Beiträge von ---N16---

    Ja gut, der Kollege knama meinte ja es sei ein rießen Aufwand, das Teil zu tauschen. Bevors dann beim Bezahlen ne negative Überraschung gibt, setz ich mir die mögliche Summe lieber absichtlich etwas zu hoch an, um anschließend nicht ganz so schockiert zu sein.^^ Bin beim Durchstöbern des Netzes auf ein Audi-Forum gestoßen, da sollte einer mit dem gleichen Problem bei seinem A3 (betraf zwar die waagrechten Fenstergummis, und hier auf beiden Seiten hinten) ganze 800 € blechen. Von daher... 8o

    Das ist alles auch beim Tausch dieser kleinen, senkrechten Führung notwendig? 8o
    Aber gut, da das Teil an sich relativ günstig ist, hoffe ich mit nicht mehr als 300-400 € dabei zu sein...

    Kann es sich hier um Rostbläschen handeln? Hab nämlich beim Recherchieren im Internet rausgefunden, dass manche Autos in diesen Leisten Metallverstärker eingebaut haben, um der Leiste die nötige Stabilität zu verleihen. Ist das beim Almera auch so bzw. hatte schon mal jemand solche Bläschen auf dieser Leiste oder kann sich wer vorstellen, was das sein könnte und was man dagegen machen kann?



    damit hast du deine frage selbst beantwortet,... ist eine normale verschl. erscheinung :perfekt:
    kann man mal wechseln...aber erstmal kein muss :D

    Tatsächlich Rost? :/ Was kostet denn ein Austausch dieses Teils?


    Danke übrigens für die schnelle Antwort!

    Hallo Almera-Gemeinde. Hab die Tage bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] (EZ 2002, 90 PS) auf der senkrecht verlaufenden Gummileiste des linken hinteren Fensters (also diese Leiste, welche die "große" von der "kleineren" Glasfläche trennt) so komische Bläschen entdeckt. Dachte erst an Luftbläschen, aber diese Bläschen sind ziemlich hart, von daher dürfte ich mit meinem ersten Verdacht wohl doch falsch liegen.


    Kann es sich hier um Rostbläschen handeln? Hab nämlich beim Recherchieren im Internet rausgefunden, dass manche Autos in diesen Leisten Metallverstärker eingebaut haben, um der Leiste die nötige Stabilität zu verleihen. Ist das beim Almera auch so bzw. hatte schon mal jemand solche Bläschen auf dieser Leiste oder kann sich wer vorstellen, was das sein könnte und was man dagegen machen kann?


    Bei Gelegenheit werde ich übrigens noch Bilder davon hier reinstellen.

    so ein ALMI ist wahrlich kein rennwagen ! das stimmt, aber selbst das dickste kind kann rennen wenn es will....

    Zumal man auch erwähnen kann, dass der Almera - so finde ich zumindest - dafür richtig geil auf der Straße liegt. Man "fühlt" die Straße richtig, aber im positiven Sinne (also es wird deswegen nicht unkomfortabel). Fahre ab und zu auch nen 1er BMW und bin wenn ich dann wieder in den [lexicon]N16[/lexicon] einsteige immer wieder begeistert ob dessen toller Straßenlage (selbst im Vergleich zum 1er :D ). 8)


    Ohje, hab das Zitieren bissl versaut...sorry :rolleyes:

    Ich denke ich hab das gleiche Problem. Speziell bei warmem Wetter tut sich mein [lexicon]N16[/lexicon] (EZ 2002, 90 PS) ab und zu etwas schwer. Er springt zwar immer an, aber eben manchmal "verzögert" (circa 2-3 Sekunden später als im Normalfall) und auch die Leerlaufdrehzahl geht dann manchmal nur sehr behäbig hoch. Zudem flackert ab und an direkt beim Starten die Ölleuchte für einen Wimperschlag lang auf, jedoch ist definitiv genug Öl vorhanden (tendiere hier eher zu einem Wackelkontakt bzw. Kontaktfehler beim Öldruckschalter, bin aber auch kein Experte, werd ich demnächst aber trotzdem mal anschauen lassen). Deuten diese Symptome auch auf einen defekten Nockenwellensensor hin? Wenn ja, wie dringlich wäre so ein Austausch dann? Hab nämlich in knapp 3.500 km ohnehin das nächste Service am Programm, könnte ich bis dahin warten, oder können bei zu langem Gebrauch eines defekten Nockenwellensensors (sofern er es denn ist) irgendwelche anderweitigen Schäden entstehen? Geht mir rein um das terminliche Handling, weil wenn nötig würde ich den NWS natürlich auch sofort beheben lassen und gegebenenfalls das Service dann auch vorverlegen.

