Beiträge von Jens-1989

    Wollte mal wieder ein kurzes Feedback geben. Das 0W40 war jetzt 8,5 Monate und 11500 KM drin. Ölverbrauch in der Zeit waren 1,25 Liter auf die 11500 km. Also war der erhöhte Ölverbrauch zumindest bei meinem SR20 unbedenklich. Habe mich deswegen wieder für ein 0W40 entschieden (Aral Supertronic). Wagen läuft im Kaltastart geschmeidiger, der Kraftstoffverbrauch ist minimal gesunken und die Geraäusche der Kette sind auch vermindert.

    grüße

    Hast du das face-lift schon? Face-lift p11 144 2001 bis 2002 hatte Antenne vorne, die waren ja schon mit Renault zusammen. Und das face-lift hatte die 258 mm Scheiben mit den 38 mm kolben.

    Ich hab immer wieder mal das Problem, dass ich so Schleifgeräusche habe, die wie Eisen auf Eisen klingen. Diese Geräusche treten meist auf bei Geschwindigkeiten bis 50 kmh. Umso schneller man fährt, umso schneller wird auch der Rhythmus des Schleifen. Bremsen sind vorne und hinten relativ neuwertig und laufen frei. Radlager hören sich auch anders an.

    Hatte die Vermutung, dass vielleicht das was mit dem Ankerblech zu tun hat. Es muss ja irgendwie mit der Radnabe zusammen hängen. Vielleicht auch immer wieder mal Dreck oder ein Steinchen das irgendwo scheuert?

    Dieses Symptome treten sehr unregelmäßig auf und sind nur vom kurzer Dauer, vielleicht 1 Minute. Manchmal hört man es alle 2 Wochen, manchmal auch nur alle 6 Wochen.

    Also hab vorhin mal geschaut. Beide Riemen kann man schon mit etwas Kraft um 90 Grad drehen, aber man brauch ordentlich Kraft. Würde sagen die Spannung ist ausreichend.

    Wie gesagt das kurze quietschen war ja nur 2x bisher. Und meist nur bei starken Regen direkt nach dem Kaltstart.

    Was ich allerdings immer habe, wenn es etwas feucht nass kalt ist bzw Motor noch kalt ist, hört man ein leichtes zwitschern der ganzen Rollen. Sobald der Motor aber warm ist, hört es sich normal an.

    Kauf lieber gleich einen neuen sattel. Hab ich auch gemacht neulich. Alles andere ist nicht von langer Freude.

    Ich nehme immer welche von Ate kosten mit Pfand ca 130 Euro für die Hinterachse.

    Hast du hinten die 278 mm Scheiben brauchst den sattel mit den kleineren kolben also 34mm, hast du hinten die kleinen Scheiben mit 258 mm brauchst du den sattel mit dem größeren kolben also 38 mm.

    Bei mir wurden beide Riemen im Mai 2017 gewechselt. Jetzt hatte ich bisher im Januar einmal ein lautes quietschen beim Anlassen, und vor 4 wochen mal wo es stark geregnet ebenso. Ansonsten aber nie. War zwar nur ganz kurz 1 bis 2 Sekunden, aber weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Wenn der ja so quietscht dreht er ja durch, was äußerst ungünstig ist.

    Wie stramm sollte er sein? Wenn ich ihn im kalten zusstand prüfe, könnt man meinen der könnt ruhig noch ein tick strammer sitzen also man kann ihn ganz leicht mit dem Finger anheben. Als Laie würde ich sagen die Spannung ist in Ordnung. Zu stramm kann ja schäden an den Lager/Rollen verursachen.

    Habt ihr da ne allgemeine FAustformel wie ich als Laie selbst prüfen kann ob der genug spannung hat?

    Das renault facelift ab 2001 vom p11 hat ja dann hinten nur noch 258mm Scheiben, dafür hat der sattel einen größeren Kolben von 38mm.

