Beiträge von Sambezi1

    Hallo Leute,


    wieder ein Zwischenstandsbericht von meiner hoffentlich nicht Endlosgeschichte.....


    Heute beim Spureinstellen gewesen, war nichts gravierendes, zumindest steht das Lenkrad wieder gerade. Gab dann doch eine Schrecksekunde.
    Die Excenter der Hinterachslenker total eingerostet. Ließen sich nicht lösen. Nach etlichen Rostlösersprayattacken ließ sich eine Seite lösen. Andere Seite blieb fest.... Gut, die hat gestimmt zum Glück. Der Monteur meinte, fehlendes Fett bei der Montage. Nun werde ich sporadisch Rostlöser in/an die Schrauben sprühen, in der Hoffnung, das es bis durch kriecht. In den Bolzen sind extra Nuten eingearbeitet, die lt Monteur durchgehend sind und somit eine Chance besteht, dass sie sich bei genügend Zeit lösen lassen. Leider kann man es nicht probieren, denn dann ist Sturz und Spur wieder verstellt. Folge von zu groben Versuchen: Bolzen scheeren ab und der Querlenkerarm ist im Eimer. Ein neuer kostet was weiß ich um die 250,- ..... Vorne ging halbwegs, aber ebenso eingegammelt. Also wer will, vorsorglich mal ne Rostlöservorsorge machen.


    Zum Thema Lenkwinkelsensor reseten nach Fehlermeldung. Ja der Fehlercode besagt, bei verstellter Spur muss er bei Fehlermeldung resetet werden, nachdem die Spur korrigiert wiurde und das Lenkrad wieder gerade steht.
    Anruf beim Bosch Dienst - nein, das können sie nicht, wegen fehlender Diagnosesoftware - geht nur bei NISSAN..
    Also ich b eim nen Händler angerufen und... Jaaaa da könnte der Sensor defekt sein. Ich mein Rechercheergebnis präsentiert, war er gleich etwas angepisst... Jedenfalls morgen 14 Uhr Termin zum Reset. Mal schauen - natürlich - Bericht folgt.


    Leider lässt mir meine [lexicon]ESP[/lexicon] Geschichte keine Ruhe - alles geht, nur die Kontrolllämpchen im Kombiinstrument gehen nicht an. [lexicon]ESP[/lexicon] und Schleuderlampe und [lexicon]ESP[/lexicon] OFF Lampe.
    Nun habe ich die Selbstdiagnose des Kombiinstrumentes durchgeführt. Da leuchten bei einem Schritt alle Lämpchen die es im Kombi gibt und siehe da, meine 3 Vermissten leuchten da auch nicht... Mist. Bei einer würde ich vermuten, dass eine LED kaputt ist, aber bei 3????? Na morgen mal den NISSAN Mann fragen.... Würde aber mit gleichen Waffen dort antreten, da kämpft es sich leichter..... Hat jemand von Euch schon mal den Selbsttest des Kombi durchgeführt? Und brennen bei Euch die [lexicon]ESP[/lexicon] und.... Lämpchen?


    So gehts: Im rechten Teil des Kombi gibt es den Tageskilometerzählerrückstellstift, links ein zweiter (weiß jetzt gerade nicht, was der verstellt) bei mir war es gegen der Beschreibung im WHB nicht der Tageskilometerzählerrücksteller sondern der Linke Stift. Diesen drückt man und stellt die Zündung auf ON. Stift solange drücken, bis im Kilometerzähler eftl o.ä. erscheint. Bei dieser Anzeige Stift loslassen. Nadeln von Tacho und Drehzahl schlagen aus. nochmaliges drücken bedeutet "nach vorn scrollen". Bei Schritt 3 gehen alle Kontrolllampen an und man kann prüfen ob alles funktioniert.


    Na derzeit bin ich erstmal am Ende meines Latains..... Hoffe das geht noch gut aus...


    Dann allen noch nen schönen Abend


    Gruß

    Oh Mernsch,


    das sind ja klasse Antworten - allen vielen Dank.


    Also, das Spiralkabel kann es eigentlich nicht sein. Lenkrad, Tempomat alles funktioniert bei jeder Lenkradstellung und dauerhaft, kein Ausstieg usw.


