Beiträge von JanHamburg

    Was mich ein wenig wundert ist, dass er vor zwei Jahren noch ohne große Mängel die Plakette bekommen hat. Und zwei Jahre später ist das Auto Schrottreif. Spricht nicht für Nissan. Und 141.000 km sind ja auch noch nicht extrem viel. da haben andere Tinos weit mehr auf dem Buckel. Japaner eben, die haben es füher mit der Rostvorsorge leider nicht so ernst genommen.

    Heute war so ein Tag den sich kein Autbobeitzer wünscht :eek:


    Da mein Auto (Nissan Almera Tino, Bj 2001, 141.000 km) diesen Monat zum TÜV muss, habe ich ihn heute zur Dirchsicht in eine kleine freie Werkstatt gebracht. Als ich ihn abends wieder abholte wurde ich bereits mit den Worten, das man keine guten Nachrichten habe, empfangen. Der Werkstattmeister meinte dass eine Reparatur nicht mehr lohnen würde. Das Auto sieht von außen und innen noch Top aus, so dass er selber über den Zustand unter dem Boden überrascht war.


    Fangen wir mal an. Er hat mir alle Mängel auf der Hebebühne gezeigt.


    - massive Roststellen an mehreren Stellen mit teils schon handgroßen Löchern, auch an tragenden Teilen (Schweller vorne, links und rechts, Hinterachsaufnahme links weich etc). Alleine diese Arbeiten werden gut 10-12 Stunden in Anspruch nehmen

    - Lenkstange hat Spiel, verstellte Spur

    - vorne sind die Gummimanschetten auf beiden Seiten gerissen

    - hinten müssen auf beiden Seiten Bremscheibe, Bremssattel und Beläge neu

    - Bremsschläuche porös

    - Flexrohr am Motor bröselt vor sich hin

    - Stoßstange nicht fest

    - Halter Tankeinfüllstutzen gebrochen

    - Reifen müssen neu


    dazu noch blasse Scheiwerfer und ein Endtopf, der nocht mehr allzu lange halten wird.


    Die Kosten der Reparatur werden geschätzt 2.000 € betragen.


    Verdammt viel Geld für so ein altes Auto mit 18 Jahren. Aber ich hänge an dem Wagen 8). Soll ich so viel noch investieren? Wert ist er das nicht mehr sagt die Werkstatt.

    Ich habe mal eine Frage wie ihr reagieren würdet.

    Ich habe in einer freien Werkstatt, die ich wegen Umzugs noch nicht kannte, eine kleine Inspektion mit Ölwechsel durchführen lassen. Als ich zuhause die Rechnung dann genauer studierte fiel ich fast vom Stuhl. Da kippen die ungefragt sündhaft teures 5W30 in meinen 17 Jahre alten Almera Tino :will-u-understand:

    Das habe ich weder gewünscht noch beauftragt noch ist es wirtschaftlich sinnvoll bei einem so alten Auto. Bisher bin ich mit 10W40 gut gefahren.

    Der Werkstatt einen auf den Deckel geben und den Mehrpreis zum günstigeren 10W40 zurück fordern? Hat man da eine Chance?

    Eines ist sicher, da war ich das erste und das letzte mal.

    Finde den Preis für ein Originalteil, welches im Normalfall eher selten mal erneuert werden muss, voll ok.


    Dennoch kann ich deinen Ärger verstehen. Habe anfangs auch immer die Größe der Teile mit dem Preis verglichen und fand das unfair - mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran :)


    Und manche kaufen auch gerne Originalteile für ihre 22 Jahre alten Schätzchen :D

    Es ist ja auch immer eine Frage des eigenen Geldbeutels. Es kann sich halt nicht jeder den neuen QASHQAI leisten. Und wenn man wie ich einen 15 Jahren alten Tino fährt, schaut man das man bei den Reparaturen schon was spart.


    Mit der Größe des Ersatzteiles muss ich Dir echt widersprechen. Wir reden hier von einem Stück Gummi im Materialwertwert von höchstens 50 Cent. Ich finde irgendwo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, und seine Kunden nicht derart dreist abzocken. Meine Meinung.

    Ich finde den preis jetzt gar nicht so schlimm wenn man mal mit anderen Nissan Originalteilen vergleicht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Nun ja, ich finde das schon heftig.


    Aber man kauft ja für so ein altes Auto nach Möglichkeit keine Nissan Originalteile mehr. Lässt sich aber nicht immer vermeiden. Da dieses Modell halt nicht so verbreitet war in Deutschland ist es manchmal sehr schwierig, Gebrauchtteile oder Nachbauteile aus dem Großhandel zu bekommen. Lese mal meinen Bericht zu der defekten Heizungs Klimaeinheit. Da bin ich fast verzweifelt. Es gab die nicht mehr im Original bei Nissan. Das ist halt so meinte Nissan lapidar.


