Beiträge von shogun

    Nachtrag in eigener Sache: Da die Spurstangenkoepfe fuer den Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] hier umgerechnet pro Stueck ca. 50 EURO kosten beim Nissan Haendler, hatte ich mir ueber einen Bekannten aus D welche aus der Bucht kaufen und nach Japan schicken lassen, Billigware fuer 20 EURO/2 Stueck, aber sollten ja nur als Ersatz auf Lager dienen. Original brauche ich fuer Model: NISSAN MICRA MARCH [lexicon]K11[/lexicon] 1992-2002 OEM: 48520-41B25, bei Nissan hier steht auf der Verpackung drauf EV SOCKET-KIT S - Nissan (48520-41B25).
    Gekauft in D hatte ich Denckermann D130266 Spurstangenkopf , laut Angebot passend fuer Nissan Micra II, weitere Nummern auf der Verpackung:
    Ersatz fuer TRW JTE263, MOOG:NI-ES-1258, Und nun kommt's, OE: 48520-4F125


    Hab mal gegoogled, angeblich sollen die auch auf den Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] passen


    http://www.yiparts.com/tie_rod_end,485204f125,de.html
    Passt aber nicht!
    Original Nissan 48520-41B25 ist nachgemessen
    Laenge ueber alles 100mm
    Gewindelaenge Innen 52mm
    Kugelkopf Laenge ueber alles inkl. Gussgehaeuse 60mm
    Schraubgewinde fuer Mutter M10x1.25
    Mutterausfuehrung fuer Splint


    Nachmarkt mit der Bezeichnung 48520-4F125
    Laenge ueber alles 113 mm
    Gwindelaenge Innen 62mm
    Kugelkopf Laenge ueber alles inkl. Gussgehaeuse 75mm
    Schraubegwinde fuer Mutter M10x1.25
    Mutterausfuehrung selbstsichernd


    Konus ist wohl bei beiden gleich.


    Mal angehalten, das Nachmarktteil passt definitiv nicht, da die Laenge 113mm zu lang ist und auf dem Gegenteil Richtung Lenkmanschette zu wenig Gewinde ist auf dem Lenkhebel, um auch noch die Kontermutter unterzubringen. Kugelkopf wuerde hoeher stehen wegen der unterschiedlichen Laenge des Kugelkopfes.
    Das ist damit nicht zu erreichen: Sollwert Micra II L = eingeschraubt 183.6mm. Gesamtvorspur Voderachse -0.5 - 1.5mm, ich brauche ja Toe-in.


    Aus einem Internet Angebot haben ich folgende Daten:
    Technische Informationen :
    Einbauseite: Vorderachse
    Technische Informationsnummer: Tie rod end
    Länge über Alles: 111 mm
    Innengewinde: 12 x 1,25 mm
    Gewindelänge: 50 mm
    Bauhöhe: 63 mm
    Einbaudurchmesser: 11 mm
    Aussengewinde 1: 10 x 1,25 mm


    Aich einiges anders.


    Nur mal aus Neugier, wo werden diese Kugelkoepfe 48520-4F125 eingesetzt am Micra K11? Evtl. bei anderen Motoren? Oder billiger unpassender Nachmarktbilligkram? Oder hab ich da als Anfaengerschrauber am Nissan Micra was uebersehen, kenn mich besser mit alten BMW aus bis jetzt.
    Evtl. koennte auch noch ein Unterschied sein, dass meiner Japanausfuehrung ist.
    Danke


    Editiert: weitere Daten hinzugefuegt

    Naja, inzwischen hab ich mich dran gewoehnt und finde ihn irgendwie = gewoehnungsbeduerftig 'schoen', etwas anders aussehend als die Masse. Hab ihn von meiner Schwiegermutter uebernommen, der wir das Auto 'weggenommen haben', da sie laut Aussage meiner Frau mit ueber 80 Jahren nicht mehr fahren soll. Nun muss ich das Ding ja auch bewegen. Hab noch einige andere Autos. Unter anderem einen 11/1988 BMW E32 750iL V12, einen 1998 BMW E36 M3 in USA Ausfuehrung, einen Citroen 2 CV Charleston aus dem letzten Produktionsjahr mit nur 1200 km auf dem Tacho (eingemottet), einen 1998 Honda Acty Pritsche HA3 mit 660 cc E07A Motor http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Acty und noch so einige "Teilespender" BMW E32
    Hab auch eine website fuer die Reparatur der alten BMW E32 7er http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