    Das Lenkrad ist nicht wirklich krumm, es wurden heute noch beide Traggelenke vorn gewechselt plus Koppelstangen alle 4. Lt. Werkstatt nix verbogen, verzogen schief etc. Handelt sich um normale Spurverstellung, Lenkrad steht in etwa 2 Finger breit nicht waagerecht. Auto fährt tadellos gerade aus.


    Das Zitat von Dietmar wieder einmal so sehr hilfreich! Das werd ich mal meiner Werkstatt mitnehmen, vielleicht haben die Consult II. Falls nicht, hat das der Bosch Dienst als Grundausstattung?


    Nächste Zwischenmeldung wird folgen.....


    Gruß

    So liebe Leute, Zwischenstand,


    gerade Anruf aus meiner (vertrauensvollen) freien Werkstatt erhalten. Der einzige Fehler, der hinterlegt war/ist, ist der, dass der Lenkradwinkelsensor falsche Werte bzw unplausibele Werte liefert.


    Nun hab ich recherchiert und der LWS hängt mit dem [lexicon]ESP[/lexicon] zusammen. Irgendwie kann der wohl auch neu kalibriert werden. Nur habe ich dazu nichts gefunden für den Dicken - alles andere Marken.


    Hat da jemand schon mal was gehört, getan, repariert? So wie ich bei Ebay das Bauteil gesehen habe, müsste es wohl hinter dem Lenkrad sitzen.


    Wie ich auch gelesen hab, ist es möglich, durch Geradeausstellung der Räder und neu Aufsetzen des Lenkrades den LWS zu korrekten Werten zu verhelfen. Bei anderen nur durch Programmierung beim freundlichen Händler.


    Mein Plan: Ich rufe morgen parallel beim Bosch Dienst an, beim Freundlichen Nissan Mann und rede nochmal mit meiner freien Werkstatt.


    Muss erst mal zum TÜV wegen Vollabnahme, dass geht erst mal vor, aber Ruhe lässt mir die Sache natürlich nicht - es muss einfach funktionieren....


    Achso - mein Lenkrad steht schief, muss erst noch zur Achseinstellung - könnte es damit zusammenhängen????? Fragen über Fragen......


    Bis demnächst mit News, falls es einen anderen von Euch mit dieser K.cke trifft.


    Gruß


    PS: Natürlich nochmal vielen Dank für die Sicherungskastenfotos - es hilft mir wirklich ungemein.

    schon mal alle Sicherungen durchgeschaut ?
    Das [lexicon]ESP[/lexicon] Steuergerät ist bestimmt abgesichert ...
    jaa okay dafür willst du warscheinlich das Bildchen ...
    wenn ich drandenke, mach ich dir eines!!


    MfG da Patrick

    Hallo Patrick,


    danke, das Foto vom Sicherungskastendeckel wäre schon nicht schlecht - vergiss es mal nicht :)


    Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass komischerweise das [lexicon]ABS[/lexicon] und der 4WD einwandfrei funktionieren... Im Gegensatz zu anderen, wo dies wohl nicht so ist. Wenn das Prob auftritt, dann Kontrolllampen an und gehen nicht wieder aus [lexicon]ABS[/lexicon] [lexicon]ESP[/lexicon] und 4 WD gehen nicht... Bei mir [lexicon]ABS[/lexicon] funktioniert einwandfrei, rubbelt kräftig bei blockierenden Rädern, 4x4 alle Varianten lassen sich schalten, nur [lexicon]ESP[/lexicon] Lampe und Schleudersymbollampe sind aus und regelt auch nicht auf nasser Wiese - gestern probiert.Räder drehen durch und währenddessen nimmt Motor voll Gas an. [lexicon]ESP[/lexicon] ON/OFF Taste ohne Funktion. Mist, wenn man das Auto beim Kauf nicht kennt. Hoffe mal, dass es kein Ei ist ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :( :( :( :( - aber bis jetzt noch keine anderen Macken gefunden - drückt mir die Daumen.
    Natürlich werde ich berichten, wenn die Ursache bekannt.


