Beiträge von shogun

    Hallo, Motoroel, Automatikoel/ATF, oder was? Welcher Motor?
    Mit google findet man bei den Oelfirmen Oelwegweiser fuer jedes Fahrzeug, einfach die Fahrzeugdaten eingeben und schon wird was empfohlen, nehmen wir mal den von Castrol
    http://www.diermeier-energie.de/oelwegweiser-castrol
    oder Aral http://www.aral.de/shop-und-bi…rstoffe/oelwegweiser.html
    Fuchs http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html
    Dann hast Du alles, denn wir koennen ohne Angabe des Motors nichts sagen.

    Hab mal gesucht, bei Ebay 60 EURO : Steuergerät Airbag NISSAN MICRA II (K11) 1.0I 16V 99820AP003 0285001413 eBay-Artikelnummer: 301296432945 gleicher Verkaeufer http://www.3x-autoteile.de/index.php?products_id=71-16705
    50 EURO eBay item number: 261734568970


    Und nun der Knueller, evtl. kannste damit was anfangen fuer EURO 4.99 (wenn es denn funktioert)
    Universal airbag crash cleaner http://www.tuning-data.com/Cleaners/find_serials/0285001413
    Entered serial number: 0 285 001 413
    Brand: Nissan
    Model: Micra
    Manufacturer: Bosch
    Memory type: 912B32 (9H91F)
    Price: 9.99 €>>> 4.99 €

    Replacing the electromagnetic clutch brushes on a Micra [lexicon]CVT[/lexicon] http://vaguevagaries.blogspot.…ectromagnetic-clutch.html
    Der hat die Kohlen selbst ersetzt mit Kohlen aus einem Ford Eskort Anlasser. Kostenersparnis gewaltig.
    " Replacement from Nissan: €218 - DIY hack job with alternator brushes: €7 + time (one hour if you're smart, 4 hours messing about if you're me)." Hier ein Bild http://www.sandcelectrical.com…3-classic-units-12volt-2/
    Falls jemand die genauen Abmessungen der originalen Kohlen hat, bitte hier posten.

    Nein, nicht bei mir. Aber hab gerade mal im internet im Motor Talk einen interessanten Fall und eine anscheinend sehr sachkundige Antwort darauf gefunden (aus 2006 bereits), die ich fuer andere mal kurz hier kopier, man weis ja nie, was so auf einen noch an Problemen zukommt. Wenn ich noch was Interessantes finde zum Thema Automatik-Getriebe, poste ich das hier auch noch, jeder kann natuerlich dazu beitragen wenn er moechte. Gibt ja hier im Forum viel erfahrene DIYer fuer den [lexicon]K11[/lexicon], ich bin ja noch am Lernen in Sachen K11.:


    Problem: Ich fahre einen Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] mit allem Drum und Dran. Auch mit dem NCVT Automatikgetriebe. Dieses Getriebe macht mir jetzt Sorgen.


    Fehlerbeschreibung: Wenn der Motor aus ist lässt sich das Getriebe ganz normal schalten. Von P auf R auf N auf D und zurück. Sobald der Motor läuft lässt sich kein Gang mehr einlegen. Beim Versuch einen Gang einzulegen, egal ob R oder D, macht es nur schreckliche Geräusche.Naja, ich war unterwegs und musste noch nach Hause, also habe ich D reingewürgt und mein Auto rollte sofort ohne Gas zu geben los. Ansonsten lief mein Auto ganz normal und leise wie immer. Das Getriebe schaltete sämtliche Gänge astrein durch und arbeitete unauffällig. Zumindest bis zur nächsten Ampel. Dort wurde der Motor vom Getriebe "abgewürgt" wie wenn ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung nicht treten würde.


    Folgende Ratschläge habe ich bisher von Fachleuten bekommen.


    1. Nissan Vertragswerkstatt: "Schubgliederband (was ist das?) ist defekt - Austauschgetriebe - 2600 Euro Materialkosten."


