Beiträge von Kapitän

    Guten Tag,


    aus dem Maxima-Traum wurde leider Nichts. Ich habe seit Anfang November viele Maximas in NRW besichtigt. Leider kein Guter dabei. Die meisten haben Wartungsstau und viel Korrosion. Ich habe mir als Übergangslösung für´n Tausender ein Winterauto gekauft, weil ich nicht länger öffentliche-Verkehrsmittel fahren wollte. Die Busse in MS sind furchtbar langsam und überfüllt.U-Bahn gibt es nicht. Im Frühling geht die Suche nach nem Maxima auf jeden Fall weiter.


    Ach so: das Winterauto ist ein:
    Daihatsu Move L901 2001
    KM-Stand: 126 700
    Motor: 3 Zylinder /989 CC /55 PS (immerhin halber Maxima 2.0 V6) :D


    Winzige Außenmaße aber riesiger Innenraum und erstaunlich spritzig der kleine. Nissan-Gold hat er auch =) Aber das haben die meisten Japaner.
    Meine Mitfahrer schätzen die Kopf- und Beinfreiheit und die großen Scheiben laden zum Sightseeing ein ;)


    LG
    Marwan

    Ich muss mir wieder einen [lexicon]A32[/lexicon] kaufen

    Ich habe mir bisher einige Maxima angesehen. Mir ist aufgefallen, dass die Materialqualität im [lexicon]A32[/lexicon] deutlich besser ist als die im [lexicon]A33[/lexicon]. Z.B. sieht der Polsterstoff beim [lexicon]A32[/lexicon] auch nach 200TKM noch wie neu aus. Meiner hatte 140TKM und auf dem Fahrersitz waren überhaupt keine Anzeichen von Verschleiß oder Nutzung. Und die Polster an sich fühlen sich sehr hochwertig an.
    Vielleicht sollte ich mir auch einen FL [lexicon]A32[/lexicon] kaufen. Damals konnte ich angeben, dass ich den Kofferraumdeckel per Fernbedienung aufmachen konnte. :D


    Ach diese Beiden... Waren die besten Autos die ich je hatte. [lexicon]A32[/lexicon] und [lexicon]K10[/lexicon].

    Schliessen geht bei mir auch nicht "mehr", da der Knopf ausgelutscht ist.
    Wenn Du eine 2. FB hast, benutze sie.

    Ersatz gibt es z.B. Hier:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4712.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xnissan+almera+n16+fernbedienung.TRS0&_nkw=nissan+almera+n16+fernbedienung&_sacat=0




    Meine Fernbedienung war bis zum Ende wie neu. Frau´s Fernbedienung beide Knöpfe ausgelutscht.
    Na woran kann das wohl liegen? :D
    Für eine lange Haltbarkeit der Fernbedienung empfehle ich das Kürzen der Fingernägel in kurzen und regelmäßigen Abständen. ;)


    LG
    marwan

    Außerdem hat mir der Verkäufer erzählt, daß man bei einem Mal drücken -nur die Fahrertür auf bekommt- und beim zweiten Mal drücken, das ganze Auto. Ist das wirklich so? Oder ist das ein bekannter Fehler?

    Hallo Micha,


    ja das ist so. Kein Defekt.


    Wie sieht deine Fernbedienung aus? wie Bild 1 oder Bild 2 ?
    Mein erster Almera hatte die Fernbedienung wie Bild 1 und bei dieser Fernbedienung gehen die kleinen Micro-Taster (Bild 3) gerne Mal kaputt. Im Netz gibt es günstig Ersatz mit Gehäuse.


    Ich würde als erstes die Knopfzellen tauschen. Wenn es nicht hilft dann Fernbedienung auseinander nehmen und die Micro-Taster prüfen.


    Ein Link zum anlernen der Fernbedienung Falls nötig findest du hier:
    http://www.nissanboard.de/arti…-sich-nicht-anlernen.html


    Viel Glück
    marwan

    Nabend,


    Airjaw: Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Es gibt sicherlich bessere. Viel Erfolg bei der Suche.


