Beiträge von deKoch

    Sie kaufen hier ein fast neues Original NISSAN Autoradio mit der
    Bezeichnung 28185BG10A hergestellt von CLARION unter der Modell Nr.
    PP-3001M mit dem Original NISSAN Radio Pass ( Radio Code ). Das Radio
    wurde gegen das Original Nissan Connect ausgetauscht und steht daher
    jetzt zum Verkauf. Selbstverständlich hat das Radio bis zum Ausbau mit
    allen Funktionen tadellos funktioniert und wurde mit dem Fahrzeug
    zusammen gekauft. Kein Schrott, kein Unfall, nicht geklaut Serien Nr
    über die VIN nachvollziehbar. Das Radio wurde auch einem NISSAN MICRA
    K12E C+C Bj. 01/2008 ausgebaut.Das Fahrzeug ist mit Lenkradfernbedienung
    für laut-leise; Senderwahl - CD-Wechsel und Telefon Taste ausgerüstet.
    Mit Mikrofonanschluß FSE via Bluetooth. AUX Anschluß für MP3 etc.
    Neuwertig ohne Kratzer weil durch NISSAN Connect ausgetauscht. Alle
    Funktionen vorhanden mit Original Radio-Pass und Eigentumsnachweis via
    VIN. Als Doppel DIN Radio kompatibel mit MICRA K12E ab Facelift; Note
    und Qashqai und alle Fahrzeuge mit Clarion 20 Pin ISO Anschluß und Fakra
    Antenne oder entsprechenden Adapter. Bilder auf Anfrage, PREIS 130,- VB

    Hallo Nismo3,


    danke für die INFO.

    Der kann auch nicht viel teurer sein wie das was der Originale kostet.

    Ich habe gerade in der Lebensakte vom Micra I (dem o.g. genannten) da hatte ich Mittel- und Endtopf direkt vom NISSAN-Händler bestellt.

    Hatte so ca. EUR 140,00 / je Dämpfer bezahlt.

    Wenn, dann mache ich Mittel- und Endtopf zusammen hat sich beim letzten mal bewährt zumal gesteckte Version und der Mittel-Topf auch nicht mehr ganz dicht war bzw man sehen konnte wo er demächst kaputt geht.

    Meintest du eventuell Baujahr 2013 statt 2003 ?


    Gib mal deine Fahrgestellnummer hier ein. / oder / und suche mal nach hier nach dem Teil und dann im Internet "google" mal nach de Teile Nr.

    Mal sehen was googel sagt.

    NACHTRAG:

    Der hier beschriebene Umbau vom Serien Doppel DIN Radio zum NISSAN Connect I betrifft den Micra K12 Serie 1

    K12 Serie 2 ab mitte 2007 ist der Umbau wesentlich einfacher da der 20polige Stecker sowie das Mikrofon am Dach

    für das Connect bereits vorbereitet ist. Hier beim Micra I habe ich das Mikrofon in die kleine Blende oberhalb vom Connect

    eingesetzt. ( 5mm Loch in die Blende gebohrt und das Mikrofon dahinter mit der Heißklebepistole fixiert - auf dem Foto hier

    noch nicht zu sehen )


    Falls Fragen einfach eine PN senden.

    Jetzt weiß ich was du willst, ich habe ein älteres SONY Autoradio RDS xy dingsbums ohne diesen "bunten Bildschirmschoner" Damals waren Display in rot und grün wählbar, bei diesen Radios gab es den Einbaurahmen mit Halterung zum Radio mit dazu. Der Einbaurahmen wird dann mittels "Zungen" in dem vorgesehenen Fach arretiert und dann wird das Radio reingeschoben und rastet dann in dem Rahmen ein. Zum Ausbau gibt es spezielle Klammern oder die "U - Haken" wie von Blaupunkt Radios

    Verstehe ich nicht, die Verteilerkappe geht nicht ab aber du kannst reingucken ? Muß nicht zwingend Feuchtigkeit sein, oxydierende Kontaktstiffte oder durch abbrand veränderter Abstand verursachen diese Symptome. Und wenn dies sowie die Zündkerzen neu sind reden wir über die Drosselklappe.

    Doch, jetzt ja wenn auch 7 Jahre später. Ich denke "matsi" hat's auch geschafft.