    2. Getriebespezialist: "Magnetpulverkupplung (was ist das?) ist defekt - Neuteil 1100 Euro Materialkosten."


    3. Ein befreundeter Mechaniker: "Wenn das Getriebe eine magnetische Kupplung hat könnte Dein Fehler auch elektrischer Natur sein."


    Ich bin Euch allen im voraus sehr dankbar. Gruß Monika


    Antwort A:
    Schubgliederband ist Unfug. Die Magnetpulverkupplungen gehen selten kaputt.Am Wahrscheinlichsten ist, daß der Kohlebürstenhalter verölt ist.Das kommt oft vor.Entweder ist die Ventildeckeldichtung undicht und das Öl kommt von dort,oder der Eingangswellensiri oder der der Kurbelwelle ist undicht.


    Antwort B:


    Der Fehler ist ganz klar einzugrenzen.


    Die Magnetpulverkupplung trennt nicht richtig und verursacht somit einen festen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe. Das ist dann der selbe Effekt wie wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung beim Gang einlegen nicht ganz getreten wird.


    Für den Schaden gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die Kupplung selber ist beschädigt und muss ersetzt werden.
    2. Der Stromfluß zur Kupplung wird nicht unterbrochen und die Kupplung trennt deswegen nicht. Ursache ggf. Microschalter!
    Die Kohlebürsten kann man in diesem Fall ausschließen und die Schubgliederkette kann es auch nicht sein! 100%ig.


    Die Elektrik ist ganz leicht zu prüfen. Einfach nur den Stecker von den Kohlebürsten abziehen wenn der Motor läuft und einen Moment warten, dann sollte die Spannung der Kupplung zusammen fallen und die Kupplung frei sein. Lässt sich das Getriebe dann immer noch nicht schalten, ist definitiv die Magnetpulverkupplung defekt und muss erneuert werden. Alle anderen Fehler sind auszuschließen.


    Info: Die Magnetpulverkupplung ist ein elektrisches Bauteil, welches am Motor angeschraubt ist und die Motorkraft auf das Getriebe überträgt. Wird der Kupplung über die Kohlebürsten am Getriebe Strom zugeführt, erregt sich das in der Kupplung befindliche Magnetpulver und macht die beiden Hauptteile der Kupplung kraftschlüssig und überträgt somit die Motorkraft auf das Getriebe und man kann fahren. Zum Anhalten wird die Spannung unterbrochen und die Kupplung kurz umgepolt um den Restmagnetismus zu entfernen und die Kupplung vollständig zu trennen.


    Fließt kein Kriechstrom zur Kupplung kann nur die Kupplung selber schuld sein wenn sie nicht trennt. Deswegen die Stromzufuhr unterbrechen um die Ursache lokalisieren zu können.


    Das alles ist keine große Aktion und kann innerhalb 3 Minuten ermittelt werden.


    Der Nachteil dabei, - vermutlich ist die Kupplung defekt und die kostet weit über 1000.- € !!Nach meinen letzten Infos so um die 1600,00 € + Steuer.


    Das Getriebe muss dazu ausgebaut werden.


    Problematisch ist aber die Tatsache, dass man das Getriebe rasend schnell beschädigt wenn man versucht den Gang einzulegen und es dann kracht! Paar mal gemacht, dann kann man gleich auch noch ein Getriebe kaufen! Deswegen bitte äusserste Vorsicht und keine weiteren Experimente!!!!!
    Meine Info ist stichhaltig und korrekt. Wenn noch Fragen sein sollten, einfach melden. Gruß, Dieter