    @Oggsi: Du bist :thumbup:
    Sthetoskop :thumbup:
    Diagnosegerät :thumbup:
    Preisverhandlung :thumbup:
    Stau :thumbdown:
    Gut dass dein Maxima Motor nicht heiß im Stau geworden ist ... mein Motor wird nie heiß, ich fahre ein Almera *Oggsi provoziert*


    LG
    marwan

    Hi,


    hatte heute das ATU-Prospekt im Briefkasten. Am 24.10.2015 wird unser 10W40 Öl um 50% im Preis reduziert.
    9,99€ statt 19,99€ .. Ja sogar mehr als 50%


    Interessante Lockangebote haben sie...


    Auf deren Homepage steht Folgendes zum Öl:


    A.T.U Basic 10W-40 Motoröl, 5 Liter
    Unsere starke Eigenmarke - gute Leistung zum günstigen Preis!
    HC-Synthese Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren. Hergestellt in Deutschland.



    Detailinformationen:


    Das A.T.U Basisöl 10W-40 ist für Benzin- und Dieselmotoren geeignet (Beachten Sie hierzu bitte die Freigaben und Spezifikationen).


    Vorteile des A.T.U Basic Motorenöl:



    • hoher Schutz bei Vollgasfahrten
    • stabiler Schmierfilm auch bei höchsten Temperaturen
    • schützt gegen Spiegelflächenbildung auf den Zylinderaufbahnen
    • garantiert die einwandfreie Funktion der Hydrostößel
    • verhindert die Verschlammung, Verkokung, Verlackung und Korrosion auf Zylinder, Kolben, Ventilen, Zündkerzen und in Turboladern
    • schützt gegen Korrosion, auch bei Verwendung von Dieselkraftstoffen mit hohem Schwefelgehalt
    • mischbar mit allen handelsüblichen Ölen


    Gruß
    marwan







    Guten Tag,


    aufgrund der immer kälter werdenden Temperaturen habe ich heute die Reifen gewechselt.
    Sommerreifen auf Alu-Räder: 195/55/R16
    Winterreifen auf Stahl-Räder: 185/65/R15


    Nachdem Wechsel auf Winterreifen ist die Lenkung leichtgängiger geworden. Das liegt daran, dass die Stahlfelgen viel leichter sind als die Leichtmetallfelgen. Ja ihr habt richtig gelesen ...
    Ein weiterer Grund für die leichtere Lenkung ist der schmalere 185er Reifen = weniger Reibung = weniger Kraftstoffverbrauch. Auch der Federungskomfort ist gestiegen und das Auto fühlt sich während der Fahrt handlicher und leichtfüßiger an.


    Fazit: Die original Nissan Leichtmetallfelgen des Almera [lexicon]N16a[/lexicon] sind zu schwer und passen nicht zum Auto. Sie machen die Lenkung schwergängig, verursachen Mehrverbrauch, sind unkomfortabel und verstärken das Problem der schweren Lenkung. Das die Felgen eine schöne Optik haben, ist kein wirklicher Trost.



    LG
    marwan

    Ich geh wetten IS geht da ganz normal einkaufen

    Das ist leider wahr. Die kommen anscheinend leicht an Neuwagen von Toyota ran. Ich komme ursprünglich aus der Gegend (Bagdad). Die irakische Armee kann mit ihren schweren, trägen und unhandlichen Hummer H1 (Humvy) nichts gegen die robusten und leichtfüßigen Toyota/Nissan Pickups anrichten. Meistens Toyota Hilux und Landcruiser Pickups.


    Mein armes Land :(



    LG
    marwan

    Heut morgen beim anlassen bei -4 Grad klang er erstmal 2 Minuten wie ein Traktor

    2 Minuten sind zu lange. Bei mir dauert das Rasseln 2-10 Sekunden je nach Temperatur. Selbst bei Minus-Temp. maximal 10 Sekunden. Auch kalt muss der Motor leise und ohne Rasseln/Tickern arbeiten. Das ist ja das Schöne beim Benziner ;)

    (Ich lass den bei minus Temps. immer erstmal 10min aufm Hof laufen morgens)

    Nicht gut... Kostet Sprit und Verschleiß. Ich mache es so... Motor anlassen. 20 bis 30 Sek. warten bis die Schmierung voll da ist. (steht so in meiner [lexicon]N16a[/lexicon] Betriebsanleitung). Dann mit niedrigen Drehzahlen fahren bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.


