Beiträge von Roadrash188

    So nun noch etwas tiefer gegraben und nach meinem jetzigen Standpunkt und nach etwas Recherchen nach Erfahrungsberichten, wirds wohl das Produkt werden.


    JB WELD


    Hält dauerhaft über 300°C und bleibt relativ zäh und das bei hoher Festigkeit, genau das Richtige - UND ich kriegs im Amazon! 😊

    Denn wie erwähnt, gibt es ja massenweise Auspuffpasten und so Zeugs, die werden aber hart wie Stein, spröde und bröseln raus - kann ich im Zylinderkopf nicht brauchen, da brauch ich: hart aber zäh, permanente Klebehaftung, hoch-temperaturbeständig, öl- benzinresistent - Bingo!


    Werde die Risse dann ggf. minimal mitm Dremel oder Schraubenzieher aufmachen damit ichs gscheit reinkriege, etwas abschmirgeln und Ende. Schaut mich jetzt i.d. Theorie mal gut an.


    Ich berichte wenns dann so weit ist. 🙂

    Das Produkt klingt ja relativ gut. Nur läuft das auch vollständig in nen haarriss im kalten Zustand des Metalls?

    Ich würde die mal kontaktieren und fragen was die zur Riss Bearbeitung sagen. Denn nen Lunker ist was anderes als nen Riss. Außerdem weiß man auch nicht wirklich die Legierung des Gusses vom Block. Falls du da weiter recherchierst lass mal wissen.

    Nachdem 2K-Produkte sehr fließfähig sind, sollte es den Riss auch komplett auffüllen. Allerdings reicht es auch wenn es nur eine gewisse Tiefe erreichen würde, Kühlwasser geht dann keins mehr durch und dann ist das Problem vom Tisch. Vor Allem bietet ein Riss besseren Schutz gegen das Ausbrennen daher sich das Material schön verkrallen kann, als bspw. eine Oberflächenreparatur.

    Legierung ist grundsätzlich egal, daher sich das Material nicht homogenisieren muss, sondern haften und das tut es und daher es auch noch eine 2K-Geschichte ist, sollte es auch eine gewisse "Zähigkeit" haben, denn hart & spröde soll es ja auch nicht sein wegen heiss/kalt Ausdehnungen - jedenfalls sieht es anscheinend so aus, dass einige Motoreninstandsetzer das Zeugs verwenden..... das ist ja schon mal nicht sooo schlecht. :) Hab aber noch keinen Shop gefunden wo man das kaufen kann, was ja für gute Produkte wieder mal ned untypisch ist :/


    Jedenfalls werde ich soetwas auf jeden Fall versuchen, sobald ich das Ding auseinandergenommen habe und gesehen habe was los ist. ;)

    Hallo,


    vorerst Alles Gute im neuen 2020! :)


    Ich habe mal etwas durchrecherchiert und habe vernommen, dass in manchen Foren bzw. Motorenbauer auf ein spezielles 2K-Flüssigmetall geschworen wird und es sich herrlich zum Reparieren von Zylinderköpfen/Motorblöcken verwenden lässt und auch auf Dauer hält.

    Ich habe mir den Hersteller man angeschaut und daher wir ja nicht mehr in '70ern sind und sich in der Bauchemie ja Einiges getan hat, wäre es echt eine Überlegung wert so ein HighTech-Flüssigmetall zu verwenden.


    Zum Produkt: https://www.diamant-polymer.de/produkte/plasticmetal/


    Also grundsätzlich sollte es ja nicht am Geld für einen neuen Kopf scheitern, ABER langsam befürchte ich anhand der zahlreichen Fälle tatsächlich, dass der ZK der YD25 Maschine eine Fehlkonstruktion ist, oder aber eher ein minderwertiges Material verwendet wurde. Wer garantiert mir denn, dass der neue Kopf ned wieder reisst?? Wer weiß welche Spannungen der wieder entwickelt wenn er mal heiß/kalt wird?? Niemand....

    Ich gehe mal eher davon aus, dass bei meinem Zylinderkopf (sollten tatsächlich Risse entstanden sein) sich die Spannungen bereits abgebaut haben und wenn man die Risse instandsetzt, ersetzt man im Prinzip nur das fehlende Material relativ spannungsfrei.


    Ferner würde ich zugleich auch die dickste ZK-Dichtung verwenden, damit da etwas mehr Material da ist und sie nicht so leicht nach aussen ausreisst, ferner verträgt der Motor auch den Ladedruck etwas besser, daher eine dicke ZK-Dichtung ja die Verdichtung etwas zurücknimmt ;)


    Also wie gesagt, habe ich absolut keine Lust mir hier einen neuen Kopf anzulachen, der mich evtl. dann wieder im Stich lässt, daher es ja nicht an der Montage, der Fahrweise oder sonst was, sondern an einer Fehlkonstruktion liegt, die mich im Falle eines Austausches evtl. wieder im Stich lässt.


