Beiträge von Spalato

    Also ich hab bei meinem, BJ 2005 bei 160.000 KM mir mal die Steuerkette angeschaut. Rein Interessehalber. ALLE Zähne der Zahnräder waren bereits spitz. Die Kette hat sich bei den Laufschieben durch das Plastik gefressen, lag auf Metall auf. Vielleicht wäre das aber auch noch weitere 160.000 KM gut gegangen, glaube es aber nicht.


    Wenn du das nicht selber hin bekommst, und das wird vermtulich bei über 300 TKM notwendig sein, plan schon mal denke mal mind. 4000 ein,

    Der steht gar nicht so weit weg, da in den Zwischenraum ja eigentlich noch 2 Räder rein können.


    Abklappbar ist der leider nicht. Für mich jedoch war wichtiger, dass ich keine Haltearme durch die Fahrradrahmen durchfummeln muss um diese zu befestigen, sondern einfach die Kurbel einklemme. Dauer bei 4 Rädern keine 5 min. Und ich zerkratze den Rahmen meiner Räder nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr meine Heckklappe getauscht, hatte hierfür mir eine gekauft die bis auf die Scheibe komplett war.

    Das Innenleben war elektrisch, ich habe noch die mechanische Version, daher hab ich nun einige Teile vom Umbau übrig die ich nicht brauche.

    Das ist auch alles, mehr ist nicht mehr da.


    Schaut mal rein, ich mach auch Forum-Preise, einfach was anbieten.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nissan-pathfinder/k0l8393


    Grüße

    Hallo,


    hier meine Erfahrung beim Kupplungstausch, falls jemand das noch vor sích hat.... KM Stand 150.000. Erste Kupplung. Hat sich erst mal durch ein Knarzen beim Anfahren bemerkbar gemacht, dann durch Durchrutschen im 5 und 6 Gang auf der Autobahn.


    Erst mal zu Nissan. Teilenummern alle besorgt, bei Nissan die Preise erfragt. Incl. Schwungrad knapp 1600 incl. Steuer. Ok. Dachte das geht sicher günstiger.

    Kupplungssätze gibt es ja etliche, von LUK, Valeo, Blue Print usw. Für Einmassenschwungrad, für Zweimassenschwungrad, Umbausatz von Zwei- auf Einmassen.

    2 Nissan Händler konnten mir nicht sagen, was vom Werk aus verbaut war. Anhand der Teilenummer auch nur zucken mit den Schultern. "Kannsch sehn wenns ausbausch"...


    Egal, 4 unterschiedliche Kupplungssätze, mit und ohne Schwungrad bestellt - nicht bei Nissan.


    Dann Getriebe ausgebaut - und siehe da, verbaut war ein Zweimassenschwungrad, und was steht drauf? Nissan und LUK.

    Dann den von mir auch bestellten Kupplungssatz incl, Zweimassenschwungrad von LUK angeschaut und siehe da - die Kupplungsscheibe ist gewachsen:




    oben neu - unten alt


    Passte alles 1A, Dehnschrauben waren auch dabei. Altes Schwungrad war komplett defekt, wackelte in alle Richtungen.





    Fazit: Einbau komplett in knapp 6 Stunden, Kupplungssatz von LUK incl. Zweimassenschwungrad - vermutlich das was auch Nissan geliefert hätte - 470 Euro.


    Hat sich richtig gelohnt, das Auto fährt sich komplett anders.


    Da dann noch Zeit übrig war, kam noch ein OME Fahrwerk rein, Einbau war zu zweit problemlos möglich - vorausgesetzt man hat nen Schweißbrenner zum erhitzen der festgefressenen Muttern...

    Finds jetzt wesentlich komfortabler als mit dem original Fahrwerk, lohnt sich alle male.








    Grüße


    Leo

    Habe bemerkt, dass die ganz linke Lüftungsdüse heizt, auch wenn die Klima läuft. Bei den 2 mittleren und der ganz rechten kommt so wie es soll kalte Luft.

    Im Forum ist je ne Anleitung, wie man den Fehler auslesen kann.


    Bei meinem steht da ne 12.


    Leider find ich keine Liste die den Fehler näher beschreibt. Gibt es evt. getrennte Inennraumsensoren für die Fahrer und Beifahrerseite?

