Beiträge von Sunnybuddy

    Hallo zusammen,


    die hinteren Bremssättel meines Pferdchens müssten nach knapp 17 Jahren Laufzeit mal getauscht werden ... sie sind beide schwergängig. Da ich das noch nie selbst gemacht habe, hier drei Fragen dazu:


    1) Womit klemmt man den Bremsschlauch am Besten ab?


    2) Wie löst man den Bremsschlauch am Besten vom alten Sattel (erwärmen?) und wie bekommt man ihn wieder gut auf den neuen Sattel `drauf?


    3) Wie entlüftet man den Sattel nach Montage? Über diesen Nippel am Bremssattel?


    Oder: Was kostet es ca. den Tausch in einer Werkstatt machen zu lassen? Also nur die Zeit/Montage, die neuen Sättel würde ich selber mitbringen


    MfG,

    Sunnybuddy

    So,


    melde mich zurück. Danke an Euch alle für die Tipps & Hinweise. Und: Oggsi, Du hattest Recht, es war das Zündschloß!


    Nach etlichen (durch gelegentliches Hämmern und Drehen unterstützen) Minuten Schlüssel `rein, Schlüssel `raus, Schlüssel `rein, Schlüssel `raus kam der Volvo endlich. Also, ich meine, er sprang an ... :saint:


    Ja, das Zündschloß ist sehr schwergängig und es steht wohl ein Tausch an ... Und in der Tat ist nach dem Anspringen die Meldung "niedr. Sicherung" weg gegangen. War wohl nur ein dummer Zufall, das beides gleichzeitig auftrat. ich habe dann noch ein paar Mal den Wagen gestartet und wieder ausgemacht ... hat geklappt (nur das Zündschloß geht eben nicht so gut).


    Also, wieder ein Problem gelöst. Und die Erkenntnis gewonnen, daß man (frei nach Frau Feldbusch) auch mit einem Volvo-Problem im Nissanbord geholfen wird :eieiei2: !


    CU,

    Sunnybuddy

    Moin,


    danke erstmal für die Antworten. Ich gehe die Ideen mal der Reihe nach durch:


    - Bremse/Kupplung treten, um starten zu können: Definitiv ein "nein"

    - Birnen leuchten, Batterie ist fünf Wochen alt, hat saubere 12 Volt

    - Hämmerchen und Zündschloß: Das Schloß hat immer weich funktioniert, aber das ist einen Versuch wert. Werde das Morgen mal probieren. Mich macht nur stutzig, daß es exakt zeitgleich mit dieser Fehlermeldung (niedr. Sicherung) auftrat ...

    - Baujahr 2001. Ich denke nicht, daß er sich die Batterie merkt. Hatte ihn ja vor rd. vier Wochen, also mit neuer Batterie, noch laufen.


    Ich schaue Morgen mal, wie es sich am Zündschloß hämmert und melde mich dann wieder. :fight:


    CU,

    Sunnybuddy

    Hallo Oggsi,


    danke für die netten Wünsche und auch Dir ein Frohes neues Jahr 2024!


    Nee, dieser Volvo ist ein Schalter. Das Lenkrad läßt sich auch drehen (ohne Servounterstützung mangels Motor natürlich schwerer als sonst, aber es ist nicht eingerastet).


    Der Schlüssel kommt definitiv an einen Anschlag.


    Was ich auch noch bemerkt habe: Die Lampe im Schalter für die Neigungssensoren brennt dauernd = eingeschaltet. Ich kann sie auch nicht ausschalten .... was eigentlich gehen sollte. Und justamente am vergangenen Wochenende haben wir ein Rad an dem Volvo gewechselt. Batterie war abgeklemmt. Ich habe langsam den Verdacht, daß da so eine Art Diebstahlsicherung greift, weil der Wagen denkt, der Radwechsel sei ein Diebstahlversuch gewesen ... :) . Laut Handbuch kann man die Alarmanlage zurücksetzen (habe ich auch schon gemacht), aber wie man eine Diebstahlsicherung ausschaltet, steht da nicht ...


    Ein Anruf bei Volvo ergab nur "Was diese Fehlermeldung bedeutet, können wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht sagen". Gmpfffff. Da war ja selbst Darth Vader gesprächiger als Darth Volvo ....


    Viele Grüße,

    Sunnybuddy

    Moin zusammen,


    der S80 meines Vaters macht Probleme. Da ich in keinem Volvo-Forum registriert bin, frag` ich mal hier :-). Worum geht es hier: Die Batterie im Wagen war über den Winter abgeklemmt. Habe sie gestern wieder angeschlossen und wollte den Wagen mal starten. Pustekuchen!


