Beiträge von shogun

    Ist doch logisch dass der Big-Player im E-Mobil-Segment Nissan da mitmachen MUSS.

    Meiner Meinung nach ein guter Schachzug, das normale E-Mobil Segment Nissan der breiten Oeffentlichkeit bekannter zu machen.

    Und Kostenmaessig wird so ein Renner sicherlich nicht so teuer wie die F1 mit den teuren Motorenentwicklungen.

    Herth+Buss ist ja bekannt fuer deren elektrische Teile fuer das Kfz, haben jedoch auch neuerdings ein zweites Standbein mit JAKOparts fuer Japaner und Koreaner Ersatzteile http://www.herthundbuss.com/de/jakoparts.html

    ATP ist Haendler, wenn unter dem Firmennamen Teile angeboten werden, billige Sachen aus China

    MOOG wird viel von freien Werkstaetten benutzt, gibt es schon 100 Jahre, kommen aus USA und so seit ca. 20 Jahren auch in EU, auf Lenkungsteile spezialisiert http://www.moogparts.de/produc…g/tie-rod-assemblies.html

    Bandel ist Haendler von Autoteilen, wenn unter dem Firmennamen Teile angeboten werden, billige Sachen

    NIPPARTS ist Haendler aus Holland spezialisiert auf Japanische Teile, hat weniger als 10 Leute, Tochterunternehmen von diesem Konzern LKQ https://en.wikipedia.org/wiki/LKQ_Corporation

    MAPCO ist auch kein Hersteller, untere Preisklasse


    Eigentlich alles, was da aufgefuehrt ist, ist aus der Guenstigkategorie, am einfachsten ist es, such die originale Teilnummer raus und gib sie bei daparto ein https://www.daparto.de/

    dann gibt es Preise und auch eine Unterscheidung zwischen Premiummarke und dem Rest.

    Rein gefuehlsmaessig wuerd ich FEBI oder MOOG kaufen, da hab ich selber etwas verbaut in meinem alten BMW, z B mittlere Spurstange, bis jetzt keine Probleme.

    Zum Thema Abmeldung nach Verkauf einige Info, wenn der Kaeufer es nicht macht


    Kann auch eine Privatperson eine Zwangsabmeldung vom KFZ veranlassen?

    Es existieren Fälle, in denen beispielsweise ein Fahrzeug verkauft wird, obwohl es noch nicht abgemeldet ist. Meist wird dann im Kaufvertrag festgehalten, dass der Käufer innerhalb einer gewissen Frist die Pflicht hat, das Auto abzumelden und auf seinen Namen wieder anzumelden. Hält sich der Käufer, an den das Auto verkauft wurde, nicht an die im Vertrag festgehaltene Vorgehensweise und meldet das Fahrzeug nicht innerhalb der besprochenen Frist ab, so hat der Verkäufer das Recht, eine Zwangsstilllegung des KFZ nach dem Verkauf zu beantragen. Dazu sollte er die dafür zuständige Zulassungsstelle kontaktieren.

    Übrigens: In diesem Fall funktioniert eine Zwangsabmeldung vom KFZ auch ohne Papiere. Selbst, wenn der neue Käufer bereits alle Unterlagen bei sich trägt, können Sie durch den Kaufvertrag beweisen, dass Sie im Recht sind. Achten Sie daher stets darauf, einen Vertrag abzuschließen, wenn Sie ein Fahrzeug verkaufen oder kaufen. Zu einem späteren Zeitpunkt benötigen Sie diesen Nachweis womöglich noch.


    und auch zum Thema Strafzettel, verursacht durch den Kaeufer :

    wir haben ein Auto angemeldet verkauft! Der Kaüfer hat uns schriftlich gegeben, dass er ihn abmeldet! Leider ist dies nicht passiert und wir bekommen Strafzettel. insgesamt schon 3 Stück! Wie kann man weiter vorgehen?

    https://www.bussgeldkatalog.org/zwangsabmeldung-kfz/

    Lass Dich nicht einschuechtern, auch wenn Du vielleicht jetzt einen Drohanruf eines sogenannten Anwaltes dieses Typen bekommst. Ich wuerd aber schon mal mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen, oder auch mal mit der Polizei sprechen, ob das schon als Betrugsversuch betrachtet werden kann vom Kaeufer.

