Beiträge von Nisrace

    Hallo, bei meinem YD22 ist da kein Schlauch drauf, sondern nur ein Blind-Gummistopfen.
    Dieser muss drauf sein, ansonsten arbeitet die Unterdruckpumpe nicht korrekt und kann beschädigt werden.
    Quelle: WHB N16


    Beim Tino mit YD22 Motor habe ich eine leicht andere Anlage gesehen, der hat mehrere Schläche noch die in Richtung der Pumpe gehen.


    MfG Roland

    So, ich habe mal versucht die Onboarddiagnose ohne Tester zu machen, jedoch zeigt die Lampe nix an, bzw. sie bleibt an.


    Nun habe ich folgenden Verdacht:


    Da das Problem erst seit Wechsel des ABS-Moduls besteht, kann es doch sein dass es seitens Nissans verschiedene Steuergeräte gibt und nur die Pinbelegung verkehrt ist?


    Eingebaut ist jetzt ein ABS-Modul mit dem Teilekennzeichen 47660-M327.


    Was vorher drin war weiß ich nicht das es ja ein AT-Teil war :(


    Kann man anhand der Fahrgestellnummer aufschlüsseln welches Steuergerät drin war bzw. rein gehört..


    Habe leider einen Misch-N16 laut Aussage meines Händlers, es sind teilweise Sachen drin die nur in den "alten" N16 zum Anfang zu finden waren und neue Sachen die erst seit Modelljahr 06/2001 eingebau wurden.


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    bin am verzweifeln.


    Hatte vor einem Jahr einen Defekt am ABS-Modul, welches auch ausgetauscht worden ist.


    Seit dem geht die ABS-Lampe nicht mehr aus.
    Unter ca 40km/h blinkt sie im Takt der Raddrehzahl, darüber geht sie ins Dauerleuchten über.
    Im Stand leuchtet sie dauerhaft.


    Die Auslese des Steuergerätes zeigte keine Fehler, alle Sensoren und Aktoren arbeiten und das ABS regelt auch.
    Alle Radsensoren sind auch sauber und die Signalkränze i.O.


    Mein Händler weiß keinen Rat mehr, Bosch war auch schon vor Ort und tauschte das ABS-Modul ----> Lampe leuchtet immer noch.


    Das Steuergerät meldet auch "Kontrolllampe aus"


    Weiß jemand von euch Rat?



    Der Händler meinte als nächstes könnte man nur noch einen neuen Tacho einbauen. 8o


    Aber der kostet ja Unsummen.... X(


    Gruß Rolan

    Ja, die Werkstatt hatte ja vor einem halben Jahr neue Scheiben und Beläge eingebaut.


    Der Meister sagte man muss dann paar Mal die Handbremse betätigen bis sich der Nachsteller angepasst hat.
    Und bei ca 5-6 Rasten ist sie ja auch fest.


    Und das Schleifgeräusch ist vollkommen willkürlich, mal schleift es bei Kurvenfahrt, mal bei grader Strecke und verschwindet sobald man Schlenker fährt.


    Auf jeden Fall treibt mich das Auto bald zum Wahnsinn :will-u-understand:

    Hallo Rooibos,


    die Handbremse funktioniert wunderbar, hatten es ausprobiert als die Beläge raus waren und mein Kumpel sachte die Handbremse 2 Rastungen angezogen hatte, die Kolben gingen raus und wieder rein.


    Will heut nochmal die Radlager checken.
    Vielleicht kann es daran liegen??


    Hatte am Freitag ca 30km lang ein helles Schleifgeräusch, so als ob man ne dünne Blechplatte an einen Schleifbock dranhält.
    Beim leichten antippen der Bremse war es erst lauter und dann weg.


    Gruß Roland

    Hi Fastgate:


    Für den Kühler brächtest du eine Art Pumpe noch, da das Getriebeöl nur duch die Zahnräder im Gehäuse verteilt wird.


    Würdest du einen Kühler einfach so anschließen würde im Getriebe Öl fehlen und das Öl was im Kühler wäre würde nicht wieder ins Getriebe zurück fließen.


