Beiträge von nicetux

    So, eine Rückmeldung meinerseites.

    Die Werkstatt (nicht Nissan) hat mir den TL ausgewechselt weil am TL an der Welle Riefen drin waren.

    Allerdings hat der Austausch des TL das Problem nicht behoben.


    Ich hatte heute noch ein Telefonat mit dem Bosch Service hier, der Mechaniker am Telefon war sehr verwundert das mein Xtrail mit knapp 200tkm noch immer die erste Kupplung drin hat.

    Er hat das direkt in Zusammenhang gebracht dass die Kupplung in bestimmten Drehzahlen nicht mehr richtig greift und durch rutscht. Das klang für mich erst mal schlüssig, beurteilen

    kann ich es jedoch nicht.


    Daher die Frage in die Runde, kann die Kupplung so eine enorme Auswirkung auf die Leistung haben? Hat hier jemand Erfahrungen mit so was?

    Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Kupplung zu testen ohne sie auszubauen? Die Kupplung ist dann definitiv ein Fiasko, ~1600€ liest man bei ca. 6 Stunden Arbeit.

    Wie lange hielt die Kupplung bei euch durch durchnittlich?

    Das Auto ist noch immer in der Werkstatt. Ich habe vom Kollegen erklärt bekommen, dass es vor dem Turbo eine Ladeklappe gibt, diese sei verstellt. Genau verstanden habe ich das am Telefon heute nicht, daher lasse ich es mkr nochmal erklären. Der gute Mann aus der Werkstatt zu der ich seit Jahren eigentlich immer gehe (also eine freie und nicht Nissan) ist sich ziemlich sicher dass es das ist. Immerhin hatte ich die Auskunft im Februar von der Nissanwerkstatt bekommen, dass die Ventile OK sind, diese wurden geprüft (wie auch immer das ohne Ausbau möglich ist) . Zumindest steht das auf dem Reparaturbeleg.

    Oha. Das ist ja übel... Ich hoffe dass es das nicht ist. Gibt es eine Möglichkeit diese zu 'reinigen'?

    Hallo in die Runde, nach gut 2 1/2 Jahren habe ich mit meinem XTrail wieder Probleme (T30, 2,2L Diesel, ~190tkm). Angefangen haben die Probleme im November auf der Rückfahrt von Belgien. Beim Beschleunigen, gerade beim auffahren auf Schnellstraßen und Autobahnen zieht das Auto nicht richtig. Es fühlt sich an, wie wenn das Auto festgehalten wird, das geht dann zwei bis drei Sekunden so und dann kommt er fast schlagartig. Auf dem Niveau bleibt es dann aber nicht, nach einiger Zeit blockiert es wieder minimal. Bemerkbar ist auch, dass wenn er blockiert anfängt unruhig zu werden und zu schütteln. Das ganze zieht sich jetzt seit Februar, da war das Auto deswegen zum ersten mal bei einer Nissanwerkstatt. Dort wurde die Kraftstoffzufuhr geprüft und dann an der Dieselförderpumpe zwei Dichtungen getauscht. Dazu hat die Werkstatt den LMM und das AGR Ventil getestet, beides lt. deren Aussage OK. Allerdings sei das AGR Ventil stark verkokt gewesen, weswegen es gereinigt wurde. Kurze Zeit später dann tauchte das Problem wieder auf, daher geht die Suche weiter. Um den Herren einen Hinweis geben zu können frage ich in die Runde was ihr für Erfahrungen habt? Bei mir kommt folgendes in Frage:


    • Massebandkabel (wurde vor drei Jahren schonmal getauscht) und Verkabelung an der Lichtmaschine (hoher Übergangswiderstand?)
    • doch das AGR Ventil hin oder am Sterben, was kostet erfahrungsgemäß ein Ersatz? Was führt zur Verkokung dieses Ventils, ist das normal und Verschleiß oder deutet das auf ein Problem hin? Muss ein neues AGR Ventil angelernt werden?
    • Gaspedal, Potis?
    • Ein Bekannter, der auch eine Werkstatt führt meinte es kann auch am Unterdruck etwas sein. Schlauch porös, eine Zufuhrklappe zum TL verstellt. er würde zunächst auf dieser Seite anfangen zu suchen.


    Vor drei Jahren wurden die Ventile der Hochdruckpumpe ersetzt. Können die schon wieder zu sein? Ich tanke seither immer Ultimate/Premium Diesel und gönne meinem Ixi einmal pro Quartal Dieselsystemreiniger. Der Dieselfilter wurde jetzt im Februar ausgetauscht.


