Beiträge von alpha-q

    Hab' jetzt eine Welle auf eBay bestellt,


    Und was war mit den Angeboten von dem Verwerterportal ?

    Da kamen ca. zwei, eins davon aus den Niederlanden für 350,- EUR ohne Versand, das andere ca. 105,- EUR inkl. Versand, beide ohne Fotos. Allerdings hatte ich da eh schon auf eBay bestellt, weil es mir den Ärger mit etwaigen Rücksendungen nicht wert war, falls die Teile ranzig gewesen wären und weil es zeitkritisch ist. Di. geht er zur Werkstatt, die müssen dann einige Schweißstunden reinstecken, näwo Frist für Nachuntersuchung.


    PS: Hat jemand einen Rückspiegel mitte innen rumliegen? Finde meinen nicht mehr :D

    Wie wäre die Alternative, bei einem anderen Prüfer vorzufahren, auf die idee noch nicht gekommen? ;)

    Doch, aber das geht aus anderen Gründen nicht. Einzelheiten können hier nicht genannt werden, da sie die Bevölkerung verunsichern könnten.


    Ich fand die Idee mit einer geliehenen Welle lustig. Gut, wäre auch nur so lange lustig gewesen, bis man versucht hätte, die vergammelten Schrauben zu lösen, aber hey.


    Anekdote: Prüfer hat auch die hinten ringsum komplett schwarz folierten Fenster moniert. Das erste mal seit 2005 oder 2006, dass sich daran einer gestört hat. Naja. Folien rausgekratzt. Dazu Scheibe hinten rechts etwas abgelassen. Sie wird quasi nie geöffnet. Wollte Scheibe wieder hochfahren - tut sich nix. Arrrgh. Tür zerpflückt, mit externer Batterie 12V auf den Steckverbinder vom Stellmotor, Scheibe fährt wieder hoch. Alles zusammengebaut. Gehirn danach: "Ach komm, lass uns nochmal probieren, ob es jetzt geht!" 0,5 cm runter gelassen... Schalter hoch gedrückt... nix.

    Anderer Teil vom Gehirn: "you dumb fuck!" :D


    Hab' jetzt eine Welle auf eBay bestellt, neu, ca. 340,- EUR. Macht mich nicht glücklich, aber was soll's.

    Moin,


    das mag jetzt etwas obskur sein, aber: Hat jemand im Umkreis von ~150Km um Hannover für einen T30 zufällig eine Kardanwelle rumfliegen oder würde mir seine ausborgen / vermieten?


    Hintergrund: Ixi muss zur HU-Nachuntersuchung. Der Prüfer hat sich u.a. daran hochgezogen, dass das Gummilager in der Mitte der Kardanwelle beschädigt wäre. Allerdings hat das bloß rissiges Gummi und Rost an der Halterung, lagert ansonsten aber brav vor sich hin.

    Welle bei Nissan 1.000,- EUR+, Neuteil aus Spanien für ~400,- EUR verfügbar, käme aber nicht rechtzeitig und ich hab eigentlich keine Lust, so einen schwachsinnigen Kauf für die letzten paar Betriebsjahre der Karre zu tätigen. Schlachtfeste in der Nähe keine ersichtlich.


    Freiwilige mit Humor und zu viel Freizeit vor! :)

    Nabend zusammen,


    aktuelle Baustelle: Nach 311.000 Km verabschiedet sich meine Kupplung. Klingt zuletzt, als hätte jemand ein paar Muttern ins Gehäuse geworfen, die da im Schleudergang sind. Heute Kostenvoranschlag von freier Werkstatt für frische Kupplung nebst Zweimassenschwungrad bekommen: 1.945,- EUR. Rund 1.100,- EUR davon gehen auf die Kappe vom Zweimassenschwungrad.

    Nun wollte ich mal schauen, ob's das nicht irgendwo günstiger gibt, finde das blöde Teil bzw. die Nummer bei nissan4u aber um's Verrecken nicht.


    Hier ist es höchstwahrscheinlich links mit im Bild, aber ohne Nummer. Hat jemand Hinweise?


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…in/clutch/illustration_3/


    Danke & beste Grüße!

    EDIT: Modell dazuschreiben könnte helfen. T30, 2,2 Diesel, 84 kW / 113 PS, 6-Gang Handschaltung, Mitte 2003 vom Band gerollt.

    Vielleicht täuscht das Foto etwas, evt hätte der Stopfen noch nen Millimeter weiter rein gekonnt.


    Grüße

    O.

    Hätte er möglicherweise, aber die gefühlte Sitzfestigkeit war an diesem Punkt schon sehr gut. Dazu eben noch das Curil – das wird halten. Ich wollte gern das "Stopfen-im-Block-versenken" vermeiden. :)

    Plopp, da sitzt er.




    Anekdoten am Rande:


    - Stopfen online bestellt. Nach Bestellung kam Mail: Stopfen kommt wegen Corona Ende April. > Stopfen für ca. 5,- EUR bis Nissan geholt. Paar Tage später war das Paket vom Onlineshop doch da.


    - Für Oggsi: Curil gekauft (und benutzt).


    - Lichtmaschine ausgebaut, damit Platz war. Dazu musste Innenverkleidung vom rechten Vorderrad ab. Killrecord: 2x Schrauben von Verkleidung abgerissen. Angefangen auszubohren. Ausdreher reingedreht. Ausdreher abgebrochen. Zweite angefangen auszubohren. Bohrer abgebrochen. Bohrer rausgefriemelt. Weitergebohrt. Ausdreher reingedreht. Innen im Rahmen angeschweißte "Mutter" abgerissen. Ausdreher drehte dann schön frei mit der Mutter an der Rahmeninnenseite, an die man natürlich unmöglich ran kommt. Loch direkt daneben gebohrt, Mutter irgendwie festgehalten, Ausdreher rausbekommen, Mutter liegt auf ewig im Rahmen. Demnächst dann wohl also noch Gewinde schneiden.

