Beiträge von P10 Driver

    Hallo Peter,

    kann Deinen Wehmut auch verstehen war bei mir beim Abschied von unserem Traveller (Y10) auch nicht anders.

    Aber es ist wie es ist , bis das der TÜV uns scheidet, hatte vorher auch noch ein paar Fotos gemacht


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo Peter,

    vor der Entscheidung welches Fahrzeug ersetzt werden soll stand ich vor ein paar Jahren auch mal ,wäge genau ab wie das evtl neue Fzg eingesetzt werden soll . Rein Elektrisch käme für mich jetzt noch nicht in Frage bestenfalls mit Range Extender wie bei Hyundai Ioniqe, Opel Ampera oder Toyota Prius, denke aber auch das ein Fzg mit Brennstoffzelle interessant sein könnte.

    Könnte mich bei allen deinen Überlegungen auch nicht von deinem BMW oder NISSAN trennen .


    Alternative b wäre für mich die am wahrscheinlichste Lösung , evtl auch ein Hyundai I10 oder I20 je nachdem ob das ein reines Stadtauto oder auch mal für langere Überland bzw Autobahnfahrt gebraucht wird .


    Wünsche Dir und allen Mitlesenden noch ein schönes Pfingstwochenende


    LG Mike,Daddy von P10 Driver

    Hallo Berwurz ,

    sehe ich das richtig das Du im Zigaretten Anzünder bzw 12V Steckdose einen Stromverteiler und Ladestecker für Handy oder sonstige Verbraucher hast ,

    sowas kann deine Pufferbatterie auch leerziehen ,ist das selbe als wenn die Back Up Batterie vom LAPTOP leer ist.

    wie Lizzard schon geschrieben hat die 12 Volt BATTERIE laden und überprüfen


    LG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Also hat die Werkstatt doch was ausgelesen ,dann sollte man die Lambdasonde mal rausschrauben und mit einer Endoskopkamera den KERAMIKKÖRPER untersuchen ,denke da der MOTOR auch noch eine Lambdasonde für die Nachkontrolle hat müsste die ebenfalls rausgeschraubt und der KAT von hinten ebenfalls untersucht werden ,er sollte weder gerissen ,geschmolzen oder zugesetzt sein .Wenn einer dieser Zustände zutrifft brauchst Du einen neuen KAT bzw Auspuffkrümmer ,evtl könntest du dann den gebrauchten einbauen . Natürlich vorher auch auf Beschädigungen kontrollieren !!!! Sieht der KERAMIKKÖRPER aber unversehrt aus können auch die Lambdasonden fehlerhaft sein ,reicht auch schon wenn die Sonden heizung defekt bzw Kabelstecker von der Sonde oxidiert bzw verbrannt oder beschädigt sein ,sowas sollte auch kontrolliert werden ,wäre nicht das erste mal das durch undichte Stecker dem STEUERGERÄT ein Fehler vorgegauckelt wird.


    LG Mike,Daddy von P10 Driver

    Hallo diefeder,

    hat die Werkstatt den Fehlerspeicher bzw FEHLERCODE ausgelesen ? Ohne solche Information kann man nur mutmaßen was defekt sein kann ,wenn die Abgasanlage dicht ist, und der Monolith (die innere KERAMIK) ohne Beschädigungen ist , können noch ganz andere Ursachen für das aufleuchten der MKL

    sein .Zum Beispiel : verschlissene bzw defekte Zündkerzen ,der LMM ,Falschluft im Ansaugsystem,irgendwelche Sensoren von Kurbelwelle ,Nockenwelle,

    Lambdasonde,Wassertemperatur ,Ansaugtemperatur um nur einiges Aufzuzählen ,evtl auch defekte Zündspulen .Mit einem FEHLERCODE müßte eine WERKSTATT das wohl richtig diagnostizieren können. Am Besten mal eine andere WERKSTATT aufsuchen ,deine jetzige scheint auch nicht die beste zu sein wenn man bei 240.000 km einen MOTOR tauscht mit 2 ltr Ölverbrauch auf 10000 km Fahrstrecke und der AT -MOTOR braucht sogar 3 ltr auf 10000 KM . So habe ich wenigstens deine ÖLVERBRAUCH Probleme verstanden . Wünsche Dir trotzdem weiterhin Gute Fahrt und hoffe das sich das PROBLEM mit der MOTOR KONTROLL LEUCHTE sich auch klären läßt.


