Hallo Leute,
ich fahre morgen mal in eine Nissanwerkstatt mit der Hoffnung, dass man mir dort genau sagen kann was mein Murano hat.
Die LPG-Anlage ist bereits seit ca. 2 Wochen deaktiviert. Wir hatten mal kurz die Idee das evtl. die Verdampfer den Wasserkreislauf dicht machen.
Kurzerhand haben wir die Verdampfer (2 Stück parallel) aus dem Kühlwasserkreislauf rausgenommen und bisher auch noch nicht wieder angeschlossen.
Kaputter Kühler - aus welchen Gründen auch immer - kann ja nicht sein, dann würde er ja das Kühlwasser verlieren und nicht nur in den Ausgleichbehälter drücken.
Defekte ZK-Dichtung glaube ich auch nicht. Es konnten keine Abgase im Kühlwasser nachgewiesen werden und der Öldeckel und das Öl sehen ebenfalls normal aus.
Ich vermute dass der Kreislauf an irgendeiner Stelle dicht ist. Hoffentlich weiß ich morgen mehr.
Ich habe mir mal ein paar OBD-Daten protokollieren lassen, u.a. auch die Kühlmitteltemperatur und die Motordrehzahl.
Im Stadtverkehr geht die Drehzahl nur selten über 2000 U/min und die Temperatur liegt immer zwischen 82 und 97 Grad.
Bei dieser Fahrweise wird kaum Kühlmittel in den Ausgleichbehälter gedrückt.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
PS.: Der Wagen hat jetzt 167 tkm gelaufen. Kann es sein das der Kat kaputt ist oder ist eine defekte Lambdasonde wahrscheinlicher ?
Der Spannungsverlauf der Sonden sieht schon ziemlich komisch aus !