    What can go wrong, will go wrong. :)


    - Wir hassen hassen HASSEN die Schlauchklemmen von Nissan!! Haben die ne spezielle Zange dafür? Erstmal fast alle durch normale Schlauchschellen ersetzt.


    Morgen weiterer Zusammenbau. Man darf gespannt sein.


    :wink:

    Herzlichen Dank, meine Herren!


    Das wird sicher ein riesiger Spaß, da dran zu kommen.


    Oggsis Vermutungen zum Wartungszustand dürfte zutreffen, Kühlmittel wechseln habe ich phasenweise schleifen lassen.


    Letzten Sommer hat das Kühlsystem eine Spülung bekommen, da die Heizung nicht mehr ging. Da kam eine ganz beachtliche Plörre raus. Heizung ging danach dennoch nicht.

    Heute habe ich erstmal alle Wasserschläuche abgenommen und gereinigt, die zugänglich waren. Die dickeren hatten alle eine braune Innen-patina, die dünneren waren teils komplett dicht. Nach Freiprokeln mit Draht kam sprödes, rostartiges Zeug raus.

    Kühlkörper hat zumindest noch Durchgang, also wenn man oben reinkippt, kommt's unten direkt wieder raus.

    Vorm Ausbau des Wärmetauschers graut es mir auch schon :)


    Nun ja. Lektion gelernt. Mit dem Frostschutz nicht sparsam sein.

    Sicher das es da rauskommt?? Es sieht so aus als wäre das der Froststopfen der durchgegammelt ist wenn man sich das innere des Anschlusses so ansieht.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Sicherheit 95%, ja.


    Erzähl mir doch mehr von diesem Frontstopfen. Was stopft der und kann man den tauschen?

    Liebe Teilnehmer,


    Ixi bekommt im Alter nun Inkontinenz. Und zwar läuft ihm das Kühlwasser aus. Allerdings kann ich mir auf die Austrittsstelle keinen Reim machen, s. Pfeilmarkierung. Dort kommt es, soweit ersichtlich, durch ein winziges Loch (ca. 1mm) herausgetröpfelt. Die dortige Vertiefung ist rund, scheint jedoch kein Gewinde zu haben.


    Werkstatthandbuch und nissan4u waren mir nicht ergiebig.


    Zur Orientierung: Rechte große Öffnung = Thermostatgehäuse; Öffnung oben mit dem Gelumpe drin = Anschluss Wasserrückführung zum Kühler; Teil unten mit Typenschild = Lichtmaschine.


    Ideen, was das da sein könnte, sind willkommen.


    Bonusfrage: Wo sitzt der Wassertemperatursensor?


    Danke!



    :wink:


    Moin,


    die Werkstatthandbücher bekommst Du hier im Forum auf dem kurzen Dienstweg.


    Insgesamt: Fahre meinen T30 2,2 Diesel jetzt seit etwa 16 Jahren und >300k Km. Empfehlen würde ich ihn dennoch nicht. Gleichzeitig kann ich aber auch nicht beurteilen, ob es einen bei anderen Herstellern nicht noch übler trifft :)

    Hallo Gunnar,


    ich fahre die gleiche Kiste und habe schon einige Ölwechsel selbst gemacht. Probleme gab's dabei nie, außer wenn einem der Teilehöker den falschen Filter mitgegeben hatte.

    Auf irgendwelche Positionen habe ich nicht geachtet. Leer laufen lassen, Gehäuse ab, Filter tauschen, Schluck Öl schon mal reinkippen, O-Ring im Gehäuse tauschen, wieder drauf das Ding. Festgezogen aus dem Handgelenk nach Ermessen. Habe dazu so einen Spannschlüssel mit einem Metallriemen, den man dann um das Gehäuse festzieht


    Viel Erfolg!

    Soooooo.... *trommelwirbel*


    Läuft wieder. :spring:


    > Schraube und Rest vom Sensor habe ich in ner Werkstatt um die Ecke mangels gutem Werkzeug dafür ausbohren lassen. Der Mechaniker hat da auch ne Stunde dran rumgewerkelt und einen Gewindeschneider abgebrochen.


    > Neuen Sensor reingesetzt, angeschlossen, zack, Karre zufrieden. Probefahrt: ABS greift, Allrad auch. Yaaay!

    Einzig die grüne "Auto"-Leuchte für das automatische Allrad scheint abgeraucht zu sein, auch bei nur Zündung an leuchtet da nüscht. Aber das bekomme ich auch noch hin.


    Damit können wir an diesen Thread wohl einen Haken machen.


    Abschließend:


    - Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die ihre Ideen und ihr Wissen zum Besten gegeben haben!

    - Extra-Dank an mad_max für den kriegsentscheidenden Hinweis!

    - Ich bin happy, dass wir Nissan keine Unsummen für die Reparatur in den Rachen werfen mussten

    - ...und nicht immer ist ein Massekabel schuld :D


    :wink:

    Jedenfalls das 2001er Handbuch ist da anderer Ansicht: 1,44 - 1,76 kOhm, also wohl 1440 - 1760 Ohm, s. BRC-35 oder Strg + F "Internen Widerstand des Raddrehzahlsensors prüfen".

    Da fehlen mir eher ein paar Öhmchen oder ich habe schlampig gemessen.


    Mehr dann nach Sensortausch!