    Ich kann den Schlüssel im Zündschloß nur auf die erste Stellung drehen, weiter geht es nicht. Im Display steht dann


    niedr. Sicherung

    siehe Handbuch


    Natürlich steht dazu nichts im Handbuch ... :(


    Der Wagen geht (da ich den Zündschlüssel nicht voll drehen kann) logischerweise nicht mehr an. Ich habe schon alle Sicherungen überprüft, alle sind ok. Ich habe die Batterie mal 5 Minuten abgeklemmt und dann wieder angeschlossen => keine Änderung. Dann Tante Guugel gefragt. Da kommen Treffer zum Thema Alarmanlage ... aber die geht (Blinken der Warnleuchten). Auch mehrfaches Ein- und Auschalten der Alarmanlage ändert nix. Der Anruf in der Volvo-Werkstatt ergab ein "nee, das kennen die Mechaniker hier auch nicht, bringen Sie den Wagen mal hier `rein, dann gucken wir uns das an" ..... Harr-harrr, wie soll ich den `reinbringen, wenn er nicht angeht?!?


    Hat jemand hier eine Idee? Fehler auslesen / löschen geht nicht, weil man ja den Bordcomputer (=Zündschlüssel in Stellung ") nicht gestartet bekommt, da der Zündschlüssel ja nur bis 1 geht.


    CU,

    Sunnybuddy


    P.S.: Das Lenkradschloß ist nicht eingerastet ;)

    Oh s*it,


    das bedeutet ich muss nun aus der Pampa mit den Öffis nach Hause und Morgen mit der neuen Batterie im Schlüssel wieder mit den Öffis anrücken .... GRRRRR! Und dann noch die Reparatur ..... 200 Kröten ?!? .... GRRRRRRRR!


    Echt jetzt? Plastik-Nubsis zum Verbinden von Metallstangen? Da das sieht doch ein Blinder mit Hühneraugen sofort, daß das mal brechen muss .... NISSAN bekleckert sich da wirklich nicht mit Ruhm. Jetzt habe ich extra so einen physischen Schlüssel für genau DIESEN Fall, daß der Funk-Schlüssel nicht mehr funzt - und dann funzt auch der echte Schlüssel nicht mehr ....


    NISSAN - Niemals in Sicherheit, sondern am Nasenring (vorgeführt werden ...)


    GRRRRR

    Moin zusammen,


    hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann:


    Mein treuer QQ J10 mit Keyless Go hat an der Fahrertür ein echtes Schloß. Nun ist die Batterie des Funkschlüssels leer, ich stehe hier in der Pampa und bekomme auf die Schnelle keine neue Schlüsselbatterie ... also wollte ich den Wagen mit dem ausklappbaren echten Schlüssel öffnen .... aber es tut sich nix. Ich kann den Schlüssel einstecken, drehen, links und rechts .... aber es passiert nix.


    Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

    CU,

    Sunnybuddy

    Ich kenne zwar Dein Fahrzeug nicht aber i.d.R. ist der Ausgleichbehälter drucklos

    Ja, wenn der Motor kühl ist, ist der Ausgleichbehälter drucklos, sprich: es zischt nicht beim abdrehen des Deckels. Im Warmen Zustand ist Druck `drauf, da zischt es deutlich wenn ich den Deckel abdrehe.


    CU,

    Sunnybuddy

    Moin,


    1. kann es sein, daß das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist? Oder entlüftet es sich (wenn die Wapu dreht) selbst? Brauche ich so ein "Entlüftungswerkzeug" (mit Unterdruck etc.) oder kann ich irgendwie prüfen, ob das System noch Luft enthält?
    2. Und noch eine Frage: Wenn der Motor aus ist, fühlen sich die beiden dicken Schläuche zum Kühler leer an. Ich kann sie einfach mit der Hand zusammendrücken. Erst wenn der Motor bei 86 Grad Celsius liegt, werden sie warm und beim Zusammendrücken fühlt sich der Schlauch voll an. Ist das normal? ?(

    CU,

    Sunnybuddy

    sind die schläuche des ausgleichsbehälters definitiv am kühler angeschlossen oder sonst wo?

    Nein, die beiden Schläuche sind nicht am Kühler angeschlossen, da gehen nur die dicken Schläuche (Zu- und Ableitung) hin. Die beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter sind wie folgt angeschlossen: Der dünnere Schlauch (Zufluss) geht an die 21308 (also neben dem Zufluss des Radiators), der dickere Schlauch (Ableitung) geht an einen Anschluß rechts von der Lima, da wo auch der Ableitungsschlauch des Radiators liegt.


    Die kleinen Anschlüsse 21308 und 11060 .

