Hallo,
hast du mal ein anderen Wagen vergleichsweise probegefahren?
Gruß
deKoch
Hallo,
hast du mal ein anderen Wagen vergleichsweise probegefahren?
Gruß
deKoch
Alles anzeigenJain, wäre ja schlimm wenn es nicht auch Männer geben würde, die das könnten.
Gibt ja auch welche, die stricken und häkeln usw.
Bin aber kein Freund des Gender-Mainstreams, halte diese Strategie trotzdem für ganz typisch weiblich.
Fahr mal mit Deiner Frau 10 Kästen Mineralwasser einkaufen, ich weiss jetzt schon wer die trägt....
http://www.bpb.de/gesellschaft/gender/gender-mainstreaming/
Grüße
O.
Ja, die Verkäuferin hebt die in den Kofferraum
Gruß
deKoch
(immer noch am lächeln)
Tankdeckelverriegelung defekt 78850EB300
Hallo,
habe durch Zufall festgestellt, daß meine Tankklappe bei verriegeltem Fahrzeug offen bleibt. Der Grund hierfür war das zurück gebogene Blech in das der Verriegelungsstift eingreift. Dies machte mich stutzig weil wer, warum biegt das Teil zurück, daß der Tankdeckel nicht mehr verriegelt ?
Des Rätsels Lösung findet sich in dem o.g. älteren Beitrag. Der NISSAN Stellmotor mit der ET.-Nr 78850EB300 findet sich auch beim MICRA C+C ! Selbstverständlich mit der gleichen Problematik. Hier liegt meinerseits auch der Verdacht nahe, daß meinem Vorgänger gleiches an der Tankstelle passiert ist und deswegen die Verriegelung weg gebogen wurde.
Ich möchte den älteren Beitrag lediglich um vier Punkte ergänzen. Als "Verschleißteil" ist der Stellmotor jedenfalls nicht gelistet.
Punkt 1
Ich habe den kleinen El.-Motor nicht zerlegt sondern einfach nur mit Kontaktreiniger "gespült". Hinten am Motor sind drei kleine Öffnungen und wenn man dort Kontaktreiniger reinspüht, sieht man durch die Löcher wie innen die Kohlerückstände weggespült werden und die bewegende Teile sauber werden. Zum probieren geht auch eine 9 Volt Block Batterie. Es ist in der Tat so, daß der Motor wohl nicht für "Dauerbetrieb" ausgelegt ist und nach mehrmaligen betätigen als "schwergängig" zu bezeichnen ist. Da hilft auch kein Nähmaschinenöl auf der Welle was ich erst dachte.
Punkt 2
In meinem Fall hat der "Mabuchi Motor" die Teile Nr VN35823 aufgedruckt, ich denke eher an einen Fertigungscode als eine Bezeichnung. Klar, daß der Hersteller auf den Fachhandel / Vertragswerkstatt verweist, sonst war er letztmalig Zulieferer. Oder Alternativ Mabuchi Motor FC -280SC-18180 wo ggfs die Kabel um gebaut werden müssen, was aber kein Problem darstellt. Problem ist eher, daß der Motor obwohl gleiche Bezeichnung, in div. Punkte abweicht. Die Welle, die Bauart, dadurch die Aufhängung im Gehäuse, dennoch brauchbar mit kleinen umbauten und eben billiger als das Neuteil vom . Dieser Motor ist in dem baugleichen Stellmotor der Sitzkissenverriegelung des Beifahrersitzes verbaut.
Punkt 3.
Die von Mario in den Beiträgen aufgeführte Notentriegelung ist z.B, bei BMW E39 Standart. Einfach die Plastiknieten der Verkleidung lösen, die Verkleidung etwas in den Kofferraum ziehen und eine Schlaufe an dem Haken von dem Stellmotorstift befestigen. Idealer Weise baut man die Notöffnungsleine ein, bevor die Tankklappenverriegelung nicht mehr öffnet.
Punkt 4.
