Beiträge von deKoch

    Hallo Gord3n,

    naja Strumpfhosenluftfilter ist so ein Relikt aus den frühen 70iger Tuning.

    Die K&N Luftfilter haben zwar ein schönes Ansauggeräusch, sollte sich aber darüber im klaren sein daß die Reinigungswirkung der Ansaugluft nicht die gleiche Qualität eines Papierluftfilter hat.

    Für alles andere empfehle ich die Einzelabnehme bei der Dekra in den neuenBundesländer. (Gilt auch für Chip-tuning )

    Viel Erfolg

    DeKoch

    Hallo Sebastian,

    bist du sicher daß die Saugleitung der Standheizung an der Rücklaufleitung abgeschlossen werden soll?

    Hast du bei Eberspächer angefragt?

    Zum reinigen der Wasserabläufe habe ich ein Kupplungsbowdenzug vom Moped genommen und mit dem Nippel vorraus langsam durch stecken. Guck mal nach meinen Beiträge hier im Forum diesbezüglich.


    Was deine Frage bez den Bremsen betrifft bist du mit TRW richtig. TRW gehören mittlerweile zum gleichen Konzern wie ATE. Bei TRW hast du allerdings auch den Vorteil daß Teilweise Zubehörteile mit dabei sind. Für die HA besonders gut weil Radlager bereits in der Bremstrommel mit enthalten ist. Passend dazu den KIT der Bremsbeläge mit neue Federn und Radbremszylinder. Beim einen habe ich alles einzeln gemacht was kaum Ersparniss bringt aber jede Zeit gedauert hat. Beim anderen ging's dann schneller weil auch neuer Radbremszylinder - entlüften fertig. Das Problem beim Radbremszylinder ist, daß du erst merkst wenn du den Kolben hin und her bewegst daß er undicht wird. Dann ist es aber zu spät weil alle anderen Teile dann schon vor Ort sind.

    ls sie sich den Wagen in der Werkstatt angeschaut haben, war ich nicht dabei. Also ich weiß nicht, was sie genau gemacht haben. Auf der Rechnung steht halt "Teilesichtung zur KV-Erstellung durchgeführt".

    Wegen der originalen Teilenr. schau ich morgen mal in Ruhe.

    Na jetzt wird's ja interesant, demnach hätten die einen kaputten KAT gesehen !


    Ich bin immer noch bei einer Fahlerdiagnose der Lambdasonde, wäre nicht der erste den wir hier behandeln, der einen neuen Kat erhalten hat und die Fehlermeldung ist geblieben.

    Hallo deKoch,


    ich hatte ihn ja in der Werkstatt, damit die mal schauen, was es ist. Also nicht nur den Fehler auslesen, sondern auch mal genau nachschauen. Und die meinten halt, dass es der Kat wäre.


    Bei Autoteile Bandel wäre der Kat, der mir da gezeigt wird, mega billig. Diese Preisunterschiede machen mich als Laien etwas ratlos. Bei ebay mehr als 1000€, hier nur 100€? https://www.bandel-online.de/a…age/katalysatoren_c40.htm

    Ich habe dort KAT'S für meinen BMW 6 Zylinder gekauft und bin total zufrieden und würde wieder dort kaufen. Paßgenauigkeit, Wirkungsgrad alles TOP.

    Aber wie gesagt würde erst mal die anderen Komponenten ausprobieren weil wenn die Lambdasonde Messfehler mißt zeigt es diesen Fehler an.

    Unabhängig ob Kat kaputt oder nicht.

    Bevor ich den KAT erneuere würde ich erstmal die Lambdsonde und den LMM erneuern. Daß die Fehlermeldung am KAT liegen soll sehe ich nicht solange er nicht gebrochen ist.

