Beiträge von deKoch

    Guten Tag Anna und willkommen hier im Foum,


    nun ja die Antworden der Forenfreunde sind etwas sparsam ausgefallen weil Du uns nicht genau gesagt hast um welchen der vielen "K12" es sich in deinem Fall handelt. Besser noch die VIN und die Historie der letzten Wartung

    Die erste Antwort von "travel" deutete darauf hin https://nissan.7zap.com/de/el/micra/k12e/ und wollte damit sagen, daß das deine Anfrage hier im Forum gleichlautend war mit "mein Auto ist kaputt"

    Um dir in deinem Fall besser helfen zu können wären genauere Angaben um welche Motorisierung es sich in deinem Fall handelt unmgänglich.

    Hat denn der freundliche ÖAMTC Pannenhelfer den Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja was hat der für einen Fehler angezeigt und wenn nein warum nicht ? In die Werkstatt abgeschleppt ? Was ist bis jetzt weiter passiert ?


    Gruß

    deKoch

    Mein Kumpel und ich schrauben. Er ist Kfz Mechatroniker ich Hobbyschrauber. Steuerketten sind für uns kein Neuland, aber dieser Nissan überrascht uns. Erwartet uns was ungewöhnliches beim Wechsel? Spezialwerkzeug etc...

    Ja, eine Kette aus Plastik. .......:)

    Wäre sinnvoll sich das Repair Manual vorher mal durchzulesen :)

    In der Regel wurde das schon öfters berichtet, daß im kalten Zustand der Motor angesprungen ist und einigermaßen lief und sobald er warm war dann aus ging. Läßt sich mit Sicherheit damit erklären, daß die Steuerkette dann soweit über das Maß gedehnt ist daß dann die Werte der beiden Sensoren überhaupt nicht mehr übereinstimmen.

    Vom Prinzip her richtig. Du mußt nur daran denken, daß die Kurbelwelle eine Umdrehung mehr braucht als die Nockenwelle weil 4Takter. Wo auch immer die Markierung der Kurbelwelle am Motorblock sitzt, ob 12 Uhr oder wo anders wichtig ist eben, daß die Markierung übereinander stehen muß. Dann müssen die Markierungen der Nockenwelle auch mit den Markierungen am Zylinderkopf übereinstimmen. Mehr ist das nicht.

    Wenn der Saugrohrdrucksensor hinüber wäre, und man den abzieht sollte der Motor wieder rund laufen. Tut er bei Dir nicht.

    Meine Vermutung ist jetzt nur noch eine gelängte Steuerkette, da vor allem die Zündkerzen pitschi patschi waren.

    womit wir wieder bei der Überprüfung der Steuerzeiten sind.

    Verstehe den wohei nicht der hier im Forum immer wieder geschrieben wird wenn es um diese Elementare Prüfung geht.

    Da werden Unsummen ausgegeben und wahllos irgendwelche Teile erneuert anstelle erstmal alles abzuchecken vor allem das was am wenigsten an Kosten verursacht. X(und wir nehmen an der betreuten Schrauberei teil anstelle eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen.

    Warum willst Du dir unnötig Arbeit machen ? Prüf doch erstmal die Steuerzeiten !!

    Hallo Mattes,


    zu 1.) Japaner lieben NKG mit allen anderem haben sie so Ihre Probleme grade bei Zündkerzen. Du kannst hier mal Deine VIN eingeben und ab Teile Nr. 226 unter ENGINE CONTROL MODULE die Original Ersatzteilnummer für dein Modell raussuchen. Wenn ich das richtig gesehen habe müßte das 22690ED000 und 226A08U300 sein. NGK/NTK OZA659-EE72 ( NGK 0012 = 22690ED000 ) & Nr.: 1688 = 226A08U300.


    zu 2.) Steuerzeiten prüfen ist ganz einfach, wenn Du die "Austauschanleitung hast, dann einfach zu dem Punkt gehen wo die Markierungen der neuen Steuerkette stehen sollen und das bei deinem prüfen. Den Motor so lange in Drehrichtung drehen bis die Markierung an der Kurbelwelle an der Markierung am Motor übereinsteht, dann müssen die Markierungen der Nockenwelle auch an der Markierung am Zylinderkopf übereinstehen Simmen diese Markierungen der KW und den NW nicht mit den Markierungen am Motor überein bitte hier berichten. Kann mehrere Ursachen haben.

    Es ist gut möglich, daß die Steuerkette sich im warmen Zustand soweit längt, daß die Steuerzeiten nicht mehr übereinstimmen.


    zu 2a.) Im Rahmen dessen mal die Öffnungen im Ventildeckel reinigen, daß auch der Saugrohrdrucksensor richtig messen kann.

    warum Universal? warum Bosch?

