Weiter geht's wie bisher: Neue Erkenntnisse, keine Lösung.
1. Zum CAN-Bus
Neue Theorie: Mein Fahrzeug hat überhaupt keinen CAN-Bus, sondern kommuniziert weiss-der-Teufel-wie.
Wie komme ich darauf?
a) Handbuch, LAN-12 zeigt einen Schaltplan des CAN-Systems. Am "4WD-Steuergerät", "E 122", sollte der Bus an den Klemmen 39 und 48 andocken. Diese PINs existieren zwar an meinem Steuergerät, sind auf Seiten des Steckverbinders jedoch gar nicht belegt.
b) Handbuch, ebenda, verweist für den CAN-Anschluss am ECM auf die Klemmen 33 und 34, Komponente "F 43". Handbuch, PG-74 lehrt uns: Die ECMs für Benziner und Diesel sind unterschiedlich. "F 43" ist das ECM bei Benzinern. Beim Diesel sind die Komponentenstecker "F 32" bis "F 35"; die tauchen im LAN-12 jedoch nicht auf.
Man könnte einen letzten Gegencheck am Lenkradwinkelsensor machen, der auch an den CAN-Bus - sofern vorhanden - angebunden sein sollte, aber das hebe ich mir mal für später auf.
Falls die Theorie zutrifft, soll den Verantwortlichen der Blitz beim Schei**en treffen. Ist ja nicht so, dass man das in der Einleitung kurz mal erwähnen könnte.
Weiterhin habe ich am Stecker zum Allrad-/ABS-Steuergerät 3 verdrillte Leitungen (Rot, Klemme 32 / Weiss, Klemme 2 /Schwarz, Klemme 41) gefunden. Gehirn erinnert sich: CAN-Bus soll ja verdrillt sein. Widerstand gemessen: Nix bzw. unendlich bzw. keine Reaktion am Messgerät.
Blick in die Anleitung: Die Leitungen gehen zum G-Sensor. Na gut.
2. Strom und Masse am Allrad-/ABS-Steuergerät
a) Batteriespannung gemessen ([+] zu Karosserie und Motor), 12,25 V
b) Zündung ON, keine weiteren Verbraucher an, Spannung am Kabelstrang-Steckverbinder zum Allrad-/ABS-Steuergerät, Klemmen 3 und 109: 12,24 V
c) Masse gegen Karosserie an Klemmen 104, 106, 108, 111, 113, 115: Durchgang vorhanden, Anzeige im Messgerät (Kontaktlosanzeige = 1) fällt nach Kontakt auf 0,00 Ohm.
Der Laie findet das wiederum gut.
3. Nächsten Schritte
a) Widerstand der Datenleitungskabel (s. BRC-12) vom Allrad-/ABS-Steuergerät zum Datenleitungsverbinderstecker messen;
b) In der Ölpest im Motorraum rumkriechen und mal Strom und Masse am ABS-Auslöser messen. Da kommt man so doof ran.
Wie üblich sind Anmerkungen und Inspiration gern gesehn.