Beiträge von Sunnybuddy

    Hallo,


    ich schaue mich so langsam nach einem neuen Wagen um und finde den Qashqai ganz gut. Nun habe ich aber gelesen, daß bei diesem Auto die Frontscheibe / Seitenscheiben sehr schnell beschlagen (gerade im Winter, klar) und selbst mit vollem Gebläse nur gaaaanz langsam frei werden.


    Kann das jemand bestätigen?


    Bei meinem Sunny beschlägt die Frontscheibe zwar auch, wird aber nach ein paar hundert Metern Fahrt alleine (also ohne Gebläse) schon frei ... Ist der Qashqai da problematischer?


    MfG,
    Sunnybuddy

    So,


    hatte das Austo in der Werke und hab`s heute wieder abgeholt. Kupplung ist getauscht und der Wagen zieht jetzt wieder wie in den guten alten Zeiten :tongue: . OK, schwergängig ist die Kupplung immer noch, aber sie rattert nicht mehr und zieht echt gut!


    Ach ja, zu den Daten: Es ist eine 180 mm Kupplungsscheibe. Eine 190 mm Scheibe für den Sunny kannten die in der Werkstatt wo ich den Wagen hatte gar nicht.


    Ende gut, alle gut! :]


    MfG,
    Sunnybuddy

    der normale Nissan Sunny [lexicon]N14[/lexicon] 1.4 mit GAY14DE hat einen Kupplungsdurchmesser von 190mm


    OK, danke für die Info, aber ich bin immer noch etwas verwirrt. Im Internet werden unter der Sachs-Artikelnummer 3000 149 002 sowohl 180mm als auch 190mm-Kupplungen angeboten ... Dann ich habe bei SACHS online mal nachgesehen, welche die korrekte Kupplung für meinen Sunny sein soll. Und Sachs sagt es seien 180mm:


    siehe Anhang


    ?(


    @ nismo1005: Hast Du eine Idee, was hier der Unterschied ist? Wenn Du eine 190mm-Kupplung verbaut hast, wiso gibt es bei Sachs dann nur 180mm? Hast Du denn auch einen 7105 473?


    Hat sonst noch jemand einen hilfreichen Hinweis? Ich möchte ja nicht mit der falschen Größe zur Werke fahren und dann wieder nach Hause geschickt werden ... :(


    MfG,
    Sunnybuddy

    Was soll denn die Kupplung bei Nissan kosten?


    Kupplungsatz bestehend aus den zwei Scheiben und dem Ausrücklager rd. 320 €. Plus Montage ....


    Und da ja selbst Nissan mir nicht sagen kann, was in meinem Wagen verbaut ist, müssten auch die erstmal die Kupplung aufmachen, nachsehen, dann bestellen und dann in einem zweiten Termin wieder aufmachen und einbauen.


    Am ärgerlichsten ist halt, daß ich nicht weiß, welche Kupplungsscheiben bei mir verbaut sind. Ich werde am Wochenende wohl mal in eine freie Werkstatt fahren und nachsehen lassen müssen .... :(




    MfG, Sunnybuddy

    Hallo,


    heute nachmittag kam ich vom Einkaufen zurück und schalte beim Abbiegen an der Ampel in den zweiten Gang, da vibriert das Kupplungspedal plötzlich sehr deutlich und ist auch echt schwer durchzutreten. :pinch:


    Bin dann - mit deutlichem Schreck in den Knochen - noch ein paar Mal um den Block gefahren und habe auch mehrfach gekuppelt und geschaltet. Ergebnis: Die Kupplung ist nun echt schwerer durchzutreten und vibriert dabei, als würde man über einen Weg mit Kieselsteinen fahren. Schalten kann ich ohne Probleme, ganz leichtgängig. :wacko:


    Was kann die Ursache sein? Wenn die Kupplung ausgelutscht wäre, dürfte es doch nicht vibrieren, oder doch? :US Was kann das Problem sein? Kann ich mit dem Wagen noch fahren, oder mache ich mir dann noch mehr kaputt?


    Bitte um Hilfe!!!


    Sunnybuddy

    OK,


    vielen Dank für die Tips, werde sie beherzigen. Aber direkt noch Fragen:


    • Welchen Rostlöser soll ich nehmen? Gibt es da eine gute Marke?
    • Welches Kriechöl ist eine gute Marke?


    Dabei kommt es mir nicht auf den Euro an; ob die Dose nun 8,99 oder 12,99 oder so kostet .... daran soll es nicht scheitern. Dann lieber Qualität, denn wer billig kauft, kauft (auch meiner Erfahrung nach) zweimal ...