    NGK liefert exakt die Richtige zumal NGK ältere Lambdasonden auslaufen läßt und durch neuere, überarbeitete Versionen ersetzt.


    Das leise zischen mal mit Startpilot lokalisieren, ggfs brauchst du neue Dichtungen weil er dort Falschluft zieht. Dann können wir die raterei beenden.


    Was machen denn die Steuerzeiten, die waren überprüft und stimmen?

    Hallo Dieter,


    immer wieder gerne !! Weiterhin gute Fahrt !


    Es scheint sich hierbei um ein zeitgenössisches Problem zu handeln. Das gleiche Problem findet sich bei den Heckklappen vom BMW E39 Touring Baujahre bis 2004. Auch dort brechen die Kabel alterungsbedingt ausgehärtet. Für diese Modelle werden sogar vorgefertigte Kabelbäume als Rep.-Satz angeboten. Ist mir allerdings für den Micra so nicht bekannt.


    Gruß

    deKoch

    Was passiert wenn du bei eingelegtem Gang kurz von der Kupplung gehst und ihn somit unter 1.000 U/min. zwingst, kommt er dann wieder von alleine auf 1.500 U/min. hoch ? Guck doch mal in den letzten AU Bericht was dort als Leerlaufdrehzahl angegeben war.


    Wenn die Batterie 12V hat und die LiMa 14,6V liefert ist die Batterie doch nicht leer zumal es keinerlei Berichte über Startschwierigkeiten gibt. Natürlich ist eine 7 Jahre alte Batterie kein Quell der Leistung und sollte ggfs vor dem nächsten Winter erneuert werden. Allerdings sehe ich derzeit bei den geschilderten Probleme keinen kausalen Zusammenhang.

    Das habe ich bei meinem nicht geprüft gehabt. In der Regel verbrennen die Kontakte in den Microtaster weil die Stromaufnahme zu groß ist.

    In deinem Fall würde ich vorschlagen einmal von einer anderen Stromquelle 12V auf den Taster zu geben um zu prüfen ob das Schloß arbeitet und andererseits den Kabelverlauf prüfen wo der Spannungsverlust sitzt. In diesem Zusammenhang auch mal die Sicherungen prüfen, könnte mir durchaus vorstellen, daß die Kontakte korrodiert sind und deswegen der Spannungsverlust zustande kommt. Also Sicherung ziehen und die Kontakte reinigen und nicht nur kontrollieren. Ebenfalls einmal die Masseverbindung prüfen und ggfs die Kontaktfläche reinigen.

    Ja, die klicken alle normal auch wenn sie kaputt sind. In der Regel verbrennen die Kontakte im Innern über die lange Zeitraum weil die Stromaufnahme zu groß ist.

    Ob der Taster funktioniert läßt sich mit einem Ohmmeter leicht feststellen. Nun im vorliegenden Fall ist es richtig, daß es sich um ein Eincent Produkt handelt welches sich leicht bei einem Elektronikhandel kaufen läßt. Damit ist aber immer noch nicht gesagt, daß auch jeder in der Lage ist diesen Microtaster einzulöten. Daher der Link zum Fertigprodukt. Selbstverständlich steht es dir frei einen neuen Microtaster zu kaufen und diesen einzulöten. Anschließend nicht vergessen den Taster wieder richtig abzudichten.

    Viel Erfolg

    deKoch. Steuerkette ist bei 91000 noch die Erste. Kompression ist auf allen 4 Top. Also kein Steuerkette Problem.

    Die Kompression ist kein Anzeichen für falsche Steuerzeiten.

    Du kannst das Steuerkettenproblem nur dann ausschließen wenn du die Steuerzeiten geprüft hast. Das geht nur mit Ventildeckel abnehmen und Motor solange in Drehrichtung drehen bis Kurbelwellenmarkierung auf der Markierung steht. Dann müssen die Nockenwellen auch auf ihrer Markierung stehen. Wenn nicht sieht's schlecht aus.

    Hallo,

    so wie ich das sehe ist das ähnlich wie beim HR16DE. Ja da muß der Krümmer ab, dann natürlich eine neue Ansaugkrümmer Dichtung so stehts in meinem Repair Manual. Möglicherweise auch eine neue Dichtung zur Drosselklappe. Auf jedenfall neue Dichtungen weil sonst Gefahr von Falschluft besteht. Müsste aber alles aus der Explosionszeichnung hervor gehen.


    Die Bremsscheiben einfach messen und nachprüfen bei wieviel mm die Verschleißgrenze ist. Auch hier hilft die Explosionszeichnung wie die Bremsscheiben zu demontieren sind.