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    Eigene Erfahrung von shogun dazu: Eingangswellensimmerring siffte bei meinem auch schon, hab ich vor 4 Monaten DIY ersetzt. Getriebe raus mit 2 Mann 3 Stunden, rein hat das doppelte gedauert, weil ich keinen vernuenftigen Getriebeheber hatte. Jetzt hab ich mir fuer den hydraulischen Wagenheber einen Getriebeheberaufsatz gekauft, da geht das einfacher, Getriebeoelwechsel auch gemacht, hab japanisches ATF genommen, was ich hier auch fuer meinen alten BMW verwende, da hatte ich noch 20 Liter auf Lager. Nun schaltet er wieder schoen weich, und er sifft nicht mehr. Das alte ATF war etwas dunkel, ganz feiner Abrieb , aber wenig fuer 70000 km (hab das alte abgelassene ATF gefiltert zum Checken) , also normal, auch kein verbrannter Geruch oder so = gutes Zeichen, dass alles noch im gruenen Bereich ist.



    n-cvt Getriebe Fehlercodes
    Hier eine englische Anleitung zum Auslesen (Ausblinken) der Fehlercodes für das N-CVT Getriebe. Gleichzeitig wird das Getriebe zurückgesetzt, die Fehler gelöscht. Nach durchlaufen des Prozesses erlosch die NCVT Warnlampe und das Auto fuhr wieder. (Anleitung hier im Forum gepostet 14.03.2012 von nasi80)


    self Diagnostic Method:


    1. Keeping the ignition off and all pedals released move the selector / gear lever to the "D" position.


    2. Turn ignition on - but dont start the vehicle.


    3. Depress and hold brake pedal, then fully depress and hold the accelerator pedal.


    4. Then move the selector / gear lever in the following order: Ds - D - N - R - P


    5. Release the accelerator pedal, then the brake.


    6. Start the car...(gear lever still in "P")


    7. The N-CVT dashboard warning light will start to blink, count them and compare with the fault code list below)


    8. Switch off ignition to stop self diagnostic procedure.


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    The fault code output blinks are made up as follows:


    No fault found: There is a 2 second pause, followed by the light remaining on for 2 seconds and then 7 short on/off second blinks.


    If a fault is detected one of these 7 short blinks will remain on longer than the others.


    Fault Code 1 - The first blink is on longer than the others - Accelerator or accelerator position switch circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 2 - The second blink is on longer than the others - Inhibit switch circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 3 - The third blink is on longer than the others - Vehicle speed sensor circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 4 - The fourth blink is on longer than the others - electro-magnetic clutch coil circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 5 - The fifth blink is on longer than the others - Line pressure solenoid circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 6 - The sixth blink is on longer than the others - Torque signal circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code 7 - The seventh blink is on longer than the others - [lexicon]ABS[/lexicon] signal or idle up relay circuit is short circuited or diconnected.


    Fault Code No Number - Lamp blinks at 4Hz repeatedly - Battery supply fault or memory back-up fault.


    Fault Code No Number - Lamp does not blink - Check all components.

