Beiträge von mad_max

    Kettenspanner zerlegt und feder verloren?
    O-ring vergessen?
    Das fehlende öl ist wohl eine ausrede..
    Nicht sehr vertrauenerweckende werkstatt.
    Ich hatte aktuell ein auto mit nicht angezogenen bremszangenschrauben, einer schon verloren, der andere kurz vorm rausfallen... Wahnsinn.


    Wurde der deckel nun getauscht?

    Innenraumfilter ausbauen, ist meist hinterm handschuhfach, dann kommt man auch zum verdampfer-wärmetauscher... Den dann reinigen, desinfizieren, das ist das einzig sinnvolle.
    Schaum in die austrittsdüsen sprühen ist wertfrei, genauso wie ozonblabla, denn der dreck bleibt am verdampfer und gammelt bald wieder.
    Kondenswasserablauf ist irgendwo in der nähe beim verdampfer an der motorraumspritzwand. Der kann durch zuviel gammel verstopfen.

    Ich habs eh gelesen, würde an deiner Stelle trotzdem messen. Verdampfer-temperatursensor, druckschalter, magnetkupplung und deren ansteuerung
    Es wurde ja schon einiges augenscheinlich unnötig getauscht wenns noch immer nicht funktioniert

    Messen ob spannung zur magnetkupplung kommt, magnetkupplung mal mit kabel aktivieren. Ansonst druckschalter prüfen, druck ist noch in der anlage?
    Da kommen einem abstruse dinge unter, werkstatt sagt zum kunden alles kaputt, wenn man dann nachsieht wars nur eine entleerte aber dichte anlage. Oder werkstatt befüllt komplett undichte anlage, 3h später is sie wieder leer. Alles schon gehabt.

    Im steuergerät eine logik, die bei bestimmten fehlern erst nach 3 fahrzyklen fehler setzt oder löscht. Sprich die mil lampe kommt erst beim dritten mal fahren mit fehler.


    Der p0409 ist ein 3 trip detection fehler, also nach 3 fehlerhaften fahrzyklen mil an. Fehlerspeichereintrag ist aber sofort auslesbar.
    Jedenfalls bekommt das steuergerät nicht die erwarteten werte vom [lexicon]AGR[/lexicon]. Kabelbruch, agr-motor will nicht immer, hallsensor defekt usw. Ohne messen können wir nur raten.

    da gibts keinen durchflussratensensor. im [lexicon]AGR[/lexicon] ist ein motor, der über getriebe eine drosselklappe bewegt.
    der klappenwinkel des [lexicon]AGR[/lexicon] wird mittels hallsensor gemessen und per spannungswert an das steuergerät gesendet.
    Gibts keine oder die falsche spannungsrückmeldung--> mil lampe an.

    also, du hast am [lexicon]AGR[/lexicon] einen 5poligen stecker:
    Pin1 Motoransteuerung
    Pin2 Motoransteuerung
    Pin3 +5V Sensorversorgung
    Pin4 Sensormasse
    Pin5 Stellerrückmeldung

    ein passendes manual hab ich auch für dich, [lexicon]AGR[/lexicon] auf englisch =EGR:
    www.lospaziodibeppe.it/public/…er/diesel/ec-YD25DDTi.pdf

    Zündung an, motor aus, Stecker vom [lexicon]AGR[/lexicon] abgesteckt:
    du prüfst ob pin3 +5V hat, ohne sensorversorgung tut der nicht.
    Pin4 sollte gnd sein, also mit ohmmeter durchgang gegen masse prüfen

    zündung aus, Stecker ans [lexicon]AGR[/lexicon] anstecken, zündung ein:
    Pin5 sollte 1,05 bis 1,35 V haben, das prüfst du indem du eine stecknadel ins kabel stichst.
    ist nicht ganz sauber, aber ich denke nicht, dass du einen zwischenkabelsatz hast. loch nachher wieder versiegeln.

