Beiträge von muntermacher

    Vielen Dank, habe bei einigen freien Werkstätten nachgefragt, viele wollen das gar nicht machen und einige haben erst in 14 Tagen Zeit.


    Habe jetzt noch einen Freund mit Werkstatt angefragt, der schiebt mich dazwischen. Habe heute den von O. empfohlenen Kettensatz bestellt und baue jetzt den Nissan wieder zusammen und fahre morgen auf gut Glück die 4 km zur Werkstatt.


    Melde mich hoffentlich dann wieder, wenn der Dicke wieder läuft. Werde ihn aber dann wohl mit Verlust verkaufen. Irgendwie habe ich die Lust verloren, obwohl ich den Wagen von seinen Gebrauchseigenschaften und Aussehen genial finde.


    VG,


    Michael

    Hallo Nissan Gemeinde,


    habe mich natürlich hier im Forum vorher schlau gemacht und einiges gelesen.


    Zu dem Thema gibt es ja schon Berichte, trotzdem scheint bei mir der Fall etwas anders zu liegen.


    Mein Nissan hat jetzt 212.000 km weg und bei 178.000 wurde der Motor instand gesetzt, da ja die Steuerkette gerissenen war.


    Vor 2 Monaten wurde dann der Turbo etwas lauter und ab und zu ging der Motor, wenn er kalt war bei Leerlaufdrehzahl aus.


    Bei wärmerem Wetter war es dann nicht so schlimm und ich wollte zur Werkstatt fahren um einmal die Fehlercodes auslesen zu lassen.


    Das dauerte dann doch etwas länger und auf dem Weg zur Werkstatt verabschiedete sich der Turbo.


    Dort angekommen, wirklich eine abenteuerliche Fahrt, wurde also festgestellt, Turbo defekt, DPF muss erneuert werden, Kat muss gereinigt werden, Flexrohr muss erneuert werden.


    Alle Sensoren im DPF erneuern und Ölwechsel mit Diesel- und Luftfilterwechsel.


    Als alle Arbeiten erledigt waren lief der Motor, geht aber nach kurzer Phase aus.


    Bei Erhöhung der Drehzahl durch die Kaltlauferhöhung bleibt der Motor an.


    Ebenso wenn man den Nockenwellensensor absteckt, man hat dann nur sehr wenig Leistung. (Also dann läuft er auch normal im Standgas.)


    Das Dieseldruckventil wurde schon gereinigt und sah auch gut aus.


    Habe jetzt auch mal eine Reinigungsflüssigkeit von Liqui-Moli für den Diesel dem Sprit beigegeben, aber bis jetzt keine Wirkung.


    An das Ding mit der Steuerkette glaube ich jetzt bei meinem Motor nicht?


    Könnten es auch die Dichtungen der Einspriztventile sein? Diese würden dann nur im Leerlauf Falschluft ziehen, da unter Belastung der Gegendruck größer ist ?


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    VG,


    Michael aus Dortmund

    Hallo noch mal,


    vielen Dank für die vielen Anregungen und Antworten. Habe es so wir hardi gemacht.


    Hatte die Anschrift schon vorher gefunden. Wagen ist schon in Bielefeld.


    Werde aber Nissan weiterhin mit Fotos und Informationen auf den Senkel gehen.


    Übrigens gibt es bei anderen Firmen durchaus Kulanz auch nach 7 Jahren.


    Allen eine schöne Woche,


    Michael


    Vielen Dank für den Minitransporter. Auch in meiner Firma kommen super Ideen rein. Wer den Schaden hat.....

    Danke für eure Beileidsbekundungen. Ja das habe ich mir doch gedacht. Aber eigentlich sollte das Teil doch "ewig" halten. Aber da wird man als Kunde doch alleine gelassen.


    Gibt es "gute" Quellen für einen Motor?


    Oder bleibt nur Ebay und Konsorten übrig?


    Danke und Gruß vom Mann der jetzt ein günstiges Übergangsauto sucht.

    Hallo, jetzt ist es leider auch bei mir passiert. Steuerkette auf der Autobahn bei 110 km/h gerissen. Nockenwelle gebrochen usw. Kann mir jemand Auskunft geben, wie die Kulanz bei Nissan in solchen Fällen ist? Allgemein hört sich das ja nicht gut an. Hatte mit Nissan Deutschland telefoniert und die sagten mir ich solle mich vor Eröffnung eines Kulanzfalles erst mal an einen Händler wenden. Bin aber der Zweitbesitzer und habe eine Wartung nicht bei Nissan sondern bei einem freien Händler durchgeführt.


    Bin für Erfahrungswerte dankbar.



    Viele Grüße,



    Michael aus Dorrtmund