Beiträge von Sunnybuddy

    OK,


    wo doch heute alle zum Friedhof fahren, hab`ich mir gedacht: Das kann ich auch! Also flogs zum "Friedhof" meines Vertrauens gefahren ... und siehe da, mein freundlicher Friedhofsgärtner (= in Fachkreisen auch "Schrotti" genannt) war wie üblich auch Sonntags vor Ort.


    Also habe ich mir einen GA14DE in einem Almera als Schlachtobjekt gesucht und wollte die obere Kette nebst Spanner testweise entfernen.


    Versuch macht kluuch, daß kann ich hiermit bestätigen:


    1) Den oberen Kettenspanner kann man leicht durch die Öffnung des Stirndeckels losschrauben und entfernen.


    2) Die obere Steuerkette hingegen ist eine ganz andere Gewichtsklasse. Hierzu muß man in der Tat neben dem Stirndeckel auch den Zylinderkopfdeckel abschrauben (da hängen noch `n paar Schläuche und die Zündkabel `dran). Dann muß man die beiden Zahnräder der Nockenwellen entfernen. Die sitzen fett fest, keine Ahnung mit wieviel nm man die wieder anziehen müsste .... Dann die Schraube des ""Doppel-Zahnrades" (welches die obere auf die untere Steuerkette umsetzt) entfernen. Mal so am Rande: Die obere Steuerkette ist die kürzere der beiden.


    Aber damit ist es noch nicht getan: Die untere Kette sitzt noch so stramm, daß das "Doppel-Zahnrad" sich nicht anheben läßt und somit die obere Steuerkette nicht abgenommen werden kann. Das Doppel-Zahnrad sitzt (mit der Kette) so nah am Boden des Zylinderkopfes, daß man die Kette da nicht freibekommt.


    Die Lösung: Ausbau des unteren Kettenspanners. Ist der `raus, ist die untere Steuerkette entlastet, man kann das Doppel-Zahnrad etwas anheben und so die obere Kette endlich abnehmen. Problem: Der untere Kettenspanner sitzt hinten am Motor, direkt begrenzt durch Kühlschläuche und einen Teil des Kühlgehäuses. Bei meinem Schlachtwagen waren die Flüssigkeiten schon abgelassen, aber in echt wird das wirklich nervig sein, den unteren Kettenspanner zu lösen. Kühlflüssigkeit ablassen ist `ne Sauerei ... Dichtungen neu setzen auch ... Man hat im eingebauten Zustand vielleicht 2 oder drei Milimeter Platz vom unteren Spanner bis zu den Kühl-Dingern. Das reicht nicht um die untere Kette weit genug zu entlasten. .... Echt schlecht gelöst.


    OK; Lernstunde(n) für heute beendet. Was ich bei meinem Sunny mache, muß ich mal schauen. Obere Steuerkette wechseln ist jedenfalls nicht ganz so simpel, aber auch nicht unmöglich. Jedenfalls muß man dazu den Motor nicht ausbauen. Ich denke ich werde mal den Stirndeckel bei meinem Motor abnehmen und mir den Zustand von Spanner & Kette mal ansehen. Wenn ich mal wieder Zeit habe ....


    Schluß für heute,
    Sunnybuddy

    Zitat

    Zum Gliederzählen brauchst du die Kette nicht extra ausbauen, wenn du ein Stück Kreide besitzt um die Nr.1 zu markieren.


    Na ja, ich habe einfach mal mutig zum Schraubenschlüssel gegriffen und den Stirndeckel abmontiert. Man sieht ganz gut den oberen Kettenspanner und auch einen Teil der Kette. Ich habe es aber nicht geschafft, die Kette zu drehen. Nur so könnte ich - mit dem begrenzten Sichtfenster - die Glieder zählen.


    Daher die Frage 1: Wie bekomme ich die Kette langsam gedreht? Einkuppeln und den Wagen ein paar Zentimeter schieben? Ich hab` das noch nicht gemacht, da ich den Deckel noch offen habe.