    War halt 7 Uhr in der früh.


    Ich glaube da bist du gut dabei. Die QGs hab ich wenige über 200k hier gelesen. Entweder steuerkette, Getriebe oder das Öl fressen. Irgendwas kommt davon immer vorher.
    Bei den dieseln siehts besser aus.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    Gut, da muss ich zugeben, dass meiner (ein 90PS Benziner, Bj. 2002) auch schon mal mit Getriebelagerschaden in der Werkstatt war. Wurde aber natürlich ohne Frage behoben, was macht man nicht alles für seinen Almera? ;) Aber normalerweise ist er echt zuverlässig und wirklich außerplanmäßig war ich bis auf die Geschichte mit dem Getriebe sonst auch noch nie in der Werkstatt. Rost an der Karosserie ist auch absolut kein Thema, an den Radläufen und den Schwellern hatte er zwar leichte Ansätze, die wurden aber ebenfalls behoben und seither ist Ruhe. Selbst der Unterboden sieht gut aus, bis auf den an solchen Stellen üblichen, ungefährlichen Rost ist alles in Ordnung. Einzig der Querträger dürfte nächstes Jahr für einen (Teil)austausch fällig werden, aber gut, ist jetzt nix Schlimmes. Generell ein tadelloser Wagen, mir gehts da wie HendrikN, im Grunde fehlt es mir in meinem [lexicon]N16[/lexicon] an nichts, alles was ich brauche hab ich drin. Hoffentlich wird er noch für lange, lange Zeit mein treuer Begleiter sein. ;)

    Glückwunsch auch von mir. Etwas bedenklich finde ich allerdings die 6 °C, die angezeigt werden - wir haben MAI! 8o ;)


    Übrigens, was haben denn die N16-Fahrer hier im Board generell schon für Laufleistungen auf ihren Autos drauf? (Meiner kratzt jetzt an den 190.000 km, bekommen hab ich ihn vor knapp 4 Jahren mit 80.315 km :D. Fährt aber souverän wie eh und je 8) )

    Sorry, hab da irrtümlich eine verknüpfte Datei angegeben. Die original und auf der CD gebrannten Dateien sind mp3 (komisch, dass manche von denen bisher überhaupt funktionierten).


    Jedenfalls danke nochmal für eure Tipps. Ich werd das jetzt mal mit dunkleren Rohlingen versuchen, wenn sich welche auftreiben lassen. Eine Frage hätte ich zum Abschluss aber noch: Wenn mp3's ja offenbar nicht so optimal für das Autoradio sind, welches Dateiformat ist denn dann zu empfehlen?

    Danke schon mal für eure Antworten. Ich muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet nicht unbedingt der Experte bin, und ich hab jetzt mal nachgeschaut, die Musikdateien werden bei Dateityp als " (.lnk)" angegeben (was bitte soll das sein?^^). Unter Zieltyp steht jedoch "MP3-Audioformat". Die Daten stammen jetzt z.B. von einer der wenigen CD's welche zu 99% ohne Probleme läuft.


    Übrigens, danke auch für den Tipp mit den dunklen Rohlingen. Vielleicht kann ich ja doch noch welche auftreiben und hoffentlich funktionieren die dann ohne Probleme. Ihr wisst ja, grade jetzt wo's endlich wieder wärmer und sonnig ist gibts doch kaum was Schöneres als mit seiner Lieblingsmusik durch die Gegend zu cruisen. ;) Noch dazu wo die meisten Radiosender ja meistens nix außer Schwachsinn spielen.