    BTW:
    Hab bei meinem PF grade vor ein paar Tagen wieder das Kühlwasser abgelassen, daher ein Kühlerdichtzeugs nichts abdichtete, sondern nur m3-weise Schaum produzierte. Neu befüllt, entlüftet, heizt schön warm - nach 1-2 Fahrten mit Abkühlung dazwischen --> *zack* heizt nicht mehr, Luft drin.
    Daher nehme ich auf jeden Fall den Kopf ab und schau was los ist. Ich bezweifle dass es die Kopfdichtung ist, daher ja kein Austritt, kein Öl/Russ im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Rauch.... nix..... Meiner Meinung nach und anhand Eurer Bilder hat sich irgend so ein Risschen irgendwo bis zum Kühlkanal durchgeschlichen. Aber das Problem gehe ich erst an wenn es etwas wärmer geworden ist, derzeit ist das zu *brrrr* :)

    das Bild zeigte sich an allen Zylindern, die Wasser im Brennraum hatten - zusammen mit der Hitze gabs dann orgendwie dieses Bild.

    Fand ich auch sehr seltsam.


    Olli

    ahso klar, mit Wasser im Brennraum, das gibt eine ordentliche Explosionskompression 🤐

    Dann bist Du schon mal nicht so falsch unterwegs 🙂

    Jetzt investier noch schnell ein paar Euro in eine ordentliche Hohlraumkanone und versiegel die ganzen Holme innen, denn da drin fängt der Nissan am Meisten zum Verrotten an und frisst sich nach aussen! Dann hast du es mal für eine Weile geschafft. 😉

    Hallo,


    Kotflügel vorne oder hinten?
    Wenn vorne --> wegschmeissen und ersetzen - kostet fast nix

    Wenn hinten --> Blech rausschneiden und einschweissen (sofern noch Garantie drauf, sollte das die Nissanwerkstatt eigentlich wissen und auf Kulanz machen); wenn keine Garantie mehr, dann einen geschickten Spengler aufsuchen

    Dieses Auto ist leider bzgl. Rost ein einziger Schei...- öhm Schandhaufen, so sehr man ihn auch liebt, am Liebsten würde ich das Ding als Ganzes in einem Ofen auf 100°C aufheizen und dann in ein Bad aus Seilfett tränken. Habe auch schon einige Anti-Rost Aktionen hinter mir, bei dem Auto kannst du nichts anderes machen als schneller als der Rost zu sein, indem Du bei jedem Mal Winterreifen-Wechseln mal überall mit Drahtbürste, Schraubenzieher und Fluidfilm/Innotec Unterbodenschutz oder Seilfett Deine Arbeit verrichtest.

    Erstaunlich wie sich das Schadensbild von Der Schwarze mit meinem deckt. Die Dichtung ist an exakt der selben Stelle

    ausgerissen. Der Schwarze wieviel KM hast denn runter? Vielleicht liegts bei mir am Fahrstil auf der Autobahn wird gern mal

    Vollgas gegeben aber sollte doch nix ausmachen wenn er warm ist.


    Du wirst jetzt lachen, mein "Luft im Kühlsystem Problem" hat sich verschlimmert, seit dem ich auf meiner Fahrt nach Serbien auf der ungarischen Autobahn (= schön frei 😁) mal eine Zeit lang ordentlich Stoff gegeben habe. 🤐


    Langsam kristallisiert sich raus, dass dieses YD25 Ding ned vollgasfest ist. 🤔😑


    Z33Olli wieso sieht Dein ZK an der Innenseite des Brennraumes aus, als ob man mit einer Pumpgun reingeschossen hätte? 😳

    Nee das kannst vergessen. Auch nur 2komponentenzeug. Kann man nehmen um mal nen Bohrloch zu zumachen aber am Motor niemals.

    Vielleicht gibt's da was hochprofesionelles, glaub ich aber auch nicht.

    Wahrscheinlich hast du Recht. Ich frage mich was einem übrig bleibt? Montierst einen neuen Kopf, schaut der nach ein paar Vollgasfahrten genauso aus. 🤐😑🙈

    Jetzt kommt eine blöde Frage:
    Da gibts doch (u.A. auch im Baumarkt) so ein FlüssigMetall, das man für Reparaturen an Metallen verwenden kann. Mit dem Zeugs einfach die Risse zumachen?? :/

    Harz und Silikon geht jedenfalls nicht, Alu schweissen würde ich in dem heiklen Bereich (Glühkerze neben zwei Ventilen) auch keines Falls.... oder gibts irgend ein anderes Klump, das man in so einen kleinen Riss gießen kann, das dann relativ druck & hitzebeständig aushärtet?! ?(

    Roadrash188

    Soweit ich weiß haben alle 2.5 YD25 bis Euro 4 Duplex Steuerketten Skundär und Primär - somit meiner auch.
    mich habe die Steuerketten nichtmal erneuern müssen und der Motor hat mittlerweile 320.000km gelaufen und tut es immer noch :) bis dan einer auf die grandiose Idee kam die Einzeln zu machen - da fingen nach meiner Kenntnis überhaupt erst die Problem.

