Hallo Leute,
wieder ein Zwischenstandsbericht von meiner hoffentlich nicht Endlosgeschichte.....
Heute beim Spureinstellen gewesen, war nichts gravierendes, zumindest steht das Lenkrad wieder gerade. Gab dann doch eine Schrecksekunde.
Die Excenter der Hinterachslenker total eingerostet. Ließen sich nicht lösen. Nach etlichen Rostlösersprayattacken ließ sich eine Seite lösen. Andere Seite blieb fest.... Gut, die hat gestimmt zum Glück. Der Monteur meinte, fehlendes Fett bei der Montage. Nun werde ich sporadisch Rostlöser in/an die Schrauben sprühen, in der Hoffnung, das es bis durch kriecht. In den Bolzen sind extra Nuten eingearbeitet, die lt Monteur durchgehend sind und somit eine Chance besteht, dass sie sich bei genügend Zeit lösen lassen. Leider kann man es nicht probieren, denn dann ist Sturz und Spur wieder verstellt. Folge von zu groben Versuchen: Bolzen scheeren ab und der Querlenkerarm ist im Eimer. Ein neuer kostet was weiß ich um die 250,- ..... Vorne ging halbwegs, aber ebenso eingegammelt. Also wer will, vorsorglich mal ne Rostlöservorsorge machen.
Zum Thema Lenkwinkelsensor reseten nach Fehlermeldung. Ja der Fehlercode besagt, bei verstellter Spur muss er bei Fehlermeldung resetet werden, nachdem die Spur korrigiert wiurde und das Lenkrad wieder gerade steht.
Anruf beim Bosch Dienst - nein, das können sie nicht, wegen fehlender Diagnosesoftware - geht nur bei NISSAN..
Also ich b eim nen Händler angerufen und... Jaaaa da könnte der Sensor defekt sein. Ich mein Rechercheergebnis präsentiert, war er gleich etwas angepisst... Jedenfalls morgen 14 Uhr Termin zum Reset. Mal schauen - natürlich - Bericht folgt.
Leider lässt mir meine [lexicon]ESP[/lexicon] Geschichte keine Ruhe - alles geht, nur die Kontrolllämpchen im Kombiinstrument gehen nicht an. [lexicon]ESP[/lexicon] und Schleuderlampe und [lexicon]ESP[/lexicon] OFF Lampe.
Nun habe ich die Selbstdiagnose des Kombiinstrumentes durchgeführt. Da leuchten bei einem Schritt alle Lämpchen die es im Kombi gibt und siehe da, meine 3 Vermissten leuchten da auch nicht... Mist. Bei einer würde ich vermuten, dass eine LED kaputt ist, aber bei 3????? Na morgen mal den NISSAN Mann fragen.... Würde aber mit gleichen Waffen dort antreten, da kämpft es sich leichter..... Hat jemand von Euch schon mal den Selbsttest des Kombi durchgeführt? Und brennen bei Euch die [lexicon]ESP[/lexicon] und.... Lämpchen?
So gehts: Im rechten Teil des Kombi gibt es den Tageskilometerzählerrückstellstift, links ein zweiter (weiß jetzt gerade nicht, was der verstellt) bei mir war es gegen der Beschreibung im WHB nicht der Tageskilometerzählerrücksteller sondern der Linke Stift. Diesen drückt man und stellt die Zündung auf ON. Stift solange drücken, bis im Kilometerzähler eftl o.ä. erscheint. Bei dieser Anzeige Stift loslassen. Nadeln von Tacho und Drehzahl schlagen aus. nochmaliges drücken bedeutet "nach vorn scrollen". Bei Schritt 3 gehen alle Kontrolllampen an und man kann prüfen ob alles funktioniert.
Na derzeit bin ich erstmal am Ende meines Latains..... Hoffe das geht noch gut aus...
Dann allen noch nen schönen Abend
Gruß