    Mir kommt es so vor, als würde sich Nissan den Mangel an Ersatzteilen vergolden lassen. Ich werde mir echt überlegen ob ich nochmals einen Nissan kaufe, obwohl ich den Tino echt mag. Ich hatte vorher 12 Jahre einen Volkswagen. Da hatte ich nicht mal ansatzweise so ein Theater. Nun weiß ich auch den Grund, warum ich das Auto letztes Jahr trotz der erst 90.000 km so günstig (2100 €) geschossen habe. Für einen vergleichbaren Volkswagen hätte locker das 3-fache bezahlt.

    Nachdem ich im Netz nirgends fündig geworden bin hoffe ich hier auf Hilfe.


    Das Pedalgummi der Kupplung meines Almera Tino ist gerissen, und ich brauche ein Neues. Nachdem ich im Netz nirgends fündig geworden bin, fuhr ich heute ausnahmsweise mal direkt zum freundlichen Nissan Händler. Der muss es ja haben dachte ich mir. Das Vertragshändler nicht gerade billig sind wissen wir ja alle. Aber das?


    Als der freundliche Mitarbeiter mit besagtem Gummi aus dem Lager kam war ich zunächst sehr froh. Als er mir jedoch den Preis nannte, 24,00 € + 4,56 € MwSt, blieb mir fast die Spucke weg 8o
    Ich schaute ihn an und fragte ungläubig, ob das jetzt ein Scherz oder sein voller Ernst wäre? Nein, es wäre kein Scherz, so steht es in der EDV. Zum Mitschreiben: Für das kleine Stück Gummi, welches in der der Herstellung sicher nicht mal 50 Cent kostet, sollte ich unglaubliche 28,56 € berappen. Dazu fällt mir nur eines ein: Dreiste Abzocke !! :flipa:


    So schnell wie ich die ehrenwerten Hallen des Nissan Händler betreten habe verließ ich das Autohaus auch wieder. Ich habe das alte Pedalgummi nun erst mal mit Sekundenkleber "repariert". Nur wird das sicher nicht ewig halten.


    Nun meine Frage. Weiß jemand wo ich es noch bekommen könnte? Oder hat jemand so ein Teil irgendwo rumliegen? Sonst gehe ich notfalls einfach mal auf den Schrottplatz. Da passen sicher auch welche von anderen Marken.


    Danke.


    Jan

    Hallo liebe Nissan Gemeinde,


    Nachdem ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt hier eine weitere Frage an Euch. Bei meinem Almera Tino (2001)quiescht und knarzt zunehmend der Fahrersitz.
    Gut, ich bin mit meinen 115 kg auch nicht der leicheste, nur nervt es nun auch zunehmend. Und ich will nicht immer mit lauter Musik fahren :D


    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden es zu beheben. W40 brachte auch nicht wirklich eine Abhilfe.


    Hat jemand eine Idee oder selbiges Problem mit Lösungshilfe?


    Danke Euch

    Also zuverlässig sind die Autos. Ich habe keine Bedenken, dass sie lange halten. Nur das Material im Innenraum fühlt sich minderwertig an. Sind halt Klapperkisten. Und die Rostvorsorge... Naja

    Mit dem Klappern kann ich nicht bestätigen. Selbst auf unebener Piste höre ich bei mir nichts. Und ich finde schon dass er innen sehr hochwertig ist. Kann sein dass es nach dem Facelift 2003 auch beim Tino anders war. Nur der Fahrersitz knarzt ein wenig. Das hatte ich bei meinem Polo aber auch. Ist halt kein Neuwagen mehr. Aber ich liebe ihn und er fährt sich 1 A :D


    Und ja der Rost, da wurde lt. der beiden letzen TÜV Berichte auch schon einiges am Unternboden und Fahrwerk entrostet und neu konserviert. Sieht jetzt aber sehr gut aus. Ich denke das Problem hatten alle Japaner dieser Zeit. Mein Vater hatte einen Mazda Premacy, da konnte man zuschauen wie der rostete.

    Ja du Hast Recht. Um die 2000er Jahre wurde bei Nissan viel gespart. Das Ergebnis war Müll wie z.B. Almera [lexicon]N16[/lexicon] und [lexicon]V10[/lexicon], Primera [lexicon]P12[/lexicon], Xtrail [lexicon]T30[/lexicon] und andere. Kein Wunder, dass diese Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt so billig sind.

