Beiträge von deKoch

    Bowdenzug ausbauen und erneuern ?

    Dann kannst Du doch die Hülse drehen und die Klammern abbrechen.

    ja, genau so geht's. Was auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist, ist daß diese Spreizstege um ganz dünnes Blech handelt. Diese Hülse besteht aus zwei Teilen. Eine richtige Hülse die die Hülle vom Bowdenzug umfaßt und eine offene "Hülse" mit den Spreizstegen. Ich habe einfach mit einer Flachzange an den Stegen gezogen sodaß diese Spreizstege mit samt der offenen Hülse sich von der darunterliegenden Hülse ablöst und dann das Bremsseil zum Ausbau frei gibt.

    Ein Tip noch um das neue Handbremsseil wieder einzubauen: Ich habe an die Seele des Handbremsseil eine Schnur gebunden und dann das Bremsseil raus gezogen. Dann die Schnur um das neue Handbremsseil gebunden und so das Neue eingefädelt. Auf diese Weise braucht's das Hitzeschutzblech über der Auspuffanlage nicht demontiert werden und das Handbremsseil ist Ruck Zuck eingebaut.

    Anmerkung: Das Handbremsseil von BOSCH ist etwas dicker als das Original Nissan Handbremsseil was zu Probleme bei den beiden Plastikhalter führt sodaß diese sich schwer schließen lassen weil zuviel Spannung anliegt und die Nasen nicht richtig einrasten. Läßt sich aber auch mit Kabelbinder beheben damit die Handbremsseile da liegen wo sie hingehören.

    na dann mach mal und frag deine Freundin. Ich lese das anders, so daß der Gegnerische Verursacher für den Schaden aufkommen muss. Versichert zahlt die Versicherung, Beitragsrückstand zahlt der Verursacher sofern liquide.

    Wohl dem der einen Unfallverursacher hat dessen Versicherungsprämie auch bezahlt ist, wenn du das meinst.

    Die gegnerische Versicherung muss bezahlen solange der Vertrag besteht, auch wenn die Prämie nicht bezahlt worden ist.

    Nach 3 Monaten ohne Bezahlung hat sie allerdings ein Sonderkündigungsrecht.

    Wenn sie das ausübt muss sie allerdings auch der Zulassungsstelle den Wegfall des Versicherungsschutzes mitteilen.

    Die Zulassungsstelle hebt dann die Zulassung des Fahrzeugs auf und setzt dann die Polizei in Bewegung, die die Siegel auf den Kennzeichen entfernt. Das Auto darf sich dann ab sofort nicht mehr auf öffentlichem Grund befinden.

    Oh, Oggsi wenn du dich da mal nicht täuschst, zahlen tun sie - ja aber nur Personenschäden. Informiere dich doch mal. Würde mich freuen wenn du zu einem anderen Ergebnis kommst.

    Prinzipiell richtig, aber wenn die HU immer gleich kosten würde, würden viel mehr überziehen bis zum jüngsten Gericht und das sind dann meistens die, die ohnehin Bleche mit Bauschaum einkleben, Bremsscheiben bis zur Kartondicke runterfahren und sonstige Bolzen drehen - Wohl dem, der bei so einem im Falle eines Unfalls nicht entgegen kommt...

    Wohl dem der einen Unfallverursacher hat dessen Versicherungsprämie auch bezahlt ist, wenn du das meinst.

    Also ich habe es gestern beim K12 mal so gemacht wie beschrieben und bin begeistert wie einfach und leicht eine Trommel selbst eine eingelaufene Trommel abzuziehen geht. Vergesst alles was in YouTube gezeigt wird, erstrecht die Methode wo der Abzieher mit den Radbolzen an der Bremstrommel festgeschraubt wird und dann mit brutaler Gewalt die ganze Elemente der Bremse rausgerissen wird. Ebenso diese Fakevideo von Autodoc wo die Trommel gerade so runterrutscht quasi und wie auch der ABS-RING gerade so mit einem kurzen Ruck von der Bremstrommel abzulösen scheint.

    Es ist wirklich so simpel wie geschrieben steht das Loch der Bremstrommel wo der Radbolzen eingeschraubt wird auf 3 oder 9 Uhr Position bringen (je nachdem um welche Seite es geht der Hebel wo das Handbremsseil eingehängt ist, ist immer hinten) und dann mit einem Schraubendreher einfach feste den Hebel zurück drücken daß die Nase an dem Hebel an der Bremsbacke vorbei weiter zurück geht. Damit gibt es die 3-5mm mehr Freiraum den ihr oben am Einstellexzenter sehen könnt frei und die Trommel geht ganz leicht von der Radnabe abzuziehen.

    :thumbup:

    @ Matthias, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe jetzt auch eine kleine Werkstatt gefunden wo auch ein sagen wir mal ein Prüfingeneur die AU und die HU an PKW, LKW, KOM und Krad abnimmt. Hier wird in der Werstatt der Verschleiß an den Silentgummi und Gelenke althergebracht geprüft. Ganz im Gegensatz zum TÜV Nord / Hanse wo ich gesehen habe wie der Prüfer einen K12 solange mit der Rüttelplatte malträtiert hat bis endlich der Silentgummi abgerissen war und dem dazuschauenden Kunden erklärte , daß dies die Schwachstelle beim Micra sei und er leider zur Nachuntersuchung wieder kommen muß.

