Wann war denn die letzte Wartung ? Hoffentlich NGK Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert eingebaut.
2003 ist ein Vorfacelift, Prüf mal die Steuerzeiten.
Wann war denn die letzte Wartung ? Hoffentlich NGK Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert eingebaut.
2003 ist ein Vorfacelift, Prüf mal die Steuerzeiten.
Von der Logik her ist der Filter ein Verschleißteil
Du solltest keinen "Reiniger" nehmen sondern 2 Takt Öl das die Düsen schmiert.
Das ist mir zu riskant. Nachher ist der Partikelfilter kaputt. Der Reiniger schmiert laut Aufdruck wohl auch.
Vollsynthetisches 2Takt Öl verbrennt rückstandsfrei. Da bleibt beim Diesel mehr Ruß übrig
Hi
Ich habe nun einen Tank mit Liqui Moly Motorreiniger Diesel durchgefahren. Das hat keinen spürbaren Effekt gehabt. Leider.
Grüße
Du solltest keinen "Reiniger" nehmen sondern 2 Takt Öl das die Düsen schmiert.
Das Zündschloss ist gerne mal die Ursache wenn von dort die Spannung nicht weitergeleitet wird. Nimm die den Schaltplan vom Repair Manual zu Hilfe eventuell das BePu Relais.
Nissanboard-Steffi auf die Frage nach der Höhe der Kosten gebe ich generell keine Antwort da es dabei auf den Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt ankommt. In Großstädten kann zum Beispiel der Stundenlohn um das dreifache höher sein als bei der Dorfschmiede auf einem Land abseits jeder Zivilisation. Oder aber du fährst ins Osteuropäische Ausland wo ich auch schon zeitaufwändig Arbeiten habe durchführen lassen.
Die Frage beginnt damit ob deine Werkstatt angelieferte Teile verbaut. Ist dies nicht der Fall, dann laß dir einen KV erstellen da gerne bei den Ersatzteilen noch mal 30% Gewinnmarge dazugerechnet wird. Ansonsten suche anhand deiner VIN das Ersatzteil und deren Kosten, addiere die Arbeitszeit anhand der AW aus dem Repair Manual und errechne so die Kosten der Arbeitszeit anhand dem Preisaushang Deiner Werkstatt und zum Schluss 19% MwSt. dazu dann hast Du die ungefähren Kosten da immer noch die Option "erschwerte Bedingungen" als Kostentreiber mitschwingt.
Du verstehst
anscheinend gibt es hier hellseher die die ölwanne ungesehen besser beurteilen können als der prüfer.
b-joe Ich habe den 3. C+C und alle drei haben Rostansatz an der Blechölwanne. Bei allen drei beim Ölwechsel mal versucht die Ölwanne einzudrücken -> vergebens weil das Blech noch zu dick ist. Wenn das so grauslich wäre wie das immer hingestellt wird, könntest Du das Blech der Ölwanne mit dem Daumen eindrücken, wenn die so stark verrostet ist, daß das Blech schon so dünn ist, daß Ölverlust aufgrund Leckage droht. Ja, es soll vereinzelt Exemplare geben, ich hörte davon aber in der Regel ist da noch genügend Material, Wenn das so gefährlich wäre, hatte der Prüfer bei der HU das deutlich gemacht.
Wenn die ölig ist, kommt das Öl von den undichten Simmerringen aber nicht von der durchgerosteten Ölwanne. Deswegen mit dem Dampfstrahler reinigen, Reste mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen abwischen und dann (wer's gut machen will kann noch Grundierung aufsprühen) mit Unterbodenschutz die Ölwanne einschmieren.
oggsi_eggdschen soweit ich weiß gibt es für die Ölwannen keine Dichtung, die ist mit Dichtmasse eingeklebt.
Hallo zusammen,
Fast ohne Fehler bestanden.
- Eine Batterieabdeckung war nicht mehr vorhanden.
- Seiner Meinung nach vorne einseitig abgefahrene Reifen. (Innenbereich). Hat er durchgehen lassen. War wirklich marginal.
- Rechte Bremslichtbirne ausgefallen. Habe ich dem Schrauber selbst gesagt.
Je Seite einmal neue Spurstangenköpfe und danach eine Achsvermessung und alles ist wieder gut !!
Alles Blödsinn, jede Ölwanne aus Blech hat Rostansatz, heißt noch lange nicht daß sie auch durchgerostet ist. Außerdem, wenn überhaupt düfte sich esrt ein kleines Löchelchen bemerkbar machen.
Nimm etwas Bremsenreiniger und wisch den Öldunst ab und sprüh dann die Ölwanne satt mit schwarzen Unterbodenschutz ein. fertig. Bist Du den Ärger bei der Prüfung los.
Das was Du siehst ist der äußere Flugrost nach dem der Lack von der Ölwanne abgeplatzt ist ähnlich wie beim Auspuff.
Was steht denn im Repair Manual? Rechts oder Linksgewinde?
Alles anzeigenSchaut euch einfach die Fotos an;
Durch den Schlauch sehe ich genau das nicht was ich eigentlich sehen wollte.
Aber nur zu, mach mal.
Ich verstehe jetzt zwar nicht warum Du einen Kettenwechsel anstrebst wenn doch die Markierungen übereinstimmen und der Ursprungsverdacht auf den Nockenwellenversteller ging, aber ich muss ja nicht alles verstehen wollen.
Entweder tausche den gleich mit, oder lass es ganz bleiben.