    Gruß Roland


    PS: Der 200SX S14A hat einen Kühler am Hinterachsdifferential, weiß aber nicht aus dem Kopf ob da ne Pumpe mit dran ist.

    So, damals lag der Fehler mit der Bremse hinten links am ABS-Steuergerät.


    Also kräftig Kohle überwiesen und Auto funzte wieder.
    Bis auf die ABS-Lampe die seitdem leuchtete obwohl der Consult-Tester meldete das díe Lampe aus sein müsste.
    Da ich aber beruflich viel zu tun hatte und den Almi brauchte war ein Termin nächste Woche angesetzt.


    Zu meinem Leidwesen ist der Fehler von vor einem halben Jahr nun wieder da. :will-u-understand:
    Die neue Scheibe hinten links ist ausgeglüht und die Beläge ruiniert.
    Wieder das selbe Phänomen wie damals. :(


    Rad lässt sich schwerer drehen, beim fahren denkt man es fehlen 50PS.


    Erneuert wurden im Sommer 07:


    HBZ, ABS-Modul, hintere Bremsschläuche, Scheiben, Beläge.
    Habe schon so viele Händler abgeklappert, auch wegen der ABS-Lampe, es weiß keiner Rat ?(


    Gruß Roland

    So, hab mir heut Motorendichtmasse geholt und den kleinen Deckel vor der Unterdruckpumpe abgedichtet :]


    Da warvon der alten Dichtmasse nicht mehr viel übrig...war richtig "gel-artig" das Zeug.


    Hab´s ordentlich sauber gemacht, mal schauen ob nun schonmal eine Stelle weg ist.

    @ Flasher:


    Ich wollte ihn schon verkaufen als das ABS den Bremsdruck nicht mehr zurücknahm...aber defekt bekommst du bei keinem Händler eine "normale" Summe als Ankaufspreis.


    Und so ist es auch mit dem Dämpfern, wenn die den Wagen checken um herauszufinden was sie mir geben dafür fällt es eh auf..


    Außer ich verkloppe ihn an Osteuropa. :(


    Als "neuer" käme von Nissan nur der N16A mit 100kW Diesel in Frage oder der Quashqai.


    Alle anderen sind zum :kotz:

    Ja Lenny,


    das hatte die Werkstatt auch kalkuliert, ca 6Std Arbeit und Teile für knapp 45€ ergeben dann ca 320€ insgesamt.


    Damit überschreite ich schon die gesetzten 2000€ Investition die ich gemacht habe bzw ich noch machen muss.


    1500€ ABS
    320€ Ölundichtigkeit
    400€ für neue KW Gewindedämpfer + Arbeitskosten


    :wand:

    :(

    Zitat

    Original von Drehicz
    Motor ausbauen? Ich weiß das es da sehr sehr eng zu geht und seitlich alles demontiert werden muß.
    Beim Kettenwechsel meines Benziners wurde der Motor auch nicht raus geholt und die Platzverhältnisse sollten beim Diesel net sehr viel anders sein, oder irre ich mich.


    André



    Der Diesel hat noch weniger Platz, da passt keine Handbreit zwischen Deckel und Längsträger :(


    Was ich noch net genau weiß ob ich die Unterdruckpumpe selber ausbauen soll...denn dahinter liegt noch eine 3.Steuerkette die man wohl mit ner Fühlerlehre von 3mm einstellen muss ?(


    Hat mir der Händler gesagt.


    Nicht daß ich es mir nicht zutrauen würde, aber muss langsam auch die Kosten sehen.


    Für Inzahlungnahme bekomme ich net mehr viel, es wurde mir 4000€ geboten.


    Aber da das ABS schon heftig zu buche schlug will ich da auch keine 2000€ mehr reinstecken wenn ich eh nur 4t€ dafür bekomm.


    Und wenn Nissan bei ihrer Meinung bezüglich meines Briefes bleibt wird ein neuer definitiv kein Nissan mehr.

    Hallo Rainer,


    der Steuerkettendeckel ist auch nun schon das 2mal dran, einmal war es auch auf Garantie.


    Hatte mir extra die Anschlußgarantie geholt für 5 Jahre aber da passierte nix.


