Hallo,
vorerst Alles Gute im neuen 2020!
Ich habe mal etwas durchrecherchiert und habe vernommen, dass in manchen Foren bzw. Motorenbauer auf ein spezielles 2K-Flüssigmetall geschworen wird und es sich herrlich zum Reparieren von Zylinderköpfen/Motorblöcken verwenden lässt und auch auf Dauer hält.
Ich habe mir den Hersteller man angeschaut und daher wir ja nicht mehr in '70ern sind und sich in der Bauchemie ja Einiges getan hat, wäre es echt eine Überlegung wert so ein HighTech-Flüssigmetall zu verwenden.
Zum Produkt: https://www.diamant-polymer.de/produkte/plasticmetal/
Also grundsätzlich sollte es ja nicht am Geld für einen neuen Kopf scheitern, ABER langsam befürchte ich anhand der zahlreichen Fälle tatsächlich, dass der ZK der YD25 Maschine eine Fehlkonstruktion ist, oder aber eher ein minderwertiges Material verwendet wurde. Wer garantiert mir denn, dass der neue Kopf ned wieder reisst?? Wer weiß welche Spannungen der wieder entwickelt wenn er mal heiß/kalt wird?? Niemand....
Ich gehe mal eher davon aus, dass bei meinem Zylinderkopf (sollten tatsächlich Risse entstanden sein) sich die Spannungen bereits abgebaut haben und wenn man die Risse instandsetzt, ersetzt man im Prinzip nur das fehlende Material relativ spannungsfrei.
Ferner würde ich zugleich auch die dickste ZK-Dichtung verwenden, damit da etwas mehr Material da ist und sie nicht so leicht nach aussen ausreisst, ferner verträgt der Motor auch den Ladedruck etwas besser, daher eine dicke ZK-Dichtung ja die Verdichtung etwas zurücknimmt
Also wie gesagt, habe ich absolut keine Lust mir hier einen neuen Kopf anzulachen, der mich evtl. dann wieder im Stich lässt, daher es ja nicht an der Montage, der Fahrweise oder sonst was, sondern an einer Fehlkonstruktion liegt, die mich im Falle eines Austausches evtl. wieder im Stich lässt.
BTW:
Hab bei meinem PF grade vor ein paar Tagen wieder das Kühlwasser abgelassen, daher ein Kühlerdichtzeugs nichts abdichtete, sondern nur m3-weise Schaum produzierte. Neu befüllt, entlüftet, heizt schön warm - nach 1-2 Fahrten mit Abkühlung dazwischen --> *zack* heizt nicht mehr, Luft drin.
Daher nehme ich auf jeden Fall den Kopf ab und schau was los ist. Ich bezweifle dass es die Kopfdichtung ist, daher ja kein Austritt, kein Öl/Russ im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Rauch.... nix..... Meiner Meinung nach und anhand Eurer Bilder hat sich irgend so ein Risschen irgendwo bis zum Kühlkanal durchgeschlichen. Aber das Problem gehe ich erst an wenn es etwas wärmer geworden ist, derzeit ist das zu *brrrr*