du sollst nicht nicht bremsen sondern messen im stand an der bremse tippen und die kontakte am bremslichtschalter messen.
Beiträge von mad_max
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bremslichtschalter prüfen,ev einstellen, wenn der betätigt gibts keine leistung.
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so, nun noch an der zündspulen-primärseite den spannungs- und stromverlauf mit oszi und stromzange messen
oder neue kaufen.
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links im auto gesessen oder davor stehend?
am einfachsten drunterkriechen und gucken.
automatik? da wird gern der at-getriebeölkühler am anschluss undicht, alufrass.
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weil da ein
kontaktfehler
sendeeinheit rfid fehler
schlüssel rfid fehler
steuergerätefehler
spannungsversorgungsfehler plus oder masse
vorliegt...
messen, suchen
dein relaisgeklapper wollte dir was ankündigen.
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die hartnäckige beratungsresistenz....
ich tippe auf P0301 misfire cylinder 1
jupp...
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da möcht ich aber anmerken dass neuere diesel auch noch während der fahrt glühen...
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mir hat mal der trick mitm presslufthammer geholfen, gut rostlöser drauf, ZART mit dem presslufthammer mit passenden adapter draufhämmern und gleichzeitig drehen. bei den presslufthammersets sind einige meissel dabei, da kann man sich einen passenden adapter basteln.
und die nadelentroster-vorsätze sind super zum entrosten von stabileren teilen.
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was wurde aus dem relaisgeklapper?
beim diesel bleibt die drosselklappe stromlos offen, die wird daher eher nicht der verursacher sein.
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ich nehme an, das war noch die originale...
kann schon mal passieren dass die lagerzeit der scheibe überschritten war, nicht ordentlich gereinigt, anlieferteil nicht in spec etc. zumindest klingt das so, wenn auf der scheibe keine kleberreste waren.
klebt denn der kleber ordentlich am rahmen?
oft werden solche teile plasmagereinigt, vll war da was bei der produktion.
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bei mir hats gebrummt und dann geklackert, neue kreuzgekenke, ruhe. die alten waren spielfrei und bewegungsarm festgerostet.
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naja, wenn das steuergerät einen massehub hat, dann gibts diverse probleme, ebenso wenn bei batt+ was nicht passt, zu wenig spannung, keine einspritzung. korrodierte kabel, massepunkte vergammelt... dein relaisklappern würde darauf hindeuten.
defekter generator? da würde aber die ladekontrollleuchte leuchten. spannungsmessung hast du vmtl. nicht gemacht.
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deutet auf ein versorgungs/masseproblem hin.
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schau dir mal die werte der lambdasonden an, ich tippe auf falschluft im ansaugtrakt, das siehst du an den sonden und an den einspritztrimwerten sehr gut.
fiepen und klappern der drosselklappe ist normal, die wird mit pwm angesteuert.
ich hatte mal ein leicht offenes tankentlüftungsventil, wodurch der stft im leerlauf weit ins minus ging, motordrehzahl wie bei dir.
also mal trimwerte und sondenwerte mit obd prüfen
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der k12 hat sicher keine breitbandsonde.
umgebungsluftunabhängige sprungsonde - - >pumpstrom. das sind geschlossene referenzgaskammern wo die sauerstoffionen mittels strom gepumpt werden.
die umgebungsluftabhängigen sonden holen sich die referenz über den kabelschlauch, wenn der zu ist oder abgase, ungute chemikalien reinkommen gibts falsche werte.
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nö, den pullup braucht man einerseits für die diagnose (die vermutlich genau in dem fall zuschlug), für neuere sonden auch für den pumpstrom.
sonde defekt oder keine masse-->somit zieht der pullup den eingang hoch, fsp eintrag.
und der innenwiderstand der nernstzelle will auch noch bestimmt werden, denn der sagt aus, welche sondentemperatur vorliegt. der wert dient der sondenheizungsregelung. stichwort fast light off.
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die 1,27 v kommen wohl vom pullup widerstand in der ecu.
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dann vermute ich dass es dir die sensormasse im sg geschossen hat.
suche die heizerleitungen: eine hat 12v,die andere wird massegetaktet. wenn die sonde heiss ist sollte da irgendwas bei 4-12v messbar sein. die anderen beiden sind zellspannung und sensor-gnd. miss die beiden bei betriebswarmer sonde im leerlauf. jeden pin gegen batteriemasse. ergebnis?
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kristallkugel oder voltmeter, eines hilft.
wieviele anschlüsse hat die sonde?
welche sonde wurde getauscht? vor- oder nachkat?
einen defekten heizer würde die ecu erkennen.
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darum reicht auch ein blick mitm obd leser auf die nachkatsonden, machen die das gleiche wie die vorkat, dann ist der kat hinüber, nix mit reinigen.