Beiträge von basspower_micra

    Soweit mir bekannt sollte der K11 ebenfalls ein Relais besitzen der die Intervall Geschwindigkeit regelt

    das nennt sich Amplifier und sitz unterhalb von Motor in Motorraum.
    und das gilt nur für micras bis zum ersten facelift.
    ab da wurden die lenkstock Schalter geändert und auch die Lenksäule für die Aufnahme.
    ab da wurde auch Airbag eingeführt.

    die Schalter passen nicht untereinnander , weder Scheibenwischer auch Beleuchtung.

    Wenn du ein Pleuel abschraubst brauchst du neue Dehnschrauben, also laß das.

    Gruß Helmut

    Soso,stimmt doch nicht.
    dabei hab die Pleuel keine Schrauben sondern Muttern.
    und da wird nichts gedehnt, die bekommen 16Nm plus 50grad,
    und nicht alle Zylinderkopfschrauben sind dehnschrauben.

    schon so viele cg10 un cg13 Motoren Pleuel mit alten Muttern befestigt und die Motoren laufen immer noch ohne Probleme.
    sogar Kopfdichtung Schrauben die gleiche genommen und keine Probleme.

    Der P10 Schalter passt ja bei meinem Micra, weil die alten K11 die gleiche Befestigung haben. P11 passt beim Micra nur ab des ersten kleinen Facelifts (mit Airbaglenkrad usw).

    der P10 Schalter in IntervalPoti hat separaten Steuergerät.
    und nur der passt bei der ersten k11.

    der p11 mit interval Poti wird bei dir nicht passen,wie du schon sagtest ,erst ab ersten Facelift also mit Airbag.

    der Umbau ist dadurch aufwändiger.

    basspower_micra Hast du bei den Vorfaceliftmodellen schon mal eine regelbare Intervallgeschwindigkeit nachgerüstet?

    ja habe angefangen,muss aber viel geändert werden.
    Lenkstock Abdeckung kabelbaum ,Motor kann bleiben .
    viel arbeit.

    teste zum Teil Ralay von VW mit codierung durch antippen

    mach bitte Foto von deinen Schalter und ob du einen Amplifier unterhalb Motor in Motorraum hast?

    Weiß zwar nicht, ob das bei den alten Schaltern dann noch genauso läuft, wie bei deinem Micra - aber generell sollte es ja machbar sein.

    Leider erst ab den Model in dem du die Elektronik in Lenkradschalter hast.'
    wenn dein Amplifier in Motorraum sitz unterhalb von Motor wird das nicht gehen.
    und der Lenkradschalter mit Elektronik passt nicht an den alten Lenkstock und deren Kunststoff Abdeckung.

    Du brauchst rs5f30a Getriebe

    Getriebe hat 18 Zähne auf der Vorlegewelle.


    180mm kupplungsdurchmesser.


    Getriebecode ist RS5F31A


    Das sind die Getriebe mit den Längsrillen….nicht mit den Querrillen.

    Das stimmt so weit.

    aber ab 2000 Baujahr sind die Getriebe anders.
    das erkannt man an der Bauform, Schaltgestänge , und vor allem Anlasser position.
    diese Getriebe die du gepostet hast passen nicht.
    die sind bei 1.0 Motoren von 1998 bis 2000.

    der Anslasser wird ab 2000 nicht von rechts auf Getriebe Glocke montieret sondern von der linke Seite.

    Bestes Beispiel dafür wie man es nicht machen soll ;) :stichel: 8o -——- WHITELINE ———-

    Sau teuer, dafür blättert das silber erst ab, wenn man darüber kratzt.

    Auf ganzer Fläche unterrostet.

    das kommt von günstige Pulverbeschichtung
    das kommt auf Baustahl ein Polyester Pulverlack; das führt zum abblättern
    würde es mit Epoxid oder PU als pulverlack grundiert wäre es nicht passiert
    aber das ist zur teuer

    Polyester ist keine guter Korrosionsschutz
    ähnlich wie Polyester Spachtel ziehen Wasser
    ich benutze nur Epoxid 2k Spachtel

    ja, ohne veränderungen und ohne probleme. weit über 100tkm mit E10 gelaufen.

    alle kraftstoff führenden teile sind noch original von 97.

    habe letztens auch eine Spritpumpe getauscht bei 98er
    das einzige was an Schläuche hart war durch E10 tanken , waren die kurze verbindungen zwischen Pumpe und Tankdeckel Anschluss.
    alles andere war normal.
    ich denke durch die E10 Dämpfe werden die Schläuche in Tank Bereich hart aber nicht Spröde

    Die GA1xDE Drosselklappen haten immerhin austauschbare LMM.

    Du hast selbst so was versucht.

    aber du hast es einfach so rein gesteckt in Micra Dk
    und das wird nicht laufen ,da der Hitzdraht in der Kunststoff Gehäuse steckt ,und das funktioniert nach Venturi Prinzip.
    zur dem hast du noch seitlich Temperatur Sensor und er muss auch von Widerstand Werten passen.
    dem Hitzdraht mit den Metall Füsen abschneiden und dann in den von Micra einlöten.
    orignial ist es ein Schweisspunkt.

    weil eins ist klar ,der Hitzdraht ist der schwachste Glied in der Kette.

    die Frage ist aber was tatsächlich kaputt geht

    die DK von JECS die haben andere Platine (andere Anordnung ) ,und anderen Kunststoff de Braune auf den der Hitzdraht befestigt ist.
    die UNISA JECS (dem hast du zerlegt) haben der Kunststoff für Hitzdraht mit abnehmbaren Einsatz.Somit wäre der tauschbar.
    den Hitzdraht selbst kann man nicht tauschen.

    normalerweise hat der Hitzdraht steuerung zum freibrennen.
    4 sekunden nach abstellen muss der Hitzdraht für 2Sekunden auf 1000Grad gebracht werden.
    muss es beobachten ob er Glüht?

    Fazit meinerseits…..

    Ich würde sowas nicht kaufen

    Originalteil kaufen oder Originalteil überholen

    aber wie willst du erkennen ob die JECS gebrauchte DK original ist oder schon überholt.
    neuen Hitzdraht bekommst du sowieso nicht
    also kannst du an der Elektonik nur den Widerstand 1W 15Ohm wechseln und den TransistorB950a

    das Problem liegt an den Heissdraht und dieses Auswertung durch die Elektonik.
    so wird die Luft Masse gemessen.

    gerne gehen die Waxstat kaputt ,und die Stauscheibe schliesst nicht mehr richtig das bedeutet du leerlauf probleme hast.
    dem kann man aber ausbauen das der IAV ventil der leerlauf regelt.