    Bevor jetzt weiter spekuliert und diskutiert wird, sollte der Threadersteller erst mal wieder antworten und genau sagen, was denn nun das Problem ist.

    Sprich:

    -nicht genau erkannt, dass am Lenkstockschalter die Moeglichkeit gegeben ist, den Wischer hinten separat von dem fuer vorne auszuschalten

    -Der Wischer hinten geht automatisch an bei Stellung R-Gang, auch wenn der Schalter am Lenkstock fuer hinten auf AUS ist, aber der Wischer vorne an ist (was an meinem K12 nicht der Fall ist, da kann ich am Lenkstockschalter fuer Wischen/Waschen vorne und hinten separat bedienen)

    Wenn es so sein sollte, wie bei einem simplen Schalter fuer das Rueckfahrlicht am Schalthebel. Hier von BMW so ein Schalter, da drueckt der Schalthebel gegen einen Pin, 2 Anschluesse

    https://www.turnermotorsport.c…-e30-e28-e24-e23-e32-e34/

    Beim Automatik ist es an meinem alten BMW im Schalter unter dem Schalthebel integriert, hier mal Bilder, die gehn gerne ueber den Jordan http://www.bimmerboard.com/forums/posts/744694


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das an einen Micra schon so kompliziert gemacht wurde, bei meinem nur der Schalter am Lenkstockhebel.

    Natuerlich will man den Heckscheinwischer nicht staendig laufen lassen, denn es kommt ja auch nicht soviel Feuchtigkeit dahin wie an die Frontscheibe. Wenn man den HeckSW dauernd laufen laesst, verschmiert und verkratzt es die Scheibe.

    Dafuer gibt es ja am Lenkstockhebel den Schalter fuer interval Heckscheibenwischer, kontinuierlich Heckscheibenwischer und AUS Heckscheibenwischer.

    Ich vermute mal, der Threadersteller hat diese Funktion am Lenkstockhebel noch nicht gefunden und sucht zu kompliziert nach einer Moeglichkeit zum Ausschalten, Zitat: " Bei moderneren Fahrzeugen lässt sich dies im Menü einstellen. Der Micra hat aber noch keinen großen Bordcomputer. Gibt es beim Micra eine Kombination von bestimmten Schaltern um diese Funktion zu deaktivieren?"

    4-6 weitere Jahre ist ne lange Zeit fuer ein Auto, was unter 1000 kosten soll, schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat und auch ca. 150-200TKM.

    Da ist die Frage genau richtig von travel, wie viele km faehrt Deine Frau pro Jahr?

    Meine Frau ist Vielfahrer, die haette in 5 Jahren 100000 km mehr drauf.......


    Wenn es noch 4-6 Jahre problemlos halten soll und billig im Unterhalt sein soll, dann wuerde ich jetzt etwas mehr ausgeben als 1000 und was neueres suchen.

    Wichtig ist fuer die Frau ja meist dass es technisch einwandfrei laeuft, sicher ist; ob da nun tolle Alufelgen oder sonst was drauf sind, interessiert meist ueberhaupt nicht, bzw sind nur eine kostenlose, nicht notwendige Dreingabe.

    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, bau einen alten aus und schau nach der originalen Teilnummer oder halt was jetzt drin ist.

