


    Das wars erstmal, mir persönlich sind an der Hinterachse 25mm pro Seite glaub ich etwas zu viel, vorerst hab ich die Spurverbreiterung auf Eis gelegt, jedoch ist sie noch nicht aus der Welt :)
    Viele Grüße,
    Henning


    08.01.15:


    Auch wenn mir das alte Lenkrad (ausgebaut im zweiten Bild) eigl. vom Design her sehr gut gefallen hat, habe ich heute das Lenkrad getauscht und muss gestehen, dass das Fahren jetzt mit Sportsitzen und dem kleineren Lenkrad nochmal mehr Spaß macht.
    War etwas in der Stadt unterwegs, Kreisel, Supermarktparkplatz, Autobahnzubringer. Man merkt schon, dass es etwas schwerer ist, jedoch für mich nicht störend, zumal ich gerne Kart fahre und die direktere Lenkung mag :), nach kurzer Eingewöhnung wars also kein Problem mehr. Der Nissanlogo Hupenknopf hat zum Glück auch gepasst.



    20.01.15:

    heute war der TÜV-Termin für die Eintragung, lief ohne Probleme ab, ab jetzt fahre ich legal mit den Sitzen und dem Lenkrad rum :) (wobei ich noch am Freitag auf die Zulassungsstelle muss...).
    Musste jedoch ein paar Kilometer fahren, in Worms wollten die Prüfer es nicht eintragen (wegen der geänderten Gurtbefestigung) bzw. meinten, sie hätten wegen der Änderung der Gurtbefestigung keine Befugnis dazu... und schickten mich zu einer anderen Prüfstelle, wo es eben heute geklappt hat.
    Hier noch zwei kleine Bilder:



    Viele Grüße

    14.07.14:


    so sieht die Domstrebe in Verbindung mit der Kofferraumverkleidung aus:


    Es gab leichte Verzögerungen, da ich einer Bekannten noch ziemlich spontan zwei Scheelmann Sportsitze samt Schroth Automatikgurten abgekauft habe, diese wollte ich einbauen, bevor die ganze Verkleidung wieder reinkommt, beim Einbau musste ich leider feststellen, dass die Sportsitze allgemein eine höhere Sitzfläche aufweisen und die Konsolen zwar stabil, aber nicht sehr professionell umgeschweißt wurden (abgesehen davon, dass Sunny-Konsolen generell etwas höher sind...) ==> mit meinen 1.90 stoße ich an :/, vorerst bleiben also jetzt die Originalsitze drin, die Gurtrollen der Sportgurte sind zumindest mal befestigt und angeschlossen, wenn ich genug Zeit dazu habe, schweiße ich die Konsolen um, in der Hoffnung, dass ich dann reinpasse...


    Das wars erstmal von meiner Nixe.
    Viele Grüße


    16.09.14


    Heute hab ich meiner Nixe mal eine Wäsche spendiert, jetzt glänzt sie wieder :), natürlich wurden danach noch aktuelle Fotos gemacht ;)





    In punkto Sitzen/Konsolen gibt es bisher noch keine Fortschritte, irgendwie traue ich es mir nicht zu selbst Konsolen zu schweißen :/, werde also wohl etwas in die Tasche greifen und fertige kaufen (wobei auch da dann die Laufschienen etwas angepasst werden müssen, da die Scheelmann Sitze etwas speziell sind :klopf: ), im Netz gibt es aber ja auch keine so große Auswahl, was Konsolen für die Nixe betrifft...
    Bisher habe ich die GW-Autosattlerei in Berlin angeschrieben, welche Konsolen im Programm hat, jedoch schaffen die es irgendwie, die Frage zu ignorieren, wie flach deren Konsolen für die Nixe sind...
    Heute war ich mal beim lokalen Autoteilehändler (und König-Fachhändler), der will sich morgen bei König mal nach der Höhe erkundigen und mir dann Bescheid geben, mal schauen, was dabei rauskommt...
    Kennt ihr vielleicht Konsolen, die in Verbindung mit Laufschienen schön flach sind (am besten mit Gurthalter) ?
    Viele Grüße,
    Henning


    02.10.14:


    Mittlerweile ist der Motor richtig eingefahren, er hat heute seine 100 000 km erreicht...
    Auf weitere hoffentlich glückliche 100 000 km :)

    Nachdem Danny seinen NX-Thread hier auf den neusten Stand (bzw. neu erstellt) hat, werde ich meinen jetzt auch mal etwas aktualisieren :D, bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mehrere Beiträge in Folge schreibe, werde dies der Übersichtlichkeit wegen machen, und auch weils ja mehrere Beiträge sind, nur halt aus nem anderen Forum.


    PS: Kann bitte ein Mod den Threadtitel in "wormatias GTi" ändern, der Titel passt mittlerweile ja nicht mehr so ganz... ;), oder kann man das auch selber?
    Edit: Habs selbst erledigt, danke an Danny

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach dem Raid Super Snap Off System mit Teilegutachten.
    Ob es die Multihole-Variante oder die normale ist, ist mir egal, solange es auf ein normales Raid-Sportlenkrad passt.
    Hat jemand noch eines oder weiß jemand, wo man es noch bekommt?
    Viele Grüße,
    Henning

    Eintragen sollte ohne Gutachten kein Problem darstellen da [lexicon]EZ[/lexicon] vor 96, einfach vorher mal mit dem Prüfer reden. Habe grad vor ein paar Tagen Sportsitze in meinen eingetragen gekriegt, weder für Konsolen, noch für die Sitze war ein Gutachten vorhanden (kannst ja mal im 100NX-Forum in meinem Thread schauen).
    Kostete 113 Euro inkl. der Eintragung eines Sportlenkrades bei der Gelegenheit.
    Ob du von den König-Konsolen was hast, weiß ich nicht, hatte auch mit König-Konsolen geliebäugelt, allerdings scheinen laut lokalem König-Vertriebspartner an den hinteren Befestigungspunkten allein die Konsolen etwa 4-5 cm hoch zu sein..., und die Höhe ist ja beim NX ein bekanntes Problem, weiß jetzt nicht wie groß du bist, müsstest dich vorher nochmal genau erkundigen, wenn du diese Konsolen willst.
    Die GW-Autosattlerei in Berlin vertreibt auch Konsolen für den NX, kann da aber gut sein, dass es sich um König-Konsolen handelt, wobei die dann dort etwas günstiger wären, als der König-Listenpreis. Als ich diese Sattlerei vor einiger Zeit angefragt hatte, wurde die Frage nach der Höhe der Konsolen mehrmals ignoriert, bis nach erneutem Nachfragen gar keine Antwort mehr kam.
    Viele Grüße,
    Henning