Beiträge von Roadrash188

    Na bravo!


    Hatte heute technische Überprüfung, durchgefallen - muss hinten alle Buchsen neu machen. U.A. Bremspedal geht zu weit rein (sehr weich, aber nur wennd er Motor läuft) und die Scheinwerferwaschanlage geht nicht.

    Wieso fressen sich die Schrauben so fest, dass man den Mist ned normal raus kriegt und alles rausschneiden muss? :/


    Hallo Check mal die Leitungen die zum hinteren Wärmeetauscher gehen, die werden gerne brüchig nachdem sie korrodieren (Alu)
    Habe ich in meinem Umbauthread lang und breit beschrieben.


    Schau mal da ab Seite 5 nach unten (auf die Bestätigungsfelder der Bilder klicken, falls der PC fragt, damit du sie sehen kannst):
    Neuer Zylinderkopf & Umbau auf Doppel Duplex-Steuerkette (Nissan Pathfinder 06/2005)


    Sollte da der Fehler zu finden sein, dann solltest du das schnellstens beheben, denn dadurch verliert er Kühlwasser und irgendwann, hast du einen Motorschaden auch noch, weil er heiss wird.

    Wenn du der Kette ein langes Leben bescheren willst, dann Ölwechsel zumindest alle 15-20k km bzw. min . jedes Jahr.
    Hohe Drehzahlen evtl. im Kaltlauf vermeiden.

    Ansonsten heisst das nicht dass man schleichen muss. Abgesehen davon, ist es relativ bei einem Diesel, der ab 4000rpm eh nix mehr tut, von hohen Drehzahlen zu sprechen, es gibt genug Benzinmotoren die mit Steuerkette funktionieren, da reden wir von 6.000-8.000-10.000rpm also.... eigentlich ist der Punkt Drehzahlen hinfällig.

    Hohe Lasten gehen eher auf den Antriebsstrang, Kurbeltrieb und Lagerung - der Kette ist es wurscht, die rennt ja nur passiv mit dem Kurbeltrieb mit, hat immer den selben Zug.

    Was sind das für inkompetente Werkstätten bitte?

    Hab schon nicht-eintragbare Fahrwerke aus Amerika und Sportkupplungen der Fachwerkstätte einbauen lassen, ohne Probleme. Sie geben halt keine Garantie drauf, aber das ist es auch schon, aber grundsätzlich bin ich als Kunde Auftraggeber und basta.

    Es gibt halt manche die wollen kein Geld verdienen, sondern betreiben ihre Werkstatt als Hobby oder Abschreibposten.

    Moment mal er hat nicht gesagt das es keine Teile gibt, sondern

    er diese Teile nicht verbaut da er davon nicht überzeugt ist.

    Immerhin muß er ja auch als Firma dafür dann auch in Gewährleistung gehen.

    erst lesen dann schreiben.

    Apropos lesen - hättest du den Kontakt in UK kontaktiert den ich oben gepostet habe, hättest du die richtigen Teile bekommen, von denen alle Kunden bisher überzeugt sind. Aber musst du natürlich nicht. ;)


    Wer hat dir gesagt, dass es für den 190er keine Duplexkette gibt?

    Eine gelängte Kette kann ich mir als Ursache kaum vorstellen, solange sie nicht drübergehüpft ist. Denn: Wozu hat man einen Kettenspanner?
    KW-Sensor oder Vakuumpumpe oder Saughubsteuerventil eher.

    Wundert mich dass noch niemand das Saughubsteuerventil vorgeschlagen hat, denn das war schon oft die Ursache wenn das Ding nicht mehr laufen will.

    Also mitm Sprit hats definitiv nichts zu tun, denn das Mapping ändert sich ja nicht im ECU und der Spritdruck ist auch da und baut sich auf und ab.
    Es liegt definitiv an der Ladedrucksteuerung.

    Hab jetzt einfach den Vakuumschlauch direkt ans wastegate angehängt und das Ding raucht kaum bis gar nicht, vlt. ein bisschen beim Anfahren wenn er kalt ist. Jedenfalls ist dann der Ladedruck sofort da, zieht schön durch und qualmt nix.

