Beiträge von donlumpi888

    Details noch:


    Nissan 100NX (1,6er)


    • Erstzulassung: 21.12.1992
    • Ich bin Zweitbesitzer - seit 1999 in meinem Besitz (Kauf bei 39000 km). Aktueller KM-Stand: 110000 KM
    • Rostfrei, Weitergehend Originallack, Sommerfahrzeug (siehe Saisonkennzeichen)
    • Felgen: Brock mit Dunlop SP Sport (215/40/16)
    • Intrax-Gewindefahrwerk

    Liebe Community,


    gestern habe ich in der "Sunny"-Ecke einen GTI-R zum Verkauf angeboten - Dieser befindet sich nun bei mobile...


    Zudem werde ich mich (u.a. aus Zeitgründen) von meinem 100 NX trennen:-(


    Nun ist es so, dass dies mein allererstes Auto war, das mir meine Eltern 1999 mit gerade mal 39000 km geschenkt hatten. Irgendwie bekomme ich es nicht übers Herz, dieses Fahrzeug, das auch im Kreise der Familie auf den Namen "Jan" getauft wurde - mit Sekt über die Motorhaube etc. - nun irgendeinem Idioten zum Verheizen bei mobile zu verkaufen.


    Mir geht es darum, dass es dem "Jan" gutgeht und er im Idealfall auch nicht ausgeschlachtet, sondern regelmäßig gefahren wird, wie ich es alle die Jahre getan habe (natürlich stets bei gutem Wetter mit offenem Dach :-)).


    Es hört sich jetzt vielleicht überheblich an, aber dabei geht es mir in keinster Weise um Geld, in hatte in den letzten Jahren sehr viel Glück, so dass ich grundsätzlich Finanzielle Unabhängigkeit besitze... wie gesagt, bitte nicht als Angeberei deuten!


    Ich möchte einfach, dass er ein gutes Zuhause bekommt - in einer Garage, in der er schon immer gestanden hat und hoffentlich weiter stehen wird... Über den Preis können wir auf jeden Fall reden...




    Gäbe es denn generelles Interesse von eurer Seite her?


    Hi Chrisi,


    Danke auch Dir für Deine Einschätzung und Deine Tipps!


    Nur fürs Protokoll: Der Motor vom GTI-R ist Original :) Einzig einen Ladeluftkühler habe ich anfertigen lassen und ein Dampfrad ist verbaut, damit habe ich den Ladedruck um etwa 0,2 bar angehoben. Dieses kann aber alles rückgebaut werden.


    Ich warte einfach ma die weiteren Reaktionen ab, ansonsten ist doch mobile wahrscheinlich die beste Wahl...



    Viele Grüße


    Jens

    Liebe Community,


    schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, mich von meinen beiden automobilen Schätzchen trennen: von meinem GTI-R und meinem 100nx. Ich habe lange mit mir gerungen, aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht mehr hin, mich passend darum zu kümmern und sie regelmäßig zu fahren. "Schuld" daran ist meine Familie (verheiratet und zwei Kinder) und mein Job (Lehrer). Im letzten Jahr bin mit beiden Fahrzeugen etwa nur 200 KM im Schnitt gefahren. Das ist zu wenig für die Autos - sie müssen bewegt werden und ich kann es leider nicht mehr.

    Ich weiß, dass es ein extra Punkt "An- und Verkauf" gibt und dass auch ein Verkauf bei mobile oder Ebay Kleinanzeigen möglich ist, aber mir geht es um etwas anderes: Mir geht es darum, dass meine beiden Schätzchen nicht von irgendeinem Idioten verheizt werden. Dafür steckt zu viel Liebe, Geld und Zeit drin. Wie mal Walter Röhrl sagte: Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln - eine Auto braucht Liebe! Und in meinen beiden Autos steckt sehr viel Liebe! Sie wurden beide regelmäßig gewartet und die Inspektionen wurden fast ausnahmslos in Nissan-Vertragswerkstätten vorgenommen, was durch einen dicken Ordner mit Rechnungen etc. nachgewiesen werden kann :)


    Der 100nx war mein erstes eigenes Auto, meine Eltern haben ihn mir gekauft, er wurde sogar getauft auf den Namen "Jan" :) Das war im Jahr 1999 - Kilometerstand 39000km und ich war Zweitbesitzer. Aktuell hat er ca. 110000km.


    Den GTI-R habe ich seit 2009 (ich bin auch hier Zweitbesitzer) und auch dieser wurde regelmäßig gewartet und die Inspektionen wurden fast durchweg in Nissan-Werkstätten durchgeführt. Ich habe ihn mit ca. 88000km gekauft, aktuell hat er ca. 120000km auf der Uhr. Er wurde also in den letzten 10 Jahren nur ca. 30000km bewegt. Er hat vom Vorbesitzer eine Lederausstattung (Sitze vorne und Rückbank) bekommen. Er hat aktuell ein K-Sport Gewindefahrwerk und OZ Ultraleggera in 15 Zoll mit neuen (2021) Michelin Pilot Sport 4.

    Beide Fahrzeuge waren meine "Sonntagsautos", die auch noch nie einen Winter gesehen haben.


    Meine Frage an euch lautet: Was kann ich wohl für den GTI-R und für den 100nx noch verlangen? Und gibt es Interesse euerseits?



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Hi Katsumi,


    ich habe es vorhin noch mal getestet. Der Tageskilometerzähler und der Gesamtkilometerzähler funktionieren. Drehzahl-Zeiger ebenso. Nur die Geschwindigkeitsanzeige spinnt. Ist eben noch mal während der Fahrt auf Null gefallen und hat dann schwankend und wackelnd die Geschwindigkeit angezeigt. Dann ging es wieder einige Sekunden (Geschw. wird angezeigt), bevor wieder ein Schwanken zu sehen war!

    Hi, mein GTI-R macht seit einiger Zeit Ärger mit dem Tacho - genauer, die Geschwindigkeitsanzeige spinnt! Entweder der Zeiger bleibt einige Km auf Null, bevor er die korrekte Geschwindigkeit anzeigt oder während der Fahrt zeigt er mir verschiedene Geschwindigkeiten an :(


    Irgendwelche Lösungsvorschläge?



    Viele Grüße!

    Liebe Community,


    seit einiger Zeit spinnt mein Tacho... mitten in der Fahrt wackelt er bzw. fällt auf 0 km/h zurück, bevor er einige Sekunden später wieder die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Soviel ich weiß, hat der GTI-R doch einen digitalen Tacho. Könnte der Sensor defekt sein? Für Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar!



    Viele Grüße

    Liebe Kommune,


    seit mein Nissanhändler des Vertrauens leider schließen musste, möchte ich in einer freien Werkstätte künftige Inspektions- und Wartungsarbeiten vornehmen lassen. Hat jemand von euch etwaige "Wartungspläne" für den GTI-R?



    Vielen Dank und liebe Grüße