    Ich hoffe es macht nichts wenn ich mir diesen Thread kurz "ausborge", mein Anliegen betrifft nämlich auch das Radio des [lexicon]N16[/lexicon] (jedoch das Radio mit CD-Spieler). Und zwar hab ich eigentlich schon länger das Problem, dass gebrannte CD's offenbar eher willkürlich abgespielt werden. Sprich es gibt CD's die funktionieren tadellos, andere hingegen gar nicht (werden entweder mit der Meldung "CD-Error" wieder ausgespuckt oder der Player erkennt sie erst gar nicht). Habs auch schon mit verschiedenen Sorten von Rohlingen versucht, der Erfolg blieb bislang aber aus. Im Gegenteil, mittlerweile werden komischer Weise im Grunde gar keine gebrannten CD's mehr erkannt (die alten schon, aber CD's die ich in den letzten 1-2 Monaten gebrannt habe, wurden vom Player durchwegs nicht erkannt). Jetzt hieß es ja mal, dass der CD-Player mp3-Dateien generell nicht abspielen kann, jedoch hab ich meine CD's im Grunde immer gleich gebrannt, also die Lieder müssten alle das gleiche Format etc. haben (glaub sogar, dass es großeils mp3 sind). Das Problem ist halt einfach, dass die CD's wie gesagt komplett willkürlich abgespielt werden - und der Player in letzter Zeit leider offenbar immer weniger Lust hat, gebrannte CD's abzuspielen. Original-CD's werden übrigens ganz normal abgespielt.


    Woran kann das denn eurer Meinung nach liegen? Hab mir überlegt, mal so ne "Reinigungs-CD" zu kaufen, die den CD-Player von Staub usw. befreien soll. Würde das was bringen? Wenn nein, bliebe wohl nur der Kauf eines neuen CD-Radios oder? Wie siehts da mit dem Ausbau des Werksradios aus? Und wie der Kollege ober mir hätte ich, wenn schon ein neues Radio her muss, dann natürlich auch eines, welches die Lenkradfernbedienung erkennt. ;)

    Hat zwar nur bedingt mit dem Almera an sich zu tun, eigentlich eher mit seinem Soundsystem, aber ich stell die Frage mal trotzdem hier: Woran kann das liegen, wenn der CD-Player (Standard-Player meines [lexicon]N16[/lexicon], Bj. 2002) gebrannte CD's nicht oder nur unregelmäßig abspielt? Liegt das an der Qualität der Rohlinge oder hat das mit dem Player was zu tun? Denn komischerweise funktionieren bei mir manche gebrannte CD's tadellos, andere mal so mal so und andere wiederum gar nicht (alle Rohlinge sind jedoch komplett identisch), sprich die werden entweder nicht erkannt oder mit "CD Error" ausgeworfen. Speziell bei meinen letzten paar Versuchen mir CD's zu brennen und im Auto abzuspielen funktionierte gar nix, hab auch schon die Marke der Rohlinge gewechselt, jedoch kein Erfolg. "Originale" CD's, zB Alben, funktionieren jedoch einwandfrei (außer ab und zu mal diese Error-Meldung, ist aber gefühlt von zehn Mal nur ein Mal der Fall).


    Jemand ne Ahnung worans da hapern könnte?


    zahnriemen


    Auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren, aber wieso hat dieser Almer einen Zahnriemen drin? Wurden nicht alle Almeras mit Steuerkette ausgeliefert? Und welche Almeras haben nun eigentlich Renault-Technik drinnen und welche nicht?


    Was das Thema neuer Gebrauchter oder nicht betrifft: Grundsätzlich würde ich immer vorrangig ins eigenes Auto investieren, denn da weiß man meistens schon woran man ist. Und speziell bei einem Gebrauchtwagenkauf im Preissegment bis zu 3.000 € lauern so einige Gefahren und erhöhte Risiken wenn man von den Vorbesitzern nichts oder nur wenig weiß. Also beispielsweise würde ich eher sagen wir 1.500-2.000 Euro ins vorhandene Auto stecken als nen neuen Gebrauchten für 2.500-3.000 € anzuschaffen (außer man kann die diversen Risiken und Gefahren beim Gebrauchtwagenkauf bzgl. Qualität, Mängel etc. wirklich gewissenhaft auf ein absolutes Minimum reduzieren). Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich bei diesem Thema sowieso für andere oft relativ eigenartige Ansichten hab.^^ Mein Almera zB wird sicher nie verkauft, der wird gefahren so lang es geht. 8) Habs mit ihm aber auch wirklich gut erwischt und der Vorbesitzer ist mir auch mehr als gut bekannt. ;)

    http://www.auto-news.de/test/e…isen-und-Motoren_id_35804


    Hier kann man dann auch noch zumindest vom 1,2 DIG-T die Ausstattungen sowie die Fahrzeugdaten sich durchlesen.