    Interessantes Thema mit Diagnose, da ich ja auch noch relativ neu bin mit Nissan-Erfahrung. Ich hatte an meinem Nissan March Bolero Japanausfuehrung Baujahr 2001 die Warnleuchte an. Hab mir dann ein MS309 MaxiScan OBDII OBD2 Diagnosegerät mit Code Serien : P0, P1, P2, P3, & U0, U1 gekauft, was laut Werbung an allen Europaeischen, US und Asienmodellen mit OBDII gehen soll ab Baujahr 1996.
    So was wie dieser hier http://www.ebay.de/itm/MAXISCAN-MS309-OBDII-OBD2-DIAGNOSEGERAT-SCANNER-CODE-READER-DE-/301028628297?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4616b45749
    Ging aber nichts. Hab dann festgestellt, das meiner noch den speziellen Nissan Diagnosestecker Consult hat. Weiss, 16 Pins moeglich.
    Diverse Nissan Pinouts http://pinoutsguide.com/CarEle…an_obd2_diag_pinout.shtml
    http://home.exetel.com.au/nds/…php?content=supportedcars
    Um das noch mehr zu verwirren, es gibt sogar von dem 16 pin J1962 OBD-2 zwei Ausfuehrungen, A und B https://www.scantool.net/support/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=3
    Hab dann im internet gesucht und mit der Kabelbruecke die Pins gebrueckt am Diagnosestecker = Blink Code und dann kam halt raus, dass es Fehler Lambdasonde war. Diese getauscht und Fehler geloescht mit der Drahtbruecke.
    Recht verwirrend, hier wird von Nissan Consult II und III gesprochen, Consult I gibt es auch noch Nissan Consult 3 Problem
    Ich hab so einen Stecker drin www.ecutalk.com/consultlcd/userguide.pdf
    Aber ich nehme mal an, dass diese Blink codes Dir nichts beim Airbag helfen werden, ist ja meist nur fuer Abgasemission/Motor.
    Bin noch am Lernen, am BMW ist es einfacher, da gab es in der ganzen Geschichte nur 3 Diagosestecker, 15 Pins, 20 Pins Rundetsecker und dann OBD II http://www.peakeresearch.com/compatibility.htm
    Aber auch da kann man nicht sagen ab Tag X ist alles dies oder das, das hing wieder von der Abloesung der Modellreihe ab, teilweise sogar einige Fahrzeuge mit 20-Pin und OBDII, Airbag ging dann ueber die 20Pin, Motor ueber OBDII Stecker.


    Was [lexicon]funzt[/lexicon] also am [lexicon]K11[/lexicon] mit dem weissen Diagnosestecker mit 16 moeglichen Pins (nicht alle belegt) und ist bezahlbar, ist wohl dann Consult I ?

    das wird aber das Hauptproblem sein finde erst mal ein brauchbares chassi was kaum rost hat die werden nämlich langsam selten :( in Japan wird das weniger ein Problem sein denke die werden nicht so viel salzen aber hier in d sind die meisten primeras sehr verrostet


    Kommt auf die Gegend an, wir haben ja Gegenden wo es sehr kalt ist,viel Schnee, und an Sibirien grenzt ( durch die See getrennt, Hokkaido) und die Okinawa Inselgruppe ca. 3000 km weiter unten mit subtropischem Klima. Pazifikkueste ist warm, die andere Seite nach Korea, China, Russland auch viel Schnee.
    Ausser Hokkaido (viel Schnee, Kaelte) und Okinawa (Seeklima, viel salzhaltige Luft) ist Rost hier eigentlich kein Thema. Dafuer gibt es andere Probleme, im Sommer sehr heiss,Taifune, Regenzeit mit Luftfeuchtigkeit teilweise ueber 90%.

    Seh es positiv, er hat seine Aufgabe bis zuletzt erfuellt. Wohl keiner verletzt dabei. Hoffentlich, und das ist das Wichtigste.
    Teile ausbauen, was verwertbar ist, und er lebt weiter in einem anderen Chassis.

    Willi, ich haett nicht gedacht, dass da so ein Durcheinander ist mit Laenderausfuehrungen. March heisst er in Japan, Micra meist ausserhalb J, Bolero ist halt der Micra/March in Karosserieausfuehrung von AUTECH. Ist aber immer noch ein [lexicon]K11[/lexicon] von der Basis. Das gleiche Theater hatte ich ja mit den Spurstangenkoepfen, in D gekauft fuer [lexicon]K11[/lexicon] passend nach meinem Baujahr, weil hier in Japan das Stueck um die 70 EURO von Nissan kostet, nur passen die wieder nicht aus D. Laenger und hoeher als meine. Anscheinend war da wieder ein anderes Umstellungsdatum bei den Micra, die in U.K. gebaut wurden, oder andere Gruende.
    Wenn Du moechtest, kannst Du selbst im Teilekatalog suchen, meine hier in Japan registrierte VIN, in Japan ist es die Chassisnummer: K11944657


    Gruss aus Japan

    mach doch nicht immer alles so kompliziert.