    Natürlich ist es für den Turbo nicht das beste, fahre allerdings aktuell nur Stadt und bisschen Überland, keine Rennfahrten.


    Meine Frage wäre natürlich, was die Ladedrucksteuerung derart negativ beeinflussen kann? Das Regelventil, das vorne links mit den 3 Schläuchen sitzt, habe ich schon getauscht - das wars mal nicht. :/

    Interessanter Weise funktioniert aber genau ab dort die Ladedrucksteuerung nicht, denn sonst gäbs das ja nicht, dass das Ding so abzieht, wenn der Vakuumschlauch direkt ans Wastegate angehängt ist.

    Ich tappe total im Dunklen. :(

    Kann auch die Vakuumpumpe sein. Das Ding steuert irgendwas an, denn wenn man einen der Valuumschläuche die oben über den Motor laufen abzieht, dann geht der Motor aus nach einer Zeit und will im Standgas gar nicht mehr.


    Hab grad ein anderes Problem, meiner will keinen Ladedruck machen. Ausser ich hänge ihm den Vakuumschlauch direkt ans Wastegate, dann geht er ab wie nur was.
    Ich hasse solche Gizmos.... :sleep:

    Das regelt den Druck im Rail.

    Nimm das von Denso mit den Einführhilfen.

    Durch den rechten Radkasten geht das in 20 min.

    Danke, werde ich versuchen. 👍🏻


    Blöde Frage noch: Kann es sein dass die Vakuumpumpe evtl. im A.... ist (sitzt unter der Spritpumpe) und er dadurch zu wenig Ladedruck macht?

    So, heute hab ichs endlich mal auf eine Hebebühne geschafft um mal die Vakuumschläuche zu den Motorlagern zu checken.
    "Leider" alles dicht. Schläuche und Leitungen schauen gut aus. Dann hab sie von den Lagern mal abgehängt, die Schläuche mit Schrauben zugestopft und mal eine Probefahrt gemacht. Selbes Problem, wenig Ladedruck, viel Sprit, qualmt und zieht nicht.

    Letzter Schluß der bleibt, ist das Saughubsteuerventil selbst zu wechseln. Was macht das Ding genau? Was ist dem seine Aufgabe?

    Ich hoffe dort liegt das Problem begraben, denn wenns das nicht ist, dann gehen mir die Optionen aus. :(

    -940 bis -961 mbar

    das heisst also knapp -1bar.
    Das erklärt dann wieso die Ladedruckregelung und der Sprit nicht hinhaut, hab am einen Schlauch grad mal -0,6bar und am Anderen -0,3 oder so.

    Liegt das am Saughubsteuerventil selbst oder noch etwas anderes?

    Servus Forum, ich weiß nicht obs hierher passt, aber das war mal der thread den ich am ehesten passend fand. Folgendes Problem seit gestern: Kurz vor dem ankommen Zuhause hat der dicke nicht wirklich gas angenommen bzw nur extrem langsam beschleunigt, dachte schon an Notlauf aber Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen. Rauchentwicklung hab ich auch keine gesehen. Daheim angekommen und direkt abgestellt. Im motorraum kein Flüssigkeitsaustritt oder ähnliches festgestellt. Erneut versucht zu starten, sprang kurz an aber nur bei ca 500 U/min und dann direkt abgesoffen. Erneut versucht, selbes problem, gas wird auch nicht angenommen. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Meine Vermutung ist irgendwas mitm Turbo oder vlt auch Injektoren. Wie aufwändig ist es die Injektoren selbst zu tauschen? Hab irgendwo mal gelesen dass man die neu anlernen muss?

    Pathfinder R51 BJ 2008, Automatik, 2.5 Dieseln 171PS.


    Danke schonmal, mfg Alex

    Also, bevor du anfängst Unmengen Geld und Arbeit in den Tausch der Einspritzdüsen zu verballern, check mal lieber die kleinen Gizmos.
    Dass auf einmal alle 4 Injectors kaputt sind, ist so unwahrscheinlich wie ich kommenden Samstag im Lotto gewinne.
    Wenn ein Injector kaputt ist, merkst du das nicht, daher der ja nicht aufhört zu arbeiten, sondern zu viel Rücklauf bekommt etc. aber grundsätzlich weiter arbeitet.