    Das Auto soll laufen weil ich ab Mitte April eine größere Fahrt machen werde. Da kann ich das nicht brauchen, daher recherchiere ich dazu mit und hole mir Meinungen anderer Xtrail Fahrer die das Problem vielleicht auch schon hatten.


    Falls der DPF auftaucht als Frage, ich fahre mehrere male im Jahr große Strecken so dass der immer schön frei gebrannt wird.


    Zu guter letzt, welchen aktuellen ODB II Dongle bei Ebay kann ich nehmen? Ich hatte mir vor drei Jahren einen gekauft, den verliehen und nie zurück bekommen. Daher will ich wieder einen kaufen, bevorzugt mit Android.

    So, es gibt ein Update. Am Xtrail wurde der Dieselfilter sowie das Gehäuse für den Filter getauscht. Das Gehäuse hatte einen Schaden (woher auch immer?), so das Luft in die Leitung kam und er dann abstellte. Soweit - Sogut. Aber: Er fährt, kein Problem. Er geht auch nicht mehr aus. Aber ein Problem gibt es trotzdem noch. Beim Beschleunigen, so um 1900 bis 2100 rpm herum fehlt es manchmal etwas an Kraft. Dann zieht der Xtrail nicht richtig, kommt dann aber nach zwei bis drei Sekunden fast schlagartig. Auch als Beifahrer merkt man das. Das gleiche tritt auch auf, wenn ich mit den Drehzahlen hochgehe, also die Gänge seeehr ausfahre. So ab 3000 merkt man es leicht ruckeln bei Gas geben. Wie Aussetzer.


    Momentan fährt das Auto, ich bin auch direkt nach der Reparatur einige Wochen im Ausland gewesen und rund 10.000Km runter gefahren seit her. Aber das er manchmal nicht zieht sorgt mich doch etwas. Beim Nissanhändler hat man anscheinend keine Lust auf Fehlersuche zu gehen. Was mir aber auffiel - keine Ahnung ob das Einbildung ist - aber mit normalem Diesel hab ich weniger dieser Momente beim Beschleunigen als mit diesen Premium Diesel? Einbildung?


    Der Verbrauch ist laut App auch etwas höher seither. Momentan bei etwa ~8,5L/100Km vorher waren es ~7,9L/100Km

    Ich komme jetzt aus der Werkstatt. Im Fehlerspeicher ist nichts drin, trotz das gelbe Motorsymbol angeht. Bei einer Probefahrt ist er wieder ausgegangen, das Diagnoseprogramm teilt mit das bei der Kraftstoffzufuhr der Druck weg bleibt und deswegen der Motor abstellt. Der Mechaniker, mit dem ich gefahren bin, vermutet das Luft eingesaugt wird. Er hat das Gehäuse vom Dieselfilter in Verdacht, als nächstes bauen sie einen transparenten Schlauch ein. Heute oder Morgen bekomme ich Bescheid was los ist.

    Sicher habe ich das versäumt mir ein solches Gerät zu kaufen. Es ist einfach untergegangen nachdem ja alles wieder lief. Ich hole das aber nach, aber bis es kommt dauert es eben auch ein paar Tage.


    Letzter Ölwechsel war im Mai, Verbrauch ist konstant. Zumindest ist der Stand immer auf dem Ölstab an gleicher Stelle, Dieselverbauch liegt laut Fahrtenbuch bei ~8Liter bei 100km. Auch dieser Wert ist recht konstant, auch als im August eine längere Strecke in den Urlaub fuhr.


    @Oggsi, mach mir keine Angst wegen der [lexicon]ZKD[/lexicon]. Das käme wirtschaftlich einem Totalschaden gleich.


    Nismo3, momentan geht garnichts mehr. Er geht gleich wieder aus.

    Daten zu meinem Xtrail: [lexicon]T30[/lexicon], 2.2dci, 114PS, ~126tkm.


