So,
die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weitergemacht. Soviel vorab: Mit Erfolg.
So begab es sich dann, daß der tapfere Ritter Qashqai erneut auf die Bühne kam. Nachdem das Rad abgenommen und die rostige Radnabe rundum mit ranzigem Rostlöser besprüht wurde, kam erneut die dreizackige Drahtbürste zum Einsatz. Gefolgt von Gevatter Hammer. Dieser schlug unbarmherzig zu, mal von Vorne, mal von Hinten. Mit Hilfe eines Schraubendrehers wurde die vemeintliche Schweißnaht gereinigt und entpuppte sich als laterale lotartige Lebemasse - äh, Klebemasse. Nach einigen weiteren harten Hammerschlägen ergab sich die Bremsscheibe schließlich Ihrem Schicksal und begann zu knarzen und zu ächzen, bevor Sie dann mit lautem Scheppern auf den Boden fiel. So endete der Kampf von Gut gegen Böse, von Weich gegen Hart, von Fleisch gegen Stahl .... äh, ok, Sabbelmodus aus.
Na ja, Ihr hattet Recht, es brauchte einige harte Schläge und ein wenig Drehen & Geduld .... dann war die Scheibe herunter. Irgendwer hatte die Nahtstelle zur Radnabe mit einer Art Kleber/Lot schützen wollen ... hat nix genützt, dahinter war Rost. Ich habe alles brav gesäubert, mit Zinkspray versehen und wieder mit den neuen Bremsscheiben zusammengebaut. Neue Bremsbacken `rein (die Handbremsbacken sahen noch sehr gut aus, daher habe ich die so belassen) und dann das Rad wieder `drauf.
Danke an alle für die Unterstützung, das Ding hat mich zwar Nerven gekostet, aber auch wieder einiges an Erfahrung gebracht!
MfG,
Sunnybuddy
P.S.: Die Handbremse stellt sich beim Ziehen des Hebels selbst wieder ein, oder? Weil ich doch diese Rädchen in der Trommel gedreht habe ...