OK,
wo doch heute alle zum Friedhof fahren, hab`ich mir gedacht: Das kann ich auch! Also flogs zum "Friedhof" meines Vertrauens gefahren ... und siehe da, mein freundlicher Friedhofsgärtner (= in Fachkreisen auch "Schrotti" genannt) war wie üblich auch Sonntags vor Ort.
Also habe ich mir einen GA14DE in einem Almera als Schlachtobjekt gesucht und wollte die obere Kette nebst Spanner testweise entfernen.
Versuch macht kluuch, daß kann ich hiermit bestätigen:
1) Den oberen Kettenspanner kann man leicht durch die Öffnung des Stirndeckels losschrauben und entfernen.
2) Die obere Steuerkette hingegen ist eine ganz andere Gewichtsklasse. Hierzu muß man in der Tat neben dem Stirndeckel auch den Zylinderkopfdeckel abschrauben (da hängen noch `n paar Schläuche und die Zündkabel `dran). Dann muß man die beiden Zahnräder der Nockenwellen entfernen. Die sitzen fett fest, keine Ahnung mit wieviel nm man die wieder anziehen müsste .... Dann die Schraube des ""Doppel-Zahnrades" (welches die obere auf die untere Steuerkette umsetzt) entfernen. Mal so am Rande: Die obere Steuerkette ist die kürzere der beiden.
Aber damit ist es noch nicht getan: Die untere Kette sitzt noch so stramm, daß das "Doppel-Zahnrad" sich nicht anheben läßt und somit die obere Steuerkette nicht abgenommen werden kann. Das Doppel-Zahnrad sitzt (mit der Kette) so nah am Boden des Zylinderkopfes, daß man die Kette da nicht freibekommt.
Die Lösung: Ausbau des unteren Kettenspanners. Ist der `raus, ist die untere Steuerkette entlastet, man kann das Doppel-Zahnrad etwas anheben und so die obere Kette endlich abnehmen. Problem: Der untere Kettenspanner sitzt hinten am Motor, direkt begrenzt durch Kühlschläuche und einen Teil des Kühlgehäuses. Bei meinem Schlachtwagen waren die Flüssigkeiten schon abgelassen, aber in echt wird das wirklich nervig sein, den unteren Kettenspanner zu lösen. Kühlflüssigkeit ablassen ist `ne Sauerei ... Dichtungen neu setzen auch ... Man hat im eingebauten Zustand vielleicht 2 oder drei Milimeter Platz vom unteren Spanner bis zu den Kühl-Dingern. Das reicht nicht um die untere Kette weit genug zu entlasten. .... Echt schlecht gelöst.
OK; Lernstunde(n) für heute beendet. Was ich bei meinem Sunny mache, muß ich mal schauen. Obere Steuerkette wechseln ist jedenfalls nicht ganz so simpel, aber auch nicht unmöglich. Jedenfalls muß man dazu den Motor nicht ausbauen. Ich denke ich werde mal den Stirndeckel bei meinem Motor abnehmen und mir den Zustand von Spanner & Kette mal ansehen. Wenn ich mal wieder Zeit habe ....
Schluß für heute,
Sunnybuddy