Beiträge von Kapitän

    7 Tage Werkstattaufenthalt und einen Monatslohn später steht mein Maxima wieder in meiner Garage.

    Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen

    schön zu lesen, dass eine alte Maxima mit so viel Liebe behandelt wird. Respekt.

    Jetzt würde ich ihn konservieren, damit er lange so bleibt, wie jetzt. ZB. mit Fluid- und Permafilm. Sehr gutes Zeug.


    Solche Autos, die beim Fahren ein schönes Erlebnis bieten und Emotionen wecken, sind heutzutage selten. Ich genieße jeden Kilometer mit Meinem. Fahre manchmal auch einfach so ziellos durch die Gegend, da ich es nicht schaffe ihn für längere Zeit stehen zu lassen :)

    So ein A33 in Schwarz oder Gold sieht sehr chic aus. Ich hatte mal vor Jahren in Münster eine Gelegenheit einen in Schwarz mit heller Innenausstattung zu kaufen. (Beige) war ein schönes Auto. Wegen einer leuchtenden ABS Lampe und verschlissener Leder Sitze habe ich mich gegen den Kauf entschieden.


    Mein A32 muss auch zur HU. Vermute ebenfalls, dass ich viel wegen Rost investieren muss. Mal sehen...


    Schade für den Schwarzen. Werkstätte sind wirklich keine Hilfe für alte Autos. Auch nicht für Neue ^^

    Am einfachsten und schnellsten geht das mittels Spannungsprüflämpchen ( <5€ ) das vorne eine Spitze hat.

    exakt so eine Prüflampe habe ich gestern auch benutzt. Den Tipp habe ich von dir ;) sehr praktisch. Danke!


    Ja du hast Recht. Die Sicherungen im Innen- und im Motorraum hatte ich schon zu einem früheren Zeitpunkt schon mal geprüft und alle für gut befunden. :wand: Deswegen ist dieser Tipp goldwert. :perfekt:

    Ich fahre bereits seit Monaten ohne digitale Uhr und BC. X(

    Ich will lieber nicht erzählen, wie sehr mich das psychisch belastet hat :O

    ^^

    Da würde ich erst mal alle Sicherungen überprüfen.

    Jetzt um diese Uhrzeit?

    Na gut ?(


    Ich habe die Sicherungen geprüft. Es war tatsächlich die oberste Sicherung rechts :perfekt: Danke Alexx



    Jetzt funktioniert fast alles wieder. Die Digitaluhr, der Bordcomputer, die Speicherung der Radiosender und die Klimaeinstellungen, die Alarmanlage, die Warntöne, die elektrische Antenne und ich habe wieder 12 Volt Dauerstrom :)


    Nur die Fernbedienung der Zentralverriegelung hat nicht reagiert. Wahrscheinlich ist die Knopfzelle leer. Ich habe Coco´s Programmier-Methode noch im Kopf. Werde mich noch drum kümmern.


    Jetzt kann ich vor lauter Freude nicht einschlafen 8o


    Ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende

    Hallo zusammen,


    meine Maxima hat keinen Dauerplus. Alle Aggregate, die Dauerstrom benötigen, funktionieren nicht. ZB. Die Digitaluhr, das Radio, die Fernbedienung für die Zentralverriegelung und die Speicherung der Klimaeinstellungen.


    Gestern habe ich versucht das Radio zum Laufen zu bringen. Vergeblich. Am roten Zündungsplus-Kabel liegen über 12V an. Am gelben (Dauerplus) habe ich nur 0.3 Volt gemessen. Das Radio geht nur dann an, wenn ich mir die 12 Volt für Dauerstrom vom Zündungsstrom hole bzw. klaue.


    Eine Idee wie ich die Fehlersuche gestalten kann?


    Lieben Gruß

    Marwan

    Das dürfte es als 8er oder 6er Schlauch meterweise geben.

    Ja wohl. es war ein 8 mm Schlauch. Heute endlich Zeit gehabt und 1 Meter für 6€ beim lokalen Teileshop geholt. Den Schlauch abzubekommen war eine ziemliche Fummelei wegen Platzmangel. Deswegen habe ich nur den defekten Schlauch getauscht, damit ich das Auto wieder nutzen kann. Die Anderen tausche ich im Sommer mit dem Kraftstofffilter aus. Der Einbau ist ganz leicht, wenn man die Anschlüsse mit einem halben Tröpfchen Öl schmiert.

    Nachdem der Schlauch gewechselt war, war ich voller Vorfreude und wollte den Motor endlich starten. Der hat mir ganz doll gefehlt ;(

    Wie ihr euch denken könnt, nix da nach knapp 4 Wochen Standzeit :DErst muss die Batterie geladen werden :)


    Kontrolliert bitte eure Benzin- und Dieselschläuche, damit ihr nicht liegen bleibt. Meiner war mega porös.