    Gruß

    Hallo Leute,


    sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe... kann es selber nicht leiden, wenn gefragt wird und das Ergebnis dann durch Stillschweigen offen bleibt. Ich habe aber seit der Dicke daheim ist jede freie Minute dran geschraubt. Bremsen gemacht, Rost Heckklappe (2x 15cm an der Falz) Rost am Kofferraumgriff beseitigt inkl. Lackierung des Kennzeichenausschnitts, Unterboden komplett Fertan behandelt und konserviert, Stossstangenspoiler eingerissen - PVC geschweißt und repariert, Trittbrett war eingerissen, PVC geschweißt und neue Beläge aufgeklebt und dies und das..... Das Ölleck war übrigens der Ladeluftschlauch, Kabelschelle lose... zum Glück. Morgen geht er in die Werkstatt - Koppelstangen wechseln. 2 neue Schuhe hat er auch bekommen. Scheinwerfer umgebaut, Nebelleuchten angebaut und rechte Heckleuchte gewechselt, jetzt hab ich 2 Rückfahrleuchten.
    Gerade eben habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die [lexicon]ESP[/lexicon] Leuchten im Kombiinstrument beim Zündungsan nicht leuchten und dann verlöschen - null Lampe. Auch beim betätigen der [lexicon]ESP[/lexicon] Taste ON/OFF tut sich nichts. Ab aufm Feldweg und im 2 WD mit durchdehenden Rädern auf der Wiese angefahren - kein Eingriff durch [lexicon]ESP[/lexicon]. Kann mir jemand nochmal mit sachdienlichen Hinweis helfen????? Wäre prima. Noch eine Bitte, der unbekannte Vorgänger hat wohl die Abdeckung des Sicherungskastens in der Handschuhfachabteilung verschludert - feht.... Könnte jemand mal nen Foto von seiner machen, sodass ich die Sicherungsbelegung habe, mach ich mir halt nen Zettel und leg ihn rein - auch gut.


    Für Eure Hilfe - wieder einmal - tausend Dank.


    Gruß

    Guten Morgen,


    ja die Bilder sind echt bes...... Ja ist am Turbo und zwar der an dem Flansch wo der kurze dicke Schlauch dran geht. Der auf Bild 195 mit den 2 Schlauchschellen. Der Schlauch ist vielleicht so 8-9 cm und steckt auf dem Flaschteil. Der Flansch selbst ist am Turbo festgeschraubt. Lt. WB ist da ne Dichting dazwischen - sieht auch aus, als wenn da mal jemand versucht hat nachzuziehen. Es kommt nicht aus dem Schlauch, der Flansch ist versifft, Schlauchübergang ist trocken. Ist da nun was verstopft und der Überdruck lässt es siffen oder nur die Dichting vermurkst. Wenns nur die Dichtung sein würde wäre ich schon mal "häbbieeeee"


    Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,


    so nun ist der Dicke endlich da. Allen die mir mit Ratschlägen geholfen haben, an dieser Stelle vielen Dank! Habe ihn jetzt aus England überführt und er lief die 1400km einwandfrei, zieht gut, läuft gerade aus, leichtes Bremsenrubbeln und ne Koppelstange hat etwas Spiel. Ansonsten ganz gut, denke ich zumindest. Habe mir jetzt 2 Tage Zeit genommen und alles mal durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das er leicht aus dem Flansch auf dem Foto Öl leckt. Da ich nun vollkommen unbedarft mit dem Pathfinder bin an Euch die Frage, was ist es und wie beheben.....
    Auch die Neblschlussleuchtenfrage hat sich erledigt (aus meinem anderen Fred) Die rechte, englische hat nen Riss - somit beue ich eine deutsche rechte ein, habe 2 Rückfahrleuchten und mache eine Anbaunebelschlussleuchte dran, kenne nur die vorschriftsmäßige Anbringung noch nicht, aber DEKRA wirds mir schon erklären.


    Also Danke an die "Ölleckbeantworter"


    Gruß

    Ich denke um ihn in D durch den TÜV zu bekommen brauchst du 2 neue Rückleuchten und musst dementsprechend Nebel von rechts nach links und Rückfahr von links nach rechts ziehen. Oder du holst dir nur eine linke und legst nur den Nebel um und baust dir 2 Rückfahr leuchten so wie bei mir in dir Stoßstange. Dann hast auch vernünftiges Rückfahrlicht ;)


    Das dumme ist nur, das er verschifft wird und dort wo er dann fährt, die englische Ausführung wieder richtig ist. Aber die Idee hatte ich auch - könntest Du mir mal Foto von den Rückfahrscheinwerfern schicken und welche hast Du verbaut - sind die TÜV fähig, bist Du schon mal durch mit Deinem Umbau? Vielen Dank


    Gruß


    naja, mit einfach meine ich, dass die Kombileuchten rechts wie links gleich sind und lediglich landesspezifisch verkabelt wurden.... Bei meinem Volvo 2x Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte links, rechts unbelegt aber vorhanden.

