Beiträge von mad_max

    Trenn dem sattler mit einer scharfen klinge die nähte auf, damit er die maße abnehmen kann, und er solls nachher wieder zusammennähen.
    Schaltsack sollte aber auch ohne vorlage hinzubekommen sein... Bei den sitzen lass ich mir das schon eher einreden.

    Ich hab dem terrano auch neue bremsleitungen verpasst
    Ich hab das Bördelgerät KS Tools 122.1290 gekauft, geht sehr gut, auch am auto bei beengten platzverhältnis. Preis damals 152.
    Die kupplungsausgleichsleitung wirst du wohl auch gleich machen müssen.

    Bei meinem, 2010, 190ps, 120000km:
    Hintere blattfeder gebrochen
    Hintere stossdämpfer defekt
    Verkabelung hinterer [lexicon]ABS[/lexicon] sensor durchkorrodiert, werksfehler
    Lenksäulengestänge ausgeschlagen
    Steuerkettenprobleme, werksfehler
    Automatikgetriebe kaputt
    Staubmanschette der bremszange gerissen
    Lichtmaschinenfreilauf defekt
    Umlenkrolle keilriemen defekt
    Qualität ist das nimmer, ich bin anderes von den terranos gewohnt

    Ich sag mal, steuerketten dehnen sich, egal welcher motor. Ich geh mal davon aus, dass im steuergerät vom xtrail dieselbe logik programmiert sein könnte.
    Somit würde die kontrolle über die sensoren gewissheit bringen und ist wesentlich geringerer aufwand als die zerlegung und prüfung der steuerketten
    Ein oszi wär halt nötig..
    Am einfachsten wärs am steuergerät, ins kabel reinpieksen. Ist halt unsauber weil loch in der isolierung, aber wer hat schon eine aufbrechbox. Und dann müsste man noch das pinning nws kws kennen... Somit besser direkt an den sensoren mit zwischensteckern prüfen, ich hab mir zwischenkabel gebastelt.

    Der terrano ist ansich sehr robust und unverwüstlich.
    Die kupplung hast du vermutlich selbst geschrottet... Schau mal den flüssigkeitsstand im kupplungsbehälter an, vielleicht ist der nur leer. Pisslacke unterm auto im bereich rechtes vorderrad bis beifahrer? Dort verläuft die dämpfungsleitung nach hinten und rostet bei den befestigungen gern durch. Dann sind aber die bremsleitungen auch schon am ende.
    Die kupplung selbst ist ein ziemlicher aufwand, kardanwellen, streben, drehstäbe usw raus...
    Beim pferdebesi ist das geld immer knapp :)

    Pedal kommt nicht zurück?
    Entweder keine flüssigkeit im geberzylinder oder kupplungsleitung irgendwo durchgerostet, wahrscheinlich an der dämpfungsleitung die zur hinterachse geht. Oder nehmerzylinder putt.
    Oder die kupplung ist zerbrochen, dann drückts das pedal auch nimmer retour. Belag von den nieten gebrochen, kupplung zwischen schwungscheibe/druckplatte verkeilt. Grüsse ans pferd :)

    Ich frag deshalb, weil die dämpfer alleine natürlich billiger sind und ich recht gern zeugs auf der fräse selbst mach. Dazu müsste ich aber die dämpfkraft wissen, sonst gibts fehlversuche, mit berechnen hab ichs nämlich nicht so...
    Es gäbe stab-o-shoc 800N/100mm/sek... Gefühlsmässig könnte das passen, aber bei der heckklappe eines pferdehängers war meine rechnerei für eine gasdruckfeder voll daneben.

    Genau, mit chiptuning kriegst du das turboloch beim [lexicon]R20[/lexicon] weg, der ein mechanisch geregeltes wastegate hat. Das ansprechverhalten resultiert nämlich nicht aus der dynamik des turbo.
    Ich schwöre auf pringles, die chippen ganz gut...

    Du hast eine sprungsonde vorm kat, die sagt dem sg fett-mager. Wenn du das signal betrachtest siehst du die sprünge 0.1v mager 0,8v fett.
    Dann noch die nachkatsonde, linearsonde, die sagt wie fett/mager das abgas ist. Hier folgt das signal geglättet der vorkatsonde, aber sauerstoffärmer, weil der kat für seine arbeit sauerstoff verbraucht.

    Nachdem im [lexicon]R20[/lexicon] nichts [lexicon]VTG[/lexicon] mässiges verbaut ist, gibts nur das standard abgas-ladedruck verhalten. Somit früherer max-ladedruck nicht möglich. Du kannst am wastegatesteller den max-ladedruck verstellen, bringt aber ausser höherem verschleiss fast nix an leistung. Daher würd ichs nicht empfehlen.

    Ich glaub, das kann man am preis nicht festmachen. Bolk, nissens, alles gleich schnell kaputt bei salzeinwirkung :) vergiss nicht neue klimataugliche dichtungen für die anschlüsse.