Beiträge von shogun

    Es gibt noch ne andere Methode: Die Scheibenwischer werden mittels Kordel miteinander verbunden.Die Seitenscheiben werden einen Spalt breit geöffnet und die Kordel re + li in den Innenraum geführt. Die Beifahrerin nimmt die Kordelenden jeweils rechts und links in die Hände und kann dann nach mehr oder weniger langer Einarbeitungsszeit durch wechselseitiges betätigen die Scheibenwischer hin- und her ziehen. Grüße O.


    Hab ich schon gemacht und geht. Hatte mal einen alten Goggo 250. Fuer die Juengeren unter uns, der sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Goggomobil
    Da ist das Wischergestaenge auch oefter mal rausgerutscht, konnte dann vom Beifahrer schoen nach dieser Methode bewegt werden. Leider hat ihn der Rost dahingerafft, denn der Beifahrer konnte zuletzt auch die Zigarettenasche direkt durch das Bodenblech entsorgen.

    Nicht nur bei Nissan, da hat ein Schlauer aus England mit dem Namen 'Improved Vehicle Component' diese Klemmen fuer fast alle Automarken, der hat sich wohl auf die Schwachstellen der Automarken eingeschossen, von Alfa Romeo bis Volkswagen diverse Sachen da zu bekommen
    http://stores.ebay.com/Improved-Vehicle-Component
    "....to providing high quality improved design vehicle components; correcting original manufacturers design faults or improving the lifespan of consumable vehicle components. We take the common faults associated with a variety of car manufacturers parts and re-design and manufacture parts that will not fail again of that will prevent damage to vehicles."


    Das mit dem Blumenbindedraht ist natuerlich auch eine Moeglichkeit.

    Feti, die wollen was verdienen, deshalb machen sie es schwieriger.
    Hallo howie, wenn Du Daempfer findest, die man wieder vernieten kann, dann geht das natuerlich auch, aber heutzutage haben die meisten Daempfer Klips fuer meist 10mm Kugelkoepfe.
    Siehe auch in dem Link oben zu dem Segelshop, steht oft Kugel Ø: 10 mm.
    Wenn da unten eine einfache Oese ist, kann man die auch festschrauben mit einer Sicherungsschraube, damit der Daempfer sich auch in der Befestigung drehen kann, denn das muss er.
    Hier ist schon mal eine fertige Halterung mit Kugelkopf, die koennte man sich schoen abaendern, neue Loecher, schmaler/abschleifen, usw, aber der Kugelkopf ist meist 10mm
    http://www.bootskiste.de/Halte…mit-Kugelkopf-abgewinkelt
    Was das Herz begehrt, gibt es meist, man muss nur suchen , nicht nur bei Autos, nur mal um zu zeigen was es fuer Gasfederbefestigungen alles gibt
    Bohrung/Bohrung
    Winkelgelenk/Winkelgelenk mit Kueglkopf Durchmesser xy
    Bohrung/Kugel
    usw
    http://www.tecparts.com/tecpar…1_sh342997_sh635317%7D%2F

    Das sind die Stossdaempfer hinten in dem Ebay Link, aber nicht fuer die Heckklappe.
    Versuch es mal hier mit der Schluesselnummer des Fahrzeuges http://www.daparto.de/Gasfeder/Nissan/1-574-2021
    Ich hab an meinem Micra Bolero [lexicon]K11[/lexicon] die Daempfer Heckklappe umgebaut. Original sind die auch so teuer, da die Haltewinkel mit den Daempfern vernietet sind, also nur original komplett zu bekommen. Hab die Nieten ausgebohrt, alte Haltewinkel wieder verwendet, Kugelkoepfe angeschraubt, und dann passende Daempfer von Magneti Marelli mit Klips (Augterminal) eingebaut, haelt wunderbar und die Klappe faellt nicht mehr runter.
    Mann muss halt nur alles richtig ausmessen, Komplette Laenge, Einschub, und auch die Nm sollte man wissen.
    Kugelkopf mit Gewinde und Kugelkopf mit Durchmesser 10mm oder groesser gibt es zum Beispiel im Modellbau. Oder schau mal hier, ob da was passendes dabei ist
    http://www.segelladen.de/Inhal…uppen17/Lukenaufzuege.htm
    Ist zwar ein Segelladen, aber die haben massig Daempfer, Halterungen auch.