    Für neue KAT's guck mal bei Autoteile Bandel

    Hallo Freek,


    ja, das habe ich gesehen. Meine Frage bezieht sich mehr auf das wie weiter wenn die Schrauben vom Thermostatgehäuse weg sind weil der Clips am Rohr bleibt. Das Rohr vom Peilstab läßt sich bestimmt nicht wegbiegen damit das Thermostatgehäuse abgezogen werden kann und der Clip ist mit Sicherheit so fest am Thermostatgehäuse angebracht, daß der da auch nicht abgeht ohne daß was vom Gehäuse abbricht.

    Nach oben wegziehen dürfte auch nicht gehen weil das Thermostat in das Thermostatgehäuse reinragt. Thermostatgehäuse samt Clips am Peilrohr nach vorne wegdrehen ?

    Irgendwie ist mir der Arbeitsgang nicht so ganz schlüssig.

    Hallo,

    ich will beim oben genannten Motor das Thermostatgehäuse vom Motorblock abschrauben um das Thermostat zu erneuern. Jetzt sehe ich aber, daß das Peilrohr von dem Ölmeßstab an dem Thermostatgehäuse befestigt ist.

    Kann mir jemand sagen wie das befestigt ist bzw wie ich diese Peilrohrhalterung vom Thermostatgehäuse trennen kann?

    Der Clip hat die ET-Nr. 24220ED00A und ist außerdem an den Modellen Tiida, Latio, Note, Juke, Bluebird, Cube, Qashqai und March mit o.g. Motorisierung verbaut.


    Danke einstweilen.


    Gruß

    deKoch

    Bei keinem meiner beiden C+C's habe ich eine solche Dichtung am Kofferraum. Weiß der Geier wieso die Dichtung an dieser Stelle so malträtiert ist. Hin und wieder finden sich Dichtungen vom C+C bei eBay. Alles ausnahmslos von Karmann. Der C+C war das letzte was Karmann vor der Insolvenz gebaut hat. Daher sind alle Teile die das Dach betreffen Begrenzt verfügbar und teuer. Was die Dichtheit betrifft guck doch mal nach meinen Beiträgen diesbezüglich.

    genau mein Problem beim Micra.

    Selbst eine größere Batterie wird nicht helfen weil die Entladezeit länger als die ladezeit ist. Daher ja auch der Tip mit dem Batteriewächter

    Guten Morgen Marisa,

    willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Cabrio welches besser als der andere vom Wettbewerb mit dem Löwen.

    Nun ist ja deine Liste recht lang was auch daraus folgt daß das Fahrzeug ja auch mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Ich selber habe zwei Cabrios einen VFL und einen FL allerdings in der 1,6er Motorisierung daher bin ich mit dem 1,4er nicht so bewandert. Einzig was ich immer wieder höre ist daß der 1,4er vFl Probleme mit der Steuerkette macht aber davon ist in deinem Fall scheinbar nicht die Rede.

    Nun zu deinen Problemen:

    - Masseproblem ist eines der Probleme die sich allerdings auch recht kostengünstig beheben lassen. In der Regel reicht es aus die Masseverbindung mal zu lösen, den Kabelschuh etwas abzuschmiergeln und mit etwas Kupferpaste eingestrichen wieder zu montieren. In meinem Fall habe ich gesehen, daß beim FL an dem Masseproblem gearbeitet wurde und einzusaetzliches Massekabel eingezogen wurde.

    - gönn' ihm einfach ein neues Thermostat, ich habe Preise so um die EUR 7,00 für das Teil gesehen in Erstausrüster Qualität gesehen. Mein vFl mit der Klimaautomatik macht ähnliches Problem sodaß es erst mit der Einstellung 24°C warm wird wobei der FL schon bei 21°C die gleiche Innenraumtemperatur hat. Ganz wichtig jedes Jahr den Innenraumluftfilter zu wechseln. Das Filterelement ist recht preisgünstig nur das auswechseln mit dem Ausbau des Handschuhfach ist etwas kompliziert und arbeitsaufwendig. Aber dazu gibt's bei YouTube Video Anleitungen. Klimaautomatik oder Manuelle Handrädchen bei dir?