    Wenn Du nicht sofort handelst (sprich in die Werkstatt gehst) wirst Du bald einen neuen Motor brauchen.

    Ja, ich würde den Wagen nochmal vorführen. Im Zweifel eine zweite Meinung holen.


    LG
    marwan

    Hallo,


    Rasseln oder Ventil-Tickern in den ersten Sekunden ist vermutlich normal, weil die Schmierung nach dem Anlassen nicht sofort da ist. Meine beiden [lexicon]N16a[/lexicon] (BJ. 2003/2006) machen das auch. Aber das vibrieren im Stand ist nicht normal. Wenn das Vibrieren vor der Reparatur nicht da war, würde ich in jedem Fall reklamieren.


    viel Glück
    MfG
    marwan

    Oggsi, ich bitte dich. Doch kein Lebertran. Aber halb so Wild. Auch Profis können sich vertun. Ich habe mich erkundigt. In den Fässern ist Vectra 3-Fettsäure.


    Spaß bei Seite.
    Früher hatte ich ein Auto, das mich in den Wahnsinn getrieben hat. Ich habe das Auto gehasst und wollte es killen. Habe mir überlegt mit 120 gegen die Wand zu fahren, aber das war schlecht für meine Sicherheit. Deswegen habe ich mich für ATU-Öl reinkippen entschieden. 5 Liter für 10€ Sonderangebot.


    Keine Ahnung welcher Hersteller dahinter steckt ... steht nicht auf der Packung.
    Aber Made in Germany steht schon mal drauf.


    LG
    marwan

    Manchmal sind die Lampen nicht hell. Hast du die Lampen auf beiden Seiten getauscht ? wenn nicht, dann würde ich die Lampen links und rechts untereinander tauschen und schauen, ob die schwache Lichtausbeute zur anderen Seite wandert.


    Habe für Meinen "Cartrend" Lampen gekauft und die waren schwach. Dann habe ich sie gegen "White Hammer 50% Xenongas" getauscht. Diese waren heller, obwohl sehr günstig. (ca. 10€ für 2 Stk) Die wurden auch Preisleistungssieger in irgend einem berühmten Test. Nachteil von hellen Lampen ist, dass sie nicht lange halten. Meine hielten nur 18 Monate.


    LG
    marwan

    Also, weiterfahren und beobachten!

    ja, da schließe ich mich an. Und ...
    ... wenn du aktiv Ursachenforschung betreiben willst, könntest du z. B. im Motorraum nachschauen ob die Ventildeckeldichtung dicht ist. Wenn undicht, könnten Öltropfen auf heiße Teile (z.B. Krümmer) runterlaufen und Brandgeruch verursachen.


    Brandgeruch kann viele Ursachen haben. Mein alter [lexicon]K10[/lexicon] hatte nach einem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt auch Brandgeruch. Damals dachte ich oh Gott, Motorschaden. Bin dann panisch in die Werkstatt zurückgefahren und der Meister hatte mich beruhigt. Er hatte irgend ein Mittel (keine Ahnung was, vielleicht ein Reiniger oder Korrosionsschutz) benutzt. Und dieser hat den komischen Geruch verursacht. Der Geruch verschwand nach 1-2 Kilometern und meine kleine Welt war wieder heile :D


    LG
    marwan

    Man kann nicht immer Fehlerfrei schreiben, früher oder später schleichen sich Flüchtigkeitsfehler in den Texten ein. Solange die Lesbarkeit nicht stark beeinträchtigt ist, sollte das kein Problem sein. Oder?


