Beiträge von Stroganov

    Dann könnte das Problem feuchtigkeits- oder temperaturbedingt sein.

    Hatte das zwar nicht beim Almi, aber am Vorgänger. Da war der Mardergriebel am Kerzenstecker aktiv und hat Gummi weggebissen.

    Als Schotten-Sympathisant habe ich das versucht, mit Silikon zu kitten. Aber das hat nur mittelmäßig funsioniert.

    Nachdem ich den kompletten Stecker inkl. Kabel durch ein Neuteil ersetze, war das Problem behoben.


    Oder eben OBD-Leser. Oder Glaskugel!

    Hallo Leon,

    ich wollte in meinem Almera N16a auch ein anders Radio verbauen. Habe es dann aber gelassen. Siehe hier:


    Radio ISO Adapter mit Lenkradsteuerung


    Die standardisierten ISO-Stecker passen nicht, soweit ich mich erinnere hätte es passende Steckverbinder in GreatBritain gegeben, die v.a. mit der Lenkradsteuerung harmonieren, das war mir dann aber alles zu ungewiss und nervig.

    Habe mir schlussendlich einen UKW-SD-Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft, um wenigstens MP3s abspielen zu können. Die Audioquali ist natürlich unterirdisch. Aber mir war alles andere zu teuer.

    Das ist zwar genau das Gegenteil vom Unterforum: Aber da ich mich hier zu Anfang gar nicht vorgestellt habe, möchte ich mich wenigstens verabschieden.

    Mit meinem Almera geht es langsam zu Ende, der Ersatz ist schon organisiert und wird in 1 bis 2 Wochen in Betrieb genommen.

    Gekauft habe ich den Almera mit irgendwas knapp über 180 tkm und halten sollte er mind. eine TÜV-Periode (waren damals ca. 1,5 Jahre).

    Jetzt sind es 3,5 Jahre und ~ 50 tkm später und die zu investierenden Instandsetzungskosten sind es mir leider nicht mehr wert. Vor allem, da mir am Jahresanfang ein Kleinwagen in den Almi gedüst ist. War natürlich wirtschaftlicher Totalschaden, ich konnte es aber wieder vorläufig richten.

    Nun addiert sich aller paar Wochen irgendwas anderes, der Bolide hat 230 tkm runter, ich habe immer weniger Lust zu schrauben, der Restwert ist fast negativ :) und von Nissan gibt es leider nichts Alternatives, was meinen Anforderungen entspricht: Kombi, etwas moderner, gleiches Leistungsgewicht wie der Almera mit 100 kW - denn gefahren ist der 2,2l Diesel Sahne! Und so mancher Proll ist auf der Landstraße oder Autobahn an den 100 kW im Almi verzweifelt :finger:

    Einzige Möglichkleit wäre der Primera Traveller, denn der hat auch meinen YD22 ;) ABER! Nur bis BJ 2007 und den Tacho und DZM in der Cockpitmitte, Ich habe nicht viel an Autos zu bemäkeln, aber mittige Cockpitinstrumente gehen bei mir gar nicht. Sei's drum.

    Beim Motor habe ich nur aller 15tkm Ölwechsel gemacht, dat wars. Und der schnurrt immer noch wie ein Maikätzchen. Aber der Rest braucht eben mehr Liebe, als ich aufbringen mag. Und das, obwohl ich nicht einmal liegen geblieben bin. Die Werkstatt hat er auch nur einmal zur Rückrufaktion gesehen. Das verdanke ich auch dem Forum!


    Bedanken möchte ich mich vor allem bei oggsi_eggdschen, du machst einen klasse Job! Nicht jedes Forum hat solche Moderatoren. Ich verneige mich. Wenn unsere Politik nur mit Leuten wie dir gesegnet wäre ;(

    Und auch bei den restlichen Benutzern möchte ich mich bedanken. Ich war zwar nicht sehr aktiv, aber bei allen Themen, die ich durchforstete, war der Umgang stets kultiviert. Und auch mir wurde immer sehr gut geholfen. Das ist heute leider keine Selbstverständlichkeit.

