Original von adam.p
Zitat
Ich verlasse mich eher auf Erfolge in Rennserien als auf einen "Hobby Rennfahrer" der mit seinem auf 168,85 PS getunten Probe V6 in 25 Minuten um die Nordschleife fährt.
Die gebrochenen Kolbenstangen waren einerseits durch Montagefehler bei der P10/P11 VA zu finden.
Es ist auch bei Becker bekannt, daß der Achsschenkel bei Tieferlegung im Weg ist. Das ist kein Mangel des Intrax sondern eher ein Mangel des Autos.
Hält man sich an das Gutachten von Becker kann es nicht passieren.
Sonst muss der AS bearbeitet werden.
Anderseits sind diese Fahrzeuge deutlich über das empfohlene Maß heruntergedreht worden. Da wirken sicherlich beachtliche Kräfte.
Natürlich kann auch eine Charge mit schlechtem Material dabeigewesen sein.
Das Zeil des Intrax FW ist max. Grip und nicht max. Tieferlegung. Bei massivsten Teiferlegungen ist doch die Achskinematik so versaut, daß man schlechter als mit dem Serien FW fährt. Weder besonders hart noch besonders tief ist für die Fahrwerksleistung optimal. Ich sehe keinen Sinn das Auto, sei es mit dem K-Sport oder Intrax oder sonstwas um 80+ mm tieferzulegen. Die Firma Bilstein sagt selbst dass bei Tieferlegungen >40 mm die Fahrdynamik sich ins nachteilige verkehrt.
Daher: Was soll das ? Wer einen Spackenhobel haben möchte, der nur tief ist, soll sich irgendwelche billig Federn holen, die fast direkt nach dem Einbau komplett auf die Begrenzer durchgehen und dann hat er sein optimale Tiefe.
Wie schon erwähnt: Betreibt man das Intrax innerhalb der Gutachtens oder bearbeiter man den AS nach, dann passiert da nichts.
Das gleiche würde mit dem K-Sport passieren, sofern man die gleiche Technik mit der Verstellung einsetzen würde.
Ich sehe zum Intrax mit dem K-Sport weder Nachteile oder großartige Vorteile. Die größere Tiefe ist völlig irrelevant und damit auch die Vorspannugn bzw. der Federweg.
Soweit ich weiß ist ZMAN hier der ERSTE der das K-Sport verbaute hatte ---> mit positivem Feedback.
Warum viele das Intrax haben?
Es gab lange Zeit keine Alternative zum Intrax.
Und wenn ich >1000 € für ein FW ausgebe, dann nehme ich eher etwas Erprobtes, das gewiß seine Macken auch hat.
Ich hatte ebenfalls die Wahl. Die Technik und die Verarbeitung des K-Sport haben mir gut gefallen. Aber da es niemand bisher hatte, werde ich sicherlich nicht 1000 € mal zu Testen ausgeben.
Also blieb dann nur noch Intrax.
Und da glänzt auch nicht alles.
HA R nach ca. 23 TKM undicht. Wurde auf Garantie komplett revidiert inkl. neuer Kolbenstange, Innenleben, Dichtungen und neuem eingepressten Befestigungsauge.
Exakt 1 Jahr später --> das gleiche Spiel.
Wieder auf Garantie komplette Revision, diesmal baute aber Eddy nach einem Gespräch mit mir eine doppelt so hohe Dichtung der Kolbenstange ein.
Schauen wir mal ob das funzt.
Jeder hier weiß, daß ich dem Intrax auch rel. nüchtern und streng, nicht durch Busfreds Rosarotebrille geschönt gegenüber stehe.
An sich fährt es sich rel. gut. Das ist Fakt.