Beiträge von Sunnybuddy

    Hallo,


    trotz mehrfachen Suchens auf den bekannten Datenbanken für Teile / Explosionszeichnungen kann ich den nun zu reaprierenden QQ dort nicht auswählen ... daher möchte ich mir die Teilenummern nun am lebenden (geschrotteten) Objekt suchen.


    Sprich: Ich suche die Fahrertür und die dahinter. Sind die Nissan-Teilenummern auf den Türen eingedruckt/aufgeklebt? Falls ja, wo kann ich sie finden? Außen konnte ich nichts finden.


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten! Ich habe schon mal hineingeschaut, aber die Zeichnung welche ich suche (hintere Stoßstange für einen Qashqai+2 aus 2013) sieht bei beiden Adressen anders aus als die am Wagen. Da ist hinten links so eine runde Öffnung (neben dem Reflektor; 85071U); die ist bei dem Wagen den ich reparieren soll aber eckig?!?


    https://nissan.7zap.com/de/el/qashqai/jj10e/34+1001+0/k/850/

    https://partsouq.com/en/catalog/nissan/part/EL/JJ10E/850


    Mache ich bei der Auswahl des Modells irgendeinen Fehler? Oder ist die Stoßstangen-Variante mit der eckigen Öffnung echt nicht abgebildet? Ich möchte halt nicht das falsche Ersatzteil bestellen ... das wäre megapeinlich.


    Viele Grüße,

    Sunnybuddy

    Verehrter Oggsi,


    ich mag Dir nur ungerne widersprechen, aber raischu hatte das eben nicht geschrieben. Erst auf meine Frage in #16 nach Details schrieb er in #17, er habe das geschrieben. Hatte er aber vor post #17 nicht geschrieben (oder ich bin zu :pinch: das zu sehen). Daher hatte ich ja in #16 gefragt.


    wie ich geschrieben habe hat sich das Problem erledigt, da nicht der Widerstand defekt war sonder nur eine Sicherung durchgebrannt war.

    von heute:


    Der japanische Autobauer erwägt einem Agenturbericht zufolge den Abbau von 20.000 Arbeitsplätzen. Die Stellenstreichungen sollen vorwiegend in Europa und den Entwicklungsländern erfolgen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtet. Kommende Woche wolle Nissan seine aktualisierte mittelfristige Strategie präsentieren. Der Konzern kämpft wie andere Hersteller auch im Zuge der Virus-Krise mit einem starken Rückgang der Nachfrage nach Autos.


    Quelle: reuters

    Schraubensicherung oder extra Gewindedichtung?

    Schraubensicherung reicht aus. Mittel oder fest. (Mit dem richtigen Werkzeug geht auch das wieder ab)


    Das wäre die Enthauptung des Motors.

    Oha, ich dachte eher "Die Enteierung" ... :pinch: Ich hatte bei der (zweiten) Runde am Adapter kein Loctite dabei, aber ich denke auch hier müsste Schraubensicherung gut sein. Trotzdem gut festziehen, das Teil soll ja bestenfalls nie wieder losgedreht werden ...


    Wenn Du eine Bühne/Grube hast, kannst Du ja erst mal handfest + 3/4 Umdrehung machen und dann (bei Ölverlust) noch mal nachbesseren. Ich muß immer auf eine Miet-Bühne (mittlerweile 15 € pro angefangener Stunde) und da wollte ich keine halben Sachen machen. Und ja, das war auf Risiko. Aber wer Wale fängt, den schreckt doch so ein kleiner Motordefekt nicht :tongue: (hüstel).


    MfG,

    Sunnybuddy

    Aber wie fest hast du die Geber fest geschraubt?

    So fest es ging. Schraubenschlüssel `drauf und "gib ihm". Die sollen ja sowie so möglichst nie wieder `raus. Zur Sicherheit kannst Du ja auch noch etwas Loctite aus dem Baumarkt auf die Gewinde geben. Das macht nicht nur fest, sondern dichtet auch ab.