    Die kleinen Gizmos wären mal, alle dünnen Gummischläuche die da so kreuz und quer durch den Motorraum gehen, auf Dichtheit zu überprüfen. Das sind Vakuumschläuche, damit funktioniert bspw. auch die Dieselversorgung zur HD-Pumpe.

    Der Luftmassenmesser ist es wohl eher nicht, denn dann würde das Auto zumindest am Stand laufen auch wenn der Stecker abgezogen ist.

    Eher noch die Vakuumpumpe, kann sein dass die hopps gegangen ist. Sitzt an der Dieselpumpe, kostet nicht viel und ist schnell ausgetauscht.

    Ich werfe einfach mal meine Erfahrung ein:
    Mein Pathfinder hat sich am Besten angefühlt, als ich ihm mal 0,33L Zweitaktöl (zwecks Schmierfähigkeit der Hochdruckpumpe und Injectors) + 5L Super100 (setzt die Schmierfähigkeit ja wieder etwas runter) + Rest Billigdiesel eingefüllt habe. Läuft freudiger, gefühlt etwas mehr Power und sichtlich weniger Qualm ausm Auspuff.
    Die Maschine verbrennt den Sprudl offensichtlich effizienter.
    Wie man damit durch die Abgasuntersuchung kommt, habe ich nicht probiert, dazu war ich zu feig - keine Ahnung obs das Abgas besser oder schlechter macht.

    Hast du das Problem schon gefunden? Hab ähnliches Problem mit meinem Pathfinder.

    Baut Ladedruck sehr langsam auf und steigt mit der Drehzahl. Hab auch schon einiges durchgetauscht und alles gecheckt.
    Ich brauch nur die Vakuumschläuche vertauscht anschließen, macht das Ding 1,8-2,0bar und geht ab wie eine Rakete.
    Irgendwas regelt bei mir auch falsch.

    Also die Injectoren sind mal neu, einer vom Bosch geprüft, die anderen 3 wurden ausgetauscht.


    Das Auto ist software getuned (schon lange), von daher darf er ein bisschen Rauch pusten - aber nicht wie ein Ölofen

    Das ist richtig, wenn Ladedruck fehlt, dann russt das Ding wie blöde.
    Mir hat es mal das Ladeluft piping abgezogen, weil die Schlauchschelle nicht ganz fest war - sofort massiver Leistungsverlust und im Rückspiegel war nur mehr schwarz, also das ECU hat hier mal gar nichts bemerkt und geregelt.

    Während wenn man den Stecker vom LMM abzieht, ist auch kein Ladedruck da, aber auch kaum Sprit und er läuft zwar nicht, aber raucht auch nicht - meins ist ein 2005er, also noch OHNE DPF und da ist das auch so.


    Irgendwas spinnt da rum, dass er mir den Ladedruck so zäh und langsam nachregelt.


    BTW: Was ich noch nicht erzählt habe, seit dem Umbau vor zwei Jahren, schaff ichs kaum mehr durch die Abgasprüfung beim Pickerl (österr. §57a Prüfung = TÜV), hier werden drei Augen von zwei zugedrückt.
    Also irgendwas ist da los, dass das Ding massiv Sprit einspritzt und keinen Ladedruck macht.
    Spritdruck haben wir auch ausgelesen und ist OK.


    Hat hier nicht jemand noch was von den Vakuumschläuchen unterm Auto zu den Motorlagern geschrieben, dass es damit zusammenhängen kann?
    Kanns mir zwar kaum vorstellen, weil die gar nicht an dem Schlauchstrang wie das Ladedruckregelventil hängen, aber wer weiss?!


    Ansonsten werde ich im letzten Fall den Chiptuner nochmal aufsuchen und drüber mappen lassen, kostet mich zwar Einiges, aber vlt. hat der Pumpenreset nach dem Umbau wirklich das getuned-te mapping zerballert (auch wenn alle Spezialisten sagen dass das nicht geht)?!