    - Mit dem Gurtsensor würde ich nicht großes federlesen veranstalten und neu, gebraucht vom Schrottler oder dem bekannten Internetauktionshaus kaufen. Denk aber daran vor dem Ausbau die Batterie abzuklemmen. (Radio Code vorhanden)

    - Gasdruckdämpfer sind in der Tat eine Sache für sich. Kurioser Weise gibt es laut Teileliste für re und li unterschiedliche Teilenummer und von Stabilus unterschiedliche Drücke dennoch sind beide gleich. Der Einbau ist etwas aufwendig. Die Rücksitzbank mit einem wirklich kräftigen Ruck aus der vorderen Halterung nach oben hoch reißen. (laut Rep.Anleitung sollen neue Einsätze verwendet werden, (hab ich nicht gemacht geht auch), dann die Rückenlehne ausbauen, ist unten verschraubt und oben eingehängt, dann die Seitenteile ausklipsen. Nun kommst du an den unteren Befestigung von dem Gasdruckdämpfer leicht dran. Rückbau umgekehrt versteht sich.

    - Die Taster sind eine Krankheit. Als Ersatzteil zu teuer, gebraucht fast nicht zu bekommen und auch bei Conrad Elektronik nichts zu finden. Kurioser Weise hat nach ca. einjähriger Pause der Taster der Fahrertür wieder seinen Dienst aufgenommen. Gibt aber auch schlimmeres. Der vom Kofferraumdeckel hat bis jetzt aber immer funktioniert so geh ich halt hinten ums Auto und drück den Taster am
    Kofferraumdeckel. Die Sendeleistung hält sich in Grenzen, auch mit neuer Knopfzelle wobei ich diesmal Knopfzellen gekauft habe die nach kurzem Gebrauch leer sind. Sogar Varta keine no name. Ich wechsele die jährlich dann ist gut.

    - Die Stellmotoren sind wie die Taster auch ein generelles Problem. Gilt nicht nur für die Tankklappenverriegelung sondern auch für das Fach unter dem Beifahrersitz. Das liegt aber zum größten Teil an dem verharzten Fett. Ich habe die geöffnet, gereinigt, neu gefettet und gut. Bei einem habe ich den Elektromotor tauschen müssen. Fatal ist natürlich die Tankklappenverriegelung wenn die nicht mehr arbeitet. Sollte die mal zu bleiben hilft nur mehrmaliges auf und zu machen mit der Fernbedienung.

    - Die Keilrippenriemenlänge richtet sich nach den Anbauteilen und variiert etwas. Idealerweise die Bezeichnung vom Alten ablesen. Zur Montage beim 1,4er kann ich leider nichts sagen.

    - Was den Wassereinbruch betrifft mach mal die Wasserabläufe sauber, richtig durchspülen. Am Kofferraumdeckel kommt das Wasser am Griff rein, Griff demontieren und neu eindichten und drauf achten, daß die beiden Wasserablauflöcher in der Heckstoßstange frei sind.


    Ich denke das war's dann. Falls noch Fragen einfach melden. Geht aber nicht immer so schnell.

    Gruß deKoch

    Problem 2,


    daher ist die Werkeinstellung max. 30min weil die Batterie sonst leer geht. Ich habe die gleiche Problematik mit meiner Standhzg. Daher habe ich die Batterie mit meinem "nicht Standhzg" Micra getauscht und eine neue mit maximaler Größe und AH eingebaut und wenn die Frau viel Kurzstrecke fährt hänge ich die auch mal Übernacht an den Batteriewächter / Eerhaltungsladegerät.

    Das mit dem so lange fahren wie die Laufzeit der Standhzg habe ich auch mal gehört. Maßgebend halt eben gute Ladeleistung der LiMa und maximale Batteriegröße.

    Gebe zu bedenken, daß die Leistung der Batterie sinkt je tiefer die Außentemperatur