Beiträge von deKoch

    In dem Repair-Manual was mir vorliegt (immerhin fast 3000 Seiten) ist leider nur ein Verweis auf INT-14 bzgl. Türverkleidung, der im Dokument fehlt.

    Vermutlich benötigst Du solche ähnlichen Tools:

    https://guide.alibaba.com/shop…lastic-car-door-trim.html

    Genau das habe ich gemeint. Ich bin in der Vergangenheit bei solchen Spezialwerkzeug immer hergegangen und habe mir das gekauft und nach gebrauch bei ebay wieder eingestellt.

    Da gibts zum Beispiel des Spezialschlüssel um Lambdasonden auszudrehen wenn man mit "normalen" Werkzeug nicht dran kommt.

    Ich will damit nur sagen, daß es am ende biliger ist als wenn die Türverkleidung eingerissen ist und der Clip nicht mehr richtig hält Sieht Sch... aus und die neue Türverkleidung ist mit Sicherheit teurer als das Werkzeug um diese abzuhebeln.

    Der Micra hat ein kleines Problem.

    Der Lautsprecher in der Beifahrertür hat nen Wackler (geht aus und iwann wieder an beim Tür öffnen/schließen oder bei holprigen Fahren), das ist ziemlich nervig.

    Werde da mal meinen Nachbar ranlassen, der sich mit solchen Elektrik/Hifi Sachen echt gut auskennt.

    Meine Frage, wie gut kommt man an den Lautsprecher ran, was gibts zu beachten und wie gut bekommt man die Verkleidung an der Tür ab?

    Dann könnte ich ihm im Vorfeld vielleicht schon etwas Tüftelei mit der Verkleidung ersparen!

    Die Antworten dazu finden sich in dem Repair Manual. Dazu gibt es spezielles Werkzeug das genau an den Clips ansetzt weil die Gefahr besteht daß du die dünne Verkleidung im Bereich der Clips ausreißt.

    Könnte auch sein daß der Wackler ein Kabelbruch im Bereich der Durchführung zwischen Karosserie und Tür ist.

    der ist vorne zu weich, deswegen wippt der in der Kurve und wird dadurch instabil und hebt hinten das Beinchen.

    Ein Problem vieler Unfälle weil sich die Autos aufschauckeln. Es ist vergleichbar mit Autos mit alten Stoßdämpfer. Möchte nicht wissen wie das Fahrverhalten ist wenn der mal an die 100 TKM kommt wenn der jetzt schon so schaukelt.

    Hallo Steve,


    Glückwunsch zur gelungen Reparatur.


    Es ist richtig, daß die Bremsbacken keiner großen Abnutzung unterliegen, das Proble ist aber, daß die Belage altersbedingt "verglasen" und hart werden. Damit geht's ab einem bestimmten Moment an zu Lasten der Bremstrommel deren Verschleiß rapide zunimmt. Aber das zeigt sich spätestens alle 2 Jahre auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV wie die Werte sind.

    Nachtrag in der Sache für alle die Probleme haben das Radlager in die Bremstrommel zu drücken:


    Für unwesentlichen Aufpreis bietet TRW (im Gegensatz zu ATE) mit der ET-Nr. GB4340B Bremstrommel "mit" Radlager an. Also in dem Fall braucht es lediglich den ABS-Ring umzummontieren, fertig....


    Gutes gelingen

    Eventuell kann mir mal einer helfen bezüglich "Gaspedaltuning" ?

    Ich weiß daß die Drosselklappen jetzt über Stellmotoren gesteuert werden, aber es ist doch wie mit einem Gaszu oder Gestänge,: Drosselklappe auf oder zu je nach Stellung des Gaspedals.

    Was gibt's denn da zu tunen ?

    Na also warum nicht gleich so.

    Für den Fall, daß neue Teile nicht mehr lieferbar sind gilt es zu prüfen ob der altte noch brauchbar ist und das hängt davon ab ob es Lochfraß am Kolben (im Bereich der dunklen Flecken) und im Zylinder gab. Bei Lochfraß ist der Bremssattel tot weil du den nicht mehr dicht bekommst. Dazu den Kolben mit 1200er Papier etwas den Glugrost wegschleifen. Im Zylinder den O-Ring entfernen und die Nut reinigen, Hier gilt vorallem zu prüfen ob in der Nut Rost den O-Ring hoch drückt und ob der Rost in der Nut zu entfernen geht. Ich habe dazu den kleinen Drahtbürstenaufsatz für den Dremel genommen um die Nut wieder sauber zu bekommen.

