Beiträge von Harzer_Roller

    Hallo Leute,


    ich fahre morgen mal in eine Nissanwerkstatt mit der Hoffnung, dass man mir dort genau sagen kann was mein Murano hat.


    Die LPG-Anlage ist bereits seit ca. 2 Wochen deaktiviert. Wir hatten mal kurz die Idee das evtl. die Verdampfer den Wasserkreislauf dicht machen.
    Kurzerhand haben wir die Verdampfer (2 Stück parallel) aus dem Kühlwasserkreislauf rausgenommen und bisher auch noch nicht wieder angeschlossen.


    Kaputter Kühler - aus welchen Gründen auch immer - kann ja nicht sein, dann würde er ja das Kühlwasser verlieren und nicht nur in den Ausgleichbehälter drücken.


    Defekte ZK-Dichtung glaube ich auch nicht. Es konnten keine Abgase im Kühlwasser nachgewiesen werden und der Öldeckel und das Öl sehen ebenfalls normal aus.




    Ich vermute dass der Kreislauf an irgendeiner Stelle dicht ist. Hoffentlich weiß ich morgen mehr.


    Ich habe mir mal ein paar OBD-Daten protokollieren lassen, u.a. auch die Kühlmitteltemperatur und die Motordrehzahl.
    Im Stadtverkehr geht die Drehzahl nur selten über 2000 U/min und die Temperatur liegt immer zwischen 82 und 97 Grad.
    Bei dieser Fahrweise wird kaum Kühlmittel in den Ausgleichbehälter gedrückt.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.



    PS.: Der Wagen hat jetzt 167 tkm gelaufen. Kann es sein das der Kat kaputt ist oder ist eine defekte Lambdasonde wahrscheinlicher ?
    Der Spannungsverlauf der Sonden sieht schon ziemlich komisch aus !

    Hallo Gemeinde,


    so, hatte den Wagen noch einmal in der Werkstatt.
    Der Kühlkreislauf wurde abgedrückt und es wurde keine Undichtigkeit festgestellt.
    Es wurden auch keine Abgase im Kühlwasser gemessen.
    Der Meister und ich gehen nun davon aus, dass die ZK-Dichtungen in Ordnung sind.


    Ihm fällt jetzt als Ursache nur noch eine defekte Wasserpumpe ein !
    Kann man einen Defekt an der Wasserpumpe irgendwie messen oder prüfen ?


    So wie Oggsi sagt, soll ein Tausch ja um die 1200 - 1800 € kosten !!!
    Ich wäre nur im Vorfeld geren sicher, dass das dann auch wirklich die Ursache ist.
    Denn Thermostat und den Kühlerdeckel habe ich ja nun schon umsonst getauscht, aber das ist ja im Vergleich zur Wasserpumpe nur "Peanuts".


    @Oggsi
    Ich bin bisher noch nicht mit "offenem" Kühlerdeckel gefahren.
    Das ist vermutlich auch nicht mehr notwendig, oder ?


    Danke für Eure Unterstützung !!!

    Hallo oggsi_eggdschen,


    Danke für die Tipps.


    Was den Thermostat angeht gehe ich mal davon aus, dass es das Richtige ist und auch richtig verbaut wurde, da ja schon im Vorfeld der Ausgleichbehälter zu voll war.
    Das Motoröl sieht gut aus, es ist auch kein Schaum, Schlamm oder sonstige Unreinheiten zu erkennen.
    Das Kühlwasser sieht ebenfalls normal aus, keine Unreinheiten oder Abgasgeruch im Ausgleichbehälter.


    Ich bringe den Wagen am Mittwoch in die Werkstatt da ich die beiden Lambdasonden von Bank 1 erneuern lasse, Vor- und Nach-Kat (Ständig MKL mit P0420).
    Die Werte der 1. Sonde von Bank 1 liegen immer knapp unter 0,3 Volt, die Werte der 1. Sonde von Bank 2 liegen dagegen immer so um die 0,6 Volt.
    Hoffentlich ist nicht auch noch der Kat im Eimer, aber das ist eine andere Baustelle !
    Bei der Gelegenheit werde ich mal die Kompression prüfen lassen, vielleicht bin ich dann ja etwas schlauer.


    Aber ich habe da noch mal eine Frage zum Kühlkreislauf:
    Wenn im Kühler der Druck zu groß ist, wird ja die Dichtung im Deckel hochgedrückt und macht so den Weg zum Ausgleichbehälter frei.
    Sinkt der Druck wieder, schließt doch die Feder im Deckel die Dichtung wieder.
    Wie kommt den im Normalfall das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter wieder in den Kühler zurück ? Doch nicht auf dem selben Weg, oder ?


    Kann es nicht sein das der "Rücklauf" blockiert ist ?
    Hat evtl. die Wasserpumpe etwas damit zu tun hat ?


    Tut mir leid wenn ich hier dumme Fragen stelle, aber ich bin ein absoluter Laie - ich kann nur ein bisschen fahren !


    Danke für weitere Erklärungen und Tipps im voraus.


    Liebe Grüße aus Hannover.

    Hallo Nissaner,


    ich habe mir vor ca. 10 Wochen einen gebrauchten Nissan Murano [lexicon]Z50[/lexicon] gekauft.


    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass zu viel Kühlwasser im Ausgleichbehälter war. Erst einmal habe ich mir nichts dabei gedacht.


    Kurz nach dem Kauf habe ich eine große Inspektion machen lassen, also Öl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Thermostat und auch das Kühlmittel.


    Nun wo es Draußen kalt wird, ist mir aufgefallen das die Heizung nicht funktioniert. Nach mehreren Tests habe ich folgendes Phänomen festgestellt:


    Fahre ich mit geringer Drehzahl ist alles gut, bin ist zügig unterwegs wird das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt und verbleibt auch dort.


    Das hat zur Folge, dass der Kühler fast leer ist und so weder die Heizung noch die Gasanlage funktionieren.


    Ich habe mir einen neuen Kühlerdeckel gekauft aber das hat auch nicht geholfen.


    Es geht also kein Kühlwasser verloren, sondern es landet alles im Ausgleichbehälter.


    Hat jemand eine Idee ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.