    Bei dem einen Valeo hab ich im net diese Beschreibung gefunden:


    Hauptscheinwerfer VALEO 088443

    Einbauseite: links

    • Lampenart: H4, W5W
    • Leuchte Funktion: mit Abblendlicht, mit Fernlicht, mit Begrenzungslicht
    • Ergänzungsinfo 2: mit Stellmotor für LWR
    • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Leuchtweiteregelung (elektrisch)
    • Links-/Rechtsverkehr: für Rechtsverkehr
    • Leuchten-Bauart: Halogen
    • Ergänzungsinfo: ohne Glühlampe
    • Optischer Eindruck: weiß


    Zum Vergleich mit OEM Nummer:

    • NISSAN 26060-AX700
    • NISSAN 26060-BC50A
    • NISSAN 26060AX700
    • NISSAN 26060BC50A

    VALEO 088443 Hauptscheinwerfer links - 1 Stück

    Noch eine kleine Erklaerung zur Batterie. Wenn Du da mit dem Voltmeter misst, bringt das so gut wie gar nichts. Ich habe fuer so etwas einen Lasttester und einen Säureheber (und natuerlich ein Voltmeter). Wenn man den Lasttester nicht hat, dann kann man als Hinterhofschrauber folgendes versuchen:


    Kaum etwas ist so unpraktisch zu messen, wie die Kapazität einer Batterie. Von der Spannung alleine auf die Kapazität zu schließen, ist sogar extrem ungenau.

    1. Batterie laden oder 20 Min. fahren. Säurestand im geladenen Zustand OK?

    1a. Mit Säureheber die Säurekonzentration alle Zellen messen, die meisten Säureheber haben gleich eine zweite Skala für die Kapazität, es sollten schon 50 % sein (normal für 2 Jahre alte Batterien). Große Abweichungen der Zellen untereinander oder zu geringe Werte zeigen einen Defekt an.

    2. Spannung ohne Verbraucher messen (sollte ab ca. 12,2 V liegen)

    3. Einen Batteriepol abklemmen (Achtung Laternenparker, die Zentralverriegelung funzt dann nicht mehr!) und mindestens 12 Stunden warten

    4. Batterie wieder anschließen, Zündung an, noch nicht starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (Gebläse volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Warnblinker, Nebelscheinwerfer etc reinhauen). Jetzt starten; geht das ohne Schwierigkeiten, dann ist die Batterie in Ordnung. Das kann eine Batterie ruhig einmal verkraften, nur sollte man diese Roßkur nicht dauernd machen.

    Warum dieses Procedere? Nun, so kann man auch mit bescheidenen Mitteln einen einzelnen, geringen Zellenschluß entdecken. Denn dabei verhält sich die Batterie kurz nach dem Laden wie eine einwandfreie (!); aber 0,5 bis 2 Tage später reicht es dann nur noch für das Innenlicht (wenn überhaupt).

    Ich hatte an meinem K12 und vorher auch am K11 das Problem mit einem Navihalter, der Saugnapf wollte nie halten. Hab dann eine kleine, runde Acrylplatte gekauft und die mit Doppelklebeband auf das Armaturenbrett geklebt.

    Und dann den Saugnapf auf die runde Acrylplatte, da saugt die sich fest, haelt bestens, auch bei starker Erwaermung im Sommer durch Sonneneinstrahlung.

    Vorher hatte ich die Stelle mit Renigungsbenzin gereinigt.

    wenn - egal ob Micra oder ein anderes Fahrzeug - der Motor Jahre nicht gelaufen hat und der Sprit nie gewechselt wurde, dann ist der Sprit nicht mehr brauchbar, hat eine rostige Farbe und Ausfaellungen wir Kaugummi, das Zeug verstopft die Benzinpumpe, Filter, Einspritzduesen sind total verharzt. Der restliche Sprit ist kaum noch zuendfaehig. Dies hab ich nicht aus dem net, sondern schon an etlichen Fahzeugen in unserer Schrauberhalle selbst erlebt. Wir haben schon deshalb massig Benzinpumpen und -filter tauschen muessen, selbst Einspritzduesen, die sich festgesetzt hatten.

    Dazu kommen noch Verrostungen im Tank, sprich Tankgeber verrostet usw. Alles vergammelt und verrostet.


    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU AUTOBATTERIEN http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html