    Das eröffnet mir die Chance die ketten nicht tauschen zu müssen, bei einer Duplexkette denke ich mir gar nix mehr. Meins ist ein 05/2005er 🙂

    Werde ihn eh zuerst aufmachen bevor ich "shoppen" gehe.

    148336-img-8290-jpg


    Ich beziehe mich mal noch kurz auf das Bild....

    Also auch wenn es kleine Risschen sind - und ich bin sicher kein Feinmechaniker, der penibelst genau hinschaut, sondern eher einer der der "das passt scho" Reihe angehört - aber Risse die bis in den Ventilsitz gehen, sind m.E. mehr als ungesund.

    Kein Wunder wenn da ständig was ist wenn der Riss bei Hitze dann "aufmacht". 🤔🤐

    Also in Deinem Fall könnte eine Portion Kühlerdicht Wunder wirken, daher die KF von innen nach aussen drückt - vorausgesetzt dass man das will ;)


    In meinem Fall hats jetzt 4x nicht funktioniert weil der Motor in die KF reinbläst und damit das Mittel daran hindert zur abdichtenden Stelle zu kommen das ja unter Luft und Hitze aushärten sollte.

    In Deinem Fall ist es umgekehrt wodurch du gute Chancen hättest dass es funktioniert - aber wie gesagt, falls du das versuchen möchtest.

    Hallo,


    interessanter Thread, zumal mir das wahrscheinlich auch bevorstehen wird 🤐

    Habe keinen Kühlwasserverlust, auch kein Öl oder Ruß im Wasser, bzw. auch keinen Rauch (weder weiss noch blau).

    Lediglich da und dort wieder Luft im Kühlwasser und die Heizung fällt aus 😑

    Leistung ist auch da, somit kann ich fahren wie ich will, möchte mir das Problem aber vom Hals schaffen. Gehe von einem Riss im Kopf aus, Kopfdichtung somlte m.M.n. in Ordnung sein. 🤐 Bei dieser Prozedur werde ich auch die Ketten wechseln.


    Meine Fragen: Hattest du beim Öffnen eine doppelte und eine einzelne Kette drin oder zwei Doppelte? 🤔

    Hast du den Grund für das Aufgeben der ZK Dichtung finden können?


    Mich wundert ja, dass die Risse um die Glühkerzen "normal" sein sollen 🙈 und das bei 18 Stk. Kopfschrauben. Meiner Meinung nach ist der Zylinderkopf eine Fehlkonstruktion, anscheinend baut der Kopf bei Hitze derart Spannungen auf, die er nicht ableiten kann. Jedenfalls sind Risse im ZK beim YD25 Motor nichts Unbekanntes - auch lt. Nissan - das kanns ja mal ned sein.


    Sollte bei mir eine Einzelkette drin sein, dann bau ich auf Duplex um, bekommt man für 650£ bei Paul Gate in UK komplett das ganze Umbaukit, das übrigens bei Nissan unbekannt ist (obwohl es alles Nissan OEM Teile sind) - es besteht aus verschiedenen Nissanteilen (ich denke teils D22 und teils D40 Bauteile).


    Jedenfalls werde ich meinen Pathfinder auch so lange instandhalten solange es geht, denn ein Auto in dieser Klasse zu bekommen kostet weit mehr Geld. Als kaputt kann ich ihn eh ned verksufen und wenn ich jetzt 1.5-2k reinstecke und praktisch wieder einen fast neuen Motor habe, will ich ihn auch nicht mehr hergeben.

    Da mir der Vorbesitzer ja versichert hat, dass er die Steuerketten tauschen lassen hat, habe ich diese natürlich ausgeschlossen......


    Will keinen Unmut stiften, aber wenn der Vorbesitzer sie falsch aufgelegt hat, oder ein "Billigklumpert" verbaut hat, kanns dennoch daran liegen. Billige eBay-Kettensätze geben sehr schnell wieder den Geist auf, dazu liest man sehr viel in der UK NAV/PATHF Facebook Gruppe. Jedenfalls macht eine "verabschiedende Kette" genau solche Symptome.

    Falls du das Problem anders nicht findest und wenns dir nicht zu viel Arbeit ist, schau dir die Ketten zumindest mal an - ungeschickter Schrauber bist du ja nicht ;)

    Ich "prozedure" das jetzt seit einem Jahr und wie es ausschaut wird da wohl irgendwo ein Riss im Zylinderkopf sein.

    Hab auch so ein KühlerdichtZeugs ausprobiert, das Resultat war massenweise "Badeschaum" ^^


    Also, der Kopf kommt runter, angeschaut, ggf. ausgetauscht. Zylinderkopfdichtung neu und neue Ketten (duplex) kriegt er auch gleich.