    Das Bild hab ich aus dem net, aber meiner sieht genau so aus, sogar die gleiche Farbe, hat allerdings andere, besser aussehende Felgen drauf. Der Nissan March Bolero wurde von Autech gebaut, Basis ist der Nissan March [lexicon]K11[/lexicon], in einigen Laendern wurde der Bolero auch Verita genannt.
    Ist ein Retro Design, Innenausstattung ist etwas mehr "luxurioes" http://en.wikipedia.org/wiki/N…an_Micra_Bolero_(K11).jpg, Holz/Lederlenkrad, Ledersitze oder hochwertigere Stoffe, anderes Kombiinstrument, Klimaanlage Standard
    http://commons.wikimedia.org/w…SAN_March_Bolero_rear.jpg
    Meiner hat die Sitze wie dieser hier, da sieht man auch die Innenausstattung, das Lenkrad usw http://www.tradecarview.com/used_car/japan%20car/nissan/march/11615077/photo/?sid=300&pn=3
    Hat allerdings nicht die Plastikholzimitation fuer die Konsole wie in dem Link.
    Autech ist ein japanisches Unternehmen, das sich auf Sonderumbauten und Tuning von Fahrzeugen der Marke Nissan spezialisiert hat, ist es eine Tochtergesellschaft von Nissan.
    Autech Nissan March Bolero (K11) wurde von 1997 -2002 gebaut. http://www.favcars.com/autech-…997-2002-images-14261.htm

    Da wird man in England schnell fuendig, die lieben die. Such bei Ebay U.K. nach
    Splash Guards NISSAN MICRA [lexicon]K11[/lexicon] rubber mudflaps mud flaps
    oder
    nissan micra [lexicon]K11[/lexicon] mud flaps mudflaps
    Hat zum Beispiel der hier aus Polen, auch noch die frueher mal begehrten Chromzierleisten fuer die Kotfluegel
    http://www.ebay.co.uk/sch/m.html?_odkw=&_ssn=globmel_poland&item=231002595686&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xnissan+micra&_nkw=nissan+micra&_sacat=0


    Ebay Anbietername: http://stores.ebay.co.uk/polandtuning

    Danke fuer die Zeichnung. In der Tat ist das mit den Manschetten bei BMW anders, die haben Klemmringe und die von Nissan nicht. Die ich gekauft hatte, hatten auch keine Klemmringe sondern die eingearbeitete Klemmscheibe. Hab grad mal in der Muelltonne nachgeschaut und tatsaechlich noch die Verpackung gefunden von den Manschetten.
    Hersteller Ohno, Bezeichnung DC-1525, 27.8x12x25.5 (das passt jetzt auf meinen March Bolero Japanausfuehrung Bj. 02/2001)
    Hab dann mal gegoogled und tatsaechlich hier bei Monotaro (einer der groessten Autoteilshops online aus Japan) diese gefunden
    Tie Rod End Boots DC-1525, Part No.48520-41B25, Under the inner diameter (phi mm)27.8 , Upper Part Inside Diameter (mm)12, Representative models SAMBAR, VIVIO, R1, AND MARCH (March wird er hier genannt, also Micra bei Euch)
    http://www.monotaro.sg/p/11083992/
    Haben massig Teile dieser Art http://www.monotaro.sg/s/c-73557/
    Das ist die Website von Monotaro Singapur, deshalb in Englisch, die in Japan ist natuerlich fuer Euch nicht verstaendlich wegen der Sprache. Versand erfolgt aus Japan. Kannste ja da bestellen.


    Ich hab das Teil dann also mit einer passend grossen Nuss aufgeschlagen in die Nute mit dem eingearbeiteten Ring.
    Oder Du versuchst mal ein Teil von dem aus U.K., oder kopier das Bild und die Daten aus dem Monotaro Angebot und frag in England an.
    Wichtig ist, bei der Montage ordentlich Fett da rein. Selbst bei Neuen Kugelkoepfen mach ich das bei meinem BMW, da geht das einfacher, einfach die Klemmringe ab, Manschette ab und dann ordentlich Fett rein.
    Evtl. halten auch die Manschetten von dem aus England ohne Klemmring, muesste mal mal ausprobieren. Wenn sie lang genug sind, dann kommt ja der Druck von oben beim Festsschrauben des Kugelkopfes und sie sollten dann sich eigentlich in die Nute einpressen.


    Nachtrag: sehe gerade, dass Monotaro Singapur nur nach S-pur, Thailand, Malaysia und glaub Australien verschickt. Kannst ja mal anfragen, ob die auch nach D verschicken.