    In diesem Zusammanhang sei gesagt, aufgrund dem fortgeschrittenen Alter der Fahrzeuge macht ein Radlagerwechsel alleine keinen Sinn sondern es empfiehlt sich, mit dem neuen Radlager zusammen neue Bremstrommel, neue Bremsbeläge und neuen Federnsatz gleich mit zu bestellen. Eventuell sogar neue Radbremszylinder aber spätestens wenn die Trommel unten ist sieht man ob die trocken sind oder "schwitzen" in letzteren Fall sicherheitshalber neu,


    Also hier der Bericht mit Bilder wobei vorausgehend natürlich die Rep.-Anleitung aus dem K12 Repair Manual ist.


    Fzg sichern, aufbocken, Räder runter, Handbremse lösen und Handbremsseil entspannen klar vorausgesetzt

    Nabenkappe beim drehen der Bremstrommel mittels stärkerem Schraubendreher und Hammerschläge demontieren. (Achtung beim ausholen nicht gegen den Wagen schlagen -> idealerweise seitlich oder von unten dort hat man mehr Bewegungsfreiheit als von oben)

    30iger Nuß und Knebel die selbstsichernde Mutter lösen. ( jetzt geht der Mist los -> ich "liebe Trommelbremsen!) Obwohl man das Handbremsseil gelöst hat bleiben die Bremsbacken recht weit auseinander weil ich den automatischen Nachstellexzenter nicht zurück gedreht bekommen habe. Man kann zwar durch das Gewindeloch der Bremstrommel (Fahrerseite 11Uhr / Beifahrerseite 2 Uhr) die Zähne des Einstellraster sehen aber nicht zurückstellen ( späer im ausgebauten Zustand sieht man warum das so ist ). Wenn die Trommel recht stark eingelaufen ist, ist es eine Quälerei die Trommel mit dem Wulst über die alten Bremsbeläge rüber zu bekommen.

    Auf dem Bild "Trommel außen" sieht man daß das Lager bereits nicht mehr mittig sitzt was während der Fahrt zu den Geräuschen geführt hat die denen von grobstolligen Winterreifen zuzuordnen wären. Bei dem Bild "Trommel innen" sieht man den ABS-Magnetring und den inneren Teil des Lagers sowie diese dicke Schicht Bremsstaub gebunden im Lagerfett. Was mich eigentlich gewundert hat war die Tatsache, daß obwohl diese dicke Schicht auch auf dem ABS Magnetring sich abgelagert hat der ABS Sensor immer noch die Impulse erhalten hat.

    Die Bilder hatte ich eigentlich gemacht damit ich bei der Montage weiß wie welche Teile wieder eingebaut werden müssen. Auf dem Foto LinksA sieht man die Anordnung der Teile und auch beim genauen hinsehen den ABS Sensor auf "9 uhr" ähnlich einem Kohlestift. Hier also vorsichtig zu Werke gehen und diesen nicht beschädigen. Wenn die Beläge unten sind kann dieser auch mit Bremsenreinger von dem Bremsenabrieb gereingt werden um eine einwandfreie Funktion später nach der Montage wieder zu gewährleisten.

    ACHTUNG Wenn man jetzt die Bremsbeläge demontiert, ist es ratsam die Kolben (rechts und Links) im Radbremszylinder erst zurück zu drücken und dann mittels einer Schreinerschraubzwinge zu sichern. Nun die Ankerpaltte richtig entrosten und reinigen die in der Rep.Anleitung markierten Stellen mittels Bremsenpaste (geht in dem Fall auch Kupferpaste) leicht einstreichen und dann die neuen Bremsbeläge montieren.

    Nun zu dem "Sorgenkind ABS Magnetring" ! Ich habe in div. Beiträgen gelesen daß man diesen mit zwei Schraubendreher "abhebeln" kann. Ja, mag sein, daß das geht ist aber nicht zu empfehlen und zwar aus folgendem rund: Zum einen soll laut Repair Manual das ein "Verschleißteil" sein was bei jedem Trommelwechsel erneuert werden soll. Soweit so gut, Problem nur, daß es für dieses "Verschleißteil" keine NISSAN Orignal Ersatzteilnummer gibt. Zum anderen habe ich es auch nur im bekannten Internetauktionshaus gefunden und auch nur mit Standort UK. Also wie man nach dem Brexit da drankommt und was das dann kostet, keine Ahnung. Also in meinem Fall war der Metallring von dem Magentring auf der Nabe der Bremstrommel festgerostet. Daher schecht mit zwei Schraubendreher abhebeln. Besser geht das mittels einem zwei, besser noch drei Arm Abzieher. Dieser läßt sich gut ansetzen da unter dem ABS-Magentring einen Spalt Freiraum ist wie man auf dem Foto gut sehen kann. Dann springt der Ring von der Trommel runter.

