Beiträge von Radentaler

    Moin,

    ich habe derzeit BOSCH Scheiben montiert, einwandfreie Funktion. Beim Kauf beachten, ob die 296 oder 320 mm Scheiben erforderlich sind (wird beides angeboten, bei meinem Modell 2007 mit 17 Zoll Felgen sind 320 mm erforderlich)

    Beim Kauf meines Autos hatte der Gebrauchtwagenhändler noch die Bremsen neu gemacht: absoluter billigster Fernost-Schrott, nach 2 Jahren bei der HU durchgefallen, weil die Innenseite der Scheiben vollkommen verrostet waren. Die Scheiben hatten keinerlei Prüfzeichen oder Nummern und waren miserabel gegossen, teilweise waren die Belüftungskanäle fast zu.

    ich habe in dem Loch ein USB Netzteil mit Voltmeter verbaut. Passt genau

    Über den Einbau und die Verkabelung gibt es einen Thread unter 179329 aus 2017. Da gibts auch Hinweise auf die Demontage der Verkleidungen. Ich kann mich nur noch an die fummelige Montage "um's Eck" erinnern (war halt schon 2017)

    Gibt es im Forum eigentlich die Möglichkeit, direkt auf Thread Nummern zu verweisen? Ich habe nur die Chance per Link Schalter einbauen gefunden.

    Mein China USB Netzteil war übrigens ein Reinfall: funktioniert eigentlich einwandfrei, nur bei der Stromentnahme (Navi, Dashcam) brummts im Radio. Externe Stecker-Netzteile in der normalen Steckdose brummen nicht.

    Gruß aus der Eifel

    Gerd

    Bei meinem alten Campo von 1996 war das Rad zusätzlich noch mit einem verschraubten Gurt (Teil 10) gesichert. :perfekt:


    Anscheinend hatte Opel bzw. Isuzu kein großes Vertrauen in die Kettenkonstruktion


    Achtung Ironie: Wird die Kette bzw. Gesamtkonstruktion denn nicht mehrfach im Jahr im Zuge der Luftdruckkontrolle gewartet bzw. geprüft ? ^^


    Außerdem noch wichtige Hinweise zur Ladungssicherung:


    Gruß aus der Eifel

    Hallo Nils

    ich kenne zwar nur die Bremsanlage vom D40, aber könnte es am lastabhängigen Regelventil (Nr. 7) liegen? :mmmm:

    Wenn da was massiv klemmt, könnte die HA eventuell zu wenig Druck abbekommen.


    Gruß aus der Eifel

    Gerd


    --------------------------------------------------------------


    Hallo Gerd


    Die Veröffentlichung der Werkstatthandbücher hier im Forum ist NICHT zulässig !!


    Ich habe deshalb Dein Attachment entfernt.


    Grüße

    O.

    Hi,

    die Vergleichsportale im Internet (Check24, Verivox usw.) akzeptieren die Typschlüsselnummern häufig nicht, da hilft nur individuell suchen.

    Meiner ist bei der HUK24 als "privater Transporter" versichert. Haftpflicht 180,- € im Jahr bei SF20 (25 %) :perfekt:

    Bei "Transporter" sorgfältig vergleichen, einige Gesellschaften wollen das "Sprinter Volk" nicht und haben daher exotische Prämien :mmmm:

    Hi,

    bei meinem D40 (2007) war die Temperaturanzeige auch mal tot.

    Den Außentemperaturfühler hatte ich damals abgebaut, die Kontakte gereinigt (etwas Spray) und wieder drangeschraubt (vorher noch etwas gestreichelt :eieiei2:)

    Danach ging wieder alles :). War wohl nur ein kleines Kontaktproblem. Daher vor dem Neukauf auf jeden Fall erst mal prüfen

    Neu ist das Originalteil ja sündhaft teuer

    Gruß aus der Eifel

    Hallo oggsi, Danke für die schnelle Antwort :perfekt:. Bei nissan4u war ich natürlich, den neuen Filter hatte ich schon gekauft

    Nein, ausser der Matte Nr 10 ist da nix

    Widerspruch, Begründung siehe Bild

    ">

    Das sind die Überreste (gerade noch aus der Mülltonne gefischt, den Rest hat der Ratz gefressen bzw. ist im Staubsauger).

