Und fürs nächste mal: vorm öffnen der bremsleitungen das pedal niederdrücken und fixieren, dann läuft nicht die ganze anlage leer.
Beiträge von mad_max
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Wie immer, airbag sg auslesen lassen, bevor ins blaue repariert wird.
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Irgendwas war da bei mir mal mit undichten o-ringen oder so, vergiss nicht die neu zu geben.
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Ich gebe zu bedenken, dass die mechanik auf lebensdauer konstruiert wurde. Heisst das ding soll mit serienleistung 250000km schaffen. Bei zb. steuerkettendimensionierung scheint das oft nicht so ganz zu klappen gibt x andere komponenten, die am limit laufen.
Einem motor dann zusätzlich 80 ps anhängen zu wollen ist ein kurzer, teurer spass. -
Oder einen 350z?
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Räder abmontieren bringt schon mal einiges an ersparnis. Auch beim verbrauch.
Tuning: 10% trinitrotoluol zum sprit gibt ordentlich bums. -
Cool! Freut mich.
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Ich bilde mir ein dass der am kondensator drauf ist...
Falls dein trockner abschraubbar ist, einfach einen passenden nehmen. -
Bei den neuen kisten schläft ab und zu mal ein steuergerät nicht ein und saugt dann die batterie leer. Beim darauffolgenden strom messen ist dann wieder alles ok weil alle sg korrekt nach dem nachlauf abschalten.
Edit: wenn die spannungsmessung stimmt tipp ich eher auf parklicht oder so, weil die hauptrelais viel früher abfallen und die steuergeräte somit aus sind. Messung war leerlaufspannung? Oder unter last (zündung)? Bei 0,4v geht keine anzeige mehr.
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Lapalie!
Was is jetz mit meiner aufschweissmutter-idee?
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Schau dir mal den raildruck an, entweder per obd oder mittels multimeter am sensor.
Je nachdem was du dort misst gehts dann weiter, railüberdruckventil scv raildrucksensor usw. Das 4wd geht eher bei [lexicon]ABS[/lexicon] problemen an... -
Die vom link ist ok, kleb sie mit 2komponentenkleber flach auf den mosfet. Thermisch gut angebunden.
moSFet metalloxyd feldeffekt transistor nicht mofset. -
Versteh ich nicht. Die sicherung löst aus wenn die verlustleistung am transi zu hoch wird. Zb motor steckt, schwergängig, zu viel strom usw.
Das gate wird abgetrennt, der mosfet hat keine ansteuerung mehr, lüfter aus.
Passt aus meiner sicht, guter schutz gegen abfackelnde lüfter. Als kurzschlussschutz gibts ohnehin noch die sicherung im sicherungsblock. -
Die sicherung ist ja auch in der gate leitung, nicht am drain des fet...
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Jo bitte gern, freu mich immer über interessierte selbstreparierer und wenn ich helfen kann.
Und selbst auch wieder was gelernt über die lüftung.
Wenns irgendwie geht werden teile wieder repariert, buchsen in abgebrochene wischermotoren eingezogen, teile nachgebaut usw. -
Messen tut man im ausgebauten zustand
Das ist meiner meinung eine übertemperatursicherung, 2A 115Grad
Ich hab mal aus den fotos einen teil der schaltung rausgezeichnet, leider seh ich die unterseite der platine nicht.
Was ich seh, wenn du an der sicherung misst, dann steuerst du je nach polarität des multimeters das gate des mosfet auf.
Dein multimeter hat sicher nicht ausreichend messspannung um das gate voll durchzusteuern, also ist der mosfet noch nicht voll leitend und wird heiss. Falls du ihn dadurch nicht verbraten hast, lebt er also noch. Probier das nochmal kurz, läuft der lüfter ist der mosfet ok und nur die sicherung def.
Gibts beim conrad.
Für einen test kannst du eine drahtbrücke statt der sicherung einlöten, aber bitte nicht so lassen, brandgefahr...
Kontrollier auch den lüftermotor, die sicherung ging wohl nicht umsonst sterben... -
Ich würde an die schraube eine 13er mutter schweissen, festigkeit 8.8
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Ich frag wegen der klimaautomatik, weil der mosfet irgendwoher sein gate ansteuerungssignal bekommen muss, also eine pulsweitenmodulierung, der macht dann massetaktung. Schaltet also die masse zum lüftermotor durch.
Der transi ist ein n-kanal mosfet 60V 70A Rdson 9mohm, kann auch durch höherwertige type ersetzt werden. -
Bitte gern, hab den thread noch garnicht gelesen...
Sicherung auf durchgang prüfen, das dürfte eine sein, die auch bei übertemperatur aufgeht.
Diode prüfen, sollte in durchlassrichtung ca. 0,5 - 0,7v spannungsabfall haben, in sperrichtung sperren
Wenn das ding nicht tut, tipp ich auf mosfet und sicherung...
Ist das eine klimaautomatik?