    im fahrbetrieb und warmem motor muss das [lexicon]AGR[/lexicon] am pin5 je nach fahrpedalstellung unterschiedliche spannung liefern.
    somit ist auch der steller-motor noch am leben.
    kann aber sein, dass die kohlen im stellermotor schon komplett abgefahren sind und der dann nimmer korrekt arbeitet, also einen wackler hat.

    du kannst mit einem regelbaren netzteil prüfen, ob der motor fährt, ev. mit ganz wenig spannung den motor betreiben, sodass er gerade noch losfährt. falls der ruckelt, isser hinüber.
    oder andere methode, ohmmeter, durchgangspiepser an den motor, langsam drehen, gibts eine unterbrechung-->tot.

    prüf das mal und gib rückmeldung.

    Das [lexicon]AGR[/lexicon] neueren typs hat einen stellmotor, kleine drosselklappe und wasserkühlung. Und stellerrückmeldung, wenn die nicht passt geht die mil lampe an.
    Ich würde die verkabelung überprüfen, am positionsgeber müssen 5V anliegen, und das signal zum motor-steuergerät bei zündung ein, motor aus soll 1,05 - 1,35V haben und bei öffnen des [lexicon]AGR[/lexicon] steigen.
    Pin1 und 2 ist die 12V h-brücken motoransteuerung, pin3=+5V pin5=sensorrückmeldung, pin4=sensormasse
    Wenns das tut, dann kann man noch probieren, das [lexicon]AGR[/lexicon] anzulernen. Ich hab dazu aber noch keine selfmade prozedur entdeckt, nur mit consult III

    Noch was, wenn bei der kupplung die nieten vom reibbelag ausreissen gibts ähnlichen effekt. Je nach verbiegung wird der reibbelag auseinander gedrückt, kupplung trennt nicht mehr, pedal bleibt unten.
    Falls du ausserhalb der kupplungsglocke nichts findest, mal mit endoskopkamera bei der ausrückgabel reinsehen.

    Jaaa, die kupplung vom terrano...
    Als erstes kupplungsflüssigkeit prüfen, lecks in der Leitung/system, die stichleitung nach hinten prüfen und entlüften. Dient als dämpfer, wenn du die totlegst brummts lauter bei kupplungsbetätigung. Ist gern mal durchgerostet an den halteklammern.
    Und dann noch die kupplung selbst, das ausrücklager hängt auf 2 laschen an der ausrückgabel, gehalten von 2 metallspangen. das zeug kann sich verdrehen und die kupplung trennt dann nicht richtig, -->pedal kommt nicht hoch.
    Welches gestänge ist denn gebrochen?

    Ich stell mich zum spiesser...
    Wenn du als mein nachbar um 6 uhr morgens deine audiogetunte kiste anwirfst, hast einen tag später pu schaum als dämmung drinnen... Bis vor zum kat
    Im übrigen, auspufflose dosen sind sehr prollig ;)

    Bedienungsanleitung abgetippt:
    Aufheizschalter (falls vorhanden)
    Der aufheizschalter wird bei kaltem motor sowie zur beschleunigung der heizfunktion verwendet.
    Wenn der schalter in die stellung on gebracht wird... Erhöht das elektronische motorsteuergerät automatisch die Leerlaufdrehzahl bei kaltem motor.

    Nächste frage wäre: kennst du dich mit elektronik und arduino programmierung aus? Ich hätt da was als projekt zusammengeschustert, arduino nano board, ein paar elkos und widerstände, die software hab ich fertig.
    Der arduino liest die ansteuerung des [lexicon]AGR[/lexicon] ventils ein und gibt die stellgrösse an die [lexicon]ECU[/lexicon] retour.
    Ist mit 15 euro und bissl geschick zu realisieren. Funktioniert aber nur am 5 pin [lexicon]AGR[/lexicon], denn das mit 6 anschlüssen ist ein steppermotor ohne rückmeldung.