    Die neuen Radlager, lagerten Übernacht im Gefrierfach und die Bremstrommel hatte ich zur Montage im Backofen auf 200°C erhitzt. Das neue Lager fällt in dem Fall schon sehr weit in die Bremstrommel rein. Dann läßt es sich mit dem Einpresswerkzeug leicht mit ein paar Hammerschläge einschlagen bis es richtig sitzt und der Sicherungsring in die Nut der Bremstrommelnabe reinpaßt. Nachdem der ABS-Magnetring gereingt wurde diesen vorsichtig auf die Trommel einschlagen. Ein Tuch und ein Brett oder einen Gummihammer ist hier sinnvoll.

    Bevor die Beläge montiert werden ist es notwendig den Einstellmechanismus gründlich zu reinigen und auch dafür zu sorgen, daß die kleinen Raster wieder sauber sind. Dies läßt sich leicht mittels einer Drahtbürste wieder soweit reinigen, daß die "Nase" die Raster wieder Zahn um Zahn weiter stellt. Dabei auch alle beweglichen Teile mit Bremsenpaste einstreichen. "Aber erst reinigen nicht auf den Dreck schmieren" !

    Handbremsseil nicht vergessen einzuhängen, Einstellexzenter und obere Feder in der richtigen Position ! in die Bremsbacken einhängen. Schraubzwinge entfernen und die Bremsbacken montieren. Zum Schluß noch die untere Feder einhängen. Jetzt die neue Bremstrommel vorsichtig auf den Achstummel aufsetzen und prüfen ob die so gut sitz bzw die Bremsbacken sich hinschieben.. Die Trommel wieder abnehmen und das Rädchen vom Einstellexzenter soweit drehen, daß die Bremsbacken sich anfangen zu dehnen. Zwischen durch prüfen ob die Bremstrommel noch drüber geht. Gerne auch mal langsam die Handbremse anziehen damit die Bremsbacken in ihre richtige Lage kommen. Anschließend die Bremstrommel mit der neue Nylonstopmutter unter drehen der Bremstrommel handwarm anziehen. Laut Repair Manual soll die 30iger Mutter 141 - 209 N.m (15-21Kg.m) bekommen. Ich war im Mittelwert bei 180 Nm und da läuft das Lager heiß.

    Also, wenn die Mutter erst mal "handwarm angezogen ist gib ihr 100NM wie die Radschrauben der ALufelgen erst mal eine Probefahrt machen um zu sehen ob das ABS arbeitet also die ABS Kontrollleuchte auch ausgeht. Vorher erstmal prüfen ob die Bremse auch zieht, ggfs mit einem kleinen Schraubendrher durch die Gewindebohrung und an den Zähnen den Einstellexzenter etwas weiter drehen um zu verhindern daß dieser in die Bremstrommel fällt wenn der keine Vorspannung hat.

    Nach der Preobefahrt prüfen ob die Bremstrommel warm geworden ist, und ob die Trommel leichtgängig frei läuft. Dann kann mann (für meine Begriffe maximal 140Nm die selbstsichernde Mutter anziehen und den Nabendeckel montieren. Ich bin so verfahren weil sollte die ABS Kontrollleuchte nicht ausgehen, weiß ich um welche Seite es sich handelt. Ist sie jetzt aus und bleibt auch aus ist diese Seite in Ordnung, Sollte sie nach der Montage der anderen Seite nicht ausgehen, liegt es mit Sicherheit nicht an dieser Seite und ich muß auf der anderen Eite noch mla nachsehen.

    Die andere Fahrzeugseite in gleicher Weise. Arbeitszeit 1/2 Samstag dafür. wobei die meiste Zeit zur Demontage der alten Bremstrommel aufgrund dem Wulst drauf ging. Wie gesagt ich "liebe" Trommelbremsen, es gibt wenige vernünftige Modelle.

    Wenn du das Rad abnimmst und die Radnabe so drehst als würdest du eine Safekombination einstellen müßtest du ein leichtes rubbeln in den Fingerspitzen fühlen. Wenn dem so ist würde ich eine andere Nissan Werkstatt mal aufsuchen