    Und den Adapterring selbst? So fest ich mich getraut habe. :pinch: Zuerst hatte ich auch beim Adapterring die "handfest und dann noch 3/4 Umdrehung" gemacht, aber beim nächsten Ölwechsel kam nicht nur der Filter an`s drehen, sondern anscheinend auch der Adapter. Habe ich beim Ölwechsel selbst nicht gemerkt, stand dann aber 50 Kilometer später mit einer fetten Öllache auf dem Parkplatz ... also habe ich den Filter (mit Gefummel) entfernt und dann noch mal die "Schraube" vom Adapter (also das Gewinde-Schraube-Ding, was in die Mitte des Filters geht) mit einem 6-Kant an Ratsche so fest gezogen, wie es ging. Gefühlt so fest wie den Ölfilter und dann noch mal 2 - 3 volle Umdrehungen mehr. War schon echt fest (und ich dachte, der Adapter könnte reißen :US). Aber der ist aus Alu, da ist nix gerissen. Und jetzt, rund 20.000 km später ist er immer noch dicht & fest. =)


    MfG,

    Sunnybuddy

    Moin,


    kleiner Tipp: Schraub` den Ölfilteradapter fest genug an den Wagen ... sonst verdreht er sich bei jedem Filterwechsel und Du darfst noch einmal `ran. Ich habe das nach Gefühl gemacht, da ich aus Platzgründen keinen Drehmomentschlüssel angesetzt bekam. Aber es war schon echt fest. Vielleicht gibt es da ja eine Vorgabe; ich hatte keine gefunden.


    Und: Die Masseleitungen der Anzeigen am Besten direkt an den Minuspol der Batterie klemmen. Wenn die an die Karosserie gehen, kann das zu falschen Anzeigewerten führen, da die Karosserie einen höheren Widerstand hat das der Minuspol der Batterie. Sieht nicht so schön/aufgeräumt aus, ist aber besser so. Du willst ja hinterher nicht immer 1 Bar im Kopf abziehen müssen ... :pinch:


    Letzter Tipp: Die beiden Masseleitungen der Anzeigen kannst Du zusammenlegen. Und an die Plus-Leitung für die Beleuchtung kannst Du einen Widerstand löten ... das mindert die Leuchtkraft auf ein erträgliches Maß; den genauen Wert des Widerstands musst du mal ausprobieren. Prüfe auf jeden Fall vor dem Einbau mal die Anzeigen im Dunkeln ... meine waren so hell, daß ich geblendet wurde. Das störte bei Nachtfahrten erheblich.


    MfG,
    Sunnybuddy

    Moin,


    so, nach ein paar hundert Kilometern OHNE Airbaglämpchen kann ich festhalten: Et´ wor` det` Spiralkabel! Und weil das im Auto befindliche Spiraldings für 18 € aus China kam, wurde es nun sicherheitshalber eines für 35 € aus deutscher Lieferung (aber wahrscheinlich auch aus China ... :tongue:). Egal, ich bilde mir ein, daß es bei doppeltem Preis auch doppelt so lange hält. :mmmm:


    Asche auf mein Haupt, daß ich erst mal die Stecker unter den Sitzen im Verdacht hatte, aber die waren (wahrscheinlich) unschuldig. Aber wie schon berichtet habe ich wieder etwas gelernt: Den Lenkwinkelsensor (hinten am Schleifring festgeschraubt) beim Tausch des Schleifrings nicht abstöpseln = weißen Kabelstecker ziehen, nur abschrauben, nicht verdrehen und am neuen Schleifring wieder anschrauben. Sonst muß das ESP neu angelernt werden (= Werkstattbesuch).



    Länkwinkkel-Sensör:



    Schleifring:


    Einen schönen Abend wünscht ein zufriedener

    Sunnybuddy

    Hallo Oggsi,


    "ich gebe zu, ich hätte jetzt einfach direkt das edle Neuteil eingebaut"


    ja, wäre im Nachgang effizienter gewesen. Promt trat gestern wieder die Airbagleuchte in Aktion .... :uzi:. AlLso habe ich das edle Neuteil eingebaut und hoffe nun, daß das Thema damit erledigt ist.


    Was mir bei der Umbauaktion aufgefallen ist (Tipp): Der Lenkwinkelsensor ist ein separater Ring, ca. 1 cm dick, der hinten an das Gehäuse der besagten Wickelfeder/Schleifring mit drei kleinen Schrauben angeschraubt ist. Er hat seinen eigenen (weißen) Stecker .... den habe ich diesmal `drin gelassen! Letztes Mal beim Tausch der Wickelfeder hatte ich den Stecker gelöst und - trotz abgeschaubtem Minus-Kontakt der Batterie - musste ich das ESP in der NISSAN-Werkstatt neu anlernen lassen. Diesmal - auch bei abgeklemmter Batterie - leuchtet das ESP-Lämpchen nicht auf ..... Mal sehen, ob das auch so bleibt.