Als vierten Punkt habe ich den in dem Gewinderohr sitzenden aufgequollenen Gummi O-Ring durch den der Stift hin und her fährt als Hinderniss ausgemacht. Hier habe ich den O-Ring einfach mittels einem Bohrer von Hand etwas geweitet, sodaß der Stift leichter gleitet. Nun sollte man allerdings auch nicht auf die Idee kommen, den Tankstutzen beim Wagenwaschen zu fluten. Eine gewisse leichte Dichtungswirkung ist schon noch vorhanden.
Neupreis für den Stellmotor 78850EB300 liegt derzeit bei unglaublichen EUR 207,58 !! beim Freundlichen
Gruß
deKoch
Hi O.
wo bleibt denn Dein Gleichheits-Gerechtigkeits Sinn.
Ich erlebe sowas auch von Männern in anderen Foren meines Fuhrparks. Sowas können nicht nur Mädels-
Gruß
deKoch
Na, na, na nun wartet mal. Sandra wird sich bestimmt noch zurück melden.
Anfragen an Foren bez Fehler suche ist wie betreutes schrauben.
Einen hängenden Magnetschalter wird man nicht im Fehlerspeicher finden.
Ja, es ist müßig solch einen Fehler zu finden.
Gruß
deKoch
Alles anzeigenIm Mai hat ein Privatanbieter einen neuen Heckspoiler für den C+C bei ebay erfolglos angeboten:
Artikelnummer: 121328792835
Vielleicht kannst Du ja da mal nachfragen.
Gruß
Harald
Im Mai 2014!
Alles anzeigenwürde die Sensoren erstmal ausbauen,
ähhh, haste das mal gemacht ?
Die gehen nur unter Zerstörung raus.
Gebe Dir aber Recht, soviel ist das zusammengenommen garnicht, man muss nur halt mal mit anfangen.
Wenn P+G die Karre wegschmeisst und sich für 1500 die Nächste kauft, hat er die gleiche Problemgruppe genau wieder.
Würde zur Rep. raten, da weiss man was gemacht ist.
Grüße
O.
Nein, habe ich bei dem Modell noch nicht gemacht.
Dann muß das Radlager ab, habe ich auch noch nicht bei dem Modell gemacht, aber irgendwie muß man da doch dran kommen können.
Letzteres ist genau der Punkt, du kaufst für das doppelte und dreifache gerade wieder die nächste Baustelle sofern keine Wartungsnachweisakte geführt wurde .
Ach so, was die Abgaswerte angeht hilft eventuell mal eine Dose Vergaserrein und/oder Ventilsauber durch zu schießen. Vergaserrein auch wenns ein Einspritzer ist dann löst sich die ganze Ölkohle. Kann natürlich auch mit dem KAT ins Auge gehen.
Gruß
deKoch
Alles anzeigenAlles anzeigenFrag mich die ganze Zeit,was ihr da für Prüfer habt??
Und warum man so unvorbereitet,überhaupt zum TÜV fährt????
Auspuff neu,eventzuell schweißen,hinten ne neue Stoßstange ran,und die Birne neu.
Und bei den Werten,könnte Dein KAT im Eimer sein???
Und das Öl wird vorher beseitigt...
Wo ist das Problem????Und weiter gehts.
Nun da hab ich mich auch gefragt, zumal der Heckschaden in der letzten HU (übrigens auch bei der KÜS) ohne Mängel gewertet wurde.
Warum ich überhaup so da hingefahren bin, kann ich dir erklären. Ich stand vor der Frage ein Loch im Unterbodenblech für viel Geld schweißen zu lassen und wollte daher vorher mal checken, was denn diese Prüfer noch alles finden um abschätzen zu können, ob ich schweißen lassen soll oder nicht.