    Hallo Leute,


    wie ich im anderen Fred geschrieben habe, hole ich meinen Dicken in England. Soeben hab ich die Dekra angerufen zwecks Umbaumaßnahmen. Der Prüfer fragte mich, ob eine oder zwei Nebelschlussleuchten verbaut sind.... Keine Ahnung - könnte vielleicht mal jemand gucken???????? Achso - ist nen [lexicon]R51[/lexicon] Bj.2005


    Vielen Dank und Gruß

    Hi,


    ja den Markt habe ich auch beobachtet - nur dort sind die preiswerten meistens "commercial", da bedeutet, dass die Sitze hinten alle raus sind, ein glatter Boden bis an die Frontsitze geht und die Fenster hinten dicht sind. (abgeklebt oder wie auch immer.)


    Aber Du hast recht, wenn jemand hinten als Canper ausbauen will - optimal. Ist auch undurchsichtig, auf deren Seiten sind Kilometer ausgewiesen, Tatsächlich aber die Kilometer die Meilen darstellen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß


    PS: den "Silberpfeil" oben auf den Fotos habe ich aber schon so gut wie gekauft, falls die Probefahrt gut ausfällt - freue mich richtig .

    Hi,


    ja die Elektronik... stimmt, da steckt man eben nicht drin. Aber da hier so wenige auf meine Frage antworten, scheint es dann wohl gesamt kein schlechter Griff mit dem Pathi zu werden. Auch sind die Preise im "After Markt" auch moderat.... Ich fahre hier nen Volvo C70 Cabrio - die Beschwerden über den Freundlichen sind da auch ähnlich wie hier und über Ersatzteilpreise brauchen wir nicht zu reden.... Mit meinem C70 hab ich auch unwahrscheinliches Glück, im Gegensatz zu anderen, die Reparaturen über Reparaturen und immense Kosten haben. Scheint bei allen Marken gleich zu sein, perönlich tut es halt weh wenn man löhnen muss für irgend nen Schei......


    Zumindest für mich und längerer Recherche scheint der Pathi ein guter Kompromis zum Terrano II zu sein - alle kochen nur mit Wasser.


    Danke Dir für Deinen Nachtrag - soviel hattest Du ja auch nicht, zumindest nix exorbitantes.


    Gruß

    Hallo Dietmar,


    herzlichen Dank - Ist auf meiner "Prüfliste vermerkt, soviel ist es ja erst mal nicht an Macken, Radlager gehören auch dazu oder? Traggelenke will ich eigentlich auf der Bühne mal abdrücken - falls vorhanden. Das soll er werden.....


    Jemand noch etwas an Schwachstellen entdeckt - 1000 Dank fürs berichten. Ich habe schon viereckige Augen vom Lesen hier im Forum.......


    Gruß

    So liebe Leute,


    jetzt wirds bei mir konkret.... Habe soeben ein Besichtigungstermin gemacht - nächste Woche fliege ich nach UK und schaue mir an:


    Pathfinder 2,5, 6 Gang silber, Navi, Camera, Tempomat, Leder black, O-Reeling inkl. O-Querträger, Trittbretter, 7 Sitzer, 115000km, TÜV neu, Service Historie vollständig, Ersatzteilrechnungen liegen vor, Reifen neu. Ist SVE Ausstattung - finde aber keine Ausstattungsliste bzw. Prospekt


    Preis 8.700.- Euronen.


    da ich nicht alle Seiten durchsuchen kann (die liebe Zeit) könnt Ihr Erfahrenen mir fix stichpunktartig sagen, worauf ich besonders achten soll bei der Probefahrt, Kupplung Kardanwelle ist mir schon bekannt.... Für Eure Mühe nochmals vielen Dank, Würde mir wirklich sehr helfen.


    Achso, wieso hat der Pathfinder den Spitznamen Ferkel bekommen????????????????????????????????????????


    Gruß

    ...der fährt nur einmal auf dt. Straßen - zum Hafen und dann bleibt er in Namibia stehen. Mein Terrano stand 13 Jahre dort, bis ihn das Zeitliche gesegnet hat.


    Aber Danke für den Hinweis. Vielleicht mach ich auch 2 Fern und 2 LED Scheinwerfer drauf, wie Du sie hast. Überlege ich noch


    Gruß