Beiträge von Jens-1989

    Castrol ist also das letzte Öl?? Ich will ja keine Werbung für irgendeinen Öl Konzern machen. Aber wo findest du solche Testurteile mit diesen Werten? Ich kann mir schwer vorstellen das es wirklich so ist. Castrol ist meines Wissens nach erstausrüster von VAG Konzern und von Ford auf jeden Fall. Die Castrol Edge Serie (goldene Flasche) ist sicher nicht schlechter wie liqui molly, mobil 1, Aral, shell helix und wie sie alle heißen. Es ist wohl alles eine Glaubensfrage welcher Hersteller am besten ist, und jeder schwört was anderes.

    Als ich bis vorgestern noch 10 w40 fuhr, hatte ich einige Öl Marken in den letzten 4 Jahren. Castrol, Aral, Fuchs, mobil usw. Und ich hatte bei allen den gleichen Verbrauch und die Laufruhe war bei allen gleich gut oder schlecht. Kann man sich jetzt aussuchen. Wie gut die allerdings geschmiert haben weiß ich nicht. Konnte mein Motor noch nicht fragen. Ich kann kein japanisch8o.

    Ne mal im ernst das 0w40 ist ganz sicher nicht nötig im SR 20. Ich kann nur hoffen, das er nicht allzuviel Öl frisst mit dem 0w40. Aber es war allein schon von der Laufruhe ein Versuch wert. Der Motor klingt einfach geschmeidiger. Ob ihr es glaubt oder nicht.

    Wie schon erwähnt war sogar ein 5w30 auch freigegeben. Steht sogar im Handbuch das dies positive Auswirkungen haben kann auf den Kraftstoff Verbrauch.

    Das einzige wo ich jetzt etwas Bedenken habe, ist was passiert mit dem 0w40 bei stundenlanger Autobahnfahrt? Es sollte hoffentlich nix passieren. Ich fahre sowieso keine hohen Drehzahlen auf Dauer.

    Im Handbuch steht sogar was von 5w20 Freigabe. Gekennzeichnet mit * nicht für den Betrieb mit langen Vollgas Fahrten geeignet.

    Ford hat in den 1.0 ecobosst motoren sogar 5w20 als Vorschrift.

    Ich werde berichten wie sich nach paar tausend Kilometer der Motor damit anfreundet. Ich hoffe sehr das er weiterhin so trocken bleibt wie bisher. Denk mal der Ölverbrauch wird jetzt halt etwas steigen. Daher bestell ich auf jeden Fall zur Sicherheit mal 2 Reserve Flaschen Öl. Und ich probiere jetzt mal das Castrol aus.

    Habe heute auch beim Öl wechsel in der Werkstatt, ein umstieg auf 0w40 gemacht. Das Öl ist glaub Aral. Ich konnte sofort einen ruhigeren Leerlauf feststellen, vorallem im kaltstart. Auch das nageln der Ventile war im kaltstart deutlich ruhiger. Und meine steuerkettte ist auch kaum noch zu hören. Jetzt wollt ich fragen welche Freigabe sollte Öl 0w40 haben. Im Handbuch von 19xx ist ja kein 0w40 mit Freigabe aufgrund des Alters zu finden.

    Hallo,

    durch Zufall habe ich geradegesehen, wie 2-3 Tropfen Kühlwasser auf der lichtmaschine waren. Es ist wirklich nur sehr gering. Der Schlauch scheint aber dicht zu sein. Er ist weder porös noch sonst was. Auch wenn man ihn betwas zusammendrückt, kommt nichts heraus. Hab nach der Fahrt ihn im stand noch 2 Min laufen lassen, und etwas mit dem Gas gespielt bis der Lüfter angesprungen ist, um zu sehen ob er evtl dann etwas rausdrückt aber es war auch nichts zu sehen. Fasse ich den schlauch rundherum am Gehauße und der schelle an ist dieser auch furztrocken.