Die zwei Undichten stellen am Auspuff sind so minimal, dass man schon mit seiner Hand sehr nahe drangehen muss, um überhaupt was zu fühlen. Beim Wechsel der Dichtung zum KAT ist uns das nicht aufgefallen. Eine neue Birne bringt mir da nicht viel, da das ABS-System ja ohnehin nicht funktioniert. Das mit dem Auspuff ist auch kein großes Ding. Da reicht evtl. schon Dichtungspaste. Und wenn nicht, eben für nen paar Euro nen neuer.. Die kosten ja nicht die Welt. Hab ich aber oben auch schon geschrieben. Naja.. mal sehen.
Da das Getriebe nun doch wieder mehr leckt, werde ich da wohl auch nicht um eine neue Dichtung drumrumkommen. Und wenn ich nun addiere (Dichtung Antriebswelle, Spurstangenkopf wechseln, neue Achsvermessung, [lexicon]ABS[/lexicon], Auspuff, evtl. Kat, dann vielleicht noch das schweißen am Bodenblech, Der Heckschaden..) dann komme ich so langsam schon auf eine Summe, wo man überlegen muss ob man sich nicht doch trennt und nach was Neuem schaut.
Nun gut.. Ich habe halt beim Kauf nicht so genau hingesehen und vieles nicht geprüft, was ich prüfen hätte sollen. Beim nächsten mal bin ich auf alle Fälle schlauer.
Meine Stellungnahme:
er war nicht beim TÜV sondern bei der KÜS aber OK, ggfs siehts der TÜV nicht so krass.
Danke für den AU Bericht. Aufgrund der CO Werte im Leerlauf gehe ich davon aus, daß dein KAT nichts hat. Da sind die Werte super. Die Werte werden schlechter wenn sich die Drehzahl erhöht. Wie sieht's aus mit LuFi und Zündkerzen ?
Auspuff muß dicht sein, egal welche Prüfges. das sind nach der neuen Regelung keine "geringe Mängel" mehr. Also Auspuff neu hier hilft Daparto und zur not auch Bosal oder an den Anschlußstellen eine neue Dichtung
Was die Stoßstange betrifft, ist der Klebestreifen der Aufhänger, ab zum Schrotti gebr. für kleines Geld.
Bleiben nur noch die Spurstangenköpfe und die Achsaufhängung. Hier hängt dein Leben dran weil wenn 's hier kaputt geht lenken die Reifen jeder in eine andere Richtung. Ich habe die Unfälle die daraus resultieren schon gesehen, ich möchte's nicht erleben also auch neu Spurstangenköpfe auch kein großer finanzieller Posten und für die Achse gibt es auch was bei Daparto, geht in der Auto Hobby Mietwerkstatt in einem Rutsch. [lexicon]ABS[/lexicon] muß gehen weil beim einschalten der Zündung die Kontrolllampen leuchten müssen, können aber eigentlich nur die Sensoren sein, bz der Magent daß da Dreck dazwischen ist, würde die Sensoren erstmal ausbauen, beide Seiten reinigen und prüfen obÄs das war.
Anschließend Autowäsche mit Unterbodenwäsche und auf dem direkten Weg zum TüV
...sofern er sonst nichts hat., würde ich den noch nicht ausmustern.
Gruß
deKoch
Alternativ (war bei mir mal der Fall) besteht auch die Möglichkeit, daß der Magentschalter vom Anlasser nicht in 0 Position geht und das Plus leicht brückt.
Einfach mal das Pluskabel vom Anlasser abnehmen und sehen was passiert. Falls es das ist, den Magentschalter säubern und neu fetten.
Gruß
deKoch
Hallo Ines,
Ferndiagnosen sind immer schwierig, mal mit einem freundlichen Helfer eines Automobilclubs versucht ? Der hat diverse Möglichkeiten an Bord um Vorort schon die Fehlerquelle einzugrenzen.
Wenn Deine erste Batterie noch nicht all zu alt war und übergekocht ist, besteht natürlich die Möglichkeit, daß deine neue Batterie auch übergekocht ist und jetzt soweit leer ist, daß nichts mehr geht.
