Beiträge von Sambezi1

    ... Du berichtest aber noch, wie weit der Rostschaden an den Lackflächen (Reeling, Kotflügel) gegangen ist und wie Du hast reparieren lassen. Hoffentlich auch mit so einer guten Fotoreportage wie die Unterbodenbehandlung ;)
    Ist interessant zu wissen. Schon Mal danke dafür.


    Gruß

    ...meiner steht aber ziemlich steil nach unten oder oben. So ca. 35-40 Grad vielleicht. Heute hat der Gute nix gekleckert.... Steht mit der Front nach unten. Am WE wird er mal wieder nach einer längeren Fahrt auf ebener Fläche abgestellt. Werde berichten.

    Hallo,


    also zum [lexicon]R50[/lexicon] Getriebe kann ich nix beitragen. Habe aber etliche Erfahrung mit dem Terrano II Getriebe.
    Das Getriebe war auch der Grund, warum er zum Schrott ging. (3x Reparatur)


    Es ist schlecht zu sagen, da man das Geräusch nicht kennt.


    Probiere aber folgendes:


    -Fahrzeug im Leerlauf ohne Gas laufen lassen.
    -Ist das Geräusch zu hören?.... Dann Kupplung treten. Zum besseren Hinhören - Tür oder Fenster offen lassen.
    -Ist das Geräusch bei getretener Kupplung noch da, ist es vermutlich das Ausrücklager.
    -Hört das Geräusch auf, ist es vermutlich ein Lager der Hauptwelle im Getriebe.


    Weitere Ursachen könnten sein, nicht richtig montierte Kupplung - nicht korrekt zentriert.
    Falsches Getriebeöl - überhaupt genügend drin????
    Syncronringe verschlissen - dann aber harte Schaltvorgänge/schlecht einlegbare Gänge/erhöter Kraftaufwand beim Gangwechsel


    Ich weiß nicht, ob der [lexicon]R50[/lexicon] ein Mittellager an der Kardanwelle hat, dieses macht bei Defekt auch Geräusche. Das allerdings nur während der Fahrt. Mal ne Runde fahren und dann anfassen, ob es überdurchschnittlich warm/heiß ist.


    Gruß und viel Glück, dass es nichts "Großes" ist


    PS: Ich habe es auch immer nur gehört, wenn ich untertourig gefahren bin, aber nur, weil es dann im Innenraum auch "ruhiger" zugeht.

    meistens läuft ja noch was nach und dann sind sie weider zu - Kontrolle ist besser, auch bei Profis :eek: :eek: :eek:


    hmm... ich hab mir 2 Navaras vor dem Pathfinder angesehen, ohne von dem Rostproblem gewusst zu haben. Zumindest an dem hinteren Rahmen, den man am Hinterrad von außen sieht, sahen die nicht so rostig aus wie meiner oder der vom TE.

    ...ich hatte/habe (????) auch diese Kleckerei. Auch nicht immer, aber ein Muster konnte ich auch nicht erkennen - mal da, mal nicht.


    Nun hat er ja neues Öl und Filter bekommen und derzeit bin ich am beobachten. Jetzt stehr er aber auf einer schrägen Garagenauffahrt und ich bin mir nicht sicher, ob die Schräglage die Tröppelei verhindert, bis jetzt habe ich keine Flecken mehr drunter. Ich beobachte das mal weiter....

    das ist echt viel Arbeit..... aber nun ist er ja zumindest von unten wieder fit.
    Weil ich es gerade sehe, popel die Ablauflöcher in den Türen und der Heckklappe frei, wenn das Fett fest ist. Sonst kanns passieren, dass es irgendwann mal in den Türen "schwappert" und wenn Du Pech hast läufts über die innenverkleidung in den Fussraum. (Foto, wo die Sonde im Ablauf der hinteren Tür steckt)


    Gruß


    PS: rostet der Navara ebenso wie der Pathi????????

    Hallo,
    bei "Rammschutz" muss ich mittlerweile lächeln...


    Was den Schutz betrifft, macht Dir der Rammschutz schon im leichten Fall mehr Schaden als das er schützt.


    Was sonst mit einer kaputten Stoßstange geendet hätte, ist zu einem Schaden an der Stoßstange, dem Grill und der Motorhaube inkl.Motorhaubenscharnier und -schloss geworden.


    Deswegen habe ich mich gegen den Bügel entschieden, genug Leute in Afrika gesehen, die dachten sie hätten einen Rammschutz...


    Außerdem muss das Viech schon größer sein als eine Ziege etc, um die mit dem Bügel zu treffen. Bei mir ging das bei Perlhühnern, Ziege, Taubenschwarm immer daneben und das Kennzeichen, das Blinkerglas, der Scheinwerfer waren trotzdem verbogen, gebrochen etc....


