Beiträge von wiggerl1978

    Hallo,

    wer kennst sich mit dem ELM327 OBD2-Bluetooth-Adapter aus?

    Ich hab da so ein 10€ Gerät und bekomm keine Verbindung hin.

    Ich hab schon verschiedene Software (EasyODB,ScanMaster..) ausprobiert.

    Frage: läuft der ELM327 V1.5 überhaupt auf Win7 mit 64 Bit?

    Die mitgelieferte Software BlueSoleil lässt sich nicht installieren.

    Ich denke, man kann aber auch über Windows ein Bluetooth Gerät hinzufügen.

    Muss ich z.B. in ScanMaster Verbindung über seriell-über Bluetooth herstellen oder direkt über Bluetooth?

    Welches Protokoll muss ich einstellen (ISO 9141-2?)für meinen Almera N16 Bj2004?


    Danke schon mal.

    Ludwig

    Also, ich habe eine stinknormale Zündkerze NGK 6376 LFR5A-11 für 3,99€ eingebaut, da mir die LPG-Kerzen zu teuer sind.

    Den Tank habe ich natürlich nicht komplett leergefahren, da ich mit Benzin starten muss. Ich habe Super Bleifrei getankt.

    Für die, die´s ganz genau wissen wollen.

    Ja, ich komme aus Bayern.

    Ich hab normale NGK Zündkerzen eingebaut.

    Ganz habe ich den Tank natürlich nicht leergefahren, aber fast.

    Der Vorkat wird halt im Gasbetrieb durchgebrannt sein und den werde ich austauschen.

    Ich weiß bloß immer noch nicht, ob ich den Nachkat auch tauschen soll bzw. ob man den einfach so tauschen kann, weil da das Abgasrohr dran ist.

    Ja, beim 1. AU-Bericht standen keine Werte drin. Bin beim 2. mal auch durchgefallen. Ich probierte es erst mit Zündkerzen und Luftfilter tauschen.

    Ich fuhr in letzter Zeit mit Benzin, das ist frisch. Wo kann man Ethanol tanken?

    Ich muss den Kat tauschen, weil ich nicht durch die AU komme.

    Erhöhter Drehzahl CO-Wert bei 0,7. Grenzwert ist 0,3.

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Vorkat oder den Nachkat tauschen soll.

    Beim Nachkat passt eben der Austausch-Kat nicht, da bei mir das vordere Auspuffrohr in den Nachkat übergeht.


    Gruß

    Ludwig

    Hallo,

    laut Werkstattanleitung hat der N16 QG18 Bj2004 einen Vorkat nach dem Krümmer und einen Katalysator vor dem Vorschalldämpfer.

    Bei mir ist vor dem Vorschalldämpfer ein konusförmiges Gebilde angeflanscht.

    Die anderen Seite des Konus ist aber fest mit dem Auspuffrohr verbunden bis vor zum Motorraum.

    Frage: ist das der Kat? Braucht man beim Tausch das komplette Rohr mit dem Kat?


    Vielen Dank!

    Ludwig

    Danke schon mal für die Antworten,

    im AU Bericht stehen tatsächlich keine CO-Werte. Nur n. I.O.

    Öltemperatur war 80°C

    Hat der Almera tatsächlich 2 Katalysatoren oder ist das was anderes?

    Schon mal Danke für die Antworten.

    Im AU-Bericht stehen keine Werte. Nur daß der CO-Wert im erhöhtem Leerlauf überschritten war.

    AU wurde im Benzin-Betrieb gemacht.

    Hallo, bei der Abgasuntersuchung wurde ein erhöhter CO-Wert im Leerlauf festgestellt.

    Kann man davon ausgehen, daß der Katalysator durch ist, wenn der Lambdawert in Ordnung ist.

    Habe gesehen, daß der Almera N16 QG18 Motor 2 Katalysatoren hat. Muß ich da jetzt beide tauschen?

    Das Auto fährt mit Flüssiggas, wird da gleich wieder der Kat durchbrennen, da im Gasbetrieb die Verbrennungstemperatur so hoch ist?

    Oder kann der CO-Wert an der Sauerstoffzufuhr liegen?

    Kann man da was einstellen?



    Gruß

    Ludwig

    Hallo,

    wer kann mir helfen? Mein Almera N16, BJ2004, 250.000! km macht ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h laute quietschende Geräusche.

    Kann schlecht orten, ob die Geräusche von der Vorder- oder Hinterachse kommen. Tippe eher auf Vorderachse.

    Bei einer Lenkbewegung ist das Geräusch weg und bei Geradeausfahrt sofort wieder da. Wenn man leicht die Bremse betätigt, ist das Geräusch auch weg.

    Ich tippte auf die Radlager. Hab den Wagen hochgehoben, aber eher kein Spiel an den Rädern festgestellt.

    Gruß

    Ludwig

    Hallo,
    ich wollte bei meinem Almera [lexicon]N16[/lexicon] Bj2003 hinten die Bremsbeläge tauschen.
    Ich bekam aber die neuen Beläge nicht rein, da sich die Führungshülsen des Bremssattels nicht mehr bewegten.
    Wie tausche ich die Führungshülsen? Sie sind total fest. Einfach die alten rausdrehen und die neuen reinstecken?
    Werden die nicht befestigt?


    Gruß
    Ludwig

    Hallo,
    gibt es vom Farbcode KY0 silber tatsächlich 2 verschiedene Farbtöne?


    Ich habe einen Almera [lexicon]N16[/lexicon] Bj 2004 mit der Farbcode-Angabe am rechten Türrahmen: KY0 (Null oder O)
    Ich brauche ein passendes Lackspray dazu.
    Laut meinem Lackhändler gibt es 2 verschiedene Farbtöne von KY0.


    Kann man sagen, ob bei mir der hellere oder dunklere Ton eingesetzt worden ist?


    Gruß
    Ludwig