Beiträge von Sunnybuddy

    Ok,


    Versuch macht kluch, ich habe den Einsteller ein paar Umdrehungen nach oben gedreht = Scheibe ist blockiert. Einsteller nach unten gedreht = Scheibe läßt sich wieder drehen. Ich hoffe, ich hab` jetzt nichts verstellt :wacko:

    Lässt sich die Scheibe auf der Nabe bewegen , oder sitzt sie total fest?

    Hm, die Scheibe ist auf der Nabe fest wie Beton. Sie wackelt kein bischen.


    Was nu? Rohe Gewalt = Hammer? Wenn ja, wo/wie anwenden?


    Oder ist die Scheibe noch irgendwo festgeschraubt? Wie gesagt, der Bremssattel ist abgeschraubt ... sonst sehe ich nichts, was noch gelöst werden müsste.


    MfG,

    Sunnybuddy

    Moin,


    ich stehe gerade vor einem Problem: In einem Anflug von Leichtsinn wollte ich mal eben die hinteren Bremsscheiben meines QQ J10 wechseln ... weil der TÜV sie seit Jahren anmeckert und weil ich heute Zeit dafür habe. Ok, Reifen und Bremsbacke der ersten Seite sind entfernt, aber die Bremsscheibe will partout nicht abgehen. Dann habe ich gelesen, daß man noch den "Einsteller" der Handbremse "lösen" muß. Dazu habe ich den Gummistopfen in der Bremsscheibe entfernt und sehe nun auch dieses gezackte Einsteller-Rädchen. Es steht senkrecht, man kann es mit einem schmalen Schraubenzieher also hoch- oder runterdrehen.


    Große Frage: Wie herum löse ich den Einsteller, so daß die Handbremsbacken nicht mehr gegen die Bremsscheibe drücken? Hoch oder runter drehen?


    :US


    MfG,

    Sunnybuddy


    P.S.: Gibt es noch weitere Praktiker-Tipps, wie ich die Bremsscheibe los bekomme?

    Klingt wie ein klappern, aufschwingen

    OK,


    danke für die Info! Gott sei dank klingt es bei mir nicht nach klappern/aufschwingen. Der Spanner zittert nur so leicht wie im Video zu sehen. Und in Anbetracht des Montageaufwandes sind meine büroverwöhnten zwei linken Hände froh, daß ich im Moment nicht tauschen muß :pinch:.


    Bremsklötze bekomme ich noch hin, aber das hier ... da muß ich noch ein bischen schrauben üben ;).


    MfG,

    Sunnybuddy

    Hardy:


    • Kauf` Dir drei Sprühflaschen Bremsenreiniger
    • Fahr` den Wagen auf eine Bühne oder such Dir eine Grube
    • Mach alles auf der besagten Seite mit dem Bremsenreiniger sauber. Motor, Ölwanne, Achsschenkel, Stangen ... alles
    • Dann ein paar Fotos machen
    • Dann fahr` mal ein wenig und mach danach wieder Fotos von den (dann) öligen Stellen.

    Anschließend packst Du die vier / fünf besten Fotos hier `rein. Dann kann Dir geholfen werden. Sost ist das nur Raterei .... Dichtung, Dichtring, Simmering, ...


    MfG,
    Sunnybuddy

    So,


    da ich kein Elektro-Nick bin, dauert es etwas, bis ich durch die Schaltpläne durchsteige. So wie ich es bisher verstehe, muß erst einmal "Zündung an" anliegen, bevor etwas passiert. Aber "Zündung an" bewirkt selbst noch nichts ... ich tüftele mal weiter.


    Grund meines Frage: Bei mir geht die Warnlampe für Benzinstand nicht mehr an .... also wollte ich mal am Kombiinstrument Strom anlegen und schauen, ob die Lampe angeht. Falls nein = Fehler gefunden. Falls ja, weitersuchen ...


    Aber bisher schaffe ich nur die Airbag-Lampe zum leuchten zu bringen (PINs 20 (GND) und PIN 15 (Airbag)) ... aber egal welchen PIN ich mit Strom versorge, keine der anderen Lampen geht an. Irgendetwas mache ich noch falsch ...


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,

    hier hilft es mal das Rad abzuschrauben und mal ein Foto der Bremsklötze zu posten. Dann läßt sich das besser diagnostizieren.

    Jepp,


    sehe ich genau so. Wie alt sind die Klötze, wie abgefahren? Wie hoch ist der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit (Zylinder rostig?)


    MfG,

    Sunnybuddy

    Tja,


    `n klassischen Rohrkrepierer nenne ich das mal .... :pinch:, aber Versuuuch macht kluuuch. Hatte heute etwas Zeit mir das Thema "Tausch Riemen und Riemenspanner" mal anzugucken.


    Fazit: Den Riemen zu tauschen war simpel, den Spanner bekommt man wohl nur `runter, wenn der Motor abgesenkt / ausgebaut wird. Da liegt nämlich auf der Radseite der Rahmen des Wagens nur ca. 3 Zentimeter weg .... zuwenig Platz, um ein Bit und eine Ratsche einzubringen und dann die Halteschraube des Spanners zu lösen.