    Gruß

    Hallo,


    heute vom Komplettwechsel zurück. Da ich das Fahrzeug nicht kenne, habe ich alle Öle und Filter gewechselt. Er hat jetzt 117000 km runter und mein Fazit....


    Diff-getriebe Vorderachse - hätte ich nicht machen müssen, Öl sauber wie aus der neuen Flasche....
    Diff-getriebe Hinterachse - hätte ich nicht machen müssen, Öl leicht dunkel, aber durchsichtig....
    Verteilergetriebe - hätte ich nicht machen müssen, ATF war schön rot und durchsichtig
    Getriebeöl - schlecht einzuschätzen, zumindest war das Öl sauber, auf dem Finger durchsichtig, Filterpatrone deswegen nicht geöffnet
    Motoröl - naja, das war natürlich dieseltypisch schwarz, habe mit MOTUL Motorreiniger den Motor gespült
    Dieselfilter - hätte ich nicht machen müssen, war sauber, auch nach schütteln keine Schmutzablagerungen mit rausgekommen, Dieselrest astrein sauber.
    Luftfilter - oha, Wechsel unbedingt erforderlich
    Innenraumfilter - stark wechselbedürftig gewesen


    Wenigstens bin ich nun beruhigt und der Wartungsstand ist bei Stunde 0...


    Nun wird mal die [lexicon]AGR[/lexicon] Sache angegangen.


    Gruß


    2 Ladungen Rostlöser sind schon drauf. Die Bilder vom Ansaugtrakt habe ich auch gesehen.... Bin aber der guten Hoffnung, dass das Spray diese mit beseitigt... Wenn es eine verkokte [lexicon]AGR[/lexicon] reinigt, müsste es das doch auch weg putzen. Müssen eben 2 Pullen dran glauben.

    Nee Patrick, denke nicht, dass er durch ist - sieht nicht so aus. Aufgeblühter Rost ist schon kräftig voluminös, kratzt man ihn weg, ist es meist gar nicht so schlimm. Das größte Prob ist wohl, die ganze Reeling abzubauen, um drunter richtig behandeln zu können.


    @Roadrash - nimm doch mal nen Schraubenzieher und kratz das mal an der Reeling und obere Heckklappe blank und mach nen neues Foto. Kann man besser beurteilen. Versauen kannst an der Stelle ja nix mehr.....

    Puh, der sieht echt schlimm aus.... Ich habe meinen 2005 er auch gerade gemacht. Unterboden war zwar Flugrost aber nicht so schlimm. Ehe ich Korrossionsschutz aufgebracht habe, habe ich ihn komplett mit Rostumwandler unten ala Fertan bzw. ähnliches Mittel eingesprüht und 2 Tage so stehen lassen. Dann erst Korrossionsschutz drauf. An der Reeling habe ich nix.
    Sicher ist das auch bei Euch in Ö dem Salz im Winter zu verdanken - meiner ist aus England und ich habe mir sagen lassen, das die dort nicht salzen.


    Hier die Mittel, die ich empfehlen kann: http://www.fertan.de/produkte/entrosten/


    da mir Fertan dann für den ganzen Unterboden zu teuer geworden wäre, habe ich dieses verwendet - da reichen ca. 3,5 Liter. Es ist Dünnflüssiger wie Fertan und lässt sich besser aufbringen.


    http://www.ebay.de/itm/3-32-1kg-5-kg-Rostloser-Rostumwandler-Rostex-/350941262294?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51b5bab1d6


    Dann viel Erfolg bei der Bekämpfung


    PS: mach mal die Dichtungsgummis der Heckklappe ab, hatte ich 2x ca. 10cm Lackabplatzungen mit Rostunterwanderung


    PSS: und nimm mal den Kühlergrill raus und behandle die Träger vor dem Vorderrad von oben....


    Und die Kotflügel... als preiswerte Alternative zur Teillackierung, die ist ja in Ö noch teurer als hier in Dtl, kannst Du die Kanten innen und außen ordentlich Rostbehandeln, ein Zinkoxydspray drauf machen, innen dann noch Korrossionsschutz und dann die hier drauf machen. Kosten ca. 50,- Eus und Deine Arbeitszeit.


    Über die Passgenauigkeit kann ich nix sagen, aber H6R geht eigentlich.


    http://www.ebay.de/itm/H-R-Radabdeckungen-Kotflugelverbreiterung-vorne-hinten-fur-Spurverbreiterungen-/230804374594?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AR51&hash=item35bd034442


    Gruß


    Hi Patrick,


    na hyperoptimal wäre Ausbau und Reinigung - Einbau und dann wie im Video reinigen und dann stilllegen....