    Sunnybuddy

    Hallo,


    ich werde meinen Abgaskrümmer am GA14DE tauschen müssen und bei der Gelegenheit möchte ich auch das Hitzeschutzblech vor dem Krümmer mal entrosten und dann gegen Rost schützen.


    OK; entrosten bekomme ich noch hin, aber mit was kann ich das Blech dann gegen Rost konservieren. Das Blech wird ja beim Fahren echt heiß, da kann man doch wahrscheinlich keinen normalen Rostschutz-Lack nehmen, oder?


    Wer hat die Lösung, mit was ich das Blech vor neuem Rost schützen kann?



    Sunnybuddy

    Hallo,


    der Abgaskrümmer an meinem [lexicon]N14[/lexicon] Hatchback mit GA14DE-Motor hat einen Riß neben der Lambda-Sonde. Noch ist es nichts großes / kritisches, aber ich denke der Riß könnte größer werden und daher überlege ich den Krümmer zu tauschen.


    Leider konnte ich im Netz keine Anleitung (Reihenfolge der De-/Montage, Drehmomente der Schrauben, etc.) finden. Daher die Frage hier, bevor ich mit einem halb zerbauten Motor dastehe und nicht mehr weiterweiss.


    1) Hat jemand schon mal diesen Abgaskrümmer gewechselt?
    2) Kann man das "vor Ort" im Motorraum machen oder muß man dazu den Motor absenken/ausbauen?
    3) Hat jemand eine Anleitung/Drehmomente/Reihenfolge der Schrauben usw.?
    4) Was kann soetwas - ungefähr - beim Freundlichen kosten?



    Sunnybuddy

    Hallo,


    mein 20 Jahre alter Sunny hat schon einige Roststellen ... insbesondere wenn man ihn auf der Bühne von unten sehen kann. Ich würde gerne lebensverlängernde Maßnahmen ergreifen .... daher meine Fragen:


    - Womit kann ich die rostigen Stellen am besten säubern ohne noch mehr Schaden anzurichten? Drahtbürste scheint mir etwas zu heftig ...
    - Hilft es, den Wagen von unten mit ROSTISOL-ROSTUMWANDLER einzupinseln? Reicht das?
    - Was ist mit diesen Wachs-Mischungen ... bringt das was?


    Sorry für die offenen Fragen, aber ich habe den Wagen noch nicht lange und hab mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt.


    Sunnybuddy

    Hallo,


    ich überlege mir einen Tempomat in meinen [lexicon]N14[/lexicon] Hatchback mit GA14DE-Motor (keine Klima) einbauen zu lassen. 8)


    Nun stehe ich nach ein wenig guugeln vor der Frage, welches Gerät es sein soll. Der MS50 ist mit 120 € echt günstig, aber vakuumbetrieben, was mehr Bauaufwand und einen größeren Eingriff am Auto = größeres Fehlerpotential bedeutet. Der MS400 ist servogetrieben, doppelt so teuer aber anscheinend einfacher zu verbauen.


    Wer hat Erfahrungen mit den Tempomaten gesammelt? Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Sunnybuddy

    "Darf man fragen, was du beim Händler für die Transponder (Funkeier) gelöhnt hast?"


    Ja, darf man. Aber bitte vorher hinsetzen!


    #schnell-vergessen-Modus-ein# Je Funkei waren es 130 Euro. Und dann muß man noch dem Wagen "beibringen" auf die Funken zu reagieren. Kostet extra; habe 70 Euro bezahlt. #schnell-vergessen-Modus-aus#


    Sunnybuddy

    Also,


    ich habe alles mit dem alten Funkei versucht .... sogar bei Vollmond ..... nee, das Ding ist leider kaputt.


    Da ich den Wagen wirklich dringend brauche habe ich mir in einer Nissan Werkstatt zwei neue bestellt und programmieren lassen. Hat etwas gedauert, aber nun bin ich wieder im Besitz von zwei voll funktionfähigen (Funk)Eiern ... ^^


    Und der Wagen läuft wieder .... :thumbup:


    Sunnybuddy

    "Das NATS System interessiert es nicht ob der Wagen mit Schlüßel oder FB entriegelt wird"


    Ich denke, wir reden dann von unterschiedlichen Sachen. Denn wenn ich den Wagen nur mit dem Schlüssel aufschließe und dann starten will, hört sich das so an, als sei die Batterie leer. Der Motor rödelt, springt aber halt nicht an. Wenn ich auf dem Funkei den Knopf mit dem "Vorhängeschloß öffnen"-Symbol drücke, hört das rote Lämpchen an der WIndschutzscheibe auf zu blinken und dann kann ich den Motor starten.


    Homer76: Kann es sein, daß Du ein anderes System vor Augen hast?


    Sunnybuddy