Brauchst auch nicht sehen. Er schreibt doch daß der Kettenspanner voll ausgefahren ist und die Steuerzeiten nicht stimmen. Damit ist doch der Nockenwelle Versteller erstmal raus.
man erlebt hier schon einiges
So einfach ist das. (ohne Sensoren oder Nockenwellenversteller zu erneuern)
Jetzt einfach nur noch den Kettenspanner erneuern und alles ist wieder gut. Für den Fall, daß die Kette dazu raus muß würde ich vorsorglich gleich eine Neue einbauen so bist Du auf der sicheren Seite, falls sich die Kette doch gelängt hat. Frag doch mal den Vorbesitzer ob die Kette mal erneuert wurde. Bitte mal anhand der Fgst.Nr prüfen ob der SKF Steuerkettensatz für Deinen Motor paßt. Der Satz beinhaltet neben den entsprechenden Teilen eine neue Führungsschiene und die neue Kettenspannerschiene.
Das Steuerkettenproblem bezieht sich aber auf die Plastiksteuerkette vom vor Facelift Modell. Sollte es sich hierbei um ein vor Facelift Modell handeln bestünde die Möglichkeit, daß die Steuerkette zwar schon getauscht wurde eventuell aber nicht der Kettenspanner.
Bitte beachten, die OT Markierung ist die halbe NW Umdrehung. Ggfs die KW nochmal drehen.
Alles anzeigen1Hallo liebe Forummitglieder,
Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob der Versteller für die Nockenwelle defekt ist? Im zweiten Bild sieht es so aus, als ob der Versteller klemmt und nicht zurückgeht, oder ist das so richtig?
Es sind auch genau 12 Kettenglieder zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle (Markierung) auf Bild 1.
Könnte mir jemand bestätigen, ob die Ölwanne und das Steuergehäuse mit einer Dichtmasse abgedichtet werden (z. B. Dirko SHT), da ich keine herkömmliche Dichtung dafür finde?
Zu den Symptomen des Autos:
Das Auto springt schlecht an und läuft über 1400 bis 1900 Umdrehungen. Der Fehlerspeicher zeigt den Fehlercode P0340 an.
Nach dem Ausschalten des Motors springt er nicht mehr an. Man muss etwa 10-15 Minuten warten, um den Motor erneut zu starten.
Komischerweise gibt es kein Rasseln oder Klappern.
Mein Vorhaben:
Ich plane den Austausch der Kette und des Kettenspanners.
Was bisher unternommen wurde:
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, und dem Micra wurden neue Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren gegönnt. Das kann sicherlich nicht schaden bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug mit 185.000 Kilometern auf der Uhr, hat jedoch keine Besserung ergeben. Anschließend wurde das Rad und die Radhausschale entfernt, und der Ventildeckel wurde abgenommen. Das Steuerkettengehäuse und die Ölwanne sind noch dran, werden jedoch noch abmontiert, sobald ich Zeit dafür finde.
Da es Herbst ist und es früh dunkel wird, bleibt nach Feierabend nicht viel Zeit, um am Auto zu schrauben.
Wasserperlen im Motor? Arbeitest Du bei Regen im Freien
Um welchen Motor handelt es sich hier überhaupt? Ja, es ist möglich, daß die Spannschiene zu stark eingelaufen ist und die Steuerkette nicht mehr richtig spannt. Eine Überprüfung der Steuerzeiten klär das auf einfachste Weise.
Wie die Ölwanne abgedichtet wird siehst du im repair manual, wir gehen davon aus, daß du nicht ohne Repair Manual an dem Motor arbeitest.
Immer wieder Lustig zu lesen, daß sobald eine entsprechende Fehlermeldung erscheint sofort die Sensoren erneuert werden.
Soweit ich weiß werden diese Sensoren auch von NGK/NTK hergestellt. Hoffentlich hast du die Alten aufgehoben, ich bin auch der Meinung die sind OK. In diesem Zusammenhang macht es aber Sinn die Gegenseite von der Ölkohleablagerungen zu reinigen wenn die schonmal draußen sind. Weil wenn ich mir die Bilder vom Motor ansehe wurde an der Öl Qualität gespart wenn auch 185.000KM. Da gibt's saubere Motoren ber der Laufleistung.
Welche Größe hat die Schraube
M10x1,25 52mm lang.
Die dazugehörige Mutter in selbstsichernder Ausführung
So, ich war jetzt beim Händler und habe zwei Schrauben mit Muttern für das Traggelenk bestellt.
Die sind noch lieferbar.
Aber der Kostenpunkt hat mich umgehauen, 45€. Für beide Querlenker vom Lemförder habe ich 90€ bezahlt.
Was hat Dir an denen für 31,- aus UK nicht gefallen ?? Siehe Beitrag #4
Jetzt weiß ich welche Du meinst.
Nein nicht im Zubehör sondern nur neu vom Nissan Händler. Laut meinen Informationen auch dort nicht mehr lieferbar!?!?!
Bleibt nur der Gang zum Schrotthändler oder beeile Dich !! oder hier aus UK der komplette Satz re/li. Aus UK werden immer mal Teile für den C+C angeboten!
rolly mal eine Frage: was passiert wenn Du bei eingeschaltetem Fahrlicht die Nebelschlußleuchte (am Wahlhebel links vom Lenkrad etwas weiter zur Lenksäule) einschaltest? Also auch den runden Drehschalter drehst?
Mein freier Schrauber sagt, es seien 2 verschiedene Durchmesser verbaut worden- stimmt das?
Wenn dein freier Schrauber sich an die Ersatzteilnummer anhand Deiner VIN hält, erhält er auch das richtige Erstzteil > egal um welches Teil es sich handelt.
Nur Ähungslose bestellen anhand den Schlüsselzahlen im Fzg Schein.