    Nachtrag 2: hab das Teil auch bei Rakuten Japan gefunden, die haben jetzt eine englische Seite, schlecht uebersetzt, aber man kommt klar damit
    http://global.rakuten.com/en/s…ts-agency/item/409001980/


    Nachtrag 3, sehe gerade, die haben auch eine Seite auf Deutsch neuerdings, gib da mal die Teilnummern ein http://www.rakuten.de/

    Dann ist es klar, ich dachte es geht um die kleine Manschette fuer den Kugelkopf. Die gibt es allerdings auch bei Nissan hier nicht einzeln, hab ich in einem kleinen Zubehoerladen bekommen. Eine Manschette ist eine billige Alternative, wenn der Kugelkopf noch in Ordnung ist, reisst ja auch mal gerne ein, wenn man da unsachgemaess oder grob mit einem Ausdruecker rangeht. Ausserdem sind kpl. Kugelkoepfe original von Nissan hier nicht sehr billig, teurer als in D wahrscheinlich, Marktpreise halt.
    Kenne das Problem von meinem BMW E32 750 aus 1988, da gibt es die Spurstangenkoepfe auch nur komplett mit der Manschette, auch fuer die Druckstreben und Traggelenke. Egal welcher Hersteller, die machen ja mit Komplettteilen mehr Kohle als mit einer Gummimanschette. Hatte vor Jahren mal welche gefunden von einem Lieferanten aus Daenemark fuer den BMW E32, allerdings verkauften die nur an Haendler. Hab dann einen von Mitarbeiter von car-parts24 dot com angesprochen, der auch einen alten BMW E34 faehrt, die haben dann die Gummimanschetten fuer BMW E32 und E34 in das Programm aufgenommen. Hier die direkten Links
    Gummimanschette fuer Spurstangenkopf 29x14mm http://www.car-parts24.com/Gum…Spurstangenkopf-29-x-14mm
    und Gummimanschette für Traggelenk 33 x 15mm http://www.car-parts24.com/Gum…fuer-Traggelenk-33-x-15mm
    hier auch noch ne Anleitung vom E32 dafuer zum Tausch der Manschetten http://bmwe32.masscom.net/sean…ngLowerBallJointBoot.html
    Car-parts hat aber nichts fuer Nissan. Hab aber letztes Jahr in England einen Laden gefunden, wenn Ihr da in D nicht dran kommt, diese Firma hat sich darauf spezialisiert, hier alle moeglichen Groessen mit Daten
    universal ball joint boots
    http://www.cvbootclips.co.uk/universal-ball-joint-boots.php
    hier der Link zu deren Ebay Seite http://stores.ebay.co.uk/PANDA-TOOLS-AND-PRODUCTS
    Evtl. findest Du da ja was passendes bei Bedarf fuer Deinen Sunny.


    Strenger sind die Japaner eigentlich nicht beim TUEV als in D, haben nur so ihre eigenen Sachen, manchmal auch recht komisch fuer mich. Beispiele:
    Scheibenwaschanlage muss funktionieren und wird gecheckt
    Elektrische Fensterheber muessen alle funktionieren und werden gecheckt
    Radschrauben werden geprueft indem man mit einem kleinen Hammer an die Schrauben kloppt, deshalb muss man vor der Pruefung die Radkappen abmachen. Man hat mir erzaehlt, sie wuerden das am Klang erkennen, wenn die Radschrauben locker sind.


    Dagegen ist man bei Auspuffanlagen mit mehr Sound etwas lockerer, Hauptsache die Dinger sind ordentlich montiert. Mich hatten sie mal mit meinem 750 wieder nach Hause geschickt, weil eine Gummihalterung am Auspuff gerissen war. Musste erneuert werden und dann wieder hin.

    Geht es um die Manschette des Spurstangenkopfes? Die Spurstangenkoepfe sind konisch unten und das Gegenteil ist genau so konisch, Konusmaß 10.9. Manschette austauschen aendert nichts an der Spur http://www.micra.com.au/images…al-articles/tierodend.jpg
    Habe es gerade hinter mir. Vor 2 Monaten musste ich hier in Japan zum Shaken = TUEV, durchgefallen wegen gerissener Manschette auf einer Seite. Nach Hause gefahren, auf dem Rueckweg bei Nissan neue Manschette gekauft, diese innerhalb von 30 Minuten getauscht, wieder zum TUEV und bestanden. Hier wird beim TUEV Checken die Spur vermessen, und die stimmte beim ersten Check mit der gerissenen Manschette und auch bei zweiten Check mit neuer Manschette. Wenn man hier am selben Tag das reklamierte Teil repariert/tauscht und wieder vorfuehrt, kostet es nichts extra. [lexicon]K11[/lexicon] Spurstangenkoepfe haben folgende Daten: Einbauseite außen, beidseitig, Vorderachse ; Innengewinde [mm] M12 x 1,25 RHT F; Konusmaß 10.9; Länge 90
    Anzugsmoment der Mutter 40 Nm laut Etzold Reparaturhandbuch.