    LG Mike,Daddy von P10 Driver

    Bin auch zu HYUNDAI gewechselt ,hatte 2 SUNNY B11 ,1 SUNNY Y10 ,1 PRIMERA P10, alles sehr zuverlässige Fahrzeuge ,in 2014 stand ein FAHRZEUG Wechsel an ,da es bei NISSAN keinen vernüftigen KOMBI mit starken DIESEL , Anhängelast und Wandler Automatik gab wurde es ein I30 CW . Das sind die wahren VOLKSWAGEN , ein gleichwertiges VAG Modell hätte locker mehr als das doppelte gekostet ,hätte auch kein Golf sondern ein Passat sein müssen ,aber DSG Getriebe stand eh nicht zur Debatte .

    NISSAN hat einen würdigen P11 TRAVELLER Nachfolger verpennt ,beim P12 hat mich das Cockpit vom LAGUNA gestört,der Mitteltacho war für mich eine Design Katastrophe .


    NISSAN müßte sich von Renault trennen und mit KIA und HYUNDAI zusammenarbeiten ,aber das ist eine Wunschvorstellung.


    Bin als alter NISSAN Anhänger mal gespannt wie es mit NISSAN in EUROPA weitergeht ,habe mit meinem Sohn selbst noch 3 alte NISSAN Schätze.

    LG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Genau das meinte ich Zwölfkantnuss 12er schlüsselweite ,lange Ausführung (wie eine Zündkerzen Nuß) in Halbzoll Ausführung , am besten von Hazet ,Gedore, Proxxon , Stahlwille oder gleichwertig, mit Billig WERKZEUG machst Du Dir nur den Schraubenkopf kaputt bzw rund ,viel Spaß dann beim ausbohren


    LG Mike

    Hallo MUM,


    am besten kaufst du dir eine lange 12 er Vielzahnnuß in Halbzoll Ausführung , manchmal liegen die Schraubenköpfe so tief und eng in den Bohrungen vom

    Zylinderkopf das Du nur so richtig kraftschlüssig arbeiten kannst,


    LG Mike ,Daddy von P10 Driver

    An alle die das Video geschaut haben ,

    Die rote KONTROLLAMPE zeigt die eingestellten Impulse an ,bei der normalen Kerze blinkt sie imTAKT ,und wenn er die IRIDIUM einsetzt hat zeigt sie die

    erhöhte Zündfrequenz an ( blinkt schneller) Schaut euch das mal ganz genau an


    LG Mike

    Hallo Travel

    dieses VIDEO sagt überhaupt nichts aus , wenn er die normale kerze einsteckt gauckelt er LEERLAUF Drehzahl vor ,und wenn er die IRIDIUM kerze einsteckt

    erhöht er die IMPULSE ,dabei hat er sich bemüht den REGELKNOPF vom Gerät zu verdecken bzw nicht zu filmen . Dadurch sieht es aus das die IRIDIUM Kerze die bessere währe ,stimmt leider so nicht . Habe im Bekannten Kreis die Erfahrung gemacht , bei KABELZÜNDANLAGEN kann es mit IRIDIUM sehr wohl zu ZÜNDAUSSETZERN kommen . Das einzige Fahrzeug bei uns mit IRIDIUM Kerzen ist der NISSAN CIMA V8 weil der hat eine Direkt Zündanlage (8 Zündspulen) .Habe immer gegrinst wenn die Konkurrenz mit Zündproblemen liegengeblieben ist und ich mit meinen Oldskool KERZEN das Ziel erreichte .

    Die IRIDIUM Kerze ist nur gedacht für hohe WECHSELINTERVALLE bei entsprechender Zündanlage .

    Mein persöhnliches FAZIT; hat das Fahrzeug eine Anlage mit VERTEILER kann man es mit IRIDIUM probieren ,kann aber in die Hose gehen .

    Hat das Fahrzeug eine Zündbox oder Einzelspulen wird es mit IRIDIUM funktionieren ,Erfahrungswerte eines langen Schrauber- Lebens


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo Travel ,

    ich blicke bei SannyS Postings auch nicht richtig durch .