    Wenn ich auf LO schalte, kommt kalte Luft auch aus der ganz linken Düse, vllt.. gibt es da einen Zusammenhang

    Hallo,


    habe heute gesehen, dass an der Klimaleitung links vom Kühler, wenn man davor steht, so 2 cm neben dem Ventil bzw. Anschluss ein kleiner grüner Punkt ist. Offensichtlich n kleines Loch.


    War nun auf der Suche, habe 2 Leitungen gefunden, weiß nun nicht, welche passen soll. Baujahr 01/2005, Doppelklima.


    Teilenummern die passen sollten:


    92440EB500 und 92440EB600


    Dachte aufgrund der hinteren Klima sollte es 92440EB600 sein, allerdings habe ich diese Abzweigung Richtung Spritzwand nicht.


    Jemand ne Idee was das der Unterschied ist?

    Umbauen auf Einmassenschwungrad, wenn doch ein Zweimassenschwungrad verbaut ist, was is da der Sinn dahinter? So weit liegen die beiden Kupplungssätze nicht auseinander (Zubehör).


    Teilenummern die der Freundliche rausgesucht hat:


    12310-EB300 ersetzt durch 12310-EB30A Schwungrad

    30210-EB300 Kupplungsdeckel

    30100-EB300 ersetzt durch 30100-EB30A

    Hallo zusammen,


    meine Kupplung hat angefangen durch zu rutschen, eine neue ist fällig.

    Wie bekomme ich raus, ob mein Nissan ein Ein- oder Zweimassenschwungrad hat?


    Kann man das anhand der Fahrgestellnummer rausfinden?


    Der Freundliche meinte nur, dass aufgrund des Preises der Teilenummer, er denkt es wäre nur ein Einmassenschwungrad...

    Hmmm, das ist ärgerlich. Passen die vom 2007 bis 2009er gar nicht? Gummimatten gibts bei Nissan auch nur noch ab 2007 bis 2009.
    Die 2010 er hat er da gehabt, die passen nicht mal ansatzweise.

    War am Samstag bei Nissan, suche Velour Fußmatten in anthrazit für meinen BJ 2005.


    Nun findet der Freundliche nur Matten ab BJ 2007 im System. Wollte die aber nur bestellen, wenn ich se auch nehme.
    Die ab 2010 passen gar nicht, die hatte er da.


    Jemand zufällig ne Teilenummer parat? Passen die von 2007?

    Da der Stecker ja die Haltenase auf der einen Seite hat, müsste es bei dir wenn du das Schloß so wie auf dem Foto anschaust von oben nach unten sein:


    Blau
    Schwarz
    Weiß
    Gelb

    Das ist der Stecker zum Heckklappenschloss:







    Sieht jetzt anders als als auf dem Schaltplan, aber so hatte ich ihn markiert...

    Stell mal bitte ein Foto von den Kabeln und dem Stecker ein, hab ja grad alles zerlegt in der Garage, ich schau mal wann ich dazu komme und fotografier dirs ab.

    Habs mir gestern mal angeschaut, die Facelift-Heckklappe mit den Drucktastern ist genau die selbe wie die bei mir verbaute. Da wurde am Blech nix geändert.


    Was die "mechanischen" Seilzugschlösser für Heckklappe und Hechscheibe trotzdem haben ist ein Stromkabel. Vermutlich um zu prüfen ob es offen oder zu ist. Mal schauen was ich verbauen kann.


    Die Keyless go Taste ist ja die selbe.


    Hat jemand noch die Belegung der Kabel der Rückfahrkamera?

    Meiner ist von 2005, hat dann vermutlich auch die Seilzüge. Ich muss mir das mal anschauen, ob ich es hin bekomme, auf die Drucktaster umzubauen. Hoffe beide Heckklappen sind vom Blech her innen gleich, muss die verbaute mal zerlegen.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, was eigentlich sinnvoller ist. Wenn mal die Elektronik versagt ist so ne mechanische Entriegelung sicher besser...


    Da ich nun 2 Heckklappen-Chrom-Griffe habe, lasse ich mal einen davon in Wagenfarbe lacken? Hat das schon jemand gemacht und evtl. Fotos?