    Warum so ein toller Wagen mit der Ausstattung so billig ist habe ich beim Kauf auch gefragt. Ich habe für den Tino im März 2.200 € (privat) gezahlt, mit neuen TÜV und gerade mal 90.000 km auf der Uhr (Original lt. Scheckheft)


    Ich habe mir zuvor auch einige Volkswagen angesehen und bin vom Glauben abgefallen, was Händler und Privatleute für ihre Gurken noch so haben wollen. Ich hatte Anfang der 90 iger einen Nissan Sunny Diesel, mit dem ich sehr zufrieden war. Daher habe ich mich wieder für Nissan entschieden. Hoffen wir mal dass der Tino und ich noch lange Freunde bleiben :D Vom Motor und Fahrwerk her soll er ja sehr robust sein. Bis auf vereinzelte Probleme mit erhöhten Ölverbrauch, von denen ich hoffentlich verschont bleibe. Bis jetzt ist diesbezüglich alles in grünen Bereich.

    Danke, der Tino grüßt zurück :] :]


    Da hat Nissan echt Murks verbaut. Kein Wunder dass es DAS Ersatzteil nicht mehr gibt, war in den letzten Jahren bestimmt sehr gefragt :rolleyes:
    Wenn man bedenkt dass das Auto 2002 rund 20.000 € gekostet hat ein Armutszeugnis. Nun ja, ich hoffe mal dass es in Zukunft nicht noch mehr böse Überraschungen mit meinem Tino gibt.


    Danke an alle, tolles Forum hier 8)

    Wie versprochen nun meine Rückmeldung. Zunächst die gute Nachricht. Alles funktioniert wieder so wie es sein soll :D :D


    Das Gehäuse der Bedieneinheit war zu 100 % kompatibel gewesen, ist also baugleich. Was nicht passte war die Elektronik und die Steckeranschlüsse, diese sind beim Almera [lexicon]N16[/lexicon] etwas anders. Diese kann man jedoch ohne Probleme aus der Almera Tino (V10) Version ausbauen (mit einigen Schrauben befestigt) und in das Gehäuse der Alemera [lexicon]N16[/lexicon] Version einbauen.


    Mit allem drum und dran rechnet mit einer Arbeitszeit von 2-3 Stunden. Leider muss man zunächst ziemlich viele Verkleidungsteile vom Cockpit abbauen, um an das Teil ranzukommen. Das dauert ein wenig.


    Gut dass ich hier kompetente Hilfe hatte :)


    PS: Das Bild zeigt das alte defekte Bauteil aus meinem Tino, mit der besagten Schlauschelle, und die ausgebaute Eletronik des Almera [lexicon]N16[/lexicon]

    Hallo Marwan,


    ich hatte gestern Abend, nachdem ich den von Dir gelinkten Forumbeitrag hier gelesen hatte, Ebay intensiv durchforstet und mir bereits ein Bedienteil von einem Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] gekauft. Ich habe auch etliche Bilder verglichen, die Bedieneinheit scheint bis auf die Frontfarbe beim Almera [lexicon]N16[/lexicon] und Almera Tino [lexicon]V10[/lexicon] baugleich zu sein.


    Es bleibt mir auch keine andere Wahl als es auszuprobieren. Ohne Heizung und korrekter Lüftung zu fahren geht nun gar nicht mehr.


    Ich werde berichten ob es passt. Das hilft dann sicher auch anderen leidgeplagten Tino Fahrern :D

    Hilfe, ich bin verzweifelt und tierisch sauer auf Nissan.
    Ich habe mir im Februar einen Nissan Almera Tino (2002) mit 90.000 km gekauft. Bis dato hatte ich sehr viel Freude mit dem Auto, welche sich nun aber grundlegend gelegt hat.
    Ich kann die Lüftungklappen nicht mehr steuern. Nun dachte ich mir, das sollte doch kein Problem sein. Mit einem Freund habe ich das Bedienteil ausgebaut und nicht schlecht gestaunt. Da hat sich bereits vor mir jemand dran ausgetobt und es mit einer Schlauchschelle (!) aus Metall reapriert, so dass nun so viel vom Plastik weggebrochen ist dass selbst die Reparaturklammern von Nissan keinen Halt mehr finden. Man kann da auch nicht mehr kleben oder sonst was. Somit kann ich den Boudenzug auch nicht mehr am Bedienteil befestigen.
    Und nun der Hammer: Das Bedienteil gibt es bei Nissan nicht mehr als Ersatzteil. Unfassbar für ein 13 Jahre altes Auto. X( X(
    Da das Teil auch gebraucht im Netz nicht zu finden ist, trotz stundenlanger Suche, mache ich nun mehr als dicke Backen. Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden? Ich kann mein Auto deswegen doch nicht verschrotten.
    Bitte helft mir. Hat jemand noch irgendwo so ein Teil rumliegen oder weiß wo man es bekommt?