    Ich hab ja wie gesagt ein Vorfacelift mit 278mm Scheiben und einem Sattel mit 34mm.

    Ja ich hab da inzwischen herausgelesen das diese aufgearbeiteten Sättel alle möglichen Marken haben. Deswegen steht nur Lucas Nissan und TRW irgendwo drauf. hab ihn vorhin mal ans Richtung Scheibe gehoben, ich denk er wird passen.

    Im anhang mal ein paar bilder.

    Da sich langsam aber sicher mein Bremssattel an der Hinterachse Rechts (Beifahrerseite) verabschiedet, hab ich einen neuen Sattel von ATE bestellt. Art-Nr.24.3344-1718.5 240342. Diese Nummer steht natürlich auch auf der OVP drauf. Aber jetzt suche ich vergebens nach dieser Nummer auf dem sattel selbst. Die Werkstatt hat erst Donnerstag Zeit, und ich will auf Nummer sicher gehen, ob er auch wirklich passt. Auf dem Sattel selbst ist nur Nissan 9175 und das R eingestanzt Zudem steht noch Lucas CN1 und 2188/2 drauf. Kolbendurchmesser 34mm. Hab 280mm Scheiben. Der Sattel sieht zumindest so aus wie der alte.:/

    Ich habe schon seit einigen Monaten festgestellt, das beim Kaltstart des Motors, vorallem bei hoher Luftfeuchtigkeit und Regen so eine Art Pfeifen/ Quietschen Zwitschern wie auch immer aus dem Bereich Lima, WAPU Keilriemen kommt. Bisher war es eher leise, und nach ca 10km fast weg. Seit neustem ist es aber etwas lauter zu hören, und verschwindet nach 10km aber trotzdem fast vollständig.

    Es ist aber nicht zu verwechseln mit dem durchdrehendem quietschndem Keilriemen das man bei vielen alten Autos hört gerade beim anffahren.

    Beide Riemen wurden letztes Jahr im Sommer erneuert. Kann mir schlecht vorstellen das es von den neuen Riemen kommt? Evtl sind einfach diese Rollen und Lager von LIMA und WAPU der Übelltäter? Was könnt man da machen, weil extra neue Antriebagregate zu kaufen seh ich ja auch nicht ein, da beide ohne Probleme funktionieren.


    Das zweite Problem was ich seit 4 Wochen beobachte, ist der veränderte Blinkrytmus beim Aufsperren des Wagens über Funkfernbedienung. Drückt man beim ersten mal drauf (nur Fahrertür offen), blinkt der Blinker nur manchmal ziemlich schnell, drückt man das zweite mal drauf blinkt der Blinker so auf im Rytmus wie ich es gewohnt bin.. Beim normalen Betrieb im Strasenverkehr funktioniert Blinker und Warnblinkanlage aber tadellos.

    Könnte das mit dem AFC Modul von der AHK zusammenhängen? Diese ist aber schon länger verbaut als das eigentliche Problem besteht.

    Auto steht meistens immer in der Sonne. Felge ist nicht heiß. Nur die Scheiben eben. Heute Nacht als ich zur Arbeit gefahren bin ca 15 KM Landstr bin ich m,eist nie schneller als 70-80 Kmh gefahren wegen Wildwechsel. Dadurch musste ich kaum bremsen. Auf dem Parkplatz angekommen, waren die vorderen Scheiben fast kalt, und die hinteren Scheiben etwas mehr wie Handwarm. Man beachte aber das ich kaum gebremst habe. Aber fand es komisch das sie hinten wärmer sind als vorne.

    Dazu muss man natürlich sagen, das die Scheiben und Beläge an der HA erst 2 Monate alt sind. Also noch relativ frisch. Evtl schleift da der Belag noch etwas mehr an der Scheibe als gewöhnlich? Stinken tut zum Glück nichts, und heiß wird die Felge auch nicht. Aubocken könnt ich mal machen, jedoch hab ich auch heut mal getestet das Auto ein Stück zu schieben. Festgefressen wäre der falsche Ausdruck, aber evtl geht einfach der Kolben etwas schwer.