    In Deinem Google Link finde ich nichts passendes fuer meinen March Bolero [lexicon]K11[/lexicon] Japanausfuehrung, ohne was umzubauen, oder gib mir einen direkten Link zu direkt passenden mit Haltern. Ausfuehrung aftermarket mit Kugelkopfaufnahme muss umgebaut werden. Die originalen haben an jeder Seite die Halter vernietet, so wie diese hier http://www.japanautoteile.de/parts/files//148407.jpg
    Hier in Japan haette ich nur original von Nissan kaufen koennen. 2 Stueck original hier umgerechnet EURO 250 beim Nissanhaendler.
    Hier noch ein Link zum japanischen Auktionshaus, da sind Bilder mit drin, gebrauchte Daempfer Yen 2000 Startpreis http://page2.auctions.yahoo.co…ion/b134313930#enlargeimg
    Da sieht man auch gut die angenieteten Halter.
    Und hier noch einer, von ca. 8000 Teilen fuer Nissan [lexicon]K11[/lexicon] in Japan im Auktionshaus sind ganze 2 gebrauchte Satz im Angebot http://page17.auctions.yahoo.c…ion/v357811312#enlargeimg
    Und gebrauchte will ich nicht haben, da bau ich lieber um mit neuen.


    Editiert: noch Links dazu gegeben mit Bildern zum besseren Verstaendnis

    Da ich mich ueber die horrenden Preise fuer 2 Gasdruck-Daempfer fuer die Heckklappe bei Nissan so geaergert hatte, hab ich mir aus dem Aftermarket Magneti Marelli Daempfer gekauft, die haben die Aufnahmen fuer Kugelkoepfe. Meine originalen Daempfer waren mit den Halterungen vernietet. Habe die Nieten aufgebohrt und dann Kugelkoepfe mit M8 Gewinde und Kugelkopf 10mm eingesetzt in die originalen Halter, Loch musste ich noch minimal aufbohren.
    Hat mich alles komplett fuer die 2 Gasdaempfer plus 4 Kugelkoepfe dann um die 40 EURO gekostet. Finde hier gerade eine website aus dem Bootszubehoer, da geht es noch billiger.
    Halterungen, Befestigungsplatten, Kugelkoepfe, Gasdruck-Daempfer lackiert oder sogar aus Edelstahl, diverse Laengen, alles was das Herz begehrt und recht guenstig https://www.bootszubehoer.de/gasdruckdaempfer/?aoff=s


    sogar mit Brechnungstabelle zum Auslegen der benötigten Gasdruckdämpfer


    Zubehör für Gasdruckdämpfer
    https://www.bootszubehoer.de/g…er-fuer-gasdruckdaempfer/


    Ich hatte diese gekauft aus Riga: http://www.ebay.com/itm/Fits-N…ROP-x2-Pair-/161058116954 US $21,98 ca. EUR 18,16


    Fits NISSAN [lexicon]K11[/lexicon] 1992-2002 Tailgate Trunk DAMPER SHOCK STRUT PROP x2 Pair, Manufacturer Part Number: 904504F111 904504F110
    Meiner ist ein 2001 Nissan March Bolero Japanausfuehrung, bitte also vergleichen, ob das bei Euch passt, koennte evtl. anders sein.


    Die Halterungen bei meinem Bolero sind original mit je 2 Schrauben am Chassis bzw an der Heckklappe befestigt.

    Ich hab mir aftermarket Daempfer von Magneti Marelli gekauft in der selben Laenge und selbem Schub/Hub fuer meinem Micra [lexicon]K11[/lexicon] fuer die Heckklappe. Beim Micra sind die originalen auch sehr teuer, da die Halter mit den Daempfern vernietet sind. Hab die Nieten aufgebohrt, Kugelkopefe gekauft fuer die neuen Daempfer, diese angeschraubt und die neuen Daempfer eingeklippst. Alles zusammen hat mich das dann 50 EURO gekostet.
    Google mal nach Hood Damper kit Nissan