    Ich hoffe, ich konnte mit meinen 2-3 bebilderten Themen etwas zurückgeben, das dem einen oder anderen geholfen hat.

    Auf jeden Fall werde ich den Almi und Nissan positiv in Gedanken behalten, Preis-Leistung für den Gebrauchten waren Top und Infos zur Reparatur etc. sind sehr gut verfügbar.

    Sollte ich für meinen Neuen irgendwann Ersatz brauchen, werde ich bei Nissan auf jeden Fall wieder schauen, ob was passendes für meine Bedürfnisse verfügbar ist.


    Adios und besten Dank!

    Gruß

    Lukas

    Die Batterie in meinem YD22 müsste eine originale Nissan Batterie mit 70 Ah sein.

    "Nissan Genuine" und die Bezeichnung lautet ungefähr KE 241 - 70 (habs nicht mehr so genau im Kopf, Foto reiche ich nach).


    Ob das diese hier sind, konnte ich auch noch nicht herausfinden:

    http://nissan4u.com/parts/alme…_mounting/illustration_1/


    Jedenfalls wollte ich mal nach dem Säurestand schauen, jedoch geht das garnicht so einfach.

    Ist der Deckel nur aufgeklebt oder gibt es gar keine zugängliche Wartungsöffnung, sondern nur Überdruckventile?

    Ich gehe auch davon aus, dass das kein AGM-/Gelakku ist, oder irre ich?


    Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, habe den Wagen erst 2 Jahre und da sah die Batterie schon nicht mehr neu aus.

    Der Wagen ist BJ 2003, vermutlich also die 2. Batterie.

    Ich habe es oben schon ergänzt, bei den Thermosicherungen muss unter Umständen der Außendurchmesser isoliert werden, weil er nicht elektrisch leiten darf (sonst werden Gate und Drain vom Mosfet kurzgeschlossen...).

    Ist mir auch erst beim Einbau aufgefallen. Also Schrumpfschlauch drum (vor dem Einlöten) und Problem gelöst.


    Habe bei mir testweise eine 128°C Thermosicherung eingebaut, da der neue MOSFET nicht mehr so warm werden sollte wie der alte.

    Auf jeder Lüfterstufe kann der Kühlköroer problemlos in der Hand gehalten werden. Operation gelungen.

    Sind schon über 500 km abgespult, sollte also dauerhaft halten.


    Diesen MOSFET gibt es auch bei reichelt (IRFP 064N):


    https://www.reichelt.de/IRFP-I…=IRFP+064N&SEARCH=irfp064


    Hier eine passende Sicherung (MTS 141):


    https://www.reichelt.de/Temper…rtnr=MTS+141&SEARCH=%252A


    WICHTIG!

    Bei genau dieser Thermosicherung einen Schrumpfschlauch um den Außendurchmesser setzen, da dieser nicht elektrisch isoliert (die originale Thermosicherung ist elektrisch isoliert - leider sind solche Typen schwerer beschaffbar!


    WICHTIG!

    Die Sicherung ist eine Thermosicherung. Der Ampere-Wert ist hier nicht relevant, da die Sicherung am Gate ("Steuereingang") des MOSFET liegt.

    Brennt die Sicherung durch (durch zu viel Hitze vom MOSFET), schaltet der MOSFET einfach nicht mehr. Deswegen fällt die Lüftung dann aus.

    Original ist eine 140°C Thermosicherung drin. Darum ist die Sicherung auch mit der Nase direkt am MOSFET befestigt.

    Es kann aber sein, dass die Sicherung wieder durchgeht, wenn man nur diese wechselt. Da der MOSFET mit entsprechender Alterung einen höheren Innenwiderstand hat und deswegen mehr Verlustwärme abgibt.