    Ich beobachte beide Lämpchen mal so 2 - 300 KM und berichte dann wieder.


    MfG,

    Sunnybuddy

    So,


    nachdem das Ersatzteil (=Spiralfeder-Dingens) beschafft war, habe ich mich am Wochenende wieder mit dem Airbag-Lämpi beschäftigt. Also erstmal den Airbag vom Lenkrad abgeclipst und die beiden Stecker auf der Rückseite (gelb und orange) gelöst. Dann habe ich mal testen wollen, bevor ich alles da ausbaue ... Idee dabei: Sind halt auch Stecker, wie die unter den Sitzen ... können also auch Kontaktprobleme verursachen.


    Also habe ich die Stecker auf der Airbag-Rückseite gut gesäubert, die Metall-Laschen etwas gebogen und alles wieder zusammengesteckt und eingebaut. Das war vor 150 Kilometern ... seit dem kein Lämpi mehr. Sonst kam es schon nach 5 - 50 Kilometern.


    OK, ich halte das mal im Auge, denn noch traue ich dem Frieden nicht so ganz. Sollte das Lämpi aus bleiben, wäre es ja gut. Wenn es doch noch wieder angeht, melde ich mich hier wieder.


    MfG,
    Sunnybuddy

    Ok,


    ich suche noch immer .... habe schon mal den Airbag ausgebaut, die Steckverbindungen gereinigt und mache nun mal Probefahrten. Ist nur eine (schwache) Hoffnung, aber wenn das nix bringt werde ich das Folienkabel tauschen.


    Frage dazu: Beim letzten Mal als ich das Spiralkabel (=so `n runder weißer Plastik-Ring mit ca. 20 cm Durchmessser) getauscht habe, habe ich auch den ein Kabel abgesteckt, welches dazu führe, daß die ESP-Leuchte anging. Ich habe das bei Nissan löschen lassen, weil es dazu wohl keine "home-made" Lösch-Anleitung gibt. Der Werkstatt-Kollege hat mir damals erklärt, daß das ESP anhand der Lenkradeinschläge merkt, ob es auslösen soll und wenn man den besagten Stecker gezogen hat, muß daß erst wieder gelöscht und justiert werden ...


    Wer kann mir sagen, welcher Stecker bei dem Spiralkabel der für das ESP ist und ob ich den für den Tausch des Kabel definitiv lösen muß oder ihn einfach `dranlassen kann? (Möchte dafür nicht wieder zur Werkstatt fahren & dann noch zahlen müssen)


    MfG,
    Sunnybuddy

    Moin,


    also Du hast praktisch zwei Möglichkeiten:


    1) Du nimmst für den Ausbau das oben empfohlene Werkzeug und kaufst Dir dann hier eine neue Leuchte


    2) Du guckst hier mal ob Du erkennen kannst wie die Leuchte festgeclips ist und hebelst die dann mit Deinem normalen Schraubenzieher entsprechend `raus.


    Lösung 1: ~ 100 €

    Lösung 2: ~ 0 €


    MfG,
    Sunnybuddy

    Bei der Laufleistung und verklebter Kolbenringe muss der Motor überholt werden.

    Keine Ölsorte oder Additiv senkt den Ölverbrauch.

    Jau, er hat etwas über 200.000 `runter ... aber mein alter Sunny von `95 hatte auch nach 400.000 KM einen Ölverbrauch von 0,1 - 0,2 Liter auf 1.000 Kilometer. Also ist mir schon klar, daß hier etwas defekt ist. Ventilschaftdichtungen klingt ziemlich plausibel, denn (a) es tropft kein Öl heraus, (b) sind die Drücke in allen Zylindern ok und (c) ist kein Öl im Kühlwasser.


    A pro pos "Kein ... Additiv senkt den Ölverbrauch". Jau, kann ich nur bestätigen. Am Anfang dachte ich auch die Kiste verliert Öl und habe solche "Wundermittel-Additive" gegen Ölverlust eingeworfen. Das mag ja bei schwachen Gummidichtungen helfen; bei ausgelutschten Ventilschaftdichtungen hilft das genau ... garnix.


    Die Umstellung von 5W30 auf 10W40 hat den Ölverbrauch hingegen schon verringert ... auch wenn ich es nicht genau gemessen habe würde ich sagen, daß er auf 1.000 Kilometer ca. 2 Liter 5W30 verbrannt hat, aber nur ca. 1,5 Liter vom 10W40. Das fand` ich schon mal eine gute Erkenntniss, zumal der MR20DE von NÜSSAN auch für 10W40 ausgewiesen ist.