    Anekdote:
    habe mal Freunde zum Essen bei mir Zuhause eingeladen. Sie waren so begeistert von dem Gericht. Jeder wollte das Rezept. Natürlich habe ich mich darüber gefreut und habe am nächsten Tag per E-Mail zügig die Zubereitung verfasst und an Alle gesendet. Habe geschrieben: " Man muss die Petersilie gründlich waschen und anschließend fein kacken"
    Tja, was soll ich sagen. War ein Flüchtigkeitsfehler. Ein K statt H. Meine Freunde wollten nie mehr von dem Gericht hören und sie haben das Rezept auch nicht mehr ausprobieren wollen, weil sie das fein hacken nicht mehr wegdenken können. :D


    LG
    marwan

    Was zum Henker ist eine "Spühlung" und dieser ominöse "Leehrlauf"


    Hat Schlehmil aus der Sesamstrasse heute "h" verkauft

    @B11-Gott: was steckt hinter dem Drang, die Schreibfehler anderer User aufzudecken oder zu wiederholen? Andere lächerlich machen? warum hast du sowas nötig?
    Ich finde es uncool, unserious, unfreundlich, sinnlos und nicht hilfreich. So ein Umgangston schreckt potentielle neue Mitglieder ab und führt dazu, dass bereits registrierte Mitglieder gehen.


    LG
    marwan

    @shogun[offtopic]Japan? Interessant. Ich bin Japan Fan. Habe vergeblich versucht Japanisch zu lernen. Kommen eure Micras auch aus Sunderland/England oder sind das original Japaner? Habe gehört, dass England einige Nissan Modelle nach Japan exportiert. Ich bin der Meinung, dass Nissan aus England und Spanien nicht mehr die berühmte Japan Solidität und Langzeitqualität bieten kann. Die Modelle leiden unter massive Sparmaßnahmen. Sind die japanischen Nissan auch so? wäre mal interessant zu erfahren. [/offtopic]

    Der kann garnicht zu hoch gedreht werden, egal ob er einen Drehzahlmesser hat oder nicht, da er einen Drehzahlbegrenzer hat.

    Ja das stimmt. Aber...
    Derart hohe Drehzahlen sind verschleißfördernd und verringern die Lebensdauer des Motors. Deswegen nicht oft zu empfehlen. Gerade bei dem süßen kleinen 1.0er Motor. Nicht zu vergessen: Der kleine Motor ist jetzt 13 Jahre alt. Dichtungen und Lager sind nicht mehr Neu. Ein Drehzahlmesser würde helfen etwas Motor schonend zu fahren.


    LG
    marwan


    PS. ich finde den Thread nicht dämlich. Brandgeruch sollte in den meisten Fällen ein Alarmzeichen sein.

    Hallo Norddeutscher,


    sobald der Motor warm gefahren ist, sprich: seine Betriebstemperatur erreicht hat, sollten hohe Drehzahlen unter Last kein Problem sein. Es sei denn, die [lexicon]ZKD[/lexicon] ist defekt.(Erkennt man am Schleim am Öldeckel oder an Ölspuren im Kühlwasser).


    Hat dein Micra einen Drehzahlmesser? Schalten bei hohen Drehzahlen ohne Drehzahlmesser ist auch so ne Sache.. man weiß nicht wann der rote Bereich erreicht ist und muss sich nur auf das Gehör verlassen.


    Hatte mal n Daihatsu mit 1.0er Maschine ohne Drehzahlmesser. In der Betriebsanleitung Stand eine Tabelle mit Schaltempfehlung nach Geschwindigkeit.
    3.Gang ab 35 km/h
    4.Gang ab 55 km/h
    5.Gang ab 70 km/h


    Ich weiß Nicht wie es beim [lexicon]K11[/lexicon] ist.



    Aber wegen dem Geruch würde ich mir keine Sorgen machen, zumal der kleine nach dem Vorfall laut deiner Schilderung besser läuft. :)
    Wenn du auf Nummer sichergehen willst, kontrolliere mal die [lexicon]ZKD[/lexicon].


    LG
    Marwan