Beiträge von XT30

    Da ich oggsi schon einmal auf eine Idee gebracht habe, versuche ich es nochmal :idee::


    Ich hatte bemerkt, dass wenn man während der Motor läuft den Zündschlüssel kurz rumdreht (ausschaltet) und ihn gleich wieder zurückdreht, sodass der Motor weiterläuft (klappte am besten bei etwas höherer Drehzahl), der Fehler oftmals (aber nicht immer) verschwindet, manchmal für die ganze restliche Fahrt aber auch manchmal nur ein kurzes Stück. Liegt es an höherer Spannung / oder mehr Druck irgendwo?


    Gruß

    alpha-q : Ach du Sch.... =O


    hier hat sich ja einiges getan, leider noch kein Ergebnis. Ich bin auch keine Hilfe, das Problem ist auch noch da, aber keine Zeit und ehrlich gesagt keine Lust. Ich war auch kurz davor, diesen ABS-Block zu tauschen, aber nun zeigt sich, das dies nicht weiterhilft. Ich werde die Kiste demnächst für die letzte Reise nach Afrika fertig machen. 270.000 km hat er nun, musste Pferdeanhänger und Wohnanhänger ziehen ( mit 114 PS !! knapp 60 km/h mit Vollgas 3. Gang den Brenner hoch und LkW mit Lichthupe hintendran.) Wenn es nur das ABS wäre, da aber damit auch Allrad nicht geht, nützt er mir nichts mehr. Im Winter komme ich sonst meinen Berg nicht hoch...

    Aber ich werde hier interessiert immer mal reingucken, ob du / ihr doch noch die Lösung findet.


    Viel Erfolg

    Gruß


    Hallo,


    mich würde interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. Genau das Problem habe ich an meinem T30 jetzt auch, ganz genau so, auch mit diesem Geräusch. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass wenn ich das Auto starte und alles grün ist (AUTO 4WD) nach einer Weile Fahrt die Lampen angehen und dieses Geräusch gleichzeitig auch wieder auftritt. Und ich hab nichts gebaut in letzter Zeit.

    alpha-q, könntest du bitte nochmal berichten, was rausgekommen ist? Hat noch jemand das Problem? Oder weiß wer, was da los ist? Radsensoren würde ich fast ausschließen, da eben dieses Geräusch als Begleiterscheinung auftritt.


    Viele Grüße,

    M.

    Danke, ja ich hätte kurz dazu schreiben können, dass es um den R51 geht. Da ist auch überall sehr bescheiden dranzukommen. Ich werde mal versuchen, eine Seite anzuheben oder eine Hebebühne aufsuchen.

    Hallo,


    darf ich hier nochmal einhaken? Bei mir tropft es auch! Auf den Bildern von unten zu sehen, rechte Seite, hinterm Radkasten. Da ist dieser Schlauch und etwas höher über dem kleinen Blech verlaufen noch zwei Alurohre. Wo es genau herkommt konnte ich noch nicht prüfen, -15°C draussen. Wollte nur mal fragen, ob es diese Kühlwasserleitungen sein könnten? Was macht dieser schwarze Kasten, direkt neben dem Abgasrohr?

    Danke.



    Dann ist mir noch aufgefallen, da hing ein Massekabel lose herunter, gleiche Seite etwas weiter hinten. Wo muss das denn ran? Beim dranfassen ist es einfach abgegangen, man sieht

    wo es abgerissen ist. Aber die andere Seite, wo muss die hin, würde ich gerne ersetzen.



    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hey genau das habe ich auch so lokalisiert. Es passiert mMn immer dann wenn der Turbo abtourt. Man hört es deutlich, beim langsamen Beschleunigen, wenn die Drehzahl nach Schaltvorgang runtergeht. Auch im Stand wenn man mal etwas Gas gibt und wieder abtouren lässt. Geräusch kommt vom Luftfilterkasten. Aber warum? Normal?