    Vielleicht geht es mit Spezialwerkzeug, aber mit meinem "normalen" war da nichts machbar. Zumal ich nicht weiß, wie lang die Halteschraube des Spanners ist ... wäre doof sie loszumachen und dann festzustellen, daß nicht genug Platz zum entfernen da ist.


    Na ja, jetzt habe ich zumindest einen frischen Riemen. Der Spanner zuckt noch immer so wie im Video, aber die "Längungs-Anzeige" sieht ordentlich aus. Anhören tut der Spanner sich wie vorher, aber leiser. Ich hake das mal als normales Laufgeräusch ab. Ich stelle das Thema Tausch daher erst mal zurück, bis ich einen "known good" way kenne, um den Spanner zu lösen.


    MfG,

    Sunnybuddy

    Ich hatte Dich so verstanden, dass die Laufrolle des Spanners bis zu 3mm um ihre Achse kippelt.

    Oha, nee, ich meinte in meinem Start-Thema "rauf und runter" ... das Wort "Umfangrichtung" habe ich mir aber sofort abgespeichert =)


    Na ja, die Teile sind bestellt und ich tausche übernächstes Wochenende erst mal den Riemen. Wenn dann der Spanner wieder ruhig / ohne Schleifgeräusch läuft, darf er weiter auf seinem Posten bleiben. Vielleich kommt das ja durch den gelängten Riemen. Wenn der Spanner aber weiter zuckt (das hat er früher nicht gemacht!) und/oder das Schleifgeräusch noch da ist, kommt der neue Spanner `rein. Das ist der Plan :engel:. Ich werde berichten.


    MfG,

    Sunnybuddy

    So, bevor ich mir da wegen der "paar" Euro ein (deutlich teureres) Problem einfange:


    Spanner und Riemen sind bestellt und kommende Woche ist der Samstag im Kalender "blockiert" :], im Moment ist hier einfach die Hölle los. Anleitung zum Wechsel :uzi:habe ich schon gelesen (Rad ab, Radhausschale ab, Spanner entlasten, Riemen runter, Spanner runter und dann alles wieder rückwärts).


    Allerdings konnte ich nicht herausbekommen, mit wieviel nm der Spanner wieder festgeschraubt werden soll. Hat da jemand eine Info zu?


    @Oggsi: Ich habe den Spanner mal stethoskopiert (schreibt man das so?) ... ich würde sagen, daß man eine Art Schleifgeräusch hört. Jedenfalls höre ich an der Lima (kommt man gut `ran) kein solches schleifen/schaben. Ob das Wackeln des Spanners nun vom gelängten Riemen kommt oder von einem defekten Lager / Mimik werde ich dann kommende Woche erfahren.


    MfG,
    Sunnybuddy

    Moin,


    als ich am Wochenende einen Bekannten in Köln besucht habe, kamen wir am Gelände der Autoverwertung Gossen an der Venloer Strasse vorbei ... da war alles leer :eek:. Ok, ich bin da seit Jahren nicht mehr vorbeigefahren, aber sonst sah das nach einem gut sortierten Schrottpl... äh, Wertstoffhof für KFZ aus. Machte schon Spaß daran vorbeizulaufen und u staunen .... Renovieren sie nur oder sind die Gossens weg?


    Im Internet steht nix, die üblichen "gelben" Seiten sagen auch nix ungewöhnliches. Aber selbst Guugel Möps zeigt einen leeren Hof ...


    Weiß da jemand Genaueres?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Die Klappe öffnet noch perfekt, d. h. die Dämpfer an sich sind von der Funktion noch ok

    Hm, das kann man so nicht sicher sagen. Dazu müsste man beide Dämpfer mal einzeln testen ... meist gibt einer eher den Geist auf als der andere. Und vielleicht quietscht nur der eine (defekte) Dämpfer? Check` das mal beizeiten.


    MfG,

    Sunnybuddy

    son Riemen soll und muss in seiner Flucht laufen ...

    ... und das Laufgeräusch des Lagers zu prüfen. Letzteres übrigens auch mittels Stethoskop im Betrieb prüfbar.

    Nun, der Riemen läuft ruhig und ohne Wackeln .... Ich habe schon so ein Schtetoschkoop und werde Morgen mal am Spanner spannen ... äh, lauschen. Bin gespannt, was da zu hören ist ... ein gutes Lager macht wahrscheinlich keine oder nur gleichmäßige Geräusche, denke ich, oder?


    CU,

    Sunnybuddy

    Tja,


    da war ich doch heute mal in einer NISSAN-Werkstatt wegen der Reparatur gefragt (da ich zur Zeit kaum Zeit für Teile besorgen & Selbstraparatur habe) .... und der Freundliche guckte, schüttelte den Kopf und meinte "Nee, das ist normal das das etwas wackelt. Da müssen Se` nicht tauschen."


    GUCKSTDU! :eek: Normalerweise bekommen die doch Glubschaugen, wenn es etwas zu verkaufen gibt. .... Ich bin mir nun unsicher ... Hat der Typ in der Werkstatt keine Ahnung oder warum ist er so entspannt geblieben? Ich vertraue ja eher Oggis Urteil .....


    Könnte vielleicht jemand mit einem MR20DE mal an seinem Riemenspanner nachsehen, ob da die linke Seite (siehe Foto oben) so leicht zuckt/wackelt oder ob die fest sitzt?


    CU,
    Sunnybuddy