Beiträge von deKoch

    Wann war denn die letzte Wartung ? Hoffentlich NGK Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert eingebaut.

    2003 ist ein Vorfacelift, Prüf mal die Steuerzeiten.

    Nissanboard-Steffi auf die Frage nach der Höhe der Kosten gebe ich generell keine Antwort da es dabei auf den Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt ankommt. In Großstädten kann zum Beispiel der Stundenlohn um das dreifache höher sein als bei der Dorfschmiede auf einem Land abseits jeder Zivilisation. Oder aber du fährst ins Osteuropäische Ausland wo ich auch schon zeitaufwändig Arbeiten habe durchführen lassen.

    Die Frage beginnt damit ob deine Werkstatt angelieferte Teile verbaut. Ist dies nicht der Fall, dann laß dir einen KV erstellen da gerne bei den Ersatzteilen noch mal 30% Gewinnmarge dazugerechnet wird. Ansonsten suche anhand deiner VIN das Ersatzteil und deren Kosten, addiere die Arbeitszeit anhand der AW aus dem Repair Manual und errechne so die Kosten der Arbeitszeit anhand dem Preisaushang Deiner Werkstatt und zum Schluss 19% MwSt. dazu dann hast Du die ungefähren Kosten da immer noch die Option "erschwerte Bedingungen" als Kostentreiber mitschwingt.

    Du verstehst ;)

    anscheinend gibt es hier hellseher die die ölwanne ungesehen besser beurteilen können als der prüfer.

    b-joe Ich habe den 3. C+C und alle drei haben Rostansatz an der Blechölwanne. Bei allen drei beim Ölwechsel mal versucht die Ölwanne einzudrücken -> vergebens weil das Blech noch zu dick ist. Wenn das so grauslich wäre wie das immer hingestellt wird, könntest Du das Blech der Ölwanne mit dem Daumen eindrücken, wenn die so stark verrostet ist, daß das Blech schon so dünn ist, daß Ölverlust aufgrund Leckage droht. Ja, es soll vereinzelt Exemplare geben, ich hörte davon aber in der Regel ist da noch genügend Material, Wenn das so gefährlich wäre, hatte der Prüfer bei der HU das deutlich gemacht.

    Wenn die ölig ist, kommt das Öl von den undichten Simmerringen aber nicht von der durchgerosteten Ölwanne. Deswegen mit dem Dampfstrahler reinigen, Reste mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen abwischen und dann (wer's gut machen will kann noch Grundierung aufsprühen) mit Unterbodenschutz die Ölwanne einschmieren.

    oggsi_eggdschen soweit ich weiß gibt es für die Ölwannen keine Dichtung, die ist mit Dichtmasse eingeklebt.

    Hallo zusammen,

    Fast ohne Fehler bestanden.

    - Eine Batterieabdeckung war nicht mehr vorhanden.

    - Seiner Meinung nach vorne einseitig abgefahrene Reifen. (Innenbereich). Hat er durchgehen lassen. War wirklich marginal.

    - Rechte Bremslichtbirne ausgefallen. Habe ich dem Schrauber selbst gesagt.

    Je Seite einmal neue Spurstangenköpfe und danach eine Achsvermessung und alles ist wieder gut !!

    Alles Blödsinn, jede Ölwanne aus Blech hat Rostansatz, heißt noch lange nicht daß sie auch durchgerostet ist. Außerdem, wenn überhaupt düfte sich esrt ein kleines Löchelchen bemerkbar machen.

    Nimm etwas Bremsenreiniger und wisch den Öldunst ab und sprüh dann die Ölwanne satt mit schwarzen Unterbodenschutz ein. fertig. Bist Du den Ärger bei der Prüfung los.

    Das was Du siehst ist der äußere Flugrost nach dem der Lack von der Ölwanne abgeplatzt ist ähnlich wie beim Auspuff.

    Brauchst auch nicht sehen. Er schreibt doch daß der Kettenspanner voll ausgefahren ist und die Steuerzeiten nicht stimmen. Damit ist doch der Nockenwelle Versteller erstmal raus.

    So einfach ist das. (ohne Sensoren oder Nockenwellenversteller zu erneuern)

    Jetzt einfach nur noch den Kettenspanner erneuern und alles ist wieder gut. Für den Fall, daß die Kette dazu raus muß würde ich vorsorglich gleich eine Neue einbauen so bist Du auf der sicheren Seite, falls sich die Kette doch gelängt hat. Frag doch mal den Vorbesitzer ob die Kette mal erneuert wurde. Bitte mal anhand der Fgst.Nr prüfen ob der SKF Steuerkettensatz für Deinen Motor paßt. Der Satz beinhaltet neben den entsprechenden Teilen eine neue Führungsschiene und die neue Kettenspannerschiene.

    Das Steuerkettenproblem bezieht sich aber auf die Plastiksteuerkette vom vor Facelift Modell. Sollte es sich hierbei um ein vor Facelift Modell handeln bestünde die Möglichkeit, daß die Steuerkette zwar schon getauscht wurde eventuell aber nicht der Kettenspanner.

    Bitte beachten, die OT Markierung ist die halbe NW Umdrehung. Ggfs die KW nochmal drehen.

    Wasserperlen im Motor? Arbeitest Du bei Regen im Freien ??? :( ;(

    Um welchen Motor handelt es sich hier überhaupt? Ja, es ist möglich, daß die Spannschiene zu stark eingelaufen ist und die Steuerkette nicht mehr richtig spannt. Eine Überprüfung der Steuerzeiten klär das auf einfachste Weise.

    Wie die Ölwanne abgedichtet wird siehst du im repair manual, wir gehen davon aus, daß du nicht ohne Repair Manual an dem Motor arbeitest.

    Immer wieder Lustig zu lesen, daß sobald eine entsprechende Fehlermeldung erscheint sofort die Sensoren erneuert werden.

    Soweit ich weiß werden diese Sensoren auch von NGK/NTK hergestellt. Hoffentlich hast du die Alten aufgehoben, ich bin auch der Meinung die sind OK. In diesem Zusammenhang macht es aber Sinn die Gegenseite von der Ölkohleablagerungen zu reinigen wenn die schonmal draußen sind. Weil wenn ich mir die Bilder vom Motor ansehe wurde an der Öl Qualität gespart wenn auch 185.000KM. Da gibt's saubere Motoren ber der Laufleistung.

    So, ich war jetzt beim Händler und habe zwei Schrauben mit Muttern für das Traggelenk bestellt.

    Die sind noch lieferbar.

    Aber der Kostenpunkt hat mich umgehauen, 45€. Für beide Querlenker vom Lemförder habe ich 90€ bezahlt.

    Was hat Dir an denen für 31,- aus UK nicht gefallen ?? Siehe Beitrag #4

    Mein freier Schrauber sagt, es seien 2 verschiedene Durchmesser verbaut worden- stimmt das?

    Wenn dein freier Schrauber sich an die Ersatzteilnummer anhand Deiner VIN hält, erhält er auch das richtige Erstzteil > egal um welches Teil es sich handelt.

    Nur Ähungslose bestellen anhand den Schlüsselzahlen im Fzg Schein.