    Und noch eine Frage 2: Welche Schritte sind (minimal) notwendig um (2a) den oberen Kettenspanner und (2b) die obere Steuerkette herself zu tauschen? Bitte korrigiert diesen Entwurf:


    Tausch oberer Kettenspanner GA14DE:


    1) Abbau Stirndeckel
    2) Arretieren des Kettenspanners
    3) Lösen der beiden (10er?) Schrauben des Kettenspanners
    4) Herausnehmen des Kettenspanners
    5) Einbau neuer Kettenspanner genau in umgekehrter Reihenfolge


    Tausch obere Steuerkette GA14DE:


    1) Abbau Stirndeckel
    2) Arretieren des Kettenspanners
    3) Abbau Zylinderkopfdeckel
    4) Lösen der Schraube eines der Nockenwellen-Zahnräder
    5) Abnahme des Nockenwellen-Zahnrades
    6) Abnahme der Kette
    7) Einbau neue Kette genau in umgekehrter Reihenfolge, wobei man bestimmt die gleiche Lage des gelb-markierten Kettengliedes erwischen muß.


    Wer dazu Ahnung hat, bitte mal prüfen und verbessern!!! =)


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,


    bei diesem regnerischen Wetter lüftet man ja häufiger, um die Frontscheibe freizubekommen. Wenn man dann hinter einem "Stinker" fährt, kann man im [lexicon]N14[/lexicon] ja per Schieberegler von "Außenluft" auf "Umluft" schalten .... genau dieser Regler/Hebel klemmt bei mir nun recht oft.


    Der Regler scheint einen Bowdenzug zu bedienen .... kann man den wieder irgendwie leichtgängiger machen?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,


    wegen der Steuerkettenprobleme überlege ich mir einen Austauschmotor zu kaufen. Mein Sunny hat einen "GA14DE"-Motor. Kann ich ohne Bedenken jeden anderen GA14DE kaufen, also auch wenn der aus einem Almera I (N15) stammt?


    Sind alle GA14DE gleich, oder gibt es Unterschiede / unterschiedliche Ausführungen / andere Anschlüße?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Wo kann ich herausfinden, wie viele Kettenglieder die lange bzw. kurze Kette des GA14DE haben?


    Hallo,


    wer kann mir da helfen? Ich wollte wir die obere Kette beim Gebrauchwarenhändler (in Fachkreisen auch "Schrotti" genannt ;) ) kaufen. Damit ich da nicht auf`s oder über`s Ohr gehauen werde, möchte ich prüfen können, ob ich die richtige Kette angeboten bekomme. Und meine auszubauen, nachzuzählen ..... hätte den Nachteil, daß ich den Wagen dann nicht mehr zum Schrotti bewegt bekomme.


    Gibt es Fotos / Zeichnungen, welche die Steuerkette exakt zeigen?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo und willkommen,


    und viel Spaß mit Deinem Hochsitz! Falls wir uns am Nürburgring mal sehen, parke ich meinen [lexicon]N14[/lexicon] Hatchback einfach unter Deinem [lexicon]T31[/lexicon]. Müsste passen :]


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,


    ich habe den Verdacht, daß einer meiner Bremssättel beim [lexicon]N14[/lexicon] vorne klemmt. Es gibt so ein rhytmisches Ruckeln beim langsamen Bremsen. So als ob man über Bodenwellen fährt. Je langsamer man wird, desto langsamer das Ruckeln.



    • Wie kann ich die Bremssättel auf Schwergängigkeit prüfen (möglichst ohne sie auszubauen)?
    • Die Bremsklötze schleifen nicht!
    • Gibt es sonst noch etwas, was dieses Ruckeln hervorrufen könnte? Ausgelutschte Spurstangen? ...?


    MfG,


    Sunnybuddy

    OK,


    ich bin schon ein Stück weiter: Ja, der obere seitliche Deckel heißt "Stirndeckel". Und: Es gibt da nur Dichtmittel für, keine Dichtung.


    Soweit-sogut, nun müsste ich noch wissen, ob die obere Kette mit der Nissan-Teilenummer 1302853Y10 die "lange" oder die "kurze" Kette ist. Wo kann ich herausfinden, wie viele Kettenglieder die lange bzw. kurze Kette des GA14DE haben? Unten im Bild rot und blau markiert.


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,


    bei meinem Sunny ist seit Jahren schon die selbe Bremsflüssigkeit `drin. Ist ja ein geschlossenes System, also hab` ich nie über einen Wechsel nachgedacht. Ein Kumpel meinte nun, daß man die Bremsflüssigkeit aus Sicherheitsgründen alle 2 Jahre wechseln sollte. 8|


    Ist das so? Oder wollen die Werkstätten daran nur verdienen? Bremsen tut der Klein ganz gut, hatte da nie Probleme.