    Deswegen macht es sinn, neben der Sicherung auch den MOSFET zu tauschen.

    Der Mehraufwand ist deutlich überschaubar und der finanzielle Aufwand auch.

    Wird die Thermosicherung gebrückt, oder nur ein höherer Temperaturwert eingesetzt, wird über kurz oder lang die Sicherung erneut kommen oder der MOSFET abrauchen.


    Theoretisch könnte mit dem IRFP 064N auch eine niedriger Temperaturwert für die Sicherung angesetzt werden, da dieser MOSFET bei der Belastung (~30 A) im Leben eines Nissan Almeras keine 140°C erreichen wird.

    Kostenmäßig macht das jedoch keinen Unterschied, und der IRFP 064N schafft die 30A laut Datenblatt bis knapp über 160°C.

    Hallo,

    bei mir ist vorn links die Feder gebrochen.

    Bei der Demontage des Stoßdämpfers sind eine defekte graue, blaue und schwarze Plastikscheibe aufgefallen, wie nennen sich diese?

    Gibt es die einzeln oder werden die beispielsweise beim Domlager mitgeliefert?






    Bei Felgen/Reifen ist nicht das reine Gewicht entscheidend, sondern das Massenträgheitsmoment, und damit der Radius/Durchmesser (ins Quadrat!).
    Je größer die Felge, desto träger, je breiter der Reifen, desto träger.


    Ich habe bei meinen SR und WR jeweils Stahlfelgen und 185/65 R15, da ist subjektiv kein Unterschied in der Leistung feststellbar.
    Nicht zu verachten ist auch die Lautstärke. Bei Reifen machen 2...3 [lexicon]DB[/lexicon] Abweichung schon einen deutlich hörbaren Unterschied, und unser Gehirn neigt dann zum Schluss: Laut=Leistung.
    (Ich wähle bevorzugt Reifen mit möglichst niedrigen dB-Werten, meine haben 67/ 68 [lexicon]DB[/lexicon], das erhöht auch extrem den Fahrcomfort).
    Zudem kommen dann noch die Temperaturunterschiede beim Testen.

    Ich hab nochmal straff nach links eingelenkt und dann mit viel Vorstellungsvermögen den Ölfilter aus der Hocke betrachet.
    Das könnte passen!
    Werde das Qualitätswerkzeug aus Fernost bestellen und für den nächsten Wechsel auf Halde legen.
    Vielen Dank.

    Der Übeltäter ist lokalisiert.
    Hab den Teppich rausgeschnitten (hinter der Sitzverschraubung, somit ist er jetzt wieder durch den Sitz geklemmt), und dann gewartet. Und gewartet.
    Ein kleines Rinnsal an Türdichtung!
    Verkleidung der Tür demontiert und gewartet. Es tropft gaaaanz langsam auf den Kabelstrang zur Spiegelverkleidung.
    An der Scheibe selbst tropft es auch, aber das tropft nach unten in die Tür und macht an den Abläufen raus.
    Jedoch der unstete Tropfen auf den Kabelstrang läuft dann am Kabel entlang, zwischen Sperrfolie und Lautsprecher bis an die Türgummidichtung, staut sich und läuft nach innen rein.


    Wo der Tropfen genau herkommt konnte ich nicht erkennen (jedes mal 20sec warten ist echt anstrengend :) ), selbst mit Spiegel konnte ich es nicht genau erkennen.
    Ich hab dann einfach ein kleines Ablaufblech aus Alu geschnitzt, somit läuft der Tropfen nun fachgerecht an den unteren Abläufen ab.
    Seitdem gab es zwar erst einen richtigen Guss, aber bisher alles trocken.