    So, die Anhängerkupplug wurde verbaut und alles angeschlossen. Funktioniert soweit. 4.5 Stunden haben wir gebraucht. Das afc Modul sitzt im Kofferraum,und hat seine Stromversorgung über Batterie mit 10A Sicherung. Also passt alles.. Auch die Warnblinkanlage funktioniert wie es soll. Da mein smartphone gerade in Reparatur ist könnte ich leider Nicht So viel Bilder machen.werde aber bei Gelegenheit trotzdem noch 3 Stück hochladen.

    Jetzt ist mir aber noch was an meiner bremse hinten aufgefallen was mich etwas irritiert. Ich hab im Januar Neue ate Scheiben und beläge verbaut bekommen. Natürlich ordentlich verbaut mit Keramik paste usw. Ein neuer bremsssattel wurde im Mai letztes Jahr verbaut. Also alles in Ordnung. Gestern bin ich vielleicht 2 km durch den Ort gefahren und hab fast nicht gebremst, und dann einmal nur leicht um das Auto zu stoppen. Beim Luft Druck prüfen ist mir dann aufgefallen das die Scheiben hinten auffällig warm waren. Die sind normal immer relativ kühl bei kurz Strecke wenn ich kaum fahre. Jetzt vermute ich das evtl der Kolben fest sitzt. Was aber ja fast Nicht sein kann.. nach 10 km Fahrt mit Landstraßen waren die hinteren bremsen auch wärmer als sonst. Stinken und rauchen tut allerdings nicht's. Okay die Asphalt und Lufttemperatur waren ja relativ hoch.

    Hab mich am Wochenende mal etwas damit vertraut gemacht. Stoßstange runter, und rückleuchten raus ist ja logisch. Der Träger dran ist auch kein Problem. Aber die Kabel in Innenraum ziehen? Kann ich durch die Lüftung klappen hinten gehen? Ich sehe kein stopfen im Kofferraum. Bzw da komm ich wegen der verbauten hifi Anlage eh ganz schlecht hin.

    Genau so sieht meines auch aus. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Einfach Stecker von elektro Satz reinstecken.

    Wollt mich jetzt halt nur nochmal vergewissern wegen der blinker Überwachung. Ich habe nämlich keine Lust, beim TÜV oder einer Kontrolle Ärger zu bekommen wegen einer fehlenden Kontrolleuchte. Bin ich eigentlich in der Beweispflicht, beim TÜV wenn er mich fragt wie die blinker Überwachung beim p11 144 gesteuert ist? Oder kann er das mit so einem test dummy simulieren. Weil das piepen der Elektronik im p11 würde eher theoretisch ja nur hören, wenn er einen Trailer mit defekten blinker anschließen würde.

    Ich habe das Problem auch seit 1 Jahr schon das Wasser rein kommt meist nach stark Regen. Kabel für Anlage wurde allerdings schon vor 10 Jahren gezogen, und die ganzen Jahre war nichts.. Es macht mir auch den Eindruck das es von der Lüftung kommt. Sobald man nämlich das Auto startet und Lüftung aufdreht dringt es ein. Oder wenn man mit dem Wischer über die komplette nasse Scheibe geht.. Es muss auch aus der Nähe des Handschuh Fach kommen unterhalb vermutlich.

    So Heut ist das gute Stück gekommen. Elektrosatz wie gesagt universal von Jäger mit afc Modul. Jetzt muss ich nochmal blöd fragen wenn ich zur Hauptuntersuchung gehe, und der Prüfer verlangt eine zusätzliche Kontrolleuchte zur blinker Überwachung, wie mach ich den klar, das ich sowas nicht brauch weil der p11 144 ein summer hat. Dadurch das der p11 144 kein canbus hat, funktioniert das afc Modul dann trotzdem korrekt? Verbaut werden muss es ja.