Beiträge von Sambezi1

    Hallo,

    doch das interessiert schon.

    Also: Das Auto fährt mit einem Carnet de passage, das ist ein Zollpapier und berechtigt dazu, dass ausländische Fahrzeug für max. ein Jahr in einem Land zollfrei zu fahren. Nach dem Jahr muss das Auto das Land verlassen und kann dann mit einem neuen Carnet de passage wieder eingeführt werden und erneut 1 Jahr in dem Land bleiben.


    TÜV ist nationales Recht, also betrifft nur inländische Fahrzeuge die im Inland, also Deutschland, fahren. Kommt das Fahrzeug nach der TÜV Zeit zurück nach Deutschland ist man verpflichtet, den ersten erreichbaren TÜV nach der Grenze aufzusuchen und eine Prüfung durchführen zu lassen. (falls man per Achse weiter fahren will)


    Um ein Carnet de passage zu bekommen, muss man eine Bürgschaft beim ADAC = Aussteller des Carnet hinterlegen und eine deutsche Zulassung vorlegen. Vorraussetzung eines Carnets ist eine amtliche Zulassung im Heimatland des Fahrzeughalters.


    Versicherung ist Grundlage für eine deutsche Zulassung, somit weiterhin in Dtl. versichert ohne Versicherungsschutz in Afrika - Extra Versicherung möglich, habe ich aber nicht. An den meisten Grenzübergängen muss man eine Haftpflichtversicherung für das jeweilige Land abschließen. Selbstverschulden, Diebstahl, Fremdverschulden Dritter ohne Versicherungsschutz = mein Risiko


    Manche Länder verlangen auch einen internationalen Zulassungsschein - in Afrika ist der nicht erforderlich.


    https://www.adac.de/reise_frei…reisen/carnet_de_passage/




    Gruß

    Hi,

    er meint sicher Achsteile speziell für die Hinterachse... weil die Gummihülsen an den Exenterschrauben fest sind und somit eigentlich die Spur nicht richtig eingestellt werden kann.

    Da lohnt sich der Import der kompletten Achsteile aus USA schon.


    Ich hab meine Luftfererung aus USA kommen lassen. Bis auf die hohen Transportkosten sonst keine Probleme. War aber über Amazon inkl. Zollservice. Paket kam ganz normal hier an.


    Auf jeden Fall musst du bei Bestellungen noch den Einfuhrzoll drauf rechnen.

    VG

    Hallo Karsten,
    das hat prima geklappt - Maßstab stimmt, super. Tolle Idee mit der Maßstabskontrolle von Dir. Tausend Dank für deine Hilfe.


    @Oggsi - nein, er ist nur mein Urlaubsbomber in Afrika - für 2-3 Monate im Jahr.


    Patrick - stimmt, und wenn er bissl mehr rausnebelt - auch nicht so wild...der beste Diesel dort hat eh nur 50 ppm wenn man ihn findet. Ansonsten muss man sich mit LKW Diesel und 500 ppm zufrieden geben...


    Also Daaaaanke euch.

    Hi oggsi,
    weil mein Pathi in Afrika steht - da habe ich kein - Blech zur Hand, keine Bohrmaschine, kein großartiges Werkzeug zum schneiden etc. Also wollte ich das Blech fertig mitnehmen und dann Schrauben raus - Blech rein - Schrauben rein und fertsch....


    Gruß

    Hallo Karsten,
    das wäre prima als pdf... und wenn ich mich verschnitze weil der Maßstab nicht stimmte.... Versuch ist es wert. Leider hab ich keine Möglichkeit lasern zu lassen..
    Lieben Dank
    Achso, falls du dran denken solltest.... Mail: shimbugu@yahoo.de

    Hallo Ihr Zwei,


    hmmm - ich glaube, ich brauche dieses runde Blech...muss dann doch noch einmal gucken, wenn ich wieder beim Auto bin.


    Karsten, was ist das denn für ein Format...keine Ahnung. Wie ich lese, irgendein CAD Format. Ich glaube, das kann ich nicht benutzen.


    Aber trotzdem vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.


    Gruß

    Hallo Leute,
    eine Frage - wie ihr wisst, kann ich da wo mein Pathi steht nicht groß rumbasteln...
    Hat jemand von euch eine Schablone für das Blech, um das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil zu verschließen? So kann ich das Blech hier zurecht feilen und dann mitnehmen.
    Wenn natürlich jemand noch ein Blech übrig hätte....ich würds gern nehmen.
    Brauche eins für einen 2,5 er Diesel aus 2005.
    Danke euch und Gruß

    Hallo,
    ist ja wieder mal...kleine Ursache große Wirkung.


    Wärst du so nett und würdest uns berichten, ob es das Relais einzeln bzw. ob es ein Vergleichsteil gibt? Ich dächte ich hab gelesen, dass dieser "Intelligente Stromverteilkasten" nur komplett getauscht werden kann, wenn eines der Relais kaputt ist...
    Gruß

    Hallo,
    also die Fehler die jetzt behoben werden sollen klingen mir so wie rumstochern in der trüben Suppe nach nem Stück Fleisch.
    Wenn der Fehler der LWS sein soll... Bei mir war es so, dass das Lenkrad leicht schief stand. Durch diese Position wird ja erst den Steuergeräten gesagt, Auto fährt eine Kurve, aber die Räder meldeten Geradeauslauf. Somit der Widerspruch und die Fehlermeldung kam. Zumindest mein Verständnis. Wobei heute in Can Bus Zeiten ja etliche Fehler die Ursache sein könnten. Nur würde dann LWS Fehler kommen? Sicher kommt dieser Fehler bei einem defekten LWS Sensor - nur dann müsste der Fehler nach Tausch weg sein. Nun hast du einen neuen LWS drin für viel Geld und nun tauschen die weiter....also war der LWS ncht kaputt....
    Gruß

    Hallo,
    hab ich auch gemacht - die hintere kleinere (vor der Mittelarmlehne) Mittelkonsole mit den Getränkehaltern nach oben ziehen, dann den Schaltknauf abdrehen, dann das Teil mit Schaltsack und Bedienteil Radio abklipsen. Das ging bei mir am besten so: Das Ende der Mittelkonsole nach oben ziehen, dann den Rest gerade nach hinten zum Fahrzeugheck abziehen.
    Achtung!! zerbrich bloß nicht den dünnen Plastikrahmen der den Schaltsack hält. Dünnes Teil ! und glaube nicht zu bekommen....
    Gruß