    Man erkennt ja genau noch das auf der lichtmaschine schon öfters der ein oder andere Wassertropfen gelandet ist, wenn man die getrockneten Wasserflecke da sieht. Ist das bei euch auch so? Hoffe das ist nicht schlimm, werde es naturlich im Auge behalten

    Geht der schlauch ins Thermostat bzw Gehäuße oder was ist das für einer. Das ist ja der kurze dicke, leicht gebogene Schlauch wo vom Kühler weggeht. Es ist ein SR20

    Grad nochmal on tour gewesen. War alles in Ordnung. So wie immer eben. Ja da wird man hier eigentlich relativ schnell nervös. Aber ja jetzt mal abwarten. Die meisten Ketten sind ja schon bei geringer km Leistung gerissen durch ein defektes Glied. Hab auch schon von Ketten Schäden bei km 250000 km gelesen, wo ich mir denke ja gut irgendwann ist mal eben gut. Ich werde wohl noch Schwierigkeiten haben überhaupt die 200000 km zu knacken. Deswegen mein Video.

    Ne die Kupplung war es definitiv nicht. Beschleunigen war trotzdem noch gleichmäßig. Ob was im Fehler Speicher drin ist weiß ich nicht. Hab ja kein test Gerät. Die Motor Kontrolleuchte war bei mir jedenfalls nie an. Und wie gesagt in der werkstatt wo ich abunzu fehler auslesen lasse, ist kein Fehlercode vorhanden.

    Heut auf der Landstraße, als ich im 3 Gang überholt habe, hat er so bei ca 4300 Umdrehungen etwas gebuckelt. War dann aber gleich wieder weg. Dachte ich nur scheise. Hab es dann noch 2 bis 3 mal getestet, aber es ist nicht mehr passiert. Kann das auch andere Ursachen haben als Kette?, man könnt mein er hat sich verschluckt.

    https://www.youtube.com/watch?v=IJM5zzzmxTE


    Hier auch mein Leerlauf Geräusch nochmal. KM Stand 164000 Km. Motor läuft gut keine Fehler vom Nockkenwellensensor oder ähnliches. Hab das Auto mit gut 100000 Km gekauft vor knapp 4 Jahren. Er hat sich damals schon so angehört. Der motor ruckelt, nur wenn er kalt ist, etwas im 2 und 3 Gang bei ca 2000 bis 27000 Umdrehungen. (Vermute das liegt an der Lambdasonde?) Nach 2-3 km ist es kaum noch da, und wenn er richtig warm ist nach einigen km, zieht er in allen Gängen sauber durch ohne Ruckeln. Das einzigste was mal defekt war, war der LMM.

    Auch wenn das alles erstmal positiv klingt, so hab ich trotzdem ein etwas ungutes Gefühl bei der Kette. Weil ein leichtes Rasseln, ist auf jeden Fall herauszuhören. Ich werde wohl auch beim nächsten Ölwechsel, den Deckel mal abnehmen lassen, und schauen wie Weit der Spanner draußen ist, und die Kette gelängt ist.

    Keine Scheinwerferblenden dran pappen. Das steht dem 144er nicht. Wenn sie jetzt wieder schön klar sind, lass sie doch einfach so. Es gibt aber auch welche, die das orangene Streuglas aus dem Blinker entfernt haben. Das wieht mega aus. Würde mir auch gut gefallen.

    Also, ich war nochmal bei meinem Karosseriespengler und hab ihm die zwei Stellen am Querträger gezeigt wo etwas stärker blühen. Er meint, das ist noch in Ordnung. Selbst wenn es in 2 Jahren durch sein sollte, was er aber nicht glaubt, dann soll ich einfach wieder kommen. Dann würden da auch U Profile eingeschweißt werden. Ansonsten konnt man ohne die Demontage der Stoßstange auch nichts weiter erkennen.

    Hab jetzt mal wie von Matthias empfohlen, den Wagen mit Seilfett behandelt, grad an den Stellen der Quer und Längsräger, und an Unterboden, am Schweller und der Achse usw. Mehr kann ich erstmal nicht mehr tun, und im winter wird das Salz regelmäig, so oft wie es geht, mit dem Hochdruckreiniger entfernt.

    Der Wagen wird im November 17 Jahre alt, das war jetzt die erste Karosserieschweißarbeit wo ich ihm unterziehen muss. Wie gesagt, der TÜV hat im Mai nichts zu beanstanden gehabt was Korrosion angeht. Und er hat sich Unterboden, Schweller, Achse und Träger genaustens angesehen. Das mit dem gammeligen Radhaus, war halt mein Glück in dem Fall, das dies vom Dreck und Schmutz nicht zu erkennen war.