    87406-1F600
    Gibt es fuer Interior Code G + K, siehe hier http://nissan-europe.epc-data.…seat_and_belt/870/87406M/
    Interior Codes: K (Gray), G (Charcoal), und W ist (Sage). Charcoal ist dunkler als grau.
    Kostet EURO 5.30 zum Beispiel hier http://eshop.original-teile.de/?cl=search&searchparam=874061F600
    Oder hier 5.47 http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=e5c7973cd22c12560caa67ff78cc5b2e&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=87406-1F600&x=18&y=12
    Bin mit den Laeden weder verwandt noch kenne ich sie, nur zur Info.

    Ja, ich wohne in Japan. Kenn mich auch mit dem Schrauben etwas aus und hab ne Grube und eine Hebebuehne, aber bin auf alte BMW E32 1986-1994 spezialisiert, hab da auch ne eigene Reparaturseite fuer http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    Der Nissan Bolero gehoert meiner Schwiegermutter und da muss ich dann halt rumgooglen um Reparaturtipps zu finden, wird schon langsam besser.
    Hab letzte Woche das Automatikgetriebe draussen gehabt am Bolero und einen neuen Simmerring eigebaut, da der KW-Simmerring siffte. Japanischer Schrauber-Freund hatte mir geholfen, aber beide haben wir BMW E32, da hat es dann 1 ganzen Tag gedauert. Hatte den Bolero auf der Buehne, das Getriebe auf einem hydraulischen Wagenheber, und so haben wir dann das Getriebe wieder reinjongliert.
    Automatikgetriebeoel hab ich japanisches von WACO's genommen, schaltet jetzt wieder viel sanfter. Das ausgelaufene Getriebeoel hab ich mal gefiltert um festzustellen, ob groessere Spaene drin sind, aber nur leichter Abrieb, ist normal bei 77.000 km und noch nie gewechseltem ATF.
    Kenn das von den ZF Getrieben, da machen wir oefter Ueberholungen des Schaltkastens und Getriebeoelwechsel, hier mal ein paar Bilder davon von der Seite von meinem Schrauberkollegen http://e32b12.blogspot.jp/

    Danke schoen, den Band " So wird's gemacht" hatte ich mir auch in Papierforum gekauft, das ist viel besser als das Haynes Reparaturhandbuch aus England fuer den Nissan Micra. Hatte ich mir vorher gebraucht aus U.K. gekauft und kann somit vergleichen.

    Hallo Danny, ganz einfach, ich hab gegoogled nach einer Loesung meines Problems mit den Riemen spannen, und da bin ich dann hier in diesem Thread gelandet. Da mich das aber nicht viel weiter brachte, hab ich mir noch mal 'so wird's gemacht' von Etzhold besorgt, da stehn die diversen Riemenanordnungen fuer die Ausfuehrungen mit Klima/ohne Klima etc und auch wie das gemacht wird.
    Da ich hier keine richtige Antwort gefunden hatte, hab ich mich dann auch hier angemeldet und dazu noch ein paar erklaerende Sachen zu dem Thema gepostet, die das hoffentlich dem naechsten Suchenden etwas einfacher macht. Denn der Thread wird ja auch von anderen mit google gefunden, die Hilfe suchen.
    Das Etzold Buch ist uebrigens um Weiten bessser als das Haynes Service and Repair Manual fuer Nissan Micra 1993-2002, das ich mir vorher aus England ueber die Bucht gebraucht gekauft hatte, das taugt nicht viel.
    Mit google hab ich auch noch Bilder gefunden von den diversen Spannvorrichtungen und Riemen-Routing. Bild hier im australischen Forum http://www.micra.com.au/commun…ssage.php?messageid=46459'
    und hier aus U.K. die diversen Ausfuehrungen je nach Ausstattung mit/ohne Klima, Servo etc http://www.micra.org.uk/thread…ower-steering-pump.37657/


    Gruss nach Dortmund

    Hatte das gleiche Problem mit dem Jibbeln, also schlupfte der Riemen. Ich hab einen 02/2001 March = Micra Bolero [lexicon]K11[/lexicon] Japanausfuehrung mit dem 1 Liter Motor CG10DE. Hat Klimaanlage u. Servo, 4-Gang AT. Da ist der breite Riemen auch fuer den Kompressor. Gibt bei der Ausfuehrung 2 Einstellschrauben fuer die Riemen. Wenn ich die Klima ausstellte, hoerte das Jibbeln auf. Also die Stellschraube angezogen (vorher die Schraube mit 12mm Kopf von der Spannrolle loesen). Anziehen ist gegen den Urzeigersinn, weiter loesen ist im Uhrzeigersinn. Der breite Rieme geht ueber Kurbelwelle, Klimakompressor, Lichtmaschine. Die Einstellschraube hat auch SW 12.
    Keilriemenspannung immer bei kaltem Motor pruefen.