    Im Juli hatte ich bereits Probleme mit meinem Xtrail. Leistungsverlust, Gas wurde nicht mehr angenommen und das Auto ruckelte. Solange bis es dann nach ein paar Sekunden ausging. Hat man es wieder angelassen, ging es problemlos, Problem war verschwunden. Dieses Phänomen hatte ich einige male im Juli, in der Werkstatt hat man mir dann die Batterie abegklemmt und den Dieselfilter getauscht. Danach ging das Auto wieder, bis jetzt vor einer Woche. Da hat es wieder angefangen. Erst wurde das Gas nicht richtig angenommen, dann hat man beim beschleunigen gemerkt (hauptsächlich im 3. und 4. Gang) das es fast schlagartig annimmt. Beim beschleunigen fiel mir auf, dass der Xtrail hinten weiß rausgeraucht hat. Heute morgen war es dann wieder so schlimm, das er während der Fahrt ausging, nach dem anlassen aber nur vermindert lief. Als ich ihn dann abgestellt habe und ca. eine halbe Stunde später (war gerade auf dem Heimweg) anlassen wollte ging nichts mehr. Der Motor startet, Drehzahl geht bis ~2500 hoch, dann stellt der Motor aber nach ein bis zwei Sekunden ab. Ich sollte erwähnen, das man mir in der Werkstatt damals mitgeteilt hat das eine Einspritzdüse (?) defekt sein könnte. Das Problem: Im Standgas springt der Drehzahlmesser zwischen 800 und 1000, kommt das von einer Düse, also das die nachläuft? Kann das ganze Problem mit der defekten Düse zusammen hängen? Wer hat mir einen Rat? ich hab am Montag nachmittag einen Termin beim Nissanhändler hier, erst um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, muss mich halt dorthin abschleppen lassen. Alles weitere muss man entscheiden. Motorleuchte ging übringens an heute, damals im Juli nicht. Dennoch denke ich macht es Sinn, die Einspritzdüse wechseln zu lassen, ist es möglich festzustellen welche hin ist?

    Sorry für den Doppelpost, aber: Es geht wieder! Ich war vorhin beim lokalen Elektronikhändler. Ich habe die Sicherung mitgenommen. Leider war nur die Sicherung an der Platine durch, der MOSFET geht noch. Jetzt musste ich aber trotzdem einen neuen MOSFET bestellen, weil den alten habe ich zum Ausbau abknipsen müssen. Eine Entlötpumpe habe ich nicht. Daher konnte ich es nur kurz testen, aber es geht wieder das Gebläse. So kleine Ursache wegen der Sicherung. Wichtig an alle: Die Sicherung nur kurz löten <1Sek., weil die ab ~140°C auslöst.

    Danke euch für eure Hilfe. Bis jetzt bin ich wegen wichtiger Prüfungen und lernen noch nicht dazu gekommen es auszubauen. Jetzt kommen aber eh die trockenen Tage, da kann ich es machen. Ich hoffe, ich bekomme es alles auseinander ohne was kaputt zu machen.


    Kann ich den Gebläßemotor prüfen? Also, indem ich Strom anlege (12V)?

    Danke Frank für deine Antwort. Welches 'Plastikding' meinst du? Das weiße in dem auch der Motor drinsitzt? Wie kommst du daruf, das die Klappen verklemmt sein können, wenn das so wäre müßte man aber mindest den Gebläßemotor hören wie er sich dreht?

    Jetzt hat es auch meinen iXi erwischt. Das Gebläße lässt sich zwar regulieren, allerdings kommt keine Luft. Meine Eltern waren Vorbesitzer von dem Auto, mein Bruder hat mir gesagt dass der Gebläßemotor 2007 - ein Jahr nach der Erstzulassung - getauscht wurde. Jetzt habe ich gestern Abend etwas mit Google gesucht und bin dabei auf diesen Omniösen Heizwiderstand gestossen. Heute Morgen habe ich die Verkleidung und Handschuhfach weg gemacht, aber ich kann das Teil nigendwo finden ??



    Kann mir jemand sagen, wo das Teil sitzt und wie kann ich 100% sicher feststellen das es hin ist? Den Mosfet tasuchen kann ich, das ist kein Prolem. Mit einem Multimeter umgehen kann ich auch. Was taugen diese Ersatzwiderstände aus Ebay für rund 40,- €?


    Beim entfernen des Handschuhfaches ist der Bolzen links gebrochen, ich weiß nicht ob das so sein soll? Wo bekomme ich einen neuen?

    Hallo an das Forum. Ich bin seit zwei Jahren zufriedener XTrail Fahrer (Bj2003, Diesel 2,2L). Das Auto macht auf jeden Fall Spaß und bisher hatte ich noch keine Probleme.
    Da ich aber jetzt eines habe, melde ich mich an und hoffe hier Hilfe zu bekommen. :D