    Das Gemeine: Vor meiner Wohnung parke ich meistens leicht hangabwärts. Dann lief es in den Fußraum.
    Parkte ich waagerecht, lief es nach hinten weg. Somit war auch beim Berieselungstest kein Wassereintritt feststellbar.
    Hat viel Zeit gekostet, aber wenigstens kein Geld =)

    Uh, das ist natürlich günstiger (vor allem zeitlich) als selberbasteln, aber ich glaube das passt nicht.
    Schau dir mal die Kappe an, die Perspektive ist zwar blöd, aber ich denke mant erkennt, dass das Vielkant sehr tief steht:


    http://www.ebay.de/itm/121943583849?clk_rvr_id=1012062752430&rmvSB=true


    Die hier sind zwar tiefer, könnte aber immer noch eng werden :
    http://www.ebay.de/itm/Olfilte…76f37e:g:U10AAOSwc3ZUqyOm


    und für 30€ bastel ich dann doch lieber, muss nur die Scheibe lasern lassen (~10€), Rest ist alles da.


    Edit: ich muss dann nochmal unters Auto schauen, mein Kurzzeitgedächtnis lässt langsam nach, vielleicht passt es doch:


    https://www.japanautoteile.de/…iltergehuse-p-148162.html

    Das Wasser kommt defintiv von oben, denn vor allem über Nacht und nach viel Regen steht die Fütze im Fußraum.
    Die Abläufe in den Türen (sind ja nur 2 an den äußeren Ecken) sind komplett frei.
    Habe heute mit dem Cuttermesser den kompletten Teppich entfernt, sodass ich nun genau sehe, wo es reinläuft.
    Nach einer Stunde Gartenschlauchberieselung war immer noch alles trocken, ich werde wohl auf Dauerregen warten müssen.

    Danke für die Teilenummer. Die hat mir gefehlt.
    Der Nissanhändler wollte ~170€...
    Aber selbst 90€ ist zu viel für so eine Fehlkonstruktion vom Hersteller.


    Hab mich dann doch für die Rohrzange entschieden, und die Kappe ausgemessen:
    14 Kanten mit Schlüsselweite ~84mm (+-0,5mm durch die Entformschräge).
    Werde mir für den nächsten Ölwechsel eine Scheibe mit passendem Vielkant lasern lassen und dann auf ein Rohr etc. schweißen.

    Bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] steht immer mal Wasser im Fußraum der Fahrerseite.
    Nur wenn es regnet, und es muss lange regnen.
    Hab schon die Dämmung im Fußraum entfernt und den Belag hochgeklappt, von außen reichlich mit dem Wasserschlauch abgespritzt (~15min), aber von innen ist nirgends erkennbar, von wo es reinläuft. Ich nehme an die Zeit reicht einfach nicht, da es immer auch nach mehreren Stunden Regen war.
    Gibt es typische Stellen im [lexicon]N16[/lexicon] für Wasserprobleme?

    Der Ölwechsel steht an.
    Die Kappe für den Ölfilter war schon beim letzten mal grenzwertig verschlissen (Schlüsselweite für die Nuss war schon rundlich), sodass ich diese gern ersetzen würde.
    Nur finde ich die im Netz nicht.
    Kann einer helfen?
    Ansonsten muss ich wohl den teuren Weg über den Nissanhändler gehen.

    Wo finde ich Adapter für das Radio mit Lenkradsteuerung? [lexicon]EZ[/lexicon] 09/2003 mit Cockpitdisplay und eben Lenkradsteuerung.


    Der "normale" Iso Adapter (zB http://www.amazon.de/Autoradio-Adapterkabel-Spannung-Lautsprecher-WM-0155P/dp/B005J3UJP4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1435588694&sr=8-3&keywords=Kfz-Adapter+ISO+f%C3%BCr+Nissan ) passt bei mir nicht.


    In einem englischen Forum wurde zum Löten geraten.


    Gibt es da nix von der Stange?

    Genau, über die Schlüsselnummer bekomme ich die Patronen geliefert, die eben nicht passen. Sackgang.


    Hab' nun einen Filter von HERTH+BUSS JAKOPARTS J1311025 verbaut. Passt. Problem gelöst.