    Ich muss wirklich sagen alles in Allem ist es ein gelungener und praktischer Wagen geworden. Das Design ist auch durchaus ansprechend, also es könnte meiner Meinung nach gut sein, dass Nissan mit dem Pulsar wieder richtige Erfolge in der Kompaktklasse verbuchen kann. Der Preis schreckt mich jetzt auch nicht wirklich, vor allem wenn man sieht was vergleichbare Modelle bei der Konkurrenz so kosten.


    Hier noch ein interessanter Link: http://auto.oe24.at/news/Alle-…n-Nissan-Pulsar/157443404


    Weiter unten im Artikel sind die jeweiligen Ausstattungsvarianten im Detail angeführt.

    @all


    Danke für eure Antworten. :Bier:
    Taugenix


    Hab mir deinen Projektthread jetzt mal angesehen, muss sagen ne nette "Lissy" hast du da, der Wagen macht echt was her. Und dann noch mängelfreier (!) TÜV, obwohl euer TÜV in Germany zumindest bei uns oft den Ruf hat verdammt streng zu sein.^^ Respekt! 8)

    Danke erstmal für die Antwort, Text war einwandfrei zu verstehen. 8) ;) Darf ich fragen wie viel Kilometer deiner drauf hat?


    Generell würd mich bei dem Thema auch noch interessieren, jetzt alle (älteren) Autos betreffend, ob es denn an sich wirklich schädlich sein kann, wenn man (länger) Vmax fährt bzw. nahe an die offiziell angegebene Vmax ranfährt (Bsp. [lexicon]N16[/lexicon] mit 90 PS etwa um die 160-170 km/h), auch wenn der Motor bzw. das Auto an sich in tadellosem Zustand ist? Gibt ja nämlich meist so 2 Meinungen bei diesem Thema, die einen raten davon ab, mit "älteren" Wägen sich in den Bereich der Vmax zu begeben, die anderen wiederum schwören aufs sogenannte "Freibrennen" und meinen ab und zu wär das auch mal ganz gut für den Motor um ihn von Schmutzrückständen zu befreien usw.




    Wie stehst du/wie steht ihr da zu diesem Thema?

    Fährt ihr eure Almeras eigentlich ab und zu mal wirklich auf Volllast bzw. bis zur absoluten Vmax, und wenn ja, wie lange fährt ihr Vmax?? Ich frage, weil ich bald mal nen Kurztrip nach Deutschland (ich komm ja aus Österreich) vor mir habe und grundsätzlich ich gerne mal wieder Vmax fahren würde, nur weiß ich halt nicht ob das ab einem gewissen Fahrzeugalter vielleicht nicht mehr ganz so ratsam ist. Ich hab den 1,5l [lexicon]N16[/lexicon] mit 90 PS, Baujahr 2002. Vor gut 2 Jahren hab ich ihn bereits schon einmal bis zur Vmax ausgefahren in Deutschland, ging laut Tacho bis 190 km/h. Nur hatte mein Wagen damals auch knapp 70.000 Kilometer weniger oben, mittlerweile bin ich bei knapp 170.000 Kilometer.


    Mein Almera ist zwar einwandfrei und hat absolut keine Probleme, mein Mechaniker spricht sogar von nem Vorzeigeauto ( 8) ), aber Vmax ist halt dann doch nochmal ne ordentliche Mehrbelastung für ein Auto. Und da ich mein Auto sehr liebe, will ich ihm natürlich auch nichts Schlechtes tun. Von daher hau ich jetzt eben einfach mal die Frage hier in die Runde, wie ihr das so handhabt.