    Mal sehen, ich versuche jetzt mal dieses MANNOL DEFENDER Motoröl 10W-40 und berichte dann später mal.


    MfG,
    Sunnybuddy


    P.S.: Das mit dem drohenden Motorschaden ... kann ich nicht ändern. Der Vorbesitzer hat Stein und Bein geschworen, daß der Wagen bei ihm NIE viel Öl verbraucht hat .... wieso er mir dann bei der Übergabe einen halbleeren 5 Liter Kanister in den Kofferraum gepackt hat ??!!? Aber mein Anwalt meinte nach der Ölverbrauchsmessung der Werkstatt ("Ölverbrauch von einem Liter auf 1.000 Kilometer ist bei einem 12 Jahre alten Auto im Bereich des angemessenen ....") , daß wir keine Chance haben das Thema einzuklagen. Auch daß es in Echt doppelt soviel ist, interessiert keinen ... Und Nissan hat auf die Anfragen des Anwalts nach dem normalen Verbrauch eines ca. 200.000 gelaufenen MR20DE natürlich die "Ohh, ahhh, das können wir nicht genau sagen ... das hängt von der Art der Nutzung ab ...." - Nummer gezogen und darauf verwiesen, ein (NISSAN-)Werkstattgutachten zu machen. Ob der von der NISSAN!- Werkstatt hochgerechnete Verbrauch von einem Liter zu viel sei? Darauf hat NISSAN einfach nicht geantwortet. Sie haben die - vom Anwalt mehrfach gestellte - Frage echt einfach ignoriert ... :flipa: Aber ich denke da sind andere Autokonzerne nicht besser in der (Bestands)Kundenpflege. Und na ja, wenn man das Öl-Thema erstmal akzeptiert hat, freut man sich doch jeden Tag über das ansonsten schöne Auto. =)

    So,


    gestern erstmal das Blinken gelöscht und dann eine Probefahrt gemacht ... nach 3 Kilometern wieder blinken. Dann den Fehlerspeicher wieder ausgelesen ... leer :mmmm:.


    Heute habe ich erst das Lämpchen gelöscht und dann testweise mal den Beifahrerairbag "abgestellt" = diese Kindersitz-Schutzschaltung an der Beifahrerseite ausgeschaltet. Hat nix gebracht, das Lämpchen leuchtet wieder :uzi:


    Für heute gefrustet aufgegeben, mal sehen wann ich Zeit für die Kontrolle des Spiralkabels finde. Da alle anderen Funktionen die über das Spiralkabel laufen, also Radio/CD & Tempomat sowie die Info-Taste, funktionieren, habe ich wenig Hoffnung, daß es am Spiralkabel liegt. Aber vielleicht ist einer der Stecker am Airbag lose ...?


    Weiß jemand, ob es beim J10 auch Airbag-Stecker in den B-Säulen gibt (Hinweis von Mornica)?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Moin,


    nur so als Idee: Wenn Du in der Nähe des Verkäufers eine gute Werkstatt findest, mach` dort doch einen Prüftermin. Kostet nicht viel und hängt natürlich stark vom Können des Prüfers ab, bietet aber etwas Sicherheit. Und die heben das Auto mal auf die Bühne. Du kannst auch bei allem mitgucken. Hier kannst Du was dazu lesen. Die Preise liegen je nach Umfang zwischen 30 und 90 €, aber bei einem Kaufpreis > 10.000 € ist das wohl ok. Mußt nur den Termin so legen, daß Du es mit dem Verkäufer hinbekommst ... der sollte dabei sein, um Auffälligkeiten direkt von neutraler Seite mitzubekommen. Es ist besser er hört daß vom TÜV-Mann als hinteher von Dir (der dann den Preis `drücken will ...). Üblicherweise werden einige Sachen gerne verschwiegen ... kleine Dellen, Rempler mit der Front, Hagelschäden, hohe Verbräuche ... das sind alles Dinge, die der Laie nicht so schnell bemerkt. Dellen/Lackschäden siehst Du am Besten bei Sonne ... Regenwetter ist kein Kaufwetter ....


    Und noch ein Tipp: Halte im Übergabeprotokoll den vom Verkäufer angegebenen Ölverbrauch / Benzinverbrauch fest. Wenn der Verkäufer das unterschreibt und es hinterher (=Defekt) nicht stimmt, hast Du vor dem Kadi bessere Karten.


    Good luck,

    Sunnybuddy