    Stabilus hat auch gute Info http://www.stabilus.de/service…gasdaempfer-von-stabilus/
    Kugelkopf http://www.ehpo.de/product_inf…ugelkopf-10-mm---M-8.html


    Im Bootszubehoer gibt es auch massig Daempfer und Halter, Beispiele https://www.bootszubehoer.de/gasdruckdaempfer/

    Kenn das jetzt nur von BMW. Wenn z B mal einer das Lenkrad abgenommen hat, ohne vorher die Batterie abzuklemmen und etwas zu warten. Dann ist der Fehler natuerlich im Speicher, aber durch das Anbauen des Lenkrades und der Anschluesse ist der Fehler natuerlich behoben. Nur ist er immer noch im Fehlerspeicher abgelegt. Auch wenn dann kein Fehler mehr drin ist, bleibt diese nette rote Lampe an beim Neustart, bis man mit einem speziellen Airbag Resetter den Fehlerspeicher geloescht hat. Auch wenn der Fehler schon laengst nicht mehr existiert.
    Mit dem Resetter fuer Airbag setzt man dann den Fehlerspeicher Airbag (nicht Motorsteuergeraet) zurueck. Da hilft auch kein Abklemmen der Batterie nachher, der Fehler bleibt im Airbagsteuergeraet, bis man mit dem Resetter zurueckstellt. Gibt auch keine Tricks so wie mit Oelwechselwarnlampe: (Bueroklammer Pins ,,, und ...)Sollte dann das System wieder einen Fehler erkennen, kommt die Lampe natuerlich wieder. Fehler muss dann beseitigt werden, dann wieder Reset mit dem Spezi-Geraet.


    Dann sehe ich, dass das Nissan System da besser ist, wenn also ein Selbsttest keinen (frueheren, nicht geloeschten, aber beseitigten) Fehler mehr erkennt, und dann die Lampe ausgeht.


    Danke Dir.

    Interessant. Bei welchen Modellen ist es moeglich, auf diese Weise das Airbaglicht zurueckzustellen? Oder besser gesagt, welche Modelle + Baujahre, evtl. gibt es da ja auch noch Unterschiede.
    Ich geh mal davon aus, dass der Fehler beseitigt sein muss, bevor das Rueckstellen funktioniert, so wie im Beispiel vom O. genannt Steckverbinder unter den Sitzen oder Folienflachband.

    Einbauen mechanisch ja, wenn sie denn passt. Aber was bezweckst Du damit? Was bringt das, wenn man die vom Hersteller gewaehlte/festgelegte Groesse aendert?
    Es kommt drauf an, ob man nur Kurzstrecke faehrt oder Langstrecke.
    Das Aufladen der Batterie ist ein Frage der Zeit. Die Kapazitaet der Batterie wird in Amperestunden angegeben. D.h. zum Beispiel eine 70Ah Batterie, die leer ist, kann voll werden entweder in 70h mit 1A oder in 1h mit 70A, Ladestrom * Zeit muss 70 erreichen.


    Der Ueberschuss aus der [lexicon]Lima[/lexicon] (nachdem sich die Bordelektrik genommen hat was sie braucht) wird zum Laden der Batterie verwendet. Groessere [lexicon]Lima[/lexicon] = mehr Ueberschuss = schneller voll. Wer Kurzstrecke faehrt, viele Verbraucher hat, der wird die Batterie seltener randvoll bekommen. Langstreckenfahrer muessen sich keine Gedanken machen, da reicht es immer.


    Es haengt ja nicht an der Kapazitaet der Batterie ob das starten immer klappt, entscheidend ist dass sie immer ausreichend geladen wird um den Start zu ueberstehen. Zudem ist der maximale Startstrom wichtig, um so niedriger der Innenwiderstand der Batterie um so besser.


    Eine noch so grosse Batterie nuetzt garnichts, wenn sie nicht voll ist Sie muss also "ausreichend" (hat unser Hersteller ja festgelegt) gross sein.