    Es kann auch sein, dass er Falschluft zieht. Gerade bei kalten Temperaturen zieht sich das Material zusammen, da oeffnen sich Spalte, die sonst nicht da sind beim warmen Temperaturen.
    Mach mal einen Test: bei kaltem Motor, also Morgens zum Beispiel: lass mal jemand den Motor Starten bzw er soll ihn orgeln lassen (aber natuerlich nicht zu lange, das geht ja auch auf den Starter). Gleichzeitig spruehst Du Bremsenreiniger um alle Anschluesse im Ansaugtrakt, halt nur nicht direkt in den Ansaugtrichter. Kann sein, dass er dann besser anspringt. Auch wenn er dann anspringt und laeuft, weiter spruehen, wenn sich dann die Drehzahl aendert, zieht er sich irgendwo den Bremsreiniger rein = Falschluft. Also alle Teile im Ansaugtrakt wie Schlauchklemmen mal nachziehen, auf Risse untersuchen, speziell in Gummiteilen.
    Wenn er Falschluft zieht hinter den Motorteilen, die fuer die Gemischaufbereitung und Messung zustaendig sind, dann kann es nicht mehr gemessen werden und das Gemisch stimmt nicht mehr, z B zuviel Luft.

    oggsi_eggdschen
    An die Drosselklappe hatte ich aufgrund meiner BMW Erfahrung auch schon gedacht, ist auch da ein leidiges Problem.
    gibt es eine online Testanleitung fuer die Drosselklappe fuer dieses Modell?
    Zum Beispiel hier ist das fuer den BMW E34 schoen aufgefuehrt
    Klemme 2 u. 29 40+/-5 Ohm
    2 u. 54 20+/-5 Ohm
    29 u. 54 20+/-5 Ohm
    http://forum.e34.de/thread.php?threadid=79750&hilight=anleitung


    Haben wir mal ueber die Jahre zusammengetragen und der Ralph hat das dann konzentriert da eingegeben http://forum.e34.de/thread.php?threadid=84515
    http://forum.e34.de/board.php?boardid=56
    Beim BMW wuerd ich aber auch den Kurbelwellensensor durchtesten bei der Problembeschreibung von Blacky 03, aber da habt Ihr ja mehr Erfahrung hier mit diesem Model von Nissan.


    blacky 03
    kauf Dir eine deutsche Betriebsanleitung, gibt es oefter mal guenstig auf Ebay

    Danke, sehr guter Tip ! http://nissan4u.com/parts/
    Ist auch Micra = March drin
    [lexicon]K10[/lexicon], K11E, K12E und Rechtslenker Europe (right-hand drive) K11E, K12E


    Japanausfuehrung wie erwartet nicht, aber das hilft schon weiter.


    Hier gibt es auch noch einen fuer Japan und Europa http://nissan.epc-data.com/ In Japan haben wir ja keine VIN, da sucht man nach Chassisnummer = frame number, zum Beispiel K11-944465
    In diesem Katalog sind aber keine Zeichnungen, sondern es kommt dann eine Verlinkung zu einem shop mit der Teilnummer. Der Link von Dir ist besser mit den Detailzeichnungen (leider ohne die Japanausfuehrung).


    PS: Du hast als zweites Auto einen Nissan Pulsar NX ? So ca. 1985-1990 hatte ich in Japan mal einen Nissan Pulsar [lexicon]N10[/lexicon] 1400, bin also doch schon etwas Nissan vorbelastet ;) http://www.favcars.com/nissan-…-1978-80-images-95891.htm
    Motor 1488 cc E15 I4 (MN10).