    Ich wünsche allen eine schöne Woche

    Marwan

    Mal sehen... Die Vernunft sagt Crown. Den gibt es mit dem legendären Lexus LS400 V8, ist ein kleines und leichtes Auto, hat mehr Ausstattung und technische Spielereien als heutige Autos und das Wichtigste: bei japanischen Toyota funktioniert alles, selbst nach 30 Jahren.


    [Externes Medium: https://youtu.be/L7ANd-RHdHw]

    VIP wird aber der neue sein und Allrad gleich auch :love:

    Der VIP ist wirklich schön. Ich finde die Felgen toll.

    Ich hätte Lust auf einen ende 80er Cedric oder Toyota Crown. Noch zögere ich 8)

    Vielleicht nächstes Jahr... mal sehen.

    Dein Cima zeigt mir, dass eine deutsche Zulassung möglich ist, danke :)

    Hallo zusammen,

    hattet ihr schon mal undichte Kraftstoffleitungen im Motorraum?

    Ich habe mich total gewundert, als ich während der Fahrt strengen Benzingeruch im Innenraum meiner Maxima wahrnehmen konnte und die Tankanzeige in erschreckendem Tempo gegen Null lief. Innerhalb wenigen Minuten war der Tank komplett leer und dann ging der Motor aus. Ich parkte das Auto und stieg aus und sah wie Benzin auslief und sich auf dem Asphalt ausbreitete. :wand:

    Im Motorraum pinkelte es regelrecht raus.

    Der undichte Schlauch ist leicht zugänglich (in der Nähe des Bremskraftverstärker's) und ist mit Schellen befestigt. Ich werde versuchen mit Hilfe der nissan4u.com Explosionszeichnungen herauszufinden welcher Schlauch das ist und bestelle Ersatz.

    So ein Problem hatte ich bisher noch nicht erlebt ^^ Soetwas kann schnell gefährlich werden.


    Edit: müsste die Nr.6 in der Zeichnung sein

    http://nissan4u.com/parts/maxi…fuel_hose/illustration_1/

    Also...

    der gestohlene Hyundai i10 Lieferwagen wurde ganz weit im Norden in Schleswig Holstein in einer Kleinstadt Namens Oldenburg gefunden. Die Polizei hat das Auto zur Beweis- und Eigentumssicherung sichergestellt. Nachdem alle sich im Auto befindlichen Sachen zwecks Fingerabdruck und DNA-Probeentnahme sichergestellt wurden, ließ die Polizei das Fahrzeug abschleppen und bei der Abschlepp-Firma Bäcker unterstellen. Der Firmeninhaber Herr Bäcker und seine Frau waren mega hilfsbereit. Ich bin den Beiden sehr dankbar. Obwohl der Herr Bäcker einen sehr stressigen Tag hatte, kümmerte er sich um den Hyundai und hat den Reifendruck korrigiert, da die Reifen zu niedrigen Druck hatten. Seine Frau holte Motoröl, weil der Ölstand ebenfalls zu niedrig war. Und der Herr Bäcker hat 12 mal mit der Polizei telefoniert, um herauszufinden, ob der Hyundai einen Schlüssel hat, damit er mir sagen kann, ob er anspringt und fahrbereit ist, bevor ich die über 400 Kilometer Reise antrete. Wirklich sehr nette und hilfsbereite Menschen. An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Familie Bäcker.

    Das Auto sah aus wie ein fahrender Aschenbecher und Mülleimer und stank bestialisch. Wies viele optische Beschädigungen außen und innen auf. War technisch jedoch in Ordnung und hat die über 400 Kilometer Reise klaglos überstanden. Leider hat der Dieb noch einen Schlüssel vom Hyundai und Einen von meiner Maxima und er läuft bzw. fährt noch frei rum. Dort wo er unser Auto abstellte, klaute er laut Polizei eine Straße weiter ein weiteres Auto und fuhr weiter. Die haben auch eine Vermutung wer der Täter sein könnte, da er ein alter Bekannter ist, der übrigens Münsteraner ist. Ich hoffe, dass sie ihn bald kriegen, weil solche Menschen hinter Gitter gehören.


