Beiträge von Navara-Troll

    Hallo Oggsi,


    Ich danke dir und allen anderen für die Hilfestellung.


    Aber leider steht folgendes zur Recerche an:


    Hochdruckpumpe, Steuerzeiten / Steuerkettenlänge, div. Elektronische ungeklärtheit wie Wegfahrsperre die sich plötzlich einmischt und die gesamte Karre still legt.


    Das ganze gemischt mit ,keine Zeit und einer Menge Aufwand für mich.


    Hier mein neues Objekt, vielleicht rechtfertigt dies einiges.


    Gruß Roger

    Da ich mir bereits im Sommer letzten Jahres einen neuen und anderen Allradler gekauft habe sollte mein PU nur noch den Alltag bedienen.

    Nun musste ich aufgrund von Zeitmangel und auch keine Lust noch unkalkulierbar viel Geld zu investieren beschließen den Dicken so wie erst zu verkaufen.

    Damit ist mein Nissan-Engagement beendet.


    Ich hoffe das es nicht noch mehr PU- Besitzer so geht.


    Gruß Roger


    Ja, das mit der unkoordinierten Vorgehensweise mancher Werkstätten kann nur zu gut nachvollziehen.


    Da ich mir bereits im Sommer letzten Jahres einen neuen und anderen Allradler gekauft habe sollte mein PU nur noch den Alltag bedienen.

    Nun musste ich aufgrund von Zeitmangel und auch keine Lust noch unkalkulierbar viel Geld zu investieren beschließen den Dicken so wie erst zu verkaufen.

    Meine Probleme habe ich in dem Thread "D 40 macht Ärger und geht im Leerlauf aus" mal beschrieben.


    Gruß Roger

    Moin

    Drosselklappe ist gewechselt, Fehler ist weg.


    Relais klappern ist auch weg.


    Neues Saughubsteuerventil eingebaut und Resetprozess durchgeführt.


    Alles wie vor beschrieben.

    Ich werde heute folgendes prüfen,

    Reeldruck check

    Geht die Drosselklappe auf

    Fehlermeldung prüfen

    Turbounterdruckschlauch checken

    Luftmassenmesser checken

    Einspritzdüsen prüfen?


    Gruß Roger

    Hallo zusammen,


    Heute hatte die Werkstatt keine Zeit für mein Auto, also bin ich ins Auto und hab die Anlernprozess selber durchgeführt.

    Geht wie im Video gezeigt. Anschließend den Motor gestartet und springt an aber der Motor hat kein Standgasdrehzahl bzw kann diese nicht halten. Gas geben und den Motor auf Drehzahl bringen geht auch nur sehr behäbig, so ähnlich wie im Notlaufprogramm.

    Morgen will ich mit dem Meister die weitere Vorgehensweise abstimmen. Hier mein Vorschlag

    1. Raildruck messen.

    2. Kraftstoffdüsen prüfen?

    3. ?

    Habt ihr für mich eine andere oder weitere Vorgehensweise?


    Gruß Roger

    Moin zusammen,


    Neues aus der Werkstatt, heute wurde die Verkabelung geprüft und es gab wohl nur ein Fehler im Kontakt, soweit so gut.

    Motor lief immer noch nicht. Dann Kraftstoffregelventil gewechselt, Motor springt nur mit Hilfe von Startpilot an und lässt sich auch nur mit dem Gaspedal am laufen zu halten.

    Die Diagnose der Werkstatt lautet hierzu das die Kraftstoffpumpe defekt ist. Hierzu hab ich erstmal gesagt das morgen der Kraftstoffdruck bei laufendem Motor, soweit möglich, gemessen werden soll.

    Muss das Kraftstoffregelventil angelernt werden? Wenn ja wie? die Werkstatt sagte hierzu das dies von Nissan nicht beschreiben ist.


    Gibt es von euch zum Versagen der Kraftstoffpumpe Erfahrungen?


    Gruß Roger


    So, Ich war heute in der Werkstatt. Der angezeigte Fehler ist "Pedal Stellungsmotor", kennt dies jemand bereits? Der Schrauber will morgen das Kabel zwischen Drosselklappe und Steuergerät auf Kabelbruch prüfen.


    Nebenbei erwähnte der Schrauber das der Ansaugkanal hinter der Drosselklappe sehr verkohlt sei. Das AGR ist bereits seit einiger Zeit mit eine Platte verschlossen. Kann das über die Motorentlüftung kommen? Ist das kritisch?


    Roger

    Moin zusammen,


    Kann es sein das man bei zu wenig Batteriespannung kein Kontakt zum Steuergerät herstellen kann?

    Mein Freundlicher hatte mir am Freitag erklärt das es wohl noch andere Probleme geben könnte. Man könnte zuletzt kein Kontakt zum Steuergerät herstellen. Anlasser dreht, etwas lahmer durch, springt für ca 2 Sekunden an und geht aus.

    Ich meinte das es bestimmt nicht schlecht wäre die Batterie nach zu laden und dann erneut versuchen.

    Gibt es von euch hier Erfahrungen?


    Gruß Roger


    PS, Ich hatte mit SKN (Chiptuner) telefoniert, die bestätigten mir das es bei zu niedriger Batteriespannung zu Fehlern bei auslesen der ECU kommt.

    Ich frag mich nur warum das kein Standardwissen bei den Schraubern ist.


    Mal nee Frage an Oggsi und alle die genau wissen,


    Warum gibt es im Ersatzteilkatalog ein Saughubsteuerventil (Pos 11) für den Pathfinder aber nicht auf der Seite für den Navara.


    Falls ich doch noch ein Saughubsteuerventil benötige, welches soll ich dann nehmen (meiner ist Bj 11-2008, 171 PS, Euro3, ohne DPF)


    Roger

    Moin zusammen,


    Der Freundliche und der Fehlerspeicher sagen das es die Drosselklappe ist.


    Es ist kein weiterer Fehler abgelegt.


    Die Werkstatt wird erst mal den Dieselfilter wechseln, dann Drosselklappe tauschen. Mal abwarten ob es das dann war.


    Drückt mir die Daumen.


    Gruß an alle die sich beteiligt haben, Roger


    PS, falls hierzu bedenken bitte noch melden.

    nee, Spannung an der Batterie i.o.


    Nach einer Wartezeit von ca 15 min sprang der Motor ja wieder an und lief im Standgas normal. Ich hab dann aber nicht weiter versucht da ich bereits bei der Werkstatt auf dem Hof stand.


    Ich bin nur noch auf der Suche nach einer Antwort zu meinem Problem da die Werkstatt noch keine Zeit gehabt hat.


    Mal sehen ob die morgen Zeit haben.


    Gruß