    Ich bin leider kein [lexicon]K12[/lexicon] Spezialist, hab aber mal gesucht und finde immer wieder Hinweise auf defekte Steuerkette
    Zitat:Nissan Micra III [lexicon]K12[/lexicon] - Motor setzt aus - Steuerkette defekt
    Der Nissan Micra III [lexicon]K12[/lexicon] 1,2l stellt aus Sicherheitsgründen den Motor ab wenn die Steuerkette überdehnt ist. Zudem wird ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt. Verwirrend ist dabei, dass als Fehlerursache ein defekter Nockenwellenpositionssensor ausgegeben wird. Dieser Sensor wird jedoch nur für den Motorstart verwendet um den OT - Punkt zu ermitteln. Läuft der Motor, kann der Sensor abgesteckt werden. Ein defekter Nockenwellensensor führt demnach niemals zu einem Motoraussetzer wenn das Fahrzeug einmal läuft!
    Ursache hierfür ist die permanente Überwachung der beiden Sensoren für Motordrehzahl (Kurbelwellensensor) und dem Nockenwellenpositionssensor. Ergibt sich eine zu große Abweichung der beiden Signale von einander, erkennt das Steuergerät den Defekt der überdehnten Steuerkette! von hier: http://www.autofreex.net/leist…-iii-k12-steuerkette-ern/
    Ende
    Rein gefuehlsmaessig wuerde ich mal den Kurbelwellensensor=Impulsgeber Kurbelwelle durchmessen. Widerstand 930 Ohm. Allerdings hab ich den am Nissan noch nie ueberprueft, aber ich kenn es vom BMW, da muessen die beiden KW-Sensoren an meinem E32 750 540 Ohm +/- 10% haben, aber das Messen mit Multimeter ist auch nur so notduerftig, richtig muss man die an ein Osci anschliessen und ueber das ganze Drehzahlband testen. Abstand muss natuerlich auch stimmen. Schau mal in die Reparaturanleitung, wenn Du eine hast, ich hab sie leider nicht fuer den Motor.


    Gibt ja so einige Threads dazu hier im Forum, z b
    http://www.nissanboard.de/arti…elt-und-stolpert-....html
    http://www.nissanboard.de/arti…60918_Motor-stottert.html


    Leider enden alle diese Threads ohne Antwort, wie das Problem beseitigt wurde, kann man denn nicht mal schreiben, was es war und wie es beseitigt wurde?

    Habe danach gesucht hier im Forum, leider nicht gefunden . Wahrscheinlich wird es aber doch wohl schon mal gepostet sein. Falls noch nicht gepostet bzw fuer Newbies, hier die Anleitung:


    Allgemeine Prüfung:


    - Der Fehlercode wird über die rote LED am Motorsteuergerät anzeigt, dieses befindet sich unterhalb der Mittelkonsole, hinter der kleinen Abdeckung des Beifahrerfußraumes.
    - Die Zündung einschalten und die Motorkontrollleuchte muss dann leuchten.
    - Den Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.
    - Die Motorkontrollleuchtleuchte erlischt wenn keine Fehlercodes gespeichert sind oder leuchtet weiter, wenn Fehlercodes ausgelesen werden können.



    Fehlercode auslesen:


    - Als erstes die Zündung einschalten und die Pins 6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen und die Blinksignale der Motorkontrollleuchte zählen. Anschließend mit Fehlercodeliste abgleichen.
    - Die langen Blinksignale geben die Zehner-Einheit des Fehlercodes an.
    - Die kurzen Blinksignale geben die Einer-Einheit des Fehlercodes an .
    - Die einzelnen Blinksignale werden durch kurze Pausen getrennt.
    - Die einzelnen Fehlercodes werden durch lange Pausen getrennt.
    - Die Zündung ausschalten und die angezeigten Bauteile prüfen.


    Fehlercode löschen:


    - Als erstes die Zündung einschalten und die Pins 6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen und die Motorkontrollleuchte muss dann blinken.
    - Erneut die Pins 6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel vom Diagnoseanschluss im Sicherungskasten abklemmen und die Zündung ausschalten.
    - Wiederholen Sie das Fehlercode auslesen, um sicherzustellen, dass der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gelöscht ist.