    Zwischenzeitlich habe ich bei einer bekannten Kette die eigentlich bekannt ist für Auspuff Erneuerungen gesehen, daß dort eine kostenlose Vorprüfung zur AU&HU im Rahmen der eigentlichen Prüfung vorgenommen wird. Eine für mich eigentlich die richtige Vorgehensweise und nicht kassieren und doppelt Kasse machen. Riecht bei den etablierten echt nach Abzocke statt der vernünftigen Beratung wie es in der Werbung immer wieder propagiert wird.

    Oh weh. Ich kenne TÜV Prüfer die wollen die Schweißnaht oder die Schweißpunkte sehen bevor der Unterbodenschutz aufgetragen wird. Deswegen bin ich dazu übergegangen Bleche nur noch einzukleben und dann Unterbodenschutz drüber anzubringen. Wenn der Prüfer bereits bei der Prüfung Durchrostungen im Prüfbericht attestiert hat mußt du bei der Nachprüfung gezwungenermaßen Schweißarbeiten nachweisen.

    Huch, was ist los mit Dir ?

    Du hast die "2008" gesehen ?

    ja, habe ich gesehen. Es ist aber der einzige Beitrag der dieses Thema betrifft und in der Überschrift steht. Benutzt jetzt jemand die Suchen Funktion erhält er genau die richtige Information und dabei spielt das Alter der Beiträge meiner Meinung nach keine Rolle da das Thema immer aktuell ist solange es Trommelbremsen gibt.:*

    Ich habe mit der Suchen Funktion hier, gegoogelt und bei YouTube alles durchsucht wie die Bremsbacken der Trommelbremse zurück gestellt werden um eine eingelaufene Bremstrommel problemlos abziehen zu können.

    Bei YouTube habe ich die Version gesehen wie mittels Abzieher die Trommel brutal samt Bremsbeläge "rausgerissen" / anders das Video von autodoc. Der Monteur baut da keine Bremstrommel mit abgenutzten Bremsbeläge und eingelaufener Bremstrommel ab.

    heute habe ich das erste mal gelesen, daß es eigentlich ganz einfach geht und zwar braucht man nur mit einem Schraubendreher durch ein Schraubenloch der Bremstrommel den Hebel der Handbremse nach innen drücken sodaß die "Begrenzungsnase" am Handbremshebel an der Bremsbacke vorbei die Arretierung aufhebt und die obere Feder die Bremsbacken am Radbremszylinder zusammendrückt.

    Damit sind die Bremsbacken soweit zurück daß auch eine eingelaufene Bremstrommel problemlos abzuziehen geht ohne daß man Spezialabzieher braucht oder rummurksen muß.

    Hallo Jan,

    anstelle dem weggegammelten Hitzeschutzblech kannst du auch Hitzeschutzgewebe um den Auspuff wickeln. Habe ich auch bei meinem BMW gemacht weil der KAT aus dem Zubehör dieses Hitzeschutzblech nicht hat. Guck doch mal bei Sandtler da gibt's sowas oder bei eBay.

    Aber ohne würde ich nicht fahren, da ist die Brandgefahr zu groß. Daß sich der Unterbodenschutz, Lack oder Wachs soweit erhitzt daß der das brennen anfängt.

    Kreuzgelenk Kardanwelle?

    Wenn die ein Gelenk lose ist findet man es recht leicht - bei mir war aber ein Nadellager am Kreuzgelenk hinten hinten fest. Das merkt man erst nach Ausbau der Kardanwelle.

    Ich hatte nach Verdacht auf Sägezahn auch erst die Räder gewechselt. Geräusch war nicht ortbar bis ich dann das Auto auf Parkplatz mit offenem Fenster rückwärts ausrollen lies.

    Jochen

    Hallo Jochen,

    da wird gerade was verwechselt. Kardanwelle = Hecktriebler

    Antriebswelle = Vorderradantrieb.

    Naja ganz so ist es nun doch nicht. Was ich an Teile bestelle, bestelle ich anhand der Original ET-Nr. von meiner VIN und so hat bisher ja auch immer alles gepaßt.

    Ich bin mittlerweile mit meinem Repair Manual soweit, daß ich da nicht alles glaube was die da schreiben. So z.B. die Anzugswerte der Radlagermuttern hinten. Nun lese ich für die vorderen 238-322N.m (25-32 kg-m, 176-237 ft-lb) was mir viel zu viel erscheint sodaß die Lager heiß laufen.

    Z33Olli ist beim 1,6er K12 Micra nicht anders. Wenn ich jetzt die Querlenker und Radlager neu mache, kommt auch eine komplett neue Welle von SKF rein. Nicht nur daß dann äußeres und inneres Gelenk samt Manschetten neu sind sondern ist auch wieder ausgewuchtet. Bei den alten A-Wellen blättert durch den Rost Teile ab. Rechnet man die einzelnen Teile zusammen kommt man so billiger davon. Kuriosität am Rande die Teile über die Suchmaschine Daparto bestellt war um einiges günstiger als bei dem ausgewiesenen Autoteilehändler direkt was sonst so nicht der Fall ist. Sind wir wieder bei meinem Motto nur Neu ist getreu.

    In meinem Reparatur Handbuch wird zwischen Motortyp "CR" und "K9K" unterschieden. Jetzt habe ich mal gegoogelt und gesehen daß der K9K wohl der Diesel - Motor ist. Bezüglich dem ø der Mitnehmerscheibe steht beim CR 180mm und beim K9K ø 215mm. Laut der ET-Nr. 30100-ED800 bekomme ich den Kupplungsrepsatz mit der 215er Mitnehmerscheibe auch beim HR16DE.

    Kann da jemand das erklären wo nach ich mich richten kann?