    Die Matte war auf dem Unterteil des Filtergehäuses mit den Metallklammern auf Stiften fest fixiert. Damit war wohl ohne Demontage kein Zugang zum Zuluftrohr gegeben. Wie der ankommende Grobschmutz (Blätter usw.) schmerzfrei entfernt werden sollte, ist mir völlig unklar. :mmmm: Eine Demontage war aber wohl nicht vorgesehen, da der Großteil der Stifte den Abbau nicht überlebt hat.

    Gruß nach Lampurkistan

    Moin,

    ich wollte gerade den Luftfilter-Einsatz wechseln und habe dabei entdeckt, dass offensichtlich ein hier in der Eifel ansässiges Tier im Unterteil der Kiste gewohnt hat.=O

    Jedenfalls befanden sich auf der Eingangsseite, also unterhalb des Papierfilters, jede Menge graue Schaumgummi-Schnipsel. Der Papierfilter war unbeschädigt.

    Daher meine Frage: gibt (bei mir besser "gab") es hier so eine Art "Vorfilter" ? Befestigt war die Matte (in meinem Fall die kümmerlichen "Reste") wohl mit Metall-Federringen auf Plastiknippeln am Gehäuse.

    Allerdings konnte ich in keiner Beschreibung / Zeichnung / Ersatzteilliste irgend etwas darüber finden.

    Wer weiss eventuell mehr ?

    Hallo Peter,

    Einspruch hatte ich damals per DE-Mail sofort nach Erhalt der "frohen Botschaft: Sie haben jetzt einen PKW!" eingelegt.

    Wochen später kam per Brief die Antwort, dass der Einspruch vorliegt und bearbeitet wird.

    Unabhängig davon hatte ich den Ortstermin hier beim örtlichen Finanzamt (der Außendienstler vom Zoll hat einmal pro Woche Sprechstunde).

    Die gemessenen Werte einschl. einiger Fotos und seiner Bewertung gingen dann online direkt nach Ulm.


    Der bundesweite Aufwand ist für mich unverständlich. Einmal den Fahrzeugtyp (so viele sind es ja nicht) exakt vermessen, Werte in eine Datenbank und gut ist. Online-Zugriff haben die Mitarbeiter ja eh.

    Ob das jeweilige Fahrzeug dann schwarz, blau oder rot, mit oder ohne DPF ist, macht ja wohl bei der Länge nix aus.


    Im Fernsehen wird erzählt, der Zoll hat ja sooooo viel zu tun und überhaupt keine Zeit für die eigentlichen Aufgaben, z.B. die korrekten Sozialabgaben der Paketzusteller zu prüfen.

    Das wäre eine sinnvolle Tätigkeit, lieber belästigt man unschuldige Pick-up Fahrer und korrigiert dann mit einem Riesenaufwand reihenweise wieder die Steuerbescheide :rolleyes:

    Gruß Gerd

    Hallo Peter,

    ich habe letzte Woche den aktualisierten Steuerbescheid aus Ulm bekommen und bin wieder bei 185,- €. Die 386,- + 201,- € Nachzahlung sind vom Tisch. :spring:

    Bei mir war, wie bereits beschrieben, die "Nachvermessung" durch den Zoll bei unserem Finanzamt ausschlaggebend. Sicherheitshalber hatte ich für diesen Ortstermin das Hardtop runtergenommen, damit der "LKW" noch deutlicher zum Vorschein kommt.

    Unabhängig davon hatte ich zuvor mit einem Sachverständigen der DEKRA gesprochen. Einen der Notsitze streichen wäre problemlos machbar, ergibt somit einen Dreisitzer.