    MfG,
    Sunnybuddy

    OK,


    ich habe mich schon dumm und dämlich nach der Teilenummer der Dichtung für den Stirndeckel gesucht. Bei Nissan4u finde ich keine Dichtung ?!? Bei solchen großflächigen Verbindungsflächen gibt es doch immer eine Dichtung, kein Dichtmittel.


    Wer kann mir sagen, wie die Teilenummer der Dichtung ist?


    MfG,
    Sunnybuddy


    Hallo,


    mein treuer Sunny rasselt schon seit guten 100.000 KM und ein kompletter Tausch der beiden Steuerketten im GA14DE wird definitiv teurer als der Wagen selbst noch an Wert hat. Aber: Ich nöchte gerne wissen, wie es um die Steuerketten steht. Und wenn machbar plane ich zumindest die obere + Spanner selbst zu wechseln.


    Nun brauche ich Hilfe für die erste Analyse:


    1) Die obere Steuerkette und den oberen Kettenspanner müsste ich sehen können, wenn ich den oberen seitlichen Deckel (heißt der "Stirndeckel"?) am GA14DE abbaue, oder?


    2) Die untere Kette und den unteren Kettenspanner kann man nur sehen, wenn man den Motor an der Seite komplett öffnet (also Riemenscheiben runter .......), oder?


    3) Kann man die obere Kette und/oder den Spanner wechseln, wenn nur der obere seitlichen Deckel `runter ist oder muß man dazu die ganze Seite des Motors öffnen?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Noch was: ist es möglich, einen "gebrauchten" Wegfahrsperren-Chip neu anzulernen?


    Also angelernt wird nicht der Chip in der Fernbedienung sondern Dein Steuergerät im Auto. Der Chip am Schlüssel gibt immer das gleiche SIngal von sich (sagen wir mal "Bööööööörp"). Beim "Anlernen" wird dem Steuergerät im Wagen beigebracht, dann zu öffnen, wenn es ein "Bööööööörp" empfängt. Wenn Du zwei Schlüssel hast, dann sagt der zweite zum Beispiel "Böörpp". Beide Signale müssen nun dem Steuergerät beigebracht werden.


    Also sollte es möglich sein, den "gebrauchten" Chip (bzw. sein Signal) dem Steuergerät beizubringen. Aber gemacht habe ich das das auch noch nicht.


    MfG,
    Sunnybuddy

    Unter der Annahme, dass wirklich das Radlager defekt ist !

    Gelöst! Beim heiligen O2, das war es! Du hattest Recht. Ich habe den Wagen zur Werkstatt gebracht, die hatten auf rund 200 Euro plus Material geschätzt. Na ja, Nissan wollte fast das doppelte haben, also den Wagen am Samstag hingebracht und vorgestern Abend abgeholt. 260 Drachmen gelöhnt, aber jetzt ist wieder alles leise. Puh!


    Auf der Fahrt zur Werke wäre selbst >Metallica< neidisch geworden X( , so einen Sound hatte mein Sunny ;) ! KWIEEETSCH-BRRRRRR-BRRAAAPPPP! RÖÖÖÖÖHR! :tongue:


    MfG,
    Sunnybuddy


    P.S.: Ich habe erstmal nur das linke Lager tauschen lassen, denn das rechte klingt noch gut und über 500 Euro wollte ich jetzt nicht auf einen Schlag investieren. Und der Meister meinte, daß zwei Lager tauschen genau das Doppelte kostet. Also kann ich das auch dann machen lassen, wenn das andere Lager zickt.

    HM,


    also am Ende ist die Kupplung nicht, da Du ja (im höheren Drehzahlbereich) Traktion hast. Wenn die Kuplung schleift, dreht der Motor halt höher, aber die Kraft kommt nicht auf die Räder.


    Wie hört sich das denn an, wenn "er nun nichts mehr vom Acker" zieht? So als ob die einen echt steilen Berg hochfährst? Motor hört sich normal an, aber er beschleunigt nicht mehr?


    Was für einen Motor hast Du denn?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Unter der Annahme, dass wirklich das Radlager defekt ist !


    Ja, das ist es, denke ich. Habe beide Vorderräder (mittels Wagenheber) mal in die Luft gehoben und mit der Hand gedreht. Vorne links ist deutlich schwergängiger und es kommt ein "schabendes" Geräusch. Vorne rechts geht leichter und macht kein Geräusch.


    Welce Marke ist denn besser, NK oder FAG?


    MfG,
    Sunnybuddy