    Ja, die hier gezeigten Schläuche sind so angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen. Der Zulauf zum Ausgleichbehälter geht an die 21308, der Ablauf des Ausgleichsbehälters geht NICHT an die 11060 (Beschreibung s.o.)


    Was ich mich auch frage: Warum wird der Motor so warm? Oder sind 95 - 100 Grad Celsius Öltemperatur bei Fahrt mit 2.800 - 3.000 Umdrehungen normal?


    CU,
    Sunnybuddy

    Ich würde sagen,wenn aus dem dünnen Schlauch ständig Wasser strömt,ist der Kühlerdeckel defekt.Der soll doch nur bei Überdruck Wasser in den Ausgleichbehälter lassen.

    Klaus

    Na ja, ich sehe das mit dem strömenden Wasser nur, wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgemacht habe. Der steht unter Druck, denn beim Abschrauben zischt es .... Meinst Du mit "Kühlerdeckel" den Deckel des Ausgleichsbehälters?


    CU,
    Sunnybuddy

    Moin,


    ich habe jetzt noch mal die Schläuche genau beobachtet:


    • zuerst werden die dünnen Schläuche warm, zum Beispiel der, welcher auf dem Bild oben markiert ist
    • ab 86 Grad Celsius werden auch die dicken Schläuche warm, welche zum/vom Wärmetauscher/Ventilator gehen
    • über den dünnen Schlauch (siehe Foto oben) kommt permanent Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehäter
    • Die Heizung wird recht zügig warm


    1. Ist hier irgendetwas Auffälliges bei?
    2. Der "Dauerdurchlauf" in den Ausgleichsbehälter ... woher könnte das kommen?

    CU,

    Sunnybuddy

    klingt ja fast, als wäre der Ausgleichsbehälter statt dem Wärmetauscher für die Heizung angeschlossen...

    Wenn der Lüftermotor anspringt, kühlt die Kühlflüssigkeit sofort herunter, daher denke ich, daß der Kreislauf schon über den Wäremtauscher geht.


    Eine Bitte: Hat noch jemand einen MR20DE-Motor (QQ, Navara) und kann mal in seinen Ausgeichsbehälter schauen, ob es da auch sofort nach dem Start den Durchfluss gibt?


    CU,

    Sunnybuddy

    Es läuft ständig Kühlmittel in den Behälter hinein und geht wieder hinaus, ist das normal?

    Meines Erachtens (nach der Konstruktion der Nissan-Motoren, die ich kenne und nach obiger, schematischer Zeichnung) ist das ABSOLUT FALSCH (siehe Bild oben).

    Vielleicht haben wir hier auch schon Dein Problem gefunden.


    Was sagt denn die Motortemperatur via OBD2 ?



    Moin,


    in rot der Ausgleichsbehälter. Der grüne Pfeil zeigt den Schlauch, aus dem permanent Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter strömt.

    • zur Motortemperatur: Laut ODB ist der Kühlkreislauf bei 84 bis 86 Grad Celsius. Die Anzeige neben dem Tacho bleibt auch bei den - normalen - sechs Balken stehen, das sieht unverdächtig aus.
    • zum Ausgleichsbehälter: Ich meine auch, daß früher kein "Dauerdurchlauf" im Ausgleichsbehälter war, aber ich bin mir da nicht 100% sicher. Jedenfalls kommt jetzt (nach dem Motortausch) aus dem oberen dünnen Schlauch, der in den Kühlmittelbehälter geht, immer der volle Durchmesser Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter geströmt, bei kaltem und bei warmem Motor. Bei warmen mehr als bei kaltem Motor. Falls der "Dauerdurchlauf" falsch ist: Woran könnte das liegen bzw. wie kann man das beheben?

    CU,

    Sunnybuddy

    Moin,



    ich habe mir mal angesehen, was bei laufendem (warmen) Motor im Ausgleichsbehälter passiert:


    • Es läuft ständig Kühlmittel in den Behälter hinein und geht wieder hinaus, ist das normal?
    • Das Kühlmittel ist nicht ölig oder milchig. Es ist eine (rosefarbene) klare Flüsssigkeit
    • Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat keine Risse .... wie könnte ein Defekt aussehen?

    Ansonsten habe ich von Oben nicht viel erkennen Neues können:


    • Das Kühlmittel tritt irgendwo am Ausgleichsbehälter aus. Die zwei sichtbaren Schläuche/Schellen sind dicht.
    • Die Kühlmittelschläuche sind warm
    • ÖL wird bei Vollast über 110 Grad Celsius warm, ist das ok?

    Am Wochenende versuche ich den Wagen mal auf die Bühne zu heben.


    CU,

    A500Man