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Ruß an dem [lexicon]AGR[/lexicon] halt macht und den dahinter ligenden Ansaugtrakt nicht versottet.


    So werde ich es wohl machen. Am 9. 10 fahre ich erst mal zu meinem Werkstattkumpel, der soll mir erst mal die Schrauben lösen ehe es bei mir "Bing" macht. Meine "Werkstattausrüstung ist auch recht begrenzt.


    Und das der Schmodder dann mit angesaugt wird - in den sauren Apfel muss man wohl beißen bei der Grundreinigung. Wenn man es regelmäßig machen würde und das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht stilllegt, dürfte es nicht ins Gewicht fallen

    Frisst es auch Leistung wenn es bereits zugemottet ist?

    Eigentlich frist alles Leistung, was verschmutzt ist. Wenn der Luftansaugkanal zugemoddert ist, verlangsamt sich die Strömungsgeschwindigkeit. Deswegen werden ja auch bei Leistungssteigerungen im mechanischen Bereich die Kanäle poliert....


    Gruß

    Hallo,


    habe mich mal auf die Suche begeben. Habe auch schon den [lexicon]AGR[/lexicon] Thread gelesen vom Blindlegen.


    Hat das schon mal jemand probiert? Video ansehen! Falls ja, klappt, klappt nicht etc.


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5168.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf


    Haben unsere [lexicon]AGR[/lexicon] (bei mir BJ.2005) auch den Schlauch (wie im Video) oder nur das Rohr.


    Habe heute mal bei mir geschaut, das [lexicon]AGR[/lexicon] ist bei mir links - also auf der Beifahrerseite und dann das Rohr zum Krümmer rechts. Leider hab ich die Muttern nicht los bekommen, habe auch bedenken, die Stehbolzen im Krümmer zu vergurken.....


    Gruß

    ... das WHB sagt dazu folgendes und da macht mich etwas unsicher, das Ding abzustöpseln...
    Auf der Einheit steht auch "do not drop"



    [lexicon]NATS[/lexicon] AUDIO LINK (OHNE NAVIGATIONSSYSTEM)
    Beschreibung
    Durch Verbindung mit NATS-IMMU ist Audioeinheit grundsätzlich nur funktionstüchtig, wenn sie an übereinstimmendes
    NATS-IMMU-System angeschlossen ist, in das sie ursprünglich eingebaut wurde.
    Da die Audioeinheit nicht funktioniert, wenn die Verbindung mit [lexicon]NATS[/lexicon] unterbrochen wurde, ist ein Diebstahl
    der Audioeinheit sinnlos, denn eine Wiederinbetriebnahme der Audioeinheit erfordert spezielle Einrichtungen.
    Initialisierungsvorgang für Audioeinheiten, die mit NATS-IMMU verbunden sind
    Neue Audioeinheiten werden ab Werk im “Neuzustand” geliefert, d.h. bereit mit [lexicon]NATS[/lexicon] des Fahrzeugs verbunden
    zu werden. Wenn Audioeinheit in Neuzustand in Fabrik zum ersten Mal eingeschaltet wird, beginnt sie mit
    Steuergerät der Wegfahrsperre des Fahrzeugs (IMMU) zu kommunizieren und sendet Code (“Audioeinheitcode”)
    zu IMMU. IMMU speichert diesen Code, der von jeder Audioeinheit einzigartig ist, permanent.
    Wenn Code von IMMU empfangen wird, bestätigt [lexicon]NATS[/lexicon] der Audioeinheit korrekten Empfang des Audioeinheitcodes.
    Danach funktioniert Audioeinheit normal.
    Während des Initialisierungsvorgangs zeigt Audioeinheit “NEW” an. Normalerweise verläuft Kommunikation
    von Audioeinheit und IMMU jedoch so schnell (300 ms), dass es scheint als würde Audioeinheit sich direkt
    einschalten, ohne “NEW” anzuzeigen.
    Normalbetrieb
    Immer wenn Audioeinheit danach eingeschaltet wird, wird Audiocode von Audioeinheit und [lexicon]NATS[/lexicon] verifiziert,
    erst dann ist Audioeinheit funktionsbereit. Während Codekontrolle zeigt Audioeinheit “WAIT” an. Wiederum
    verläuft Kommunikation so schnell (300 ms), dass Audioeinheit sich direkt einzuschalten scheint, ohne dass
    “WAIT” angezeigt wird.
    Wenn das Radio gesperrt ist
    Bei Radios, die mit NATS-System des Fahrzeugs (Wegfahrsperre) verbunden sind, bewirkt Unterbrechung
    der Verbindung zwischen Audioeinheit und IMMU, dass Audioeinheit in Sperrmodus (“SECURE”) schaltet.
    Audioeinheit ist dann vollständig funktionsuntüchtig. Reparatur der Audioeinheit ist nun beinah unmöglich,
    außer Audioeinheit wird wieder in “Neuzustand” versetzt. Dazu ist allerdings spezielle Decodierausrüstung
    erforderlich.
    Clarion hat seine autorisierten Kundendienstvertretungen mit sogenannten “Decoderboxen” ausgestattet.
    Damit ist es möglich, Audioeinheit wieder in Neuzustand zu versetzen. Danach kann Audioeinheit eingeschaltet
    und repariert werden. Wenn reparierte Audioeinheit anschließend wieder an Endnutzer geliefert wird,
    befindet sie sich in Neuzustand, d. h. sie kann erneut an Wegfahrsperre des Fahrzeugs angeschlossen werden.
    Aus obigen Ausführungen geht hervor, dass Audioeinheiten ausschließlich durch autorisierte Vertretungen
    von Clarion repariert werden können (wenn Fahrzeugbesitzer Reparatur wünscht und Identitätsnachweis
    erbringen kann).