    Fakt ist NGK 5 WÄRMEWERT entspricht bei BOSCH dem 7 Wärmewert ,für hohe Dauerleistung ungeeignet, eher zum cruisen .ganz früher 175 WW

    NGK 6 WÄRMEWERT entspricht bei BOSCH dem 6 Wärmewert ,für schnelles Autofahren besser geeignet ganz früher 200 WW

    NGK 7 WÄRMEWERT entspricht bei BOSCH dem 5 Wärmewert ,für absolute Drehzahl und Leistung entspricht 225 -240 WW,

    die einzige Gefahr besteht darin das die KERZE sich dann nicht richtig frei brennt ,aber dadurch geht der SR 20 nicht kaputt. Habe mir das BILD von den KERZEN nochmal vergrößert angeschaut .Wenn Sanny Glück hat läuft der Motor mit neuen Kerzen noch , man sollte nur vorher die Kompression messen. Wenn der Zylinder wo die ELEKTRODE geschmolzen ist keine oder schlechte Werte hat muß der KOPF runter . Denke dann hats ein Auslaßventil oder evtl denn Kolben zerlegt . Vorher könnte man auch noch mit ner Endoskopkamera reinschauen ,

    Auf dem Bild war die KERAMIK ja noch erhalten

    Wenn der Motor mit neuen KERZEN noch halbwegs läuft ,muß er mal zu mir nach Übach-Palenberg kommen ,dann kann ich im sagen was sich bei dem Auto noch lohnt .


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo TRAVEL ,

    Da ich 40 Jahre Berufserfahrung habe denke ich schon das das fachmännisch war ,der MOTOR läuft jetzt schon 30 000 km im SPORT -TRIMM ( FZG ist das OKTOBER BILD im NISSAN KALENDER ) Außerdem habe ich ja geschrieben das unsere P10 s ebenfalls im NÜRBURGRING TRMM noch keine PROBLEME machten . bei unserem AUTECH wurde nur der Ventildeckel abmontiert zwecks Nockenwellen Tausch .

    Der Primera Kollege kam nur zu mir wegen MOTOREINSTELLUNG wobei der Motor von anderen schon unfachmännisch eingebaut worden war .

    Das war der erste Kopfdichtungsschaden ,Laufflächen durch defekte KERZEN beschädigt ,AT MOTOR organisiert und beim Umbau noch mehr Fehler entdeckt.

    Die ganzen Fehler aufzählen dauert jetzt zu lange , letztendlich war bei dem gebr. AT Motor auch die Kopfdichtung defekt ,vermutlich durch langes Stehen ,

    Kopfdichtung erneuert ,Wapu erneuert,Kühlkreislauf komplett gespült ,DKP neu einjustiert ,nach WHB, Motor geht ab wie Schmitz KATZE, dreht sauber bis in den BEGRENZER ,lt. Tacho 240 km. Zündkerzen NGK BKR 7 EKC bei 15 vor OT . Denke hab jetzt genug erzählt ,schönen Abend noch .

    PS das mit den Zündkerzen beruht auf eigene Rennsport Erfahrung ,


    VG Mike, Daddy von P10 Driver

    Hallo Peter,

    ich muß dich leider enttäuschen ,der CIMA klingt eher wie ein BMW das Motorgeräusch bleibt eher im Hintergrund seidig weich eher Turbinenartig . Wir haben mal bei Höchstgeschwindigkeit 72 Dezibel im Innenraum gemessen .

    Der MOTOR ist für damalige ZEITEN sehr modern aufgebaut.

    Vollaluminium, Steuerkette, 4Ventiler, Nockenwellen Verstellung,Hydrostößel , 4 Lambdasonden , einfach ein Sahnemotor ,kann darf bis 6800 drehen ,hat man aber beim Fahren Gleiten über die AUTOBAHN nicht nötig .

    Das Automatik Getriebe mit POWER modus und OVERDRIVE ist ebenfalls ein Genuß.

    Kann sich auch mit heutigen Oberklasse Limousine messen .


    VG Mike,Daddy von P10 Driver

    Hallo Sanny,

    wie schon gesagt der SR20DE hat in der Betriebsanleitung 2 Zündkerzenwerte angegeben. BKR 5 EY eigentlich für gemütliches Fahren und BKR 6 EY bei höheren und längeren VOLLGAS bzw AUTOBAHNFARHTEN ; bei unseren NÜRBURGRING FAHRTEN fahren wir BKR 7 EKC ,das ist eine KERZE mit 2 Masse ELEKTRODEN ,das heißt bessere Wärmeableitung .