    Ich habe den Hyundai versteckt und werde mich die nächsten Tage darum kümmern. Ich bin sehr dankbar und zufrieden und habe meine Lektion gelernt. Ein großes Dankeschön an die KriPo Neustadt in Holstein und ein großes Dankeschön an die Abschleppfirma Bäcker. Es gibt viel Böses auf der Welt, aber solche netten Menschen sorgen dafür, dass man den Glauben an das Gute nicht verliert. :)

    K13 können wir uns gerade noch leisten. Leaf wäre zu teuer, zu groß und wir haben keine Garage mit Stromanschluss. Ich habe bisher mit einem Daihatsu, Hyundai i10, Skoda Oktavia und Nissan Maxima geliefert. Je kleiner, wendiger und spritziger das Auto, desto stressfreier und spaßiger die Liefertour. Von den o.g. Autos ist der Daihatsu am geeignetsten. Man kann an vielen Stellen in einem Zug wenden und in engen auf beiden Seiten beparkten Straßen, kann man sogar locker neben Radfahrer mit Sicherheitsabstand fahren. Fahrräder sind in Münster ein Thema. Mittlerweile gibt es Straßen nur noch für Fahrräder. Autofahrer sind nur Gäste.


    https://fahrradstadt.ms/2018/0…strassen-ist-bunt-besser/

    Was kommt jetzt?? Ein Micra??


    Wäre ja nice. ;)

    Ich bin zur Zeit am Überlegen, welcher Nachfolger in Frage käme. Der Hyundai war robust, aber zu lahm und zu durstig. Ich weiß nicht wie sich der Micra im Vergleich schlagen würde. Ich gehe davon aus, dass er im harten Lieferbetrieb ebenfalls durstig und etwas unpraktisch zeigen würde, da er ein großer Kleinwagen ist.

    Im Ideal Fall, sollte das Auto einen sehr kleinen Wendekreis haben (in Münster braucht man ein wendiges Auto). Sehr spritzig und sehr sparsam sein. Der Daihatsu Cuore von 2009 oder 2010 (vor der Abgasoptimierung) hat einen kleinen robusten 3 Zylinder, der spritzig und extrem sparsam ist. Dieser Motor steckt in viele andere Modelle, wie Toyota Yaris, Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 und hat eine Steuerkette. Im Cuore schafft er von 0 auf 100 in nur 11,1 Sekunden. Verbrauch liegt bei 5 Litern. Die wenigsten Kleinwagen schaffen diese Werte. Zu dem ist die Qualität sehr gut, da made in Japan. Im Daihatsu Forum wird von Laufleistungen jenseits der 300tkm berichtet, trotz Wartungsmangel. Der Mazda 2 soll auch sehr gut sein. Am Ende müssen wir das nehmen, was der Gebrauchtwagenmarkt im Raum Münster anbietet. Wir dürfen uns nicht festlegen, da es in erster Linie schnell gehen muss.


    Ich halte euch am Laufenden ...

    Schlüssel abziehen und die Karre abschließen reicht aus.

    Ja, so mache ich das in Zukunft. Allein aus Sicherheitsgründen sollte man dies tun, damit Kinder, Jugendliche oder Besoffene nicht auf blöde Ideen kommen, sich und andere gefährden.

    Das Restaurant lebt in diesen schwierigen Zeiten nur vom Lieferservice und kann nur durch Essenslieferungen überleben. Wir haben nur ein Auto und müssen ganz Münster beliefern. Der Zeitdruck ist enorm (Jede Sekunde zählt), obwohl wir nicht alle Aufträge annehmen. Die Kunden sind sauer, weil viele Bestellungen zu spät ankommen. Dieses Ereignis hat mir gezeigt, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Früher oder später endet dieser Dauerstress in eine Katastrophe. Ich habe mit dem Geschäftsführer gesprochen, damit wir einen besseren Weg finden. Es gibt bereits 10% Rabatt für Kunden, die Ihre Bestellung selbst abholen. Solche Lösungen brauchen wir.

    Gestern habe ich mit meiner Maxima geliefert. Es macht Spaß :P Ein Dickschiff in Münsters engen Gassen :spring:


    Der Diebstahl hatte auch was Gutes. Nun betrachte ich meine Umgebung mit einer gesunden Portion Misstrauen und glaube nicht mehr an trügerische Sicherheiten. Es wird immer Menschen geben, die ihre Grenzen überschreiten und den Besitz Anderer nicht respektieren und jede Gelegenheit nutzen, um etwas zu stehlen. Ganz egal wie viel Schaden ihr Verhalten anrichtet.


    Ich wünsche allen ein nettes Wochenende :)

    Marwan

    Bisher dachte ich, dass die Welt in Münster noch in Ordnung ist und habe mich sicher gefühlt. Die Stadt gilt als eine der Sichersten. Aber das ändert sich gerade. Anscheinend ist man von Kriminellen umgeben, die nur auf eine Gelegenheit warten.


    Wie sieht es da mit Versicherung aus?? Die werden da doch sicher aussteigen.

    wenn der Schlüssel gesteckt hat, dann brauche ich gar nicht bei der Versicherung zu versuchen.