    und



    WARTUNGSVERFAHREN
    Kontrollpunkt Wartungsverfahren Beschreibung
    Abklemmen der Batterie Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. –
    Radio muss repariert werden Reparatur muss von autorisierter Vertretung
    des Radioherstellers vorgenommen
    werden, denn Radio kann nur wieder
    betrieben werden, wenn mit spezieller
    Decodierausrüstung der Neuzustand wieder
    hergestellt wurde.

    Austauschen des Radios gegen Neugerät Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Radio wird in "Neuzustand" geliefert.
    Radio in anderes Fahrzeug einbauen/Austauschen
    des Radios gegen “altes” Gerät
    Radio muss durch autorisierte Vertretung
    des Radioherstellers wieder in “Neuzustand”
    versetzt werden.

    Austauschen von IMMU Radio muss durch autorisierte Vertretung
    von Clarion wieder in "Neuzustand" versetzt
    werden.
    Nach Einschalten des Radios wird nach 1
    Minute “SECURE” angezeigt.


    Alles unklar......

    Nah nah ... wer wird denn gleich aufgeben !


    Bild 0309 der dunkelgraue Stecker ganz rechts (nur halb zu sehen) müsste glaub ich der von der Antenne sein, wenn ich das noch richtig weis....
    mess doch da mal, welche leitung zur Stromversorgung des Verstärkers und welche für das Signal ist ....
    und da dann evtl mal ein Drahtstück ??


    MfG da Patrick


    Hi Pattrick,


    hast mich überzeugt und ich hab den ganzen Kram nochmal ausgebaut.... ergebnislos....


    Ja, der graue Kombistecker ist der Antennenstecker. 3 Pins, 2 größere, ein ganz kleiner. Der Kleine ist der Stromversorger, die beiden anderen die Antenneneingänge. 2 Drähte dran, danach ein Draht an jeden Pin. Alles nix genützt. Dann ist wohl doch der Empfänger hinüber - Schade, aber für mich akzeptabel. Umso mehr, wenn man den Preis für die Audioeinheit sieht. Der Rest funktioniert ja.


    Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob die Drahttestlösung auch bei dem Ding funktioniert.


    Mist ist natürlich auch, dass man die Einheit nicht "abstöpseln" kann und zum Radiomenschen zur Rep schaffen kann. Denn Trennung von [lexicon]NATS[/lexicon] ist gleich "Fasttotalschaden" des Audioteils. Hätte man auch anders lösen können. Radio abstecken und am selben Fahrzeug wieder anstecken - [lexicon]NATS[/lexicon] erkennt das Radio wieder und gut, Anschluss an fremdes Fahrzeug - Sperre.
    Aus dem Grund hatte ich mich auch nicht getraut, irgend einen Stecker zu ziehen. Zumal ich Null Ahnung von Strom habe, außer das es weh tut, wenn man dran fasst, wo welcher drauf ist.


    Danke auf jeden Fall und ich hoffe, nicht weitere Macken am Pathi zu finden.....


    Gruß

    So, jetzt geb ich es auf.... gibt es halt kein Radio. Hab nochmal die Masseplatte und den Anschluss der Subantenne geprüft, ist i.O. Das Antennenkabel selbst ist im Kabelbaum integriert und somit nicht nachverfolgbar. Wen es interessiert, hier noch Fotos von der Audioeinheit und dem AC Schalter.
    Danke an Alle die geholfen haben


    Gruß