    Der letzte MOTOR bei dem die KERZEN wie deine auf dem BILDERN aussahen ,hatten wir eine defekte KOPFDICHTUNG verbunden mit Ölverbrauch (weil der defekte Keramikkörper die Zylinderlaufbahn beschädigt hatte ) .War keiner von unseren PRIMERAS ,war ein P11 Top Sport aus Düren .

    Die KERZEN sind zu heiß geworden weil der MOTOR einen schleichenden WASSERVERLUST hatte ,haben dann einen gebrauchten eingebaut .

    Messe mal die KOMPRESSION, sollte beim SR20DE min 11bar sein.

    Dann mal versuchen ob der MOTOR ohne probleme läuft , oder hast Du die Möglichkeit mit einer Endoskopkamera die Laufflächen zu kontrollieren ?

    Sonst hilft nur zerlegen und instandsetzen.


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo Peter ,


    die Fahrzeugliste ist von der ganzen Familie , der erste B11 hat noch nicht mal der TÜV gesehen ,hatte aber soviel Spaß damit das ich mir ein gleiches Fahrzeug gebr. zugelegt habe und vieles vom Unfallwagen implantiert bzw angebaut habe ,war auch 18 Jahre in unserem Bestand . der Y10 war unsere 1. Familiekutsche und wurde sogar 19 Jahre alt ,hätte für TÜV ein paar Sachen machen müssen (kein Rost) ,dann hat die REGIERUNG was moderneres angemeldet so ist es nach Abwägen zwischen meheren Modellen dann der HYUNDAI I30 CW geworden ,damals als stärkster DIESEL mit WANDLER -AUTOMATIK und fast Vollaustattung (meine Frau wollte keine Ledersitze haben ) .Leider hat er noch EURO 5 aber solange ich damit noch überall hinfahren kann wo ich hin muß ,bleibt er erstmal erhalten .


    Die PRIMERAS sind unsere HOBBY bzw Spaß AUTOS ,und der CIMA V8 ist ANDREAS Sommer Auto.

    Finde es schade das NISSAN nicht den Mut hatte dieses Auto 1996 nach Europa zu bringen ,wäre ein prima Maxima XL gewesen .

    Hätte Dir als J30 Fahrer bestimmt auch gefallen .


    LG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo K12Horst ,

    ich denke diefeder weiß jetzt worauf sie achten muß ,vielleicht wurde ihr das mit der Öldruckkontrolleuchte falsch erklärt und deshalb hat sie nicht öfter

    kontrolliert. Ich denke wenn der MOTOR jetzt mit korrekten Ölstand ohne mechanische Geräusche oder Quietschen läuft hat sie unter Umständen keine weiteren Schäden zu befürchten .

    Habe wie in # 28 schon erwähnt nichts bei manchen meiner KUNDEN nichts mehr am Meßstab gefunden ,3 ltr Motoröl aufgefüllt und die Motore haben das ohne Schäden überlebt ,

    manche davon betreue ich heute noch ,meistens passierte das bei KUNDEN die die Inspektion einmal im jahr nicht wollten weil die Betriebsstunden bzw

    Kilometer noch nicht erreicht waren ,aber danach haben sie besser auf ihre Maschinen geachtet . Wer gut schmiert, der gut fährt!


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo,

    bei kaltem MOTOR messen ist immer besser , wenn diefeder aber an der TANKE steht und der Motor heiß ist reichen 2-3 Mnuten Wartezeit locker aus, selbst die fast 10 ltr in meinem VITO sind nach 2 MINUTEN wieder in der Ölwanne ,egal ob ich elektronisch oder manuell nachprüfe.

    Der Unterschied zwischen heiß und kalt beträgt erfahrungsgemäß 2-5 mm am Meßstab ,also vernachlässigbar .