    Wenn alles entrostet und sauber ist den Zyinder und den Kolben mit der ATE-Montagepaste für Bremssättel einschmieren. (Nicht zu verwechseln mit der Bremsklotzmontagepaste) Dann den Kolben in den Zylinder einsetzen und mehrmals mit der Hand drehend rein und raus schieben. Das muß leichtgänging sein. Dann die neue Manschatte montieren auch hier muß der Sitz der Manschette am Sattel und am Kolben sauber und rostfrei sein. Erst dann kann der Sattel montiert werden. Beim entlüften auf dichtheit prüfen. Ein Stück vierkant Holz zwischen Kolben und der Gegenüberliegende Seite legen und Druck auf den Bremssattel geben und mehrere Minuten halten, Sofern keine Bremsflüssigkeit aus dem Bereich der Manschette rausdrückt und das Bremspedal micht machgibt ist der Sattel dicht und kann montiert werden. Sollte etwas Bremsflüssigkeit austreten läßt sich der Bremssattel nicht mehr überholenund ist Schrott und muß erneuert werden.

    Wie meinst Du das?

    Will doch nur wissen wieviele

    Kühlmitteltemperatur Sensoren der Wagen hat ob eins oder zwei.


    Damian,


    nimm deine Fahrgestellnummer und prüf das bitte mal anhand der Teileliste / Explosionszeichnung von der Seite Nissan4you.

    Bei meinem 1,6er wurde von Vorfacelift zu Facelift einiges am Kühlkreislauf geändert, also Baujahr abhängig,

    Kann sein, muß nicht sein.


    @ Rest,

    Leute.......

    bei Kiesow einen suchen der an den Stellen noch besser aussieht und das dann großräumig ausschneiden und einsetzen. Eventuell einen gut erhalten Unfall. Ich weiß wird schwierig werden.

    Ich würde sogar soweit gehen und das Teil mit Karosseriekleber einsetzen um durch die Hitze beim schweißen das vorhandene Material nicht noch mehr zu schwächen eventuell hier und da zusätzlich ein Punkt setzen. Und dann mit dem äußeren Schweller verbinden. Das sollte dann tragen.

    Hallo und Grüße aus famara!


    Also vieleicht kannst du den elektrischen Steckverbinder verlegen? Müsstest dich dann natürlich an den männlichen Anschluss des LMM zu schaffen machen. Aber ob es das Wert ist? Ggf reichen entsprechende Kabelschuhe die entsprechend isoliert aufsteckbar sind und du so mit einem kleinen Verlaengerungskabel mit männlichen Kabelschuhen fuer den abgezogenen LMM-Stecker Platz gewinnst?

    Stephan,

    wir sprechen hier über 20mm Bauhöhe. Das ist nicht nur der Stecker alleine, das ist mit der LMM Buchse zusammen zu hoch.

    Ich kam noch nicht dazu bei R-Parts anzuschreiben.

    feti

    perfekt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    In der Regel sind die O-Ringe im Sattel alterungsbedingt so aufgequollen daß die den Kolben festklemmen. Deswegen der Repsatz und mit neuer Manschette. Wenn der Zylinder im Sattel schön sauber ist und der neue Repsatz verbaut ist und der Kolben im Zylinder sich leichtgängig bewegt bevor er montiert ist, wenn er dann schwergängig ist, ist es wie feti schreibt der Bremsschlauch zugequollen.

    Ich hab aber damals eines aus 07 oder so in einen 2010er verbaut. Allerdings mit Angaben aus ebay muss also nix heißen.


    Das ist ntrl. blöd.

    Nov. 2007 war der letzte Facelift der K12er Reihe soweit ich weiß. Von da an ist bis zum Ende 2010 nichts mehr geändert worden.

    aus'm Kopf habe ich das jetzt auch nicht aber nutz doch mal die Suchen Funktion hier im Forum. Es gibt da aber auch noch mehr Seiten wo du Ersatzteile nach deiner Fahrgestellnummer suchen kannst.