    Fehlercodeliste


    Blinkcode.... Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem.................................................. Mögliche Ursache(n)
    11............ Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwinkelsensor – zeitweilige Signalunterbrechungen >>>>Mögliche Ursache(n): Kabelbaum, Nockenwellenstellung/Kurbelwellenstellung


    12............ Luftmassenmesser - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Luftmassenmesser


    13............ Kühlmitteltemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Kühlmitteltemperatursensor


    21............. Zündsignal - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät


    28......... Kühlerlüftermotor - Fehlfunktion>>>>>>>>Kabelbaum, Kühlerlüftermotor, Kühlsystem


    34.......... Klopfsensor - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Klopfsensor


    41.......... Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Ansauglufttemperatursensor


    43............ Drosselklappen-Potentiometer - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Drosselklappen-Potentiometer


    55............. Keinen Fehler festgestellt


    Diagnoseanschluss Consult Port


    1__2__3__4__5__6__7
    8__9_10_11_12_13_14



    Original gepostet am 09.10.2005 hier http://www.motor-talk.de/forum…uslesen-hier-t834690.html
    und hier auch noch etwas http://www.nissanboard.de/arti…auslesen-und-l-schen.html


    Keine Gewaehr fuer diese Anleitung!!

    Danke, der Opa ist in Japan geblieben, die Oma ist nach Berlin geflogen, ist das erste Enkelkind, da sind die Oma's wohl immer super nervoes. Und bevor ich jetzt da im Weg stehe, schraub ich hier an dem alten Nissan weiter.


    Zurueck zum Thema:
    Ich hatte mir aus England das Haynes Reparaturhandbuch gebraucht gekauft fuer den Nissan Micra. Das kann man direkt in die Tonne stecken, taugt in der Wurzel nichts. Ist bei BMW E32 genau so. Da hat mal einer einer schoenen Vergleich gemacht
    Buecheli, Bentley Repair Manual, Werkstatthandbuch http://bmwe32.masscom.net/sean…rviceManuals_versie12.htm
    Das Buecheli ist da auch nicht gut weggekommen, siehe im Link die abstrakten Zeichnungen. Das Bentley ist das beste fuer den BMW, fast 1000 Seiten, sehr detaillierte Stromlaufplaene und Bilder, hab ich mir aus USA gekauft
    http://www.bentleypublishers.c…8-1994-repair-manual.html
    Werkstatthandbuch: ist leider mehr fuer die Werkstatt gedacht, steht oft nur drin, benutzen sie Werkzeug xy und stellen sie auf den vorgegebenen Wert aus TI xyz ein, also fuer den Schrauber auch nicht so brauchbar. BMW USA hat uebrigens die alten Werkstattanleitungen online kostenlos, waer doch auch eine gute Idee, dass mal Nissan so etwas macht, hier z B alles drin was das Herz begehrt, Anzugsmomente, Anleitungen zum Pruefen, Nennwerte usw https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/


    Auch gibt es gute online Ersatzteilkataloge, wo man nach VIN nach Teilnummern und Zeichnungen suchen kann, hat BMW Classic jetzt auch online, auch noch ein paar andere Seite, hier mal als Beispiel die Vorderachse an meinem BMW E32
    auf die Zeichnungen klicken, dann kommen die Details mit Teilnummern und Preisen http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=GC81&mospid=47354&hg=31&fg=05


    gibt es so etwas auch fuer Nissan Micra?


    Danke fuer die Hilfe, bin ja noch Nissan Micra Lehrling im Selberschrauben. Bei dem alten BMW kenn ich mich besser aus, aber wird schon.

    Tut nichts zu Sache, wie alt der Thread ist, solange er aktuell ist mit Infos, und deshalb hab ich das up-gedated mit dem Link zum online Buch von Etzold.
    Hab diesen Thread hier im Forum nicht aus der Versenkung gezogen durch die Suche hier im Forum, sondern durch google Suche nach dem Vergleich der beiden Buecher von Etzold und Buecheli Verlag.