    LG Mike, Daddy von P10 Driver

    Hallo Peter ,

    danke ebenso für Deine Wünsche

    ich glaube für die Namensgebung bei uns bin ich verantwortlich und die Kinder haben es einfach übernommen ,


    1 AUTO OPEL KADETT B = KAPIDETT

    2 OPEL ASCONA B= MANTA LIGHT

    3 NISSAN B11 COUPE =SILBERPFEIL =war die Grand Prix AUSFÜHRUNG ,der Schrecken aller Ortsansäßiger GTI s ,von AM getunt ,leider unschuldig verunfallt

    4 NISSAN B11 COÜPE = RA 1 =der Sonnen Gott , mit Teilen von SILBERPFEIL veredelt ,im hohen Alter von 22 jahren und 387 000km verkauft /Polen

    5 NISSAN Y 10 = TRAVELLER

    6 NISSAN PRIMERA P10 1,6 SLX = GRAUER =Wolf im Schafspelz rannte wie Sau , 1 AUTO von ANDREAS

    7 NISSAN PRIMERA P10 2,0 SLK = GRAUER 2 ,ANDREAS zweites AUTO , SR20DI ,leider im ALTER von 25 Jahren ohne ROST unschuldig verunfallt

    8 HYUNDAI I 30 CW 1,6CRDI = KUHRO =derzeit Familienfahrzeug für alle Einsätze ,bis jetzt absolut Sorgenfrei

    9 NISSAN PRIMERA P10 2,0 eGT =AUTECH = ANDREAS Sommerauto

    10 HYUNDAI I10 PA =SHIRO = AUTO von der Tochter ,bis jetzt auch absolut Sorgenfrei

    11 NISSAN PRIMERA 2,0 INVITATION = ROTER = Mein NÜRBURGRING AUTO ,unschuldig verunfallt

    12 NISSAN PRIMERA 2,0 INVITATION = Lightning Mc Queen = NÜRBURGRING AUTO 2 und ANDREAS Winterauto

    13 NISSAN CIMA Y33 = V8 = ANDREAS SOMMERLIMOUSINE


    war mit NISSAN Fahrzeugen immer zufrieden ,doch mit dem Qualitätseinbruch seit 1999 ,bin ich 2014 zu Hyundai gewechselt

    dafür pflegen wir unsere NISSAN SCHÄTZE umso mehr sodaß sie noch lange leben .


    Hoffe Du hattest auch Spaß beim Lesen


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo diefeder,

    habe mal deine letzten Beiträge durchgelesen ,kann es sein das du mit dem Kleinwagen ganz schön Kilometer abreißt?

    Wieviel Kilometer hatte der alte Motor denn jetzt wirklich gelaufen?

    Wenn der nur 2 ltr auf 10 000km gebraucht hat ,wieso wurde der dann getauscht ,wurde der wirklich getauscht?

    Kommt mir alles ziemlich seltsam vor .

    wieviel ist der Tauschmotor denn jetzt wirklich gelaufen seit er im SEPTEMBER 2019 eingebaut worden ist .


    Nach den ganzen PROBLEMEN die du hattest müßte der ja schon über 200 000 km gelaufen sein ,

    weiß natürlich nicht was der Vorbesitzer alles vergeigt hat .

    Habe auch schon Autos angeboten bekommen ,3 jahre alt ohne das Inspektionen oder Ölwechsel durchgeführt wurden ,sieht man der Karosse nicht

    an aber der MOTOR hat nen KNACKS weg ,Ölschlamm ,Mangelschmierung ,verschlissene Kolben wie Ölabstreifringe .

    mein Rat : Wenn dein AUTO nicht bei jeden 2-3 TANKEN 1 ltr Motoröl braucht weiterfahren ,wenns schlimmer ist Auto abstoßen


    wünsche DIR aber weiterhin gute FAHRT und Gesundheit Lg MIKE

    Hallo K12 Horst,


    habe selbst schon KUNDEN gehabt die solange gefahren sind bis die Öldruckkontrolle flackerte, dann passen auch 3 ltr Öl in einen Motor der nur 3,5 ltr Gesamtfüllmenge hat ,alles in fast 40 Jahren KFZ Tätigkeit schon erlebt . Früher hat man dieses kontrollieren noch in der Fahrschule gelernt ,aber heute wird gefahren bis eine Lampe angeht und die wird noch mit einer vielleicht nicht vorhandenen Ölstandskontrollanzeige verwechselt .


    Wenn der MOTOR nicht so stabil wäre ,andere würden früher die Segel streichen ,lief der MICRA schon längst nicht mehr .

    Wenn diefeder unsere Beiträge liest wird Sie vielleicht jetzt besser auf ihren Motorölstand achten.


    VG und ein schönes Wochenende


    Mike, Daddy von P10 Driver