    Das wurde auch durch den Außendienstler vom Zoll bestätigt, jeweils halt mit der strikten Auflage: Sitz und Gurt "endgültig" ausbauen, also Schraubenlöcher unbrauchbar machen (zuschweißen).

    Gruß aus der Eifel

    Gerd

    so, ich war jetzt beim Zoll und habe wieder einen LKW.

    Auf die grundsätzliche "Unbrauchbarkeit" der Notsitze wurde nicht eingegangen, dafür das Fahrzeug mittels 2 Zollstöcken vermessen, vorn der Innenraum von der Spitze des Gaspedals bis zur Heckscheibe, hinten die Ladefläche.

    Gemessen wurden auch die jeweiligen Breiten, wofür auch immer :mmmm:

    Der Computer meinte dann, die Kabine hätte einen Anteil von 51,5 %. Bei kleiner 50 % ist es sofort ein LKW, bei mehr als 55 % immer PKW.

    Für die dazwischen wird jetzt die mögliche Zuladung in Betracht gezogen: Bei 4 Sitzen gibt das 3 x 68 kg, der Fahrer zählt nicht. 68 kg wäre EU-Vorgabe (Dickere würden ja eh nicht hinten reinpassen ^^).

    Egal, jedenfalls überwiegt bei mir wohl die höhere Zuladung auf der Ladefläche, also folglich ein LKW :perfekt:

    Ich habe das zwar nicht alles im Detail begriffen, aber wurscht, Hauptsache Lastwagen


    Ansonsten fand ich die Idee von Black Pepper gut: nur einen Notsitz austragen lassen, damit wären die 4 Sitzplätze vom Tisch und man hätte für den Katastrophenfall immer noch eine legale Sitzmöglichkeit


    Frohe Ostern

    stimmt, alleine schon "Probesitzen" wird von Amnesty International als schwere Folter eingestuft.

    Die ausgebauten "Sitze" könnte ich ja an die Amerikaner verkaufen, als Cafeteria-Bestuhlung in Guantanamo

    Moin, Danke für die Tipps.

    Die (für mich jedenfalls) nutzlosen Notsitze werde ich schon aus Platzgründen auf jeden Fall ausbauen und von der Dekra bescheinigen lassen. Unabhängig davon frage ich mal nach mit dem Eintrag als Pickup.

    Bei unserem Finanzamt in Bitburg steht an jedem Dienstag ein Sachbearbeiter des Zolls für Fragen bezüglich Kfz-Steuer bereit. Ich werde dort mal vorsprechen. Eventuell kann ich ja den Berater zum Probesitzen verleiten, ihn dort anbinden und eine ausführliche Fahrt durch die Eifel (incl. eine Runde Nürburgring Nordschleife) veranstalten. Ob er dann noch immer dieses Gestühl als "Sitz" deklariert? :schadenfroh:

    Gruß

    So, 4 Jahre lang war mein KingCab für den Zoll ein LKW. Jetzt gibt es wohl seit Februar 2019 eine Gesetzesänderung .:regeln:

    Originalton Zoll: Der Gesetzgeber hat diese Sonderregelung gewählt, um eine umweltpolitisch gewünschte Wirkung der Kraftfahrzeugsteuer zu erreichen.

    Alles, was 4 und mehr Sitze hat, ist jetzt ein PKW (Steuer pro Jahr 386,- Euro statt 185,-). Zwar steht in meiner Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1: 2 Sitzplätze, aber im Feld 22 halt auch noch: wahlweise 4

    Also werde ich wohl die eh nutzlosen Notsitze einschl. Gurte dauerhaft ausbauen (ggf. Schraubenlöcher verschweißen), von der DEKRA begutachten lassen und den Zusatz "ww. 4 Sitze" in den Papieren streichen lassen. Das wird dann hoffentlich funktionieren.

    Die absolute Krönung: Die Steuererhöhung erfolgt rückwirkend, bei mir also zum 16.06.2018. Jetzt kommt im Mai eine Nachzahlung über 201,- Euro und im Juni 386,- Euro für 2019/20. :kotz:

    Gruß aus der Eifel

    Gerd