    Mein Enkel ist grad mal 2 Wochen alt. ;)

    Den gab es unter diversersen Namen:
    Nissan March (Taiwan)
    Nissan Bolero (sedan)
    Nissan Verita (Philippines)
    Muji Car 1000
    Nissan Micra


    Read more: http://www.answers.com/topic/nissan-micra-1#ixzz3LG3q6JGK
    Laut dieser Seite wurde er gebaut/oder zusammengebaut (assembled) in
    Japan
    U.K.
    Taiwan
    Philppinen


    Da wird es wohl Unterschiede gegeben haben. Hab letztes Jahr mal mit einem Zulieferer fuer einen deutschen Autohersteller gesprochen, der liefert auch an deren Werk in China, die haben auch an einigen Modellen sogar einfachere/aeltere Hinterachsen vom Vorgaengermodell, die wohl billiger in der Fertigung sind und es fuer China besser tun wegen der schlechten Strassen.
    Teilweise sind auch Aenderungen Endkundenland drin, das ist normal, halt gemaess den Bestimmungen. Bei meinem 1988 Baujahr BMW steht im Ersatzteilkatalog von BMW auch oefter drin, nur Japanausfuehrung. Kleine Beispiele
    Auspuff hat am Ende der Kats einen Temperaturfuehler, wenn die ueber 870 Grad C heiss werden, leuchtet eine Warnleuchte im Kombiinstrument auf, extra ein Zusatzrelais drin dafuer.
    Oelkuehler ist groesser fuer Motoroel, auch sind Riemenscheibe und Riemen andere Groesse. Ist Heisslandausfuehrung, Luefter mit Visko dreht schneller. Da hatte ich auch schon mal die verkehrten Riemen aus D gekauft fuer normale Deutschlandausfuehrung.
    Gesamtmotoroel inkl. Filter sind bei meinem 750 V12 8.25 Liter, bei D-Ausfuehrung 7.5.
    Differential anders ausgelegt, da hier max 100 kmh sind selbst auf der Autobahn. Gleiche Diff-Ausfuehrung J-AUS-USA.
    Deutschlandausfuehrung hat groessere Bremsscheiben vorne wegen keiner Geschwindigkeitsbeschraenkungen auf der A-bahn.
    Rueckleuchten haben keine Nebelrueckleuchten, also Kabelbaum anders nach hinten, der Schalter im Kombi ist anders und das Lichtkontrollmodul hat ein Relais weniger.


    Mein E36 M3 BMW ist einer fuer den USA Markt, da ist es noch schlimmer. Der hat sogar einen anderen Motor drin als der D M3, hat fast 100 PS weniger als die Deutschlandausfuehrung, nur 240, Motor ist ein S52B32US, extra wegen der scharfen Abgasvorschriften in einigen Staaten in USA. Da kauf ich meist Teile in USA, dann passen sie wenigstens.

    Bin inzwischen anscheinend fuendig geworden bzw noch unklarer, liegt wohl daran, dass meiner ein Nissan March Bolero ist, Japanausfuehrung, Baujahr 02/2001.
    Teilnummer Nissan 48520-41B25, die bei meinem definitiv passt, waere in der Europaausfuehrung nur passend fuer (laut Teilehaber dot de): Dieser Artikel passt auf folgende Fahrzeuge:
    NISSAN MICRA I (K10) 1.0 50 37 12/1982 bis 12/1989 7105 - 386 , NISSAN MICRA I (K10) 1.2 54 40 07/1986 bis 07/1992 7105 - 461 , NISSAN MICRA I (K10) 1.2 60 44 07/1986 bis 07/1992 7105 - 445


    Hier auf der USA Seite ist es dann wieder fuer einen [lexicon]K11[/lexicon] http://www.justparts.com/Auto_…-OEM-48520-41B25/24877867 NISSAN MICRA MARCH [lexicon]K11[/lexicon] 1992-2002 OEM 48520-41B25


    Nach dem online Nissan EPC habe ich K11-94465, TA-K11,Frame / Series [lexicon]K11[/lexicon] / [lexicon]K11[/lexicon] body 5HB (5-door hatchback ) engine CG10DE (1000 gasoline ) drive 2WD (2 wheel drive ) ,Production month 02.2001 grade CLT (Colette ) transmission MT.F5 (manual transmission floor 5-speed ),
    Interior color K Body color AR2


    Was aber auch nicht ganz stimmt, denn meiner hat ein Automatikgetriebe mit Overdrive.
    Anscheinend waren die Umsetzungen bei den verschiedenen Produktionsorten weltweit nicht synchron, oder man hat laenderspezifisch einiges anderes genommen?