Aufgrund Deiner Schadenschilderung würde ich im ersten Moment auf eine kaputte Lichtmaschine tippen die die Batterie "überlädt". Und wenn vorher viele Verbraucher eingeschaltet waren, wie Gebläse, Licht etc...
wurde von der [lexicon]Lima[/lexicon] soviel Strom entnommen, daß die Batterie nicht übergekocht hat, daher ging's 3 Wochen gut.
Gruß
deKoch
Sofern der DATSUN Cherry [lexicon]N10[/lexicon] Hatchback Bj '80 dazu zählt ( verschenkt innerhalb der Familie), dann der [lexicon]N12[/lexicon] '84 mit der 1,5er Maschine 2 Weber Doppelvergaser, tiefer, breiter, Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage auf Yokohama A008 Semislik (nach Motorschaden bei 180TKM verkauft für DM 1,-)
jetzt der 1,6er C+C
Gruß
deKoch
Hallo,
habe imemr noch das Problem, daß bei Starkregen Wassertropfen an der A-Säule entlang runterlaufen. Fühle ich mit dem Finger zwischen Dach und Himmelverkleidung ist alles trocken. Wasserablauf auf beiden Seiten gereinigt und frei. Wasser eintritt "nur" auf der Fahrerseite.
Meine Frage: ist es möglich die Spannung beim schließen des Dachs zur Frontscheibe an der Öse wo die Nase einrastet nachzustellen, daß die Dichtung stärker anliegt ?
Gruß
deKoch
Na dann werdet Euch mal einig können ja noch weiter ablagern....
Wie alt ist denn Deine Batterie wenn die soweit entlädt ?
Refer könnte für die Schaltelemente der Heizung/Klima sein da nur 7,5A
Alles anzeigenIlse Bilse,
keiner willse.
Kam deKoch
nam se doch.
( alter lampukischer Kinderreim )
ja, kenn' ich auch so !
Passt auf folgende Fahrzeuge:
http://nissan4u.com/parts/info/23379M0102
Wenn DeKoch die nicht nimmt, nehme ich die.
ich, deKoch, habe die bei mir rumliegen !!
Ach. komisch da ist nur der Micra [lexicon]K10[/lexicon] aufgeführt und ich dachte die wären vom 80iger Cherry [lexicon]N10[/lexicon] gewesen. Den [lexicon]K10[/lexicon] gab's aber auch bei uns in der Familie, dann muß es wohl daher rühren....
Danke für die Rechercher bez der ET-Zuordnung
wer sich zuerst meldet....
Gruß
deKoch
Hallo Thomas,
eigentlich nur noch daruf achten, daß die Reifen vom Kotflügel und vom Seitenteil üebrdeckt sind und ausreichend Platz zwischen Rad und Karosserie ist.
Gruß
deKoch
Hallo,
kleines feedback zur Auspuffmontage beim 1,6er C+C
Als positv hat sich gezeigt, MSD und ESD zusammen zu wechseln, den alten ESD vom MSD zu trennen wäre pure Zeitverschwendung gewesen und Arbeitsintensiv da die beiden Anschlußstücke so "verwachsen" sind, daß diese schwer zu trennen sind. Einfach mit der [lexicon]Flex[/lexicon] die Rohre trennen und die
Altteile ausbauen.
Als negativ hat sich gezeigt die Verschraubung an dem KAT-Flansch abzuschrauben und die neue Schrauben ein zu drehen. Hier könnte es unter Umständen sinnvoll sein, die verrostete Mutter die am KAT-Flansch sitzt auszubohren und durch eine neue zu ersetzen.
Mit viel Gewalt und Rostlöser ließ sich die Schraube dann doch ausdrehen.
Gruß
deKoch
Hallo deKoch,
sind die Kohlenbürsten noch zu haben?
Wenn dem so ist, schau ich mal nach ob die zu meinem E13 Motor passen könnten...
Viele Grüße
Timo
Hallo Timo,
ja, die liegen bei mir noch rum
Melde Dich einfach
Gruß
Andreas