    Und nu wo er 5 1/2 Jahre ist, kamen ABS-Modulator (1500€) und die Ölundichtigkeiten X(

    Hallo Drehicz,


    danke schonmal für deine schnelle Antwort.


    Der Händler hat mir heut so einen Ausdruck mit den Teilenummern und eine Abbildung mitgegeben, da war eine richtige Gummidichtung für den oberen Teil des Stirndeckels dabei...


    Hab vorhin nochmal reingeschaut und mich geärgert das der Deckel wieder eine Angelegenheit für kleine "japanische" Finger ist da ja neben den Keilriemen auch noch die Leitungen der Servolenkung vor den unteren Schrauben des Deckels liegen X(

    Hallo,


    mein N16 2,2l Diesel markiert seinen Stellplatz. ;(


    Hab heut mal rein bzw drunter geschaut.


    Einmal läuft Öl runter an der Stelle neben der Wasserpumpe wo der obere Deckel und der untere aufeinander treffen.


    Und einmal an so einem Abdeckbleck neben der Unterdruckpumpe bzw. unter der Unterdruckpumpe.


    Nun meine Frage:


    Lässt sich der obere Steuerkettendeckel einfach wechseln bzw die Dichtung drunter?


    Und wie sieht´s bei dem Deckel wo die Unterdruckpumpe draufsitzt aus?


    Mein Händler hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht für beides, soll ca 320€ kosten wobei die Teile nur knapp 45€ kosten.


    Teile wären die Dichtung für den Steuerkettendeckel, die Ventildeckeldichtung, 1 großer O-Ring für die Unterdruckpumpe sowie 2 kleine O-Ringe für die Schrauben der Pumpe.


    Und Kleinmaterial wie Dichtungsmasse.


    Hat einer von euch diese Sachen schonmal gewechselt?
    Oder soll ich dies dem Händler überlassen?


    Danke schonmal für die Antworten und ne schöne Adventszeit.


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    habe ein mir seltsames Phänomen an meinem N16 festgestellt.


    Als ich das Auto innen putze war die Zündung auf ACC damit das Radio dudelte.


    Ich putzte das Armuturenbrett und dann die Schalter von der Lüftungssteuerung (AC, Umluft und Heckscheibenheizung), dabei betätigt man ja auch die Schalter automatisch.


    Plötzlich blinkte die Warnblinkanlage 2mal kurz auf..... :eek:


    Woanders war ich nicht rangekommen, es ließ sich auch durch mehrmaliges Drücken der 3 Schalter in einer bestimmten Reihenfolge replizieren...


    Doch wozu dient diese Funktion?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn weder in der Anleitung noch in dem Werkstatthandbuch ist sie beschrieben...



    Gruß Nisrace

    @ Schadowrun: Danke für den Tip, werd morgen mal in Ruhe schauen ;)


    @ Viktor VF: Aber jeder Spannungswandler wandelt doch auch Energie in
    Wärme um, so liegt der Wirkungsgrad doch teils deutlich unter
    100%.... somit müsste ich ja die Stromversorgung des Wandler
    s deutlich höher absichern als der eigentliche Ausgangsstrom
    ist, oder?



    Was wären denn so die Anforderungen an einen CAR-PC?


    Bezüglich Prozzi, etc.


    habe noch ein Mainboard mit PIII und 800Mhz + GF 4200 Ti zu liegen die ich gern verwenden würde.


    Möchte nur DVD-Wiedergabe und Internet mittels UMTS haben.

    @ Viktor VF:


    Es sollte möglich sein damit ein portables Navi, ein Handy und ggf mal meinen MP3-Player gleichzeitig zu laden.


    Da diese ja auch am PC jeweils nicht mehr als 500mA einzeln ziehen wäre ich also bei 1500mA, da ich jedoch ja einen 4fach Hub rumzuliegen hab bräuchte ich also 2000mA.


    Bin leider nicht der Elektronikcrack :(


    Aber es wäre ja unsinnig erst einen Wandler von 12 auf 220V einzubauen um dann die Spannung wieder durch´s Netzteil vom Hub auf 5V zu senken.


    Gruß Nisrace