Beiträge von Sambezi1

    Ich will mir auch nen neues holen Anfang nächsten Jahres. Schwanke zwischen Alu cap und howling moon lunar.

    Ist deins dicht und hast du beim zuklappen recht viel Stoff reinzustopfen oder ziehen die Gummis gut ein.

    Hole meins aber in Capetown oder Johannesburg. Mangels Anschauung sammle ich gerade paar Infos über die beiden Zelte. Sorry für OT in dem fred...

    VG

    Moin,

    danke für deine Antwort und deine Aussage zu OME hilft mir schon mal weiter.

    Mein Problem derzeit ist ja, dass ich jetzt den ganzen Krempel für die hinteren Querlenker bestellt habe und die Achse hinten saniere. Nun müsste ja eh die Feder raus und da hatte ich die Idee ne Neue einzubauen. Nun ist der Pathi bei mir überall mit Rost bestückt, nur meine Federn hinten sehen aus wie neu, selbst die Federenden noch glänzender Lack. Ob die schon getauscht wurden weiß ich eben nicht. Ich habe dauerhaft ca. 400kg im und auf dem Auto und da hängt er schon etwas den Hintern und ich dachte mir, vielleicht doch ermüdet. Deswegen die Frage zum Vergleich alt zu neu. Problem bei mir ist ja noch, das ich die mit dem Flugzeug mitschleppen müsste. Jetzt schleppe ich die mit und es bessert sich nix, weil die die ich habe noch gar nicht so alt sind. Ich habe zwar die Luftbälge drin und das sogar noch mit einem Spacer von 4cm drunter. Der Nachteil der Bälge, die werden nicht länger wenn man sie aufpumpt nur, sagen wir, fetter und pressen sich zwischen die Federwindung.

    Ich muss bei voller Beladung ca. 3 bar drauf pumpen das er gerade steht. Max für die Bälge ist 3,5 bar. Bei diesem Druck schlägt er nicht durch und federt bei langen Bodenwellen sauber und weich, bei Wellblech und kurzen Stößen aber hoppelt der wie ein Kart und ist bretthart. Jetzt zur Zeit lasse ich bei Pisten Luft aus den Bälgen und fahre mit 2 bar und lasse den A....hängen wo er hängt. Im langsamen Gelände dann auf 3,5 wegen der Bodenfreiheit.

    Aus dieser Problematik heraus dachte ich halt neue Federn und ich kann dauerhaft mit 2-2,5 bar fahren.

    Deinen Pfad hab ich gelesen - danke für den Hinweis. Unklar ist für mich nur noch, dass man die Schrauben der Hinterachslenker im angehobenen Zustand nicht festziehen soll, erst wenn das Auto auf dem Boden steht. Wenn ich festziehe wenn er auf dem Boden steht und dann wieder anhebe dann verdreht sich doch auch alles nur umgekehrt. Warum sollen die neuen Buchsen dann gleich kaputt gehen?

    Bin nach wie vor unschlüssig, ob ich neue Federn mitschleppe.....

    Schönen Sonntag allen.


    PS: Ja ich empfinde den Nissan auch als zu hart abgestimmt. Zumindest für Offroad, das kann Toyota und Ford besser.

    Hey Olli,

    Ich glaube die kalibrieren und erzeugen Codes.... Vielleicht deinen gebraucht gekauften vorher dort hinschicken und prüfen lassen und dann Einbau und danach deinen dahin schicken???

    VG

    Danke dir,

    Scheinbar gibt's wieder 2-3 Hersteller und 100 Vertriebswege für ein und dasselbe Ding.

    Hast du einen Unterschied zur alten bemerkt? Höher, straffer, Arsch hängt nicht mehr so bei Beladung? Oder war deine gebrochen.

    VG

    Neee glaube das ist nicht der richtige Kasten. Der Nissan hat 3 Sicherungskisten.... Wenn du vorm Auto stehst, dann guck rechts hinten vor der Spritzwand, in Linie zum Luftfilterkasten., da ist bei mir noch einer. Das ist der, der etwas tiefer sitzt.

    Oder mach nen Foto von deinem Motorraum und vielleicht kann ich dir den Kasten anhand dessen dann zeigen. Mein Auto steht leider gerade 9000 km von mir entfernt, sonst hätte ich fix geknipst.

    Hallo Leute,


    das nächste Mal wenn ich beim Pathi bin mache ich hinten die Achse neu. Also Buchsen undExcenter usw. Teile habe ich nun alle da.


    Nun frage ich mich, ob ich die Federn gleich mitmache, bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist. Er hängt zwar bissl den A...., habe aber die Luftfedern drin.


    Meine Frage nun: Wer hat gewechselt und welche Federn habt ihr genommen. Bin ein Fan der mittleren Preisklasse - gibt ja einige davon.


    Hat der Wechsel bei euch was gebracht? OME wäre zwar mein Wunsch, ist mir aber zu teuer. 136,-€ für eine Feder. Mein Budget ist vielleicht 150,- für das Paar.


    Danke Euch für Hinweise

    Vielleicht ist der hichdruckschalter defekt...

    Wenn die die Klima befüllt haben testen die doch eigentlich die Soll Temperatur an den Auslassdüsen... Da hätten die doch merken müssen, dass sie nicht läuft...

    ..... Die Löcher unter den Schellen haben wir auch erst nach dem 3. Befüllen gesehen. Aber vielleicht ist bei dir auch nur der normale Füllstandsabfall zu verzeichnen. Soll ja bis zu 10 Prozent pro Jahr sein.

    Viel Glück das kein großer Aufwand entsteht.

    VG

    So wird das sein... Leider. Prüfe unbedingt die Klima Leitung die hinten unter der Karosserie entlang führt. Unter die Schellen gucken und die Verbindung, wo die Klima Leitung hinten hoch in den Fahrgastraum rein geht. Habe Rechtslenker, bei mir gehen die Leitungen auf der rechten Fahrzeugseite entlang.

    VG

    Hallo,

    Wenn das Klimagas bis zu einem gewissen Grad aus der Anlage entwichen ist, macht die Kupplung auch keinen Muks mehr... Der Druckschalter sichert dann den Kompressor vor festgehen. Lass deine Klima Füllung erst einmal prüfen und ggf Lecks beseitigen. Der pathi hat da so einige Problemstellen wo das Gas ruck zuck entweicht....

    VG

    Nochwas..... Sorry mir fallen alle Dinge immer stuck Weise ein....

    Woher habt ihr die neuen exenter Bolzen bezogen... Finden tu ich nix im Netz